Facebook Insights
»Kennzahlen sind der Wegweiser zu Ihren Kunden«
Wer wissen will, was den Fans gefällt und wie man sie besser erreicht, sollte sich intensiv mit den Facebook-Kennzahlen auseinandersetzen, sie interpretieren und auswerten können. Was der Blick auf die Zahlen verrät, erläutert Clarissa Niermann von Bilandia im buchreport-Webinar am kommenden Donnerstag (30.8.) und vorab im Interview. … mehr
Verlage
Carlsen erweitert E-Book-Imprint Impress um Hörbücher
Der Carlsen Verlag baut sein Digitalangebot aus: Das 2013 als reines E-Book-Label gestartete Imprint Impress mit Fantasy-Stoffen wird um digitale Hörbücher erweitert. Kooperationspartner ist der Hörbuch-Verlag Hörbuch Hamburg, der wie Carlsen zum Bonnier-Konzern gehört. … mehr
Halbjahreszahlen
E-Book-Markt übertrifft die 100-Mio-Euro-Marke
Der deutsche E-Book-Markt legt weiter zu: Der Börsenverein hat mit dem GfK-Consumerpanel im 1. Halbjahr 2018 ein E-Book-Umsatzplus von 11,3% ermittelt. Auslöser für den positiven Trend: Eine wachsende Zahl an E-Book-Käufern, die mehr Titel in den digitalen Warenkorb legen. … mehr
E-Book-Bestseller
Bretonen-Krimi führt das E-Book-Ranking an
Kiepenheuer & Witsch bringt jährlich zur Urlaubssaison den neuen Bretonen-Krimi von Jean-Luc Bannalec auf den Markt und landet damit ebenso regelmäßig den Sommerhit des Jahres. Das zeigt auch die E-Book-Bestsellerliste für den Monat Juli. … mehr
Fachinformation | Software
Haufe Gruppe erneut mit Rekordumsatz
Hoch profitable digitale Angebote: Sie bleiben das Erfolgsmodell, mit dem die Haufe Gruppe ihre Umsätze kontinuierlich nach oben schraubt. … mehr
Lese-Community
Das steckt hinter den Genre-Leseclubs von LovelyBooks
Die Buchcommunity LovelyBooks hat den ersten genrespezifischen Leseclub „Crime Club“ für Krimi- und Thrillerliebhaber gelauncht, weitere Leseclubs mit Genrebezug sind für 2019 angekündigt. … mehr
E-Book
Weltbild startet eigenes digitales Abo
Der Medienhändler Weltbild unternimmt einen eigenen Anlauf für ein E-Book-Abonnement neben dem im Rahmen der Tolino-Allianz gestarteten Abo-Angebot „Tolino Select“. … mehr
Online-Handel
Gratisversand ist Hauptgrund für Amazon Prime-Mitgliedschaft
Amazon Prime punktet bei seinen Mitgliedern vor allem durch die kostenlose Lieferung. Das berichtet das Portal „Business Insider”. Die ebenfalls im Amazon-Vorteilsprogramm enthaltene Leseflatrate ist demnach nur für die wenigsten ausschlaggebend für eine Prime-Mitgliedschaft. … mehr
Druck
Massive Konzentration im Druck-Markt: Circle Media übernimmt CPI
CPI, die führende europäische Bücherdruck-Unternehmensgruppe, wird übernommen. Zu CPI gehören in Deutschland Clausen & Bosse sowie Ebner & Spiegel. Neuer Eigner ist die europäische Druckereigruppe Circle Media Group. … mehr
Wissenschaft
»Was läuft bei der Wissenschaft gerade schief, Herr de Kemp?«
Streit zwischen Verlagen und Bibliotheken, misslingende „Deals“, Abokündigungen und Belieferungsstopp. Arnoud de Kemp, Elder Statesman der Wissenschaftspublizistik, erklärt, worum es beim Gerangel um Open Access und Nationallizenzen geht. … mehr
Digitale Vorschau
Bastei Lübbe stellt Printvorschau ein
Absage an die gedruckte Vorschau: Die Publikumsverlagsgruppe Bastei Lübbe verzichtet künftig auf die Printvorschau. Spätestens mit dem Frühjahresprogramm 2020 sollen die Vorschauen nur noch in digitaler Form im Novitätensystem VLB-TIX auffindbar und nutzbar sein. … mehr
Digitale Produkte
Tessloff und McDonald’s bieten Vorlese-App an
Wenn die Fastfood-Kette McDonald’s einen Buchtitel in ihr Aktionsangebot Happy Meal aufnimmt, ist diesem Titel eine große Reichweite gewiss. Tessloff bringt aktuell über McDonald’s eine Sonderausgabe von „Was ist Was Junior Feuerwehr“ in Umlauf. … mehr
Social Media
Bitkom untersucht Wirkung von Social-Media-Werbung
Im Marketingmix der Verlage gehört der Einsatz von Social Media mittlerweile zum Standard. Wie Social-Media-Beeinflussung wirkt, hat der Hightech-Verband Bitkom jetzt untersucht und kommt zu dem Schluss: Viele Nutzer, vor allem jüngere, haben Schwierigkeiten, zwischen Werbung und inhaltsgetriebenen Beiträgen zu unterscheiden. … mehr
Wissenschaft
Nutzung von Open-Access-Books messen
Feilen an Open-Access-Strategie und -Praxis: Dienstleister Knowledge Unlatched entwickelt ein Analyse-Tool der Nutzung von per Open Access verfügbaren E-Books. … mehr
Umfrage
Der E-Book-Leser im Röntgenblick
Der „digital publishing report“ (dpr) und lesen.net haben kooperiert, um die Lese- und Kaufpräferenzen deutscher Digitalbuchleser zu erfassen. Demnach sei das Interesse an (digitalen und Print-) Büchern weiterhin stark ausgeprägt oder wächst bei vielen sogar. Die Käufer agieren jedodoch sehr preissensibel und wollen zu einem großen Teil ihre Ausgaben reduzieren. … mehr
Wissenschaft
Open Access: Kosten sparen mit dem eigenen Hochschulverlag
Open Access ist vielfach eine Frage des Geldes: In der Wissenschaftscommunity wird die Nase über die Produktionsgebühren gerümpft, die Verlage für ihre Dienstleistung aufrufen. Das lässt das universitäre (Self-)Publishing im eigenen Hochschulverlag zunehmend interessant erscheinen. An der HTWK Leipzig arbeiten Forscher an effizienten Lösungen. … mehr
Bestseller
Charlotte Links »Sturmzeit« führt das E-Book-Bestsellerranking an
Blanvalet hat die Backlistvermarktung von Charlotte Links „Sturmzeit“-Trilogie (1989 – 1994) angestoßen. Während es der erste Band des neu aufgelegten Taschenbuchs „nur“ bis auf Rang 39 der Bestsellerliste geschafft hat, führt das E-Book sogar das Juni-Verkaufsranking der buchhändlerischen Plattformen an. Wie kommt das? … mehr
BEVH
E-Commerce wächst weiter
Der Bundesverband E-Commerce und Versandhandel (BEVH) hat den Online-Handel im 1. Halbjahr 2018 vermessen. Der Verband verzeichnet ein zweistelliges Plus. … mehr
EU-Urheberrechtsreform
Parlament stoppt Urheberrechtsreform bis auf Weiteres
Das Europäische Parlament hat den Vorschlag seines Rechtsausschusses für das künfige Urheberrecht im digitalen Binnenmarkt abgelehnt. Das Thema kommt bei der nächsten Plenartagung im September erneut auf den Tisch. … mehr
Community Management
Tipps für den Umgang mit Hatern und Trollen
Unqualifizierte Kommentare unter der Gürtellinie statt konstruktive Diskussion: Für Redaktionen ist der Dialog mit den Usern im Netz oftmals frustrierend. Ein 10-Punkte-Plan gegen Hassrede im Netz gibt Tipps für die Moderationsarbeit. … mehr
Künstliche Intelligenz
Mustererkennung im Lektorat: Eine realistische Option?
Verlage müssen eine sehr große Zahl von Manuskripten sichten. Der erste Leser könnte eine intelligente Maschine sein, sagt Dirk Strohe. … mehr
Produktion
Erst bestellen, dann drucken: Was die Zero-Inventory-Strategie bedeutet
Bücher liegen meist verkaufsfertig am Lager. Warum eigentlich? Wenn Bestand und Nachfrage nicht zueinander passen, wird es schnell teuer. Die Alternative heißt: Null Lagerbestand und Print on Demand. Der Wissenschaftsverlag Peter Lang ist auf dem Weg dahin. … mehr
Streaming
»Ein bisschen wie Netflix, aber Hörbücher sind anders«
Im Musikmarkt avanciert Streaming zum populärsten digitalen Erlösmodell. BookBeat will mit einem aufs Hörbuch spezialisierten Angebot punkten. Kathrin Rüstig leitet das Deutschlandgeschäft und erklärt, warum sich Streaming für Verlage und Urheber lohnen kann. … mehr
Umfrage
Die Verlagsvorschau als pragmatisches Arbeitsmittel
Abschied von der gedruckten Vorschau? Hörbuchverleger diskutieren Für und Wider einer digitalen Vorschau. … mehr
Markt | Marketing
»Wir schaffen keine Nähe mehr zum Buch«
Die Medienkonkurrenz ist in aller Munde, das Buch lebt im Schatten: Readbox-CEO Ralf Biesemeier bescheinigt der Branche ein Imageproblem. Er fordert mehr Mut, Marketingkompetenz und die konsequente Ausrichtung am Kunden. … mehr
Digitale Produkte
Kochbuch-App Ecook startet in den deutschsprachigen Ländern
In der verlagsübergreifenden App Ecook können Nutzer in verschiedenen Kochbüchern gleichzeitig nach einem Rezept suchen. Das Vorbild für das Digitalangebot ist Netflix. … mehr
EU-Urheberrechtsreform
Rechtsausschuss legt Beschlüsse zum EU-Urheberrecht vor
Der Rechtsausschuss des EU-Parlaments hat über das Urheberrecht im digitalen Binnenmarkt abgestimmt. Bei der Beteiligung von Verlagen an den Ausschüttungen von Verwertungsgesellschaften einigten sich die Mitglieder auf einen Kompromiss. … mehr
Markt
Wachstum fast nur noch digital
In der globalen Medienindustrie zeichnet sich zunehmend eine Verschiebung der Geschäftsmodelle ab: Erstmals haben die digitalen Umsätze der Branche die analogen übertroffen, analysiert die Unternehmensberatung PricewaterhouseCoopers in ihrer Zukunftsstudie „Global Entertainment and Media Outlook“. … mehr
Fachbuchplattform
PaperC meldet Insolvenz an
Die Fachbuchplattform PaperC hat Insolvenz angemeldet. Auch mehrere Veränderungen des Geschäftsmodells haben bei der Online-Bibliothek keine Wende gebracht. … mehr
Content-Entwicklung
Wattpad und Bavaria Fiction kooperieren
Jetzt also auch eine Kooperation mit einer deutschen TV-Produktionsfirma: Wattpad hat eine exklusive Partnerschaft mit Bavaria Fiction geschlossen. International setzt das kanadische Lese- und Schreibportal mit 65 Mio Nutzern bereits auf das Medium Film. … mehr
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