E-Commerce
Online-Marktplätze können den stationären Handel stärken
Viele Händler sehen den E-Commerce nicht nur als wichtigen Vertriebsweg, sondern auch als Multiplikator für ihr stationäres Geschäft. Das zeigt die aktuelle KIX-Marktplatzstudie von ECC Köln und eBay. … mehr
E-Book
Die unruhestiftende E-Leihe
Für viele Verlage ist die E-Book-Ausleihe der Bibliotheken ein wirtschaftlich heikles Thema. Nachdem sich 2016 die großen Publikumsverlagsgruppen mit der Divibib über Konditionen für die sogenannte Onleihe geeinigt haben, rumort es jetzt: Lässt sich mit der E-Leihe die Wertschöpfungskette sinnvoll verlängern oder wird dadurch der Verkaufsmarkt kannibalisiert? … mehr
E-Book
Digital Publishers gründet Beratungseinheit
Der Digitalverlag Digital Publishers hat die Beratungseinheit Digital Book Consultants gelauncht und als ersten Kunden Thomas Brezinas Verlagsmarke Tom Storyteller gewonnen. DP-Geschäftsführer Marc Hiller (Foto) sieht auf dem E-Book-Markt noch viel Potenzial. … mehr
E-Book-Bestseller Mai
Katharina Herzog führt Bestsellerranking an
Die E-Book-Bestsellerliste der über buchhändlerische Plattformen ermittelten Titel führt im Mai eine Neueinsteigerin an: Katharina Herzog hat den Spitzenplatz erklommen und Frank Schätzing sowie das Autorenduo Klüpfel/Kobr auf die Plätze verwiesen. Zugutegekommen ist Herzog auch die Preispolitik ihres Verlags. … mehr
Fehlende Standards im Buchhandel
Jetzt weiterlesen mit Mehr Hintergründe. Mehr Analysen. Mehr buchreport. Monatspass17,50 €* Lesen Sie einen Monat lang für unter 60 Cent … mehr
Social Media | Facebook
Fanpage-Betreiber sind mitverantwortlich für Datenverarbeitung – Und jetzt?
Der Europäische Gerichtshof hat entschieden, dass Betreiber von Facebook-Fanpages zusammen mit dem sozialen Netzwerk für die Datenverarbeitung verantwortlich sind. Das Netz ist verunsichert und fragt sich: Was ist zu tun? … mehr
Audio
Ein Würfel kommt ins Rollen
Das Düsseldorfer Unternehmen Boxine, das im Herbst 2016 mit der Toniebox eine neue Hardware für digitale Kinderhörbücher auf den deutschsprachigen Markt gebracht hatte, will seine Produkte ab Ende des Jahres auch in Großbritannien und Irland etablieren. … mehr
Bildung | E-Learning
Cornelsen übernimmt E-Learning-Anbieter
Der nächste Verlag forciert seine Akademie-Aktivitäten: Cornelsen hat mit eCademy einen Anbieter von E-Learning-Lösungen für die betriebliche Aus- und Weiterbildung übernommen. Gemeinsam will man künftig Bildungslösungen für Betriebe entwickeln. … mehr
Social Reading
Sobooks stellt Betrieb ein
Leseplattform und soziales Netzwerk: Mit der von Christoph Kappes und Sascha Lobo geleiteten Social-Reading-Plattform Sobooks verschwindet ein weiteres E-Reading-Start-up vom Markt. Einer der Hauptgründe waren demnach „unternehmerische Fehlentscheidungen“, bilanzieren die Macher selbstkritisch. … mehr
»Bibliotheksmarkt wird deutlich überschätzt«
Das Geschäft mit E-Books entwickelt sich langsamer als erwartet. Die wohlfeilen Bibliotheksangebote (»Onleihe«) zeigen dagegen viel Dynamik. Onleihe-Anbieter Jörg Meyer … mehr
Romance
»Das wohl momentan beliebteste E-Genre«
Romantische und erotische Unterhaltungsliteratur ist gefragt. Mehr noch als fürs Print-Geschäft gilt das für den E-Book-Markt. Die Verlage versorgen die viellesenden Genrefans mit passgenauen E-Onlys. … mehr
Technologie | B2C-Kommunikation
WhatsApp-Version für den Mittelstand
WhatsApp ist ein naheliegender Kanal für die B2C-Kommunikation, den auch einige Verlage wie zum Beispiel Hanser und Carlsen nutzen. WhatsApp selbst befeuert diesen Kurs – mit einer speziellen Business-Lösung des Messengers. … mehr
E-Book
Marktzahlen verweisen auf Plus beim E-Reading
Der US-Verlegerverband hat mittlerweile drei Jahre in Folge ein E-Book-Minus ausgewiesen, zuletzt 4,7%. In Deutschland ist die Lage unübersichtlicher. … mehr
E-Book
Schätzing und Fitzek sind digital meistverkauft
Im E-Book-Markt wetteifern aktuelle Bestseller mit preisgepushter Backlist. Im April führt Frank Schätzing mit seinem neuen Roman vor Sebastian Fitzek, den Knaur mit mehreren Titeln für kleines Geld anbietet. Preismarketing auf hohem Niveau erfährt der umsatzstärkste Roman 2017. … mehr
DSGVO
Keine kurzfristige Änderung der neuen Datenschutz-Regeln
Als Bundeskanzlerin Angela Merkel scheinbar Änderungen bei den neuen Datenschutzregeln in Aussicht stellt, horchen in der vergangenen Woche viele erstaunt auf. Jetzt hat ein Regierungssprecher Merkels Äußerungen eingeordnet. … mehr
Martin Riethmüller im Interview
»Die DSGVO trifft die Falschen«
Bis zum 25. Mai müssen alle Unternehmen die Datenschutzgrundverordnung umgesetzt haben. Warum das für den Buchhandel ein fast unmögliches Unterfangen ist, erklärt Martin Riethmüller. … mehr
E-Book
Tolino will noch feiner und kleiner selektieren
Die buchhändlerische Tolino-Allianz, die konzertiert den E-Book-Markt bearbeitet und Wettbewerber von Amazons „Kindle“-Welt ist, verfeinert ihr „Select“-Abo-Programm. … mehr
E-Book-Leihe
Zahl der Onleihe-Nutzer steigt weiter
Die EKZ-Tochter Divibib hat aktuelle Nutzungszahlen ihrer Ausleihplattform Onleihe veröffentlicht. Demnach haben die E-Leihen im vergangenen Jahr um rund ein Viertel zugelegt. … mehr
Digitale Vorschau
Buchhändler ärgern sich über den Zwang zur Digital-Vorschau
Random House macht viele Buchhändler unglücklich: Die Ankündigung, ab 2019 keine gedruckten Vorschauen mehr herauszugeben, stößt im Handel mehrheitlich auf Ablehnung. Vor allem kleinere und mittlere Buchhandlungen mit kleinem Team tun sich mit dem Gedanken schwer, zehntausende Neuerscheinungen am Bildschirm zu scrollen. … mehr
Globale Trends
Wie sich das Modell »Verlag« zur Plattform entwickelt
Willkommen in der neuen Bücherwelt, sagt Rüdiger Wischenbart: Beobachtungen, Zahlen und Trends eines durchlässiger werdenden Marktes. 1 „Willkommen in unserer … mehr
Rationalisierung
Mit Blockchain im Ökosystem der Buchbranche die Kosten senken
Die Workflows in der Druck- und Verlagsbranche müssen industrialisiert werden. So können die Kosten den schrumpfenden Erlösmöglichkeiten angepasst werden. Das Schlagwort heißt „Interoperabilität“. Berater Klaus-Peter Stegen (Narses) setzt große Erwartungen in die Plattform ChainPrint. … mehr
Interoperabilität
»Lassen wir die IT-Systeme direkt miteinander sprechen«
Aufwendige Abstimmungsprozesse kosten die Branche Zeit und Geld. Die internationale Brancheninitiative Integrating the Publishing Environment (IPE) erarbeitet deshalb standardisierte Abläufe und Schnittstellen. Wie das gelingen soll, erläutern die Verantwortlichen im Interview. … mehr
Produktion
Digitale Druckoptionen werfen Prozessfragen auf
Bei den Druckverfahren rückt die Qualitätsfrage in den Hintergrund. Das Rationalisierungspotenzial steckt in der Steuerung der Druckprozesse. Im Jahr 2020 … mehr
Geschäftsmodelle
Innovatives Hybridmodell für viele kleine Geldgeber
Digitale Innovationen verändern Herstellung, Marketing und Vertrieb und reichen bis hin zur Entwicklung und Finanzierung der Inhalte. buchreport hat sich international umgesehen, wie die Branche die Zukunft mit neuen Inhalten und Formaten abholt. … mehr
Produktion
Lieferfähig ohne Lager: Die Zero-Inventory-Strategie
Auflagenrückgang und wachsende Unsicherheit auf den Absatzmärkten: Print-on-Demand-Produktion kann die passende strategische Antwort sein. Im sechsten Jahrhundert nach Gutenberg steht … mehr
Pricing-Strategien
Flexible E-Book-Preise zahlen sich letztlich aus
Befristete E-Book-Nachlässe sind ein unerforschtes Marketingfeld. Open Publishing hat analysiert, wann sich Preisaktionen für Verlage lohnen. Veronica Maidl leitet daraus Empfehlungen für die E-Book-Preisgestaltung ab.
… mehr
Marktforschung
Smartphones fressen Buch-Lesezeit
Das sind die fordernden Rahmenbedingungen für die Buchbranche: Die allgegenwärtigen Smartphones binden viel Aufmerksamkeit. Die europäischen Millennials sind da sogar noch vergleichsweise zurückhaltend, sagt Marktforscher Felim McGrath. … mehr
buchreport-Webinar
Wie Sie durch Interaktionen Ihre Social Media-Reichweite erhöhen
Lebhafte Diskussionen sind ein wichtiges Werkzeug, um die Reichweite einer Fanseite auf Facebook bzw. Instagram zu erhöhen. Wie Verlage und Händler mit ihren Fans in Interaktion treten, neue Impulse setzen und spannende Themen finden, erklärt Clarissa Niermann von Bilandia im Webinar. … mehr
Management & Produktion
Wie innovativ ist Ihr Verlag?
Nicken Sie auch bei klugen Fachvorträgen, weil Sie die Herausforderungen fürs eigene Haus wiedererkennen? Eine ganze Reihe solcher Nick-Themen sind im neuen „Management & Produktion“-Spezial enthalten, das nicht nur für Verlage interessante Anregungen enthält. … mehr
Kalender
Was die Calendaria-Übernahme für Athesia bedeutet
Der Kalenderverlag Athesia hat sein Portfolio abgerundet: Zu den Marken Harenberg, Heye und Weingarten gesellt sich das Schweizer Unternehmen Calendaria. Das bringt für Athesia-Kalenderchef Jürgen Horbach neue Stärken ein. … mehr
Newsletter
Mit den Newslettern von buchreport immer auf dem neuesten Stand:
buchreport-Newsletter
Der kostenlose Newsletter von buchreport informiert werktags über aktuelle Nachrichten der Buch- und Medienbranche.
SPIEGEL-Bestseller-Newsletter
Der kostenlose SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt jede Woche einen Überblick zu den neuen Aufsteigern in den Top 20 der SPIEGEL-Bestsellerlisten.
Umsatztrend kompakt von buchreport und media control
Der Infodienst informiert monatlich kostenlos über wichtige Kennzahlen des Buchhandels: Umsatzentwicklung, starke und schwache Warengruppen, meistverkaufte Titel.
Newsletter
Mit den Newslettern von buchreport immer auf dem neuesten Stand:
buchreport-Newsletter
Der kostenlose Newsletter von buchreport informiert werktags über aktuelle Nachrichten der Buch- und Medienbranche.
SPIEGEL-Bestseller-Newsletter
Der kostenlose SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt jede Woche einen Überblick zu den neuen Aufsteigern in den Top 20 der SPIEGEL-Bestsellerlisten.
Umsatztrend kompakt von buchreport und media control
Der Infodienst informiert monatlich kostenlos über wichtige Kennzahlen des Buchhandels: Umsatzentwicklung, starke und schwache Warengruppen, meistverkaufte Titel.
Newsletter
Mit den Newslettern von buchreport immer auf dem neuesten Stand:
buchreport-Newsletter
Der kostenlose Newsletter von buchreport informiert werktags über aktuelle Nachrichten der Buch- und Medienbranche.
SPIEGEL-Bestseller-Newsletter
Der kostenlose SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt jede Woche einen Überblick zu den neuen Aufsteigern in den Top 20 der SPIEGEL-Bestsellerlisten.
Umsatztrend kompakt von buchreport und media control
Der Infodienst informiert monatlich kostenlos über wichtige Kennzahlen des Buchhandels: Umsatzentwicklung, starke und schwache Warengruppen, meistverkaufte Titel.
Veranstaltungen
Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.
Neueste Kommentare