Audio
Tigermedia bietet eine neue Box für junge Hörer an
Die auf Kindermedien spezialisierte Storydocks-Tochter Tigermedia verstärkt ihr Engagement im Audiobereich und bringt mit der Tigerbox touch im Oktober ein neues Abspielgerät auf den Markt. … mehr
Storydocks
Murmann Publishers investiert in Storydocks
Die Medien- und Unternehmensgruppe Murmann Publishers ist seit Januar am Hamburger Digitalunternehmen Storydocks beteiligt. … mehr
New Work
Ellen Schmid: »Führung bedeutet zunehmend fördern und fordern«
Die Digitalisierung von Märkten und Unternehmen nimmt oft die jüngeren Mitarbeiter mit und lässt ihre Führungskräfte verständnislos und verbittert zurück. Ellen Schmid, Expertin für Personalentwicklung an der TU München, zeigt Lösungswege auf. … mehr
BookLab
So verlief der Hackathon
Vom 24. bis 26. Januar fand der erste Branchen-Hackathon „BookLab“ in Hamburg statt. Er brachte Einblicke in ein neues Arbeitsformat und diverse interessante Ansätze hervor. … mehr
Print-On-Demand
BoD: Wachstum im Verlags- und Autorengeschäft
Mit digitalem Publizieren im Aufwind: Die Libri-Schwester BoD meldet für 2018 ein zweistelliges Umsatzwachstum. Nach Angaben des Dienstleisters hat auch im Handel die Nachfrage nach Print on Demand-Titeln stark angezogen. … mehr
Booklab
Diese Teams punkteten beim Hackathon
Rund 100 Teilnehmer haben sich am Wochenende beim ersten Hackathon der Buchbranche mit Zukunftslösungen für Buch und Handel beschäftigt. Das sind die Preisträger. … mehr
BookLab
Einblick ins Hamburger Kreativlabor
„Wozu brauchen wir ein Buch? Warum lesen wir überhaupt?“ Diesen und ähnlichen Grundsatzfragen haben sich über 100 Teilnehmer des ersten Branchen-Hackathons BookLab gestellt, veranstaltet von Libri. Hier ein paar Impressionen aus Hamburg. … mehr
Digitalisierung
Diese 6 Digital-Anstöße verändern die Buchwelt
Wird in der Buchbranche gerade digital ein bisschen durchgeschnauft? Die technische Entwicklung geht jedenfalls weiter und damit entstehen auch neue Chancen, erklärt Nina Kreutzfeldt und entwickelt 6 Zukunftsthesen. … mehr
Stavanger-Erklärung
Lesepraxis: Warum der Bildschirm dem Papier unterlegen ist
Bildschirme und bedrucktes Papier sind als Lesemedien nicht gleichwertig. Zu diesem Ergebnis kommt eine europäische Forschungsinitiative, die ihre Thesen in der Stavanger-Erklärung zusammengefasst hat. Auf „FAZ.de“ stellen die Forscher ihre Erkenntnisse vor und geben Empfehlungen zu Mediennutzung und Leseförderung. … mehr
E-Book
Ein Preis hat mit Wertigkeit zu tun
Einige Verlage haben kürzlich E-Books zeitweise für 1 Cent angeboten. Ralf Biesemeier von Digitaldienstleister Readbox sieht derartige Preismarketing-Aktionen kritisch. … mehr
E-Book-Bestseller
Printbestseller reüssieren auch im Digitalranking 2018
Die Jahresbestsellerliste der 2018 in Deutschland meistverkauften E-Books wird von den Viellesergenres Romance und Spannung dominiert. Im Ranking der buchhandelsnahen E-Book-Plattformen haben überwiegend die SPIEGEL-Printbestseller die Nase vorn, wenn auch in anderer Reihenfolge. … mehr
Preismarketing
Verlage haben um Weihnachten die Downloads befeuert
In der letzten Kalenderwoche 2018 haben die E-Book-Downloads in Deutschland stark angezogen und sich im Vergleich zu den Vorwochen mehr als verdoppelt. Angeheizt haben einige Verlage das Jahresend-Interesse fürs E-Book-Format durch ein Preismarketing in Form von Quasi-Gratis-Downloads für Alibi-Cents. … mehr
Digitalmarkt
Bookwire verzeichnete 2018 »hohe Zuwächse in allen Geschäftsbereichen«
Der Digitaldienstleister Bookwire zieht eine durchweg positive Bilanz fürs vergangene Jahr. 2019 setzt Geschäftsführer Jens Klingelhöfer weiterhin auf die beiden Wachstumsfaktoren Audiomarkt und Internationalisierung. … mehr
Lektoratssoftware
So will Qualifiction mit künstlicher Intelligenz die Spreu vom Weizen trennen
Eine Software filtert aus Buchmanuskripten vielversprechende Texte heraus. Wie funktioniert der Helfer fürs Lektorat? Kann er gar Bestseller vorhersagen? … mehr
Themen 2018
Flatrate: Die wohlfeile Digitalleihe
E-Book-Leser sind preissensibel und der E-Book-Besitz ist nur eine Nutzungslizenz. Deshalb kommt das Geschäftsmodell Abonnement/Flatrate immer mal wieder aufs Tapet. Für Unruhe sorgt dabei die sehr flache Flatrate eines öffentlichen Wettbewerbers. … mehr
Bildung
Digitalpakt vorerst gestoppt
Einstimmiges Votum: Die Länder haben die vom Bund angestrebte Grundgesetzänderung für die Digitalisierung der Schulen vorerst gestoppt. … mehr
E-Book-Bestseller
Das November-Ranking ist geprägt durch Preisaktionen
Dass ihre Romane nicht nur in gedruckter Form, sondern auch als E-Books von vielen Leserinnen gekauft werden, hat Lucinda Riley im vergangenen Jahr deutlich gemacht. Kürzlich ist mit „Die Mondschwester“ der fünfte Band ihrer aktuellen Romanreihe erschienen und sichert sich im Digital-Ranking für den Monat November direkt Platz 1. … mehr
Werbung
Influencer-Marketing: Der Trend geht zur Nische
Kaum ein Medien- und Werbethema ist so umstritten wie Influencer-Marketing. Die Meinungen und Erkenntnisse rund um Sinn und Unsinn werbender Social-Media-Stars gehen in aktuellen Medienreflexen weit auseinander. … mehr
Werbung
Influencer-Marketing auf dem Prüfstand
Unternehmen setzen bei ihrer Werbung weiter auf Social-Media-Stars. Mikro-Influencer und Nischen-Blogger haben dabei an Relevanz gewonnen. Experten wünschen sich einen kritischeren Umgang mit dem Marketingmodell. … mehr
Bestseller Software
»Trend geht zur digitalen Distribution«
Steuersoftware-Marktführer Buhl Data dominiert mit seinen Produkten die Themenbestsellerliste „Software“. Geschäftsführer Peter Schmitz erklärt das Geschäft. … mehr
Kinder- und Jugendbuch
Fabian Kern rät: Testen, lernen und anpassen
Fabian Kern unterstützt Medienunternehmen und Verlage bei der Entwicklung einer Digitalstrategie. Kinder- und Jugendbuchverlagen rät er, ihre Produktpotenziale digital noch besser auszuschöpfen. … mehr
Bildung
Digitalpakt: Länder im Widerstandsmodus
Die vom Bundestag beschlossene Grundgesetzänderung zum Digitalpakt droht im Bundesrat zu scheitern. Mehrere Länder wollen mit Nein stimmen. … mehr
Bildung
Digitalpakt: Parteien einigen sich auf Grundgesetzänderung
Die Regierungsparteien haben sich mit FDP und Grüne auf eine Grundgesetzänderung verständigt, durch die der Bund künftig deutschlandweit in die Digitalisierung von Schulen investieren kann. … mehr
Amazon Advertising
Werben in der Amazon-Welt
Die Amazon-Galaxis hält Verlage fest in ihrem Gravitationsfeld gefangen. Öffentliche Aufstände gegen die Einkaufskonditionen waren gestern, heute geht es zunehmend um zusätzliche Werbemöglichkeiten auf den Seiten des Online-Riesen. … mehr
Neue Identifizierungsnummer
ISCC – Kick-off für Blockchain-Anwendungen in der Medienbranche?
Die Medienindustrie blickt gespannt auf die Blockchain-Technologie und ihre Rationalisierungspotenziale. Das Content Blockchain Project ist bereits einen Schritt weiter und entwickelt einen Identifier für digitale Medienprodukte. Denn für diese funktioniert die ISBN aus der Printwelt nur eingeschränkt, argumentiert Digitalunternehmer Sebastian Posth. … mehr
Live-Webinar
Die häufigsten Fehler im Digital-Marketing und wie Verlage sie vermeiden
Ein Überangebot an Zerstreuung und Information, wenig Zeit für Bücher, kleinere Verkaufsflächen, die Marktmacht weniger Online-Riesen: Wie schaffen es Verlage trotzdem, möglichst viele Leser für ihre Produkte zu begeistern? Antworten im Live-Webinar mit Peter Schmid-Meil (Readbox) und Nicole Lüdtke (HarperCollins) am 12. Dezember. … mehr
E-Book-Bestseller
Hardcover-Bestseller liegen im Oktober auch im Digitalformat vorn
Korn, Link, Hjorth/Rosenfeldt, Hansen und Fitzek – sie alle verkauften im Oktober so viele gebundene Bücher, dass sie es auf Platz 1 der SPIEGEL-Bestsellerliste schafften. Das große Leserinteresse an ihren Romanen und Geschichten manifestiert sich auch im E-Book-Ranking. … mehr
Mediennutzung
Social-Media-Angebote regulieren?
Das Suchtpotenzial von Netzwerken, Chats und Games ist Gegenstand psychologischer Forschung. Christian Montag von der Universität Ulm fordert einen stärkeren gesellschaftspolitischen Diskurs. … mehr
E-Book
Börsenverein vermeldet Wachstumskurs bei Digitalbüchern
Der Börsenverein vermisst regelmäßig auf Basis von GfK-Zahlen den deutschen E-Book-Publikumsmarkt. Nach den ersten 9 Monaten des Jahres stehen die Zeichen auf Wachstum. … mehr
Interview der Woche
Droemer will Autoren 360 Grad vermarkten
Droemer Knaur und Argon haben den gemeinsamen Podcast „einfach ganz leben” gestartet. Welche Erwartungen damit verbunden sind, erklärt Droemers Digitalleiter Andreas Ländle. … mehr
Newsletter
Mit den Newslettern von buchreport immer auf dem neuesten Stand:
buchreport-Newsletter
Der kostenlose Newsletter von buchreport informiert werktags über aktuelle Nachrichten der Buch- und Medienbranche.
SPIEGEL-Bestseller-Newsletter
Der kostenlose SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt jede Woche einen Überblick zu den neuen Aufsteigern in den Top 20 der SPIEGEL-Bestsellerlisten.
Umsatztrend kompakt von buchreport und media control
Der Infodienst informiert monatlich kostenlos über wichtige Kennzahlen des Buchhandels: Umsatzentwicklung, starke und schwache Warengruppen, meistverkaufte Titel.
Newsletter
Mit den Newslettern von buchreport immer auf dem neuesten Stand:
buchreport-Newsletter
Der kostenlose Newsletter von buchreport informiert werktags über aktuelle Nachrichten der Buch- und Medienbranche.
SPIEGEL-Bestseller-Newsletter
Der kostenlose SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt jede Woche einen Überblick zu den neuen Aufsteigern in den Top 20 der SPIEGEL-Bestsellerlisten.
Umsatztrend kompakt von buchreport und media control
Der Infodienst informiert monatlich kostenlos über wichtige Kennzahlen des Buchhandels: Umsatzentwicklung, starke und schwache Warengruppen, meistverkaufte Titel.
Newsletter
Mit den Newslettern von buchreport immer auf dem neuesten Stand:
buchreport-Newsletter
Der kostenlose Newsletter von buchreport informiert werktags über aktuelle Nachrichten der Buch- und Medienbranche.
SPIEGEL-Bestseller-Newsletter
Der kostenlose SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt jede Woche einen Überblick zu den neuen Aufsteigern in den Top 20 der SPIEGEL-Bestsellerlisten.
Umsatztrend kompakt von buchreport und media control
Der Infodienst informiert monatlich kostenlos über wichtige Kennzahlen des Buchhandels: Umsatzentwicklung, starke und schwache Warengruppen, meistverkaufte Titel.
Veranstaltungen
Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.
Neueste Kommentare