Die unruhestiftende E-Leihe

Für viele Verlage ist die E-Book-Ausleihe der Bibliotheken ein wirtschaftlich heikles Thema. Nachdem sich 2016 die großen Publikumsverlagsgruppen mit der Divibib über Konditionen für die sogenannte Onleihe geeinigt haben, rumort es jetzt: Lässt sich mit der E-Leihe die Wertschöpfungskette sinnvoll verlängern oder wird dadurch der Verkaufsmarkt kannibalisiert? … mehr


Digital Publishers gründet Beratungseinheit

Der Digitalverlag Digital Publishers hat die Beratungseinheit Digital Book Consultants gelauncht und als ersten Kunden Thomas Brezinas Verlagsmarke Tom Storyteller gewonnen. DP-Geschäftsführer Marc Hiller (Foto) sieht auf dem E-Book-Markt noch viel Potenzial. … mehr


Katharina Herzog führt Bestsellerranking an

Die E-Book-Bestsellerliste der über buchhändlerische Plattformen ermittelten Titel führt im Mai eine Neueinsteigerin an: Katharina Herzog hat den Spitzenplatz erklommen und Frank Schätzing sowie das Autorenduo Klüpfel/Kobr auf die Plätze verwiesen. Zugutegekommen ist Herzog auch die Preispolitik ihres Verlags. … mehr




Ein Würfel kommt ins Rollen

Das Düsseldorfer Unternehmen Boxine, das im Herbst 2016 mit der Toniebox eine neue Hardware für digitale Kinderhörbücher auf den deutschsprachigen Markt gebracht hatte, will seine Produkte ab Ende des Jahres auch in Großbritannien und Irland etablieren. … mehr


Cornelsen übernimmt E-Learning-Anbieter

Der nächste Verlag forciert seine Akademie-Aktivitäten: Cornelsen hat mit eCademy einen Anbieter von E-Learning-Lösungen für die betriebliche Aus- und Weiterbildung übernommen. Gemeinsam will man künftig Bildungslösungen für Betriebe entwickeln. … mehr


Sobooks stellt Betrieb ein

Leseplattform und soziales Netzwerk: Mit der von Christoph Kappes und Sascha Lobo geleiteten Social-Reading-Plattform Sobooks verschwindet ein weiteres E-Reading-Start-up vom Markt. Einer der Hauptgründe waren demnach „unternehmerische Fehlentscheidungen“, bilanzieren die Macher selbstkritisch. … mehr



»Das wohl momentan beliebteste E-Genre«

»Das wohl momentan beliebteste E-Genre«

Romantische und erotische Unterhaltungsliteratur ist gefragt. Mehr noch als fürs Print-Geschäft gilt das für den E-Book-Markt. Die Verlage versorgen die viellesenden Genrefans mit passgenauen E-Onlys. … mehr


WhatsApp-Version für den Mittelstand

WhatsApp ist ein naheliegender Kanal für die B2C-Kommunikation, den auch einige Verlage wie zum Beispiel Hanser und Carlsen nutzen. WhatsApp selbst befeuert diesen Kurs – mit einer speziellen Business-Lösung des Messengers. … mehr



Schätzing und Fitzek sind digital meistverkauft

Im E-Book-Markt wetteifern aktuelle Bestseller mit preisgepushter Backlist. Im April führt Frank Schätzing mit seinem neuen Roman vor Sebastian Fitzek, den Knaur mit mehreren Titeln für kleines Geld anbietet. Preismarketing auf hohem Niveau erfährt der umsatzstärkste Roman 2017. … mehr



»Die DSGVO trifft die Falschen«

Bis zum 25. Mai müssen alle Unternehmen die Datenschutzgrundverordnung umgesetzt haben. Warum das für den Buchhandel ein fast unmögliches Unterfangen ist, erklärt Martin Riethmüller. … mehr




Buchhändler ärgern sich über den Zwang zur Digital-Vorschau

Random House macht viele Buchhändler unglücklich: Die Ankündigung, ab 2019 keine gedruckten Vorschauen mehr herauszugeben, stößt im Handel mehrheitlich auf Ablehnung. Vor allem kleinere und mittlere Buchhandlungen mit kleinem Team tun sich mit dem Gedanken schwer, zehntausende Neuerscheinungen am Bildschirm zu scrollen. … mehr



Mit Blockchain im Ökosystem der Buchbranche die Kosten senken

Die Workflows in der Druck- und Verlagsbranche müssen industrialisiert werden. So können die Kosten den schrumpfenden Erlösmöglichkeiten angepasst werden. Das Schlagwort heißt „Interoperabilität“. Berater Klaus-Peter Stegen (Narses) setzt große Erwartungen in die Plattform ChainPrint. … mehr


»Lassen wir die IT-Systeme direkt miteinander sprechen«

Aufwendige Abstimmungsprozesse kosten die Branche Zeit und Geld. Die internationale Brancheninitiative Integrating the Publishing Environment (IPE) erarbeitet deshalb standardisierte Abläufe und Schnittstellen. Wie das gelingen soll, erläutern die Verantwortlichen im Interview. … mehr



Innovatives Hybridmodell für viele kleine Geldgeber

Innovatives Hybridmodell für viele kleine Geldgeber

Digitale Innovationen verändern Herstellung, Marketing und Vertrieb und reichen bis hin zur Entwicklung und Finanzierung der Inhalte. buchreport hat sich international umgesehen, wie die Branche die Zukunft mit neuen Inhalten und Formaten abholt. … mehr



Flexible E-Book-Preise zahlen sich letztlich aus

Flexible E-Book-Preise zahlen sich letztlich aus

Befristete E-Book-Nachlässe sind ein unerforschtes Marketingfeld. Open Publishing hat analysiert, wann sich Preisaktionen für Verlage lohnen. Veronica Maidl leitet daraus Empfehlungen für die E-Book-Preisgestaltung ab.
… mehr


Smartphones fressen Buch-Lesezeit

Das sind die fordernden Rahmenbedingungen für die Buchbranche: Die allgegenwärtigen Smartphones binden viel Aufmerksamkeit. Die europäischen Millennials sind da sogar noch vergleichsweise zurückhaltend, sagt Marktforscher Felim McGrath. … mehr


Wie Sie durch Interaktionen Ihre Social Media-Reichweite erhöhen

Lebhafte Diskussionen sind ein wichtiges Werkzeug, um die Reichweite einer Fanseite auf Facebook bzw. Instagram zu erhöhen. Wie Verlage und Händler mit ihren Fans in Interaktion treten, neue Impulse setzen und spannende Themen finden, erklärt Clarissa Niermann von Bilandia im Webinar. … mehr


Wie innovativ ist Ihr Verlag?

Nicken Sie auch bei klugen Fachvorträgen, weil Sie die Herausforderungen fürs eigene Haus wiedererkennen? Eine ganze Reihe solcher Nick-Themen sind im neuen „Management & Produktion“-Spezial enthalten, das nicht nur für Verlage interessante Anregungen enthält. … mehr



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