E-Book-Marketing
»Preisaktionen verschaffen E-Books mehr Sichtbarkeit«
Was macht E-Book-Preisaktionen erfolgreich? Um dies herauszufinden, hat E-Publishing- und Online-Marketing-Dienstleister Open Publishing die Lebenszyklen von mehr als 12.000 digitalen Büchern ausgewertet. Erste Ergebnisse verrät Veronica Maidl im Interview – sowie ausführlich im Webinar am kommenden Mittwoch. … mehr
Lesetipp
»Das E-Book ist ein dummes Produkt: keine Kreativität, keine Verbesserung«
Arnaud Nourry, Konzernchef von Hachette Livre, einer der international größten Pubikumsverlage, hat mit dem Online-Nachrichtenportal Scroll.in über die Zukunft des Publizierens gesprochen. Dabei überrascht er mit seiner Einschätzung zum Potenzial des digitalen Buches und lobenden Worten über Amazon. … mehr
Webinar-Video
Wie die Umsetzung der Datenschutzgrundverordnung im Marketing gelingt
Der 25. Mai 2018 ist rot markiert: Spätestens dann müssen Unternehmen die EU-Datenschutzgrundverordnung umgesetzt haben. Worauf Marketing- und Vertriebsfachleute künftig achten müssen, hat Antje Bärmann im buchreport-Webinar erläutert. Die Video-Aufzeichnung ist jetzt verfügbar. … mehr
Digitalmarkt
Storydocks wird unabhängig
Die Hamburger Digitalschmiede Storydocks hat sich gesellschaftsrechtlich von der Verlagsgruppe Oetinger getrennt und geht eigene Wege. Als neue Gesellschafterin ist die J.F. Müller & Sohn AG aus Hamburg an Bord gekommen. … mehr
E-Commerce
Ausnahme vom Geoblocking-Verbot beschlossen
Das EU-Parlament hat für die neuen Vorschriften zum Geoblocking gestimmt. Es hat die im November 2017 ausgehandelte Einigung verabschiedet, die eine Ausnahme für den Verkauf von E-Books und anderen digitalen Medienprodukten vorsieht. … mehr
Onleihe
Bundesregierung nimmt Stellung zum E-Book-Verleih
Im Koalitionsvertrag haben die Regierungsparteien festgelegt, dass unter Wahrung der Vertragsfreiheit ein „noch besserer Zugang“ zu E-Books ermöglicht werden soll. Was das heißen könnte, hat die Bundesregierung jetzt konkretisiert: Bibliotheksnutzern sollen E-Books „in größerem Umfang als bisher“ zur Verfügung stehen. … mehr
Auf Pubiz.de
Niels Peter Thomas: »Es gibt einen Markt für regelmäßig aktualisierte Fachinformationen«
„Loseblatt ist nicht tot – es riecht vielleicht ein bisschen streng.“ Regelmäßig aktualisierte Fachinformationen in Ordnern sind zwar mit der Produkt-Digitalisierung unter Druck geraten, aber unter der Motorhaube wird intensiv gearbeitet. Neben skeptischen sind immer auch zuversichtliche Stimmen zu hören. So auch die des führenden Digitalstrategen von Springer Nature, Niels Peter Thomas, im pubiz-Interview. … mehr
Kindermedien
Tessloff bringt den digitalen Hörstift Bookii auf den Markt
Tessloff will mit einem neuen Vorstoß der Ravensburger-Produktlinie Tiptoi Konkurrenz machen: Die Nürnberger bringen demnächst den neu entwickelten Hörstift Bookii in den Handel. … mehr
Selfpublishing
BoD: »Die Titelproduktion wächst weiterhin zweistellig«
Seit dem Erscheinen des ersten Print-on-Demand-Buches von Books on Demand (BoD) im Juli 1998 ist das Unternehmen stetig gewachsen. „Die Hälfte der im Buchhandel gelisteten selbstverlegten Neuerscheinungen veröffentlichen Autoren über BoD“, freuen sich die Norderstedter aktuell. … mehr
IPE
»Wir brauchen Standards, um die Digitalisierung zu meistern«
Wer die Digitalisierung ernsthaft vorantreiben will, muss Standards und Schnittstellen schaffen, appelliert Alexander Markowetz. Gemeinsam mit Michaela Philipzen hat er dafür die Initiative IPE gestartet, die sich jetzt in den Niederlanden konstituiert hat. … mehr
»Eigentum lässt sich jetzt digital festhalten«
Auf der Liste disruptiver Technologien steht die Blockchain weit oben. Hat die Bitcoin-Technologie ein Veränderungspotenzial wie einst das Internet? Andreas … mehr
Influencer-Marketing
Ohne Streuverluste direkt zur Zielgruppe
Viele Social-Media-Stars mit großer Anhängerschaft sind käuflich. Sie werben je nach Channel-Thema und Auftraggeber für Kosmetik oder Kaffee. Ihre Zielgruppenansprache und Reichweite sind auch für Buchverlage attraktiv. … mehr
Digitalgeschäft
IG Digital veröffentlicht Studie zu digitalen Vertriebswegen und Umsätzen von Verlagen
Was bringt das Digitalgeschäft ein? Dazu hat die IG Digital des Börsenvereins Verlage befragt. Die Ergebnisse werden auf dem Kongress Futurepublish in Berlin dem Branchenpublikum vorstellt. … mehr
Auszeichnung
»Sonne und Beton« gewinnt 1. Deutschen Buchtrailer Award
Der Trailer zu „Sonne und Beton“, dem bei Ullstein fünf erschienenen Debütroman des Slampoeten Felix Lobrecht, ist der Sieger des Deutschen Buchtrailer Awards. … mehr
2. Webinar am 14. Februar
Wie Verlage die EU-Datenschutz-Grundverordnung in Marketing und Vertrieb umsetzen
Nervös beobachten Unternehmen die nahende Frist zur EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO): Spätestens am 25. Mai 2018 müssen Abläufe datenschutzkonform sein, sonst drohen hohe Bußgelder. Wie die Umsetzung der DSGVO im Marketing gelingt, erläutert Antje Bärmann. Wegen großer Nachfrage bietet buchreport am 14. Februar ein weiteres Webinar zu dem Thema an. … mehr
E-Commerce
»Lokale Online-Marktplätze müssen Mehrwerte bieten«
Mit lokalen Online-Marktplätzen wollen stationäre Händler Kunden im Internet für sich gewinnen. Doch laut einer Studie unter der Leitung von Andreas Hesse ist bei 60% der Umsatz nicht gestiegen. … mehr
Neue Investorengelder für Wattpad
Wattpad wächst weiter
Das kanadische Lese- und Schreibportal Wattpad hat in der aktuellen Förderrunde 51 Mio US-Dollar von Investoren eingesammelt. Zu den Geldgebern … mehr
Wattpad
Wattpad: »Erstaunliche Potenziale im deutschen Markt«
Soziale Leseportale im Fokus: Wattpad-Managerin Ashleigh Gardner eröffnet den Branchenkongress Futurepublish in Berlin, der am 25. und 26. Januar in die dritte Runde geht. buchreport hat vorab Fragen an sie gestellt. … mehr
Jahresbestseller 2017
E-Book-Markt: Umsatz, Absatz und Durchschnittspreis gestiegen
Den meisten Umsatz haben den Buchhändlern im E-Book-Geschäft 2017 die hochpreisigen Romane von Jussi Adler-Olsen, Dan Brown und Ken Follett verschafft; das meistverkaufte E-Book des Jahres stammt von Sebastian Fitzek. Der E-Markt war im vergangenen Jahr insgesamt stabil. … mehr
E-Book-Bestseller Dezember
Jeffrey Archer und E.L. James führen das Digital-Ranking an
Zwei Romane, die im Dezember auf Platz 1 der beiden Bestsellerlisten Paperback Belletristik und Taschenbuch Belletristik standen, führten zum Jahresende auch die E-Book-Verkaufscharts an. … mehr
E-Book
Piper: Mehr Labels für Genre-E-Books
Piper hat sein E-Only-Programm relauncht. Vier neue Imprints ersetzen das Label „Piper Fahrenheit“. Auch Autoren von Social-Reading-Portalen sollen dadurch künftig stärker im Verlagsprofil präsent sein. … mehr
Facebook ändert Algorithmus für seinen Newsfeed
Liefert Gesprächsstoff!
Wer dieser Tage einschlägige Blogs und Nachrichtendienste liest, könnte zum Schluss kommen, das Ende des Social-Media-Marketings sei nahe: Nachdem Facebook-Chef … mehr
Open Access
KU Open Services: Sichtbarkeit von Büchern erhöhen
Der Open-Access-Anbieter Knowledge Unlatched (KU) hat das Portfolio seines Angebots KU Open Services um über 300 Bücher aus den Geistes- und Sozialwissenschaften erweitert. Eingeschlossen sind Titel der Verlage Transcript, W. Bertelsmann, University Press of Colorado, The University of North Carolina Press, Academic Studies Press, Vandenhoeck & Ruprecht sowie Mohr Siebeck. … mehr
Verlagssoftware
knk übernimmt MuellerPrange
Zum 1. Januar 2018 hat knk den Anzeigen- und Leser-Softwareanbieter MuellerPrange übernommen. Die Gründer Helmut Müller und Hans Prange bleiben dem Unternehmen als Berater verbunden. … mehr
Jahresbilanz 2017
Bookwire vermeldet Umsatzsteigerung
Bookwire zieht seine Jahresbilanz für 2017. Der Frankfurter Digitaldienstleister vermeldet zweistellige Wachstumsraten in allen Geschäftsbereichen. … mehr
Technologie
Das passiert, wenn Maschinen Geschichten schreiben
Chatbots, künstliche Intelligenz, Machine Learning: Die Trendthemen der Tech-Welt machen auch vor der Buchbranche nicht halt. Mit Hilfe von Softwarelösungen werden Buchinhalte analysiert und Klappentexte und Schlagworte automatisch vergeben. Doch was passiert, wenn die Maschinen anfangen, ins Geschichtenschreiben einzugreifen? … mehr
Hörbuch
»Wir wollen keinen Monomarkt«
Der Digitaldienstleister Bookwire meldet bereits vor Ende des Geschäftsjahres 2017 ein Umsatzplus von 49% im Audio-Segment. Geschäftsführer John Ruhrmann über die Gründe für die Steigerung und die Perspektiven des Streaming-Geschäfts.
… mehr
Verlage
Karla Paul scheidet bei Edel aus
Karla Paul, Verlegerin für die Digitalmarken Edel Elements und edel & electric, wird zum Jahresende die Edel AG verlassen. Sie will sich ab Januar mit eigenen Projekten im Bereich Literaturförderung sowie als Journalistin & Autorin selbstständig machen. … mehr
buchreport-Branchenkalender 2018
Die wichtigsten Branchentermine 2018
Von der Jahresversammlung der Publikumsverlage bis zur Münchner Bücherschau, von der Digital Book World bis zur Frankfurter Buchmesse – das Jahr der Buchbranche ist reich an Messen, Arbeitstreffen und Kongressen. Der buchreport-Branchenkalender ist jetzt mit den neuen Terminen für 2018 erschienen, gedruckt und elektronisch. … mehr
Neues buchreport-Webinar
Medienprodukte agil entwickeln
Agil arbeiten und innovative Produkte entwickeln – das passende Werkzeug dafür erhalten Sie mit „DesignAgility“. Stefanie Quade und Okke Schlüter erklären im buchreport-Webinar, wie Sie aus der Perspektive Ihrer Kunden neue Medienprodukte und Services denken und in kurzer Zeit testbare Prototypen entwickeln. … mehr
Newsletter
Mit den Newslettern von buchreport immer auf dem neuesten Stand:
buchreport-Newsletter
Der kostenlose Newsletter von buchreport informiert werktags über aktuelle Nachrichten der Buch- und Medienbranche.
SPIEGEL-Bestseller-Newsletter
Der kostenlose SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt jede Woche einen Überblick zu den neuen Aufsteigern in den Top 20 der SPIEGEL-Bestsellerlisten.
Umsatztrend kompakt von buchreport und media control
Der Infodienst informiert monatlich kostenlos über wichtige Kennzahlen des Buchhandels: Umsatzentwicklung, starke und schwache Warengruppen, meistverkaufte Titel.
Newsletter
Mit den Newslettern von buchreport immer auf dem neuesten Stand:
buchreport-Newsletter
Der kostenlose Newsletter von buchreport informiert werktags über aktuelle Nachrichten der Buch- und Medienbranche.
SPIEGEL-Bestseller-Newsletter
Der kostenlose SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt jede Woche einen Überblick zu den neuen Aufsteigern in den Top 20 der SPIEGEL-Bestsellerlisten.
Umsatztrend kompakt von buchreport und media control
Der Infodienst informiert monatlich kostenlos über wichtige Kennzahlen des Buchhandels: Umsatzentwicklung, starke und schwache Warengruppen, meistverkaufte Titel.
Newsletter
Mit den Newslettern von buchreport immer auf dem neuesten Stand:
buchreport-Newsletter
Der kostenlose Newsletter von buchreport informiert werktags über aktuelle Nachrichten der Buch- und Medienbranche.
SPIEGEL-Bestseller-Newsletter
Der kostenlose SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt jede Woche einen Überblick zu den neuen Aufsteigern in den Top 20 der SPIEGEL-Bestsellerlisten.
Umsatztrend kompakt von buchreport und media control
Der Infodienst informiert monatlich kostenlos über wichtige Kennzahlen des Buchhandels: Umsatzentwicklung, starke und schwache Warengruppen, meistverkaufte Titel.
Veranstaltungen
Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.
Neueste Kommentare