Wissenschaft
Annäherung im Sharing-Streit mit ResearchGate
Forscher suchen den unkomplizierten Austausch. Die offene Wissenschaft hat so ihre eigenen Social Media entwickelt, deren Inhalte mit Urheberrecht und Verlagsinteressen kollidieren. Was tun? Manche Verlage klagen, andere wollen kooperieren – wie jetzt mit ResearchGate. … mehr
E-Book-Marketing
Preisbindungstreuhänder mahnt zur Aktionsvorsicht
Die gut zentral zu steuernden E-Book-Preise haben der Branche die Tür geöffnet, um fixe Preise einerseits und Preisaktionen andererseits zu verbinden. Allerdings nimmt das von der Buchbranche errichtete Preisbindungsgebäude womöglich durch allzu muntere Preisänderungen Schaden, befürchtet Preisbindungstreuhänder Christian Russ. … mehr
E-Book-Marketing
Einige Verlage setzen auf Lockpreise zum Start
In den deutschsprachigen E-Book-Markt kommt Bewegung. Darauf deuten sowohl aktuelle Marktzahlen als auch der Einsatz neuer Marketingansätze hin. … mehr
E-Book-Bestseller März
Variationen im Preismarketing machen sich bemerkbar
Der populäre E-Book-Markt ist 2017 von niedrigem Niveau in einer Größenordnung von 8% gewachsen. Das zeigt nicht nur wie bereits … mehr
Buchmarkt
Wird es immer Bücher geben?
Was ist Glück? Was war vor dem Urknall? Nichts anderes als „Die 100 großen Fragen des Lebens” will das Hamburger Abendblatt in seiner gleichnamigen Serie beantworten und spricht dafür mit Experten der Universität Hamburg. Jetzt wollte das Blatt von Gabriele Beger und Michel Clement wissen: Wird es immer Bücher geben? … mehr
Wolters Kluwer
Martina Bruder: »Wir sind technologisch überlegen«
In den vergangenen zwei Jahren hat sich Wolters Kluwer neu sortiert. Im juristischen Bereich folgen auf eine neue Strategie neue Produkte. Martina Bruder, CEO von Wolters Kluwer Deutschland, spricht im Interview über die neue Strategie und den RWS-Markt. … mehr
Wolters Kluwer
Ausgefeilte Problemlösungen statt allumfassender Plattform
In den vergangenen zwei Jahren hat sich Wolters Kluwer neu sortiert. Im juristischen Bereich folgen auf eine neue Strategie neue Produkte. … mehr
RWS | Datenbanken
Bedürfnisse der Kunden bestimmen den Datenbank-Takt
Das Datenbankgeschäft im RWS-Markt entwickelt sich positiv, weil die Nachfrage steigt. Die Herausforderung besteht darin, die Nutzung stetig zu optimieren. … mehr
Online-Tool
Schweitzer Mediacenter bietet Mehrwert für den Endnutzer
2015 launchte der Fachinformationshändler Schweitzer sein Mediacenter. Das Online-Tool für ein breites Fachpublikum hat sich inzwischen etabliert. … mehr
Fachinformation | Legal Tech
Zurückhaltung im Legal-Tech-Neuland
Buzzword oder die Antwort auf den steigenden Effizienz- und Kostendruck? Um Legal Tech – im weitesten Sinne die Digitalisierung im Rechtsmarkt – hat sich in den vergangenen Jahren in Deutschland ein bemerkenswerter Hype mit Konferenzen, Messen und Zukunftsvisionen entwickelt, die aktuell allerdings oft noch gar nicht umsetzbar sind. Auch RWS-Fachverlage spielen mit. Eine Studie gibt Einblick in die Gemütslage der Zielgruppe. … mehr
Steuersoftware
Software-Schmieden setzen auf die digitale Generation
Digitale Tools vereinfachen die jährliche Einkommensteuererklärung. Die führenden Anbieter sehen in ihrem Geschäft noch Wachstumspotenzial. … mehr
Frankfurter Allgemeine Zeitung
»Einspruch«: Digitalzeitung für Juristen
Die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ („FAZ“) übt sich im zielgruppenorientierten Publizieren: Mit „F.A.Z. Einspruch“ hat die Zeitung Ende 2017 das erste … mehr
Divibib
Neue Kopierschutzlösung: Die Onleihe soll komfortabler werden
E-Books leihen ist bald genauso einfach wie E-Books kaufen. So könnte der neue Marketing-Slogan der „Onleihe“ lauten, sobald der Abschied von Adobe DRM erfolgreich abgeschlossen wurde. … mehr
E-Book-Piraterie
GVU bilanziert das 2. Halbjahr 2017 aus Verlagssicht
Die Gesellschaft zur Verfolgung von Urheberrechtsverletzungen (GVU) beleuchtet in ihrem halbjährlichen Update das aktuelle Ausmaß der E-Book-Piraterie. Dabei stellen die Berliner neben dem Status quo auch ihre Maßnahmen gegen wirtschaftskriminelle Geschäftsmodelle vor. … mehr
Interview der Woche
DuMont will Literaturbegeisterte vernetzen
Anfang März hat der DuMont Buchverlag eine Lesercommunity auf Facebook gestartet. Über 470 Interessierte haben sich seither angemeldet. Torsten Woywod erläutert Motiv und Konzept. … mehr
Digitale Abomodelle
Vereinige E-Book-Flatrates: Legimi will Readfy übernehmen
Hoffnungszeichen für E-Book-Flatrate-Anbieter Readfy: Nach einem drastischen Sparkurs und Personalrückbau soll das Unternehmen jetzt unters Dach von Legimi schlüpfen. Der polnische E-Book-Anbieter will Readfy kaufen. … mehr
Data Driven Marketing
Jens Klingelhöfer: »Die Buchbranche ist nicht immer gierig genug«
„Am Ende geht es immer darum, einen Informationsvorteil zu haben“, sagt Bookwire-CEO Jens Klingelhöfer. Der Frankfurter Digitaldienstleister entwickelt auf Basis von Big Data und Machine Learning einen Empfehlungsmechanismus, der Verlagen automatisiert lohnende Preisänderungen und Preisaktionen für E-Books vorschlagen soll. Jens Klingelhöfer im Interview über „Bookwire Predictive Pricing“ und Data Driven Marketing. … mehr
Marketing
DuMont startet Buchcommunity auf Facebook
Der DuMont Buchverlag hat eine Online-Lesegruppe auf Facebook gestartet. Mit der „DuMont-Buchcommunity“ will der Verlag laut Social-Media-Experte Torsten Woywod der … mehr
E-Book-Bestseller Februar
Hohes Preisniveau bei den digitalen Spitzenreitern
Die E-Book-Käufer verlangen im Frühjahr nach frischer Lektüre: Die allermeisten Titel in den Top 20 des Februar sind erst in den vergangenen Wochen erschienen und die Toptitel des Jahresausklangs sind schon wieder aus dem Ranking verschwunden. … mehr
Data Driven Marketing
E-Book: Machine Learning trifft Preismarketing
Big Data, Machine Learning und Data Driven Marketing sind Zukunftsfelder, die Unternehmen helfen sollen, die Verkäufe und Umsätze ihrer Produkte anzukurbeln. Mit Bookwire und Open Publishing haben die ersten Verlagsdienstleister entsprechende Tools für die optimale Bepreisung von E-Books in Arbeit. … mehr
Libreka kooperiert mit Digitaldienstleister DigitalStores
Geschlossene Online-Lücke
Die E-Book-Distributionsplattform Libreka kann E-Books künftig auch auf dem Online-Marktplatz Ebay sowie den auf Hörbücher spezialisierten Portalen Höbu und Claudio … mehr
Random House
Ratschlag via Datenkabel
Die Verlagsgruppe Random House hat das Online-Videokursportal Sinnsucher.de gelauncht. Es bietet Autoren ein zusätzliches Portal für ihr Expertenwissen. … mehr
Verlage
»Bastei Lübbe bleibt digitaler Vorreiter«
Carel Halff ist bei Bastei Lübbe seit Herbst 2017 als CEO und Aufräumer („Alles kommt auf den Prüfstand“) unterwegs. Als Erstes hat er die ambitionierte Streaming-Plattform Oolipo gekippt. Aber die starke Digital-Ausrichtung wird bleiben, versicherte Halff jetzt in einem buchreport-Gespräch. … mehr
Tolino
Fünfter Geburtstag mit Software-Wacklern
Aufregung bei den Tolino-Kunden: Bei den Tolino-E-Readern ist ein Software-Problemen aufgetreten. Ein Update hat die Störung verursacht. Sie soll nach Aussagen der Tolino-Allianz aber leicht wieder zu beheben sein. … mehr
E-Book-Markt
Den Lesestoff kreativ, passgenau und mit Leidenschaft vermarkten!
Was geht im E-Book-Markt? Sarah Mirschinka hält ein leidenschaftliches Plädoyer für ein passgenaues Digital-Marketing auf allen Kanälen. Sie erkennt ausdrücklich Kulturauftrag und Vermittlungsleistung der Bibliotheken („Onleihe“) an, aber: „Es bedarf eines Interessenausgleichs, die Politik ist gefordert!“ Aus den buchreport-Fragen entwickelt sich ein Digital-Manifest. … mehr
E-Book-Markt
»Sehen im E-Book-Segment kein originäres organisches Wachstum«
Ralf Biesemeier, Chef des Digitaldienstleisters Readbox, spricht im Interview über die Entwicklungen im E-Book-Geschäft. Seine Prognose: Wolle man eine breitere Käufer- und Nutzerschicht erreichen, gebe es für das digitale Buch nur einen Weg – den ins Web, zum browserbasierten Lesen. … mehr
E-BOOK
Digitales Seitwärtswachstum
Der digitale Buchmarkt bleibt ein marktforscherisch schwer zu fassendes Phänomen. Das liegt auch daran, dass viele Wege zum Leser führen und nicht alles ein Geschäft ist. … mehr
Hueber
Nutzern das Medium ihrer Wahl zur Verfügung stellen
Der Hueber Verlag bietet eine breite Palette digitaler Erweiterungen an. Unter der Leitung von Jürgen Harth sollen sie systematisiert werden. … mehr
GfK-Verbraucherumfrage
E-Book-Käufer wandern ab
Weniger Kunden kaufen mehr, aber günstigere E-Books – das ergeben die vom Börsenverein in Kooperation mit GfK Entertainment herausgegebenen Zahlen zum E-Book-Markt 2017. Der Wettbewerb um Zeit und Aufmerksamkeit der Menschen mache auch vor dieser Editionsform nicht Halt, analysiert Börsenvereins-Vorsteher Heinrich Riethmüller. … mehr
Marketing
Digitale Produkte sind Kunden weniger wert
Nicht nur Buch- und Presseverlage kämpfen um digitale Erlösquellen. Unternehmen erleben immer wieder, dass Kunden ihre digitalen Produkte weniger wertschätzen als die analogen Gegenstücke und auch weniger bereit sind, dafür zu zahlen. … mehr
Newsletter
Mit den Newslettern von buchreport immer auf dem neuesten Stand:
buchreport-Newsletter
Der kostenlose Newsletter von buchreport informiert werktags über aktuelle Nachrichten der Buch- und Medienbranche.
SPIEGEL-Bestseller-Newsletter
Der kostenlose SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt jede Woche einen Überblick zu den neuen Aufsteigern in den Top 20 der SPIEGEL-Bestsellerlisten.
Umsatztrend kompakt von buchreport und media control
Der Infodienst informiert monatlich kostenlos über wichtige Kennzahlen des Buchhandels: Umsatzentwicklung, starke und schwache Warengruppen, meistverkaufte Titel.
Newsletter
Mit den Newslettern von buchreport immer auf dem neuesten Stand:
buchreport-Newsletter
Der kostenlose Newsletter von buchreport informiert werktags über aktuelle Nachrichten der Buch- und Medienbranche.
SPIEGEL-Bestseller-Newsletter
Der kostenlose SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt jede Woche einen Überblick zu den neuen Aufsteigern in den Top 20 der SPIEGEL-Bestsellerlisten.
Umsatztrend kompakt von buchreport und media control
Der Infodienst informiert monatlich kostenlos über wichtige Kennzahlen des Buchhandels: Umsatzentwicklung, starke und schwache Warengruppen, meistverkaufte Titel.
Newsletter
Mit den Newslettern von buchreport immer auf dem neuesten Stand:
buchreport-Newsletter
Der kostenlose Newsletter von buchreport informiert werktags über aktuelle Nachrichten der Buch- und Medienbranche.
SPIEGEL-Bestseller-Newsletter
Der kostenlose SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt jede Woche einen Überblick zu den neuen Aufsteigern in den Top 20 der SPIEGEL-Bestsellerlisten.
Umsatztrend kompakt von buchreport und media control
Der Infodienst informiert monatlich kostenlos über wichtige Kennzahlen des Buchhandels: Umsatzentwicklung, starke und schwache Warengruppen, meistverkaufte Titel.
Veranstaltungen
Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.
Neueste Kommentare