Social-Media-Kampagne
Stark Verlag übersetzt Klassiker in Jugendsprache
Wie lassen sich junge Zielgruppen für Klassiker begeistern? Mit dieser Fragestellung hat der Lernhilfeverlag Stark Werbeagenturen beauftragt, eine Kampagne für seine neuen Textinterpretationen zu entwickeln. … mehr
Münchner Medientage
Verlage sollten den Technologie-Anbietern nicht die Agenda überlassen
Künstliche Intelligenz, Virtual Reality, Blockchain: Sind das tatsächlich die Themen, die für Medienunternehmen ganz oben auf der Tagesordnung stehen? buchreport-Autor Michael Lemster hat sich jedenfalls über das Pressing gewundert, mit dem Technologie-Unternehmen auf den Münchner Medientagen aufgetreten sind. … mehr
Fachinformation
Digitalisierung von »Legal Tech« bis »Krankenhaus 4.0«
Im zunehmend digitalen Fachinformationsgeschäft bricht die Zeit originärer Digitalprodukte an. Sie reichen von unterstützenden Workflow-Lösungen bis zur (Teil-)Automatisierung von Prozessen. … mehr
Legal Tech
Mit Fachwissen und IT-Power in die juristische Zukunft
Unter der Flagge von „Legal Tech” steigt die Innovation im Rechtsmarkt. Wie gestalten juristische Fachverlage die zunehmend digitale Zukunft mit? … mehr
Online-Plattform
»Arrondierendes Angebot« im Internet: Autoren coachen Leser
Random House hat im Frühjahr ein Videokurs-Portal gestartet. Auf Sinnsucher.de werden Ratgeber-Themen interaktiv aufbereitet. Eine erste Zwischenbilanz. … mehr
Themenbereich bewusstes Leben
Argon und Droemer Knaur starten gemeinsamen Podcast
Bewusstes Leben im Podcast-Format: Die beiden Holtzbrinck-Verlage Argon und Droemer Knaur starten mit „einfach ganz leben” einen gemeinsamen Podcast. … mehr
Piraterie
EuGH: Der Anschlussinhaber kann sich nicht einfach entziehen
Der EuGH urteilt: Der Inhaber eines Internet-Anschlusses, über den Urheberrechtsverletzungen begangen werden, kann sich nicht dadurch von der Haftung befreien, dass er ein Familienmitglied benennt, dem der Zugriff auf diesen Anschluss ebenfalls möglich war. Im verhandelten Fall geht es um die Schadensersatzforderung des Verlags Bastei Lübbe, der vor dem Landgericht München I gegen den Anschlussinhaber Michael Strotzer vorgeht. … mehr
E-Book-Bestseller
Mona Kasten liegt im September-Ranking vorn
Nur fünf E-Book-Bestseller aus dem August haben sich im vergangenen Monat in den Top 20 gehalten. Zwei von ihnen sind die Vorgänger des neuen Spitzenreiters „Save Us“. … mehr
Online-Coaching
Random House-Portal Sinnsucher kooperiert verlagsübergreifend
Random House hat im März das Portal Sinnsucher.de gestartet, dessen Kernangebot Video-Coachings hauseigener Buchautoren sind. Jetzt weitet sich das Portfolio auf verlagsfremde Autoren aus. … mehr
E-Commerce
BEVH: Umsatzplus im Online-Handel mit Büchern
Die Zahlen für das 3. Quartal 2018 vom BEVH zeigen weiterhin ein deutliches Wachstum im Online-Handel. Auch in der Sparte Bücher/E-Books/Hörbücher wurde diesmal ein Plus verzeichnet. … mehr
E-Reading
E-Book- und Hybridleser lesen mehr
„Das Leseverhalten der Deutschen geht mit dem digitalen Wandel.” So fasst der E-Reading-Anbieter Tolino die Ergebnisse seiner Studie zum digitalen Lesen zusammen. … mehr
In eigener Sache
Fachinformationsportal pubiz wird zum E-Learning-Portal
Geballtes Fachwissen für Fach- und Führungskräfte: Der buchreport-Verlag Harenberg Kommunikation hat mit pubiz.de ein neues Wissens- und E-Learning-Portal für die Buch- und Medienbranche eingerichtet. … mehr
Wissenschaft | Open Access
Open Access: Der 3. Weg, Zeitschriften frei zugänglich machen
Ein Großteil wissenschaftlicher Zeitschriften soll 2020 frei zugänglich sein, soweit der politische Plan. Der große Open-Access-Hebel ist bisher aber noch nicht umgelegt. Vielleicht geht es aber auch pragmatischer Schritt für Schritt: Dafür wirbt Dirk Pieper vom Nationalen Open-Access-Kontaktpunkt in Kooperation mit Knowledge Unlatched. Das Geld dafür haben die Bibliotheken – dank der bislang nicht erfolgreichen „Deal“-Verhandlungen. … mehr
Hörbuch | E-Book
Umbreit packt Hörbücher in die E-Book-Cloud
Das Barsortiment Umbreit integriert ab dem 1. Quartal 2019 alle Hörbuch-Downloads des Digitalvertriebs Ceebo in die Cloud des E-Reader-Anbieters PocketBook. … mehr
E-Book
Thalia kauft sich bei Skoobe ein
Die Buchkette wird im Zuge einer Kapitalerhöhung 50%-Mitgesellschafter beim E-Book-Anbieter. Das Vorhaben muss noch vom Kartellamt genehmigt werden. … mehr
Hörbuch
Bookwire bietet Hörbuchproduktion für Verlage an
Der Digitaldienstleister Bookwire baut sein Geschäftsfeld aus – und positioniert sich zusätzlich als Hörbuchverlag. Das Frankfurter Unternehmen startet zur Frankfurter Buchmesse den neuen Service „We Audiobook You“ (kurz: „WAY“) und bietet Verlagen eine Audiobook-Produktion zum Festpreis an. … mehr
Verlage
Dtv startet ein neues Imprint für Digital Natives
Unter dem Namen „bold“ will der Münchener Verlag mit Belletristik-Titeln zu politischen und gesellschaftlichen Themen Männer und Frauen ab 20 ansprechen. Das erste Programm erscheint im Frühjahr 2019 mit 6 Titeln, darunter der Debütroman des US-amerikanischen Video-Bloggers Hank Green. … mehr
WISSENSCHAFT
Ein »Navi« für Open-Access-Buchprojekte
Wie finden Wissenschaftler und Verlage zusammen, um Bücher unter Open-Access-Bedingungen zu veröffentlichen? Der Open-Access-Marktplatz Knowledge Unlatched (KU) verspricht eine Vereinfachung. … mehr
Vertrieb
Print-Exit: Haben Sie sich mit der Digital-Vorschau angefreundet?
Als die Verlagsgruppe Random House im Frühjahr den Verzicht auf gedruckte Vorschauen ankündigte, gab es einen Aufschrei im Buchhandel. buchreport hat 5 Monate später noch einmal nachgefragt. … mehr
DIGITAL-VORSCHAU
Papiervermeidung ja, aber Kritik an »umständlicher« Bildschirmarbeit
Viele Buchhändler können sich mit der Digital-Vorschau weiterhin nicht anfreunden. Sie kommentieren aus VLB-Tix-Erfahrung. … mehr
»European E-Book Barometer«
Neue Studie will Licht ins Digitaldunkel bringen
Im E-Book-Bereich tut sich die Branche schwer, belastbare Daten zu generieren: Zu divers der Markt, in dem Selfpublisher wie traditionelle Verlage aktiv sind, zu unterschiedlich das Konsumverhalten je nach Genre und Kundengruppe, zu uneinsehbar manche Vertriebskanäle. Jetzt will eine europäische Initiative von E-Book-Distributoren Licht ins Digitaldunkel bringen. … mehr
E-BOOKS
Mehrwertsteuer-Weg ist nicht kurz
E-Books werden zukünftig nur noch mit dem ermäßigten Mehrwertsteuersatz von 7% belastet. Die EU macht den Weg frei, aber der ist noch sehr lang. Es gibt definitorische Unklarheiten. … mehr
E-Book
EU macht Weg frei für steuerliche Gleichbehandlung von Büchern und E-Books
Beim Börsenverein knallen die Champagnerkorken: Der Rat Wirtschaft und Finanzen (ECOFIN) der EU hat sich heute einstimmig für die steuerliche Gleichbehandlung von Büchern und E-Books ausgesprochen, meldet der Branchenverband. Dieser Schritt sei entscheidend dafür, dass Mitgliedsstaaten künftig den ermäßigten Mehrwertsteuersatz für E-Books einführen könnten. … mehr
Kinder- und Jugendbuch
Den Lesern ermöglichen, einfach näher dran zu sein
Das Endkundenmarketing und inbesondere die digitale Zielgruppenansprache gewinnen immer weiter an Bedeutung. Kinderbuchverlage setzen auf eigenen Web-Content, Communitys, Social Media und Blogger. … mehr
E-Books
Betreff Onleihe: Bürgerbriefe an die Abgeordneten
Unter dem Motto „E-Medien in der Bibliothek: mein gutes Recht!“ fordern die öffentlichen Bibliotheken, dass sie E-Books ohne Einschränkungen verleihen können. Eine Briefaktion an Abgeordnete soll eine entsprechende Neuregelung befeuern. Auch die Verlage sollten jetzt ihre Gegenposition nachdrücklicher vertreten, findet der Börsenverein. … mehr
Bücher & Autoren
Das Ringen des Benedict Wells mit dem E-Book
Der Bestseller-Autor Benedict Wells hat sich bisher dem E-Book-Format verweigert – als Statement für den stationären Buchhandel. Jetzt sucht der 34-Jährige für seine älteren Titel einen Kompromiss.
Einzelhandel
Millennials kaufen anders
Die Buchbranche verliert besonders viele Kunden bei den Millennials. Das Beratungsunternehmen Roland Berger hat diese Altersgruppe in ihrem Medien- und Kaufverhalten untersucht, wenn auch für eine andere Branche.
E-Book-Bestseller
Rosie Walsh auch im E-Book oben
Seit Wochen hält sich „Ohne ein einziges Wort“ im deutschen Taschenbuch-Ranking, zwischenzeitlich sogar auf Platz 1. Nachdem das Buch der britischen Autorin in den E-Book-Bestsellerlisten der vergangenen Monate bereits in der Spitzengruppe gelistet war, hat es im August dort auch den Spitzenplatz erklommen. … mehr
Bastei Lübbe
Nach der Digitalfantasie ist eine neue Börsenstory gefragt
Konzentration aufs Kerngeschäft: Bastei Lübbe hat unter dem neuen Vorstandschef Carel Halff (Foto) die digitalen Kostgänger weitgehend abgeräumt, eine digitale Börsenstory ohne Happy End. Wie lautet die neue Perspektive und was folgt aus der digitalen Bruchlandung eigentlich für die Branche? … mehr
Datenbanken
Die Produktflut kanalisieren
Für Buchhändler ist das Nonbooks-Angebot schwierig zu handhaben. Eine Metadatenbank soll Abhilfe schaffen. … mehr
Newsletter
Mit den Newslettern von buchreport immer auf dem neuesten Stand:
buchreport-Newsletter
Der kostenlose Newsletter von buchreport informiert werktags über aktuelle Nachrichten der Buch- und Medienbranche.
SPIEGEL-Bestseller-Newsletter
Der kostenlose SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt jede Woche einen Überblick zu den neuen Aufsteigern in den Top 20 der SPIEGEL-Bestsellerlisten.
Umsatztrend kompakt von buchreport und media control
Der Infodienst informiert monatlich kostenlos über wichtige Kennzahlen des Buchhandels: Umsatzentwicklung, starke und schwache Warengruppen, meistverkaufte Titel.
Newsletter
Mit den Newslettern von buchreport immer auf dem neuesten Stand:
buchreport-Newsletter
Der kostenlose Newsletter von buchreport informiert werktags über aktuelle Nachrichten der Buch- und Medienbranche.
SPIEGEL-Bestseller-Newsletter
Der kostenlose SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt jede Woche einen Überblick zu den neuen Aufsteigern in den Top 20 der SPIEGEL-Bestsellerlisten.
Umsatztrend kompakt von buchreport und media control
Der Infodienst informiert monatlich kostenlos über wichtige Kennzahlen des Buchhandels: Umsatzentwicklung, starke und schwache Warengruppen, meistverkaufte Titel.
Newsletter
Mit den Newslettern von buchreport immer auf dem neuesten Stand:
buchreport-Newsletter
Der kostenlose Newsletter von buchreport informiert werktags über aktuelle Nachrichten der Buch- und Medienbranche.
SPIEGEL-Bestseller-Newsletter
Der kostenlose SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt jede Woche einen Überblick zu den neuen Aufsteigern in den Top 20 der SPIEGEL-Bestsellerlisten.
Umsatztrend kompakt von buchreport und media control
Der Infodienst informiert monatlich kostenlos über wichtige Kennzahlen des Buchhandels: Umsatzentwicklung, starke und schwache Warengruppen, meistverkaufte Titel.
Veranstaltungen
Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.
Neueste Kommentare