Open Access
Projekt »Deal«: Institutionen, die mehr publizieren, zahlen auch mehr
Bei Open Access finanzieren wissenschaftliche Institute die frei verfügbare Veröffentlichung. Das Publikationsmodell legt dynamisch zu und wird von der Politik gepusht. Wie soll dieses Modell dauerhaft finanziert werden? Fragen an die Hochschulrektorenkonferenz (HRK). … mehr
Hörbuch
Lübbe Audio bilanziert Podcast-Aktivitäten
Das Podcast-Format gerät im Hörbuch-Bereich zunehmend in den Fokus: Nachdem Download-Marktführer Audible in Deutschland mit einem umfangreichen Portfolio an kurzformatigen Audio-Inhalten gestartet war, trommelt nun der Hörbuch-Verlag Lübbe Audio für seine Podcast-Aktivitäten – und weist dezent darauf hin, dass er zumindest hierzulande einer der Vorreiter war. … mehr
Datenbanken
Beck-Online und Thomson Reuters starten Kooperation
Der Verlag C. H. Beck stärkt vor dem Hintergrund der global zusammenwachsenden Märkte die Position seiner juristischen Datenbank Beck-Online: Mit Thomson Reuters, weltweit vorne auf dem Feld der Fachinformationen, wurde eine exklusive Zusammenarbeit im internationalen Steuerrecht vereinbart. … mehr
Das sind die wichtigsten SEO-Ranking-Faktoren
Einsichten in die Google-Gunst
Viele Webseiten-Betreiber kommen heute nicht mehr ohne eine SEO-Strategie aus. Obwohl der Traffic aus den sozialen Medien ansteigt, bleiben Suchmaschinen … mehr
Online-Handel | E-Book
Das bedeutet das Geoblocking-Verbot der EU für die Branche
Kein grenzenloses Online-Shopping für Buchkäufer: E-Books werden vorerst vom Geoblocking-Verbot ausgenommen, mit dem die EU die virtuellen Handelsschranken abschaffen will. … mehr
E-Book
Digitale Bücher im Wettbewerb mit Nebenbei-Medien
Der digitale Leser steht im Fokus der E-Book-Konferenz der Akademie der Deutschen Medien. Andreas Ländle (Foto), Leiter Digital Publishing bei Droemer Knaur, gehört zu den Referenten. Im Interview beleuchtet er den Status quo und die Perspektiven des Digitalmarkts. … mehr
Fachinformation
Was wird aus dem Geschäft mit Fachinformationen?
Der Fachinformationshandel ist unter Druck: Vor allem wegen den Medienwandels und weil sich die Kundenbedürfnisse ändern. Wo liegen die neuen Geschäftsmodelle? Der Schwerpunkt im neuen buchreport.magazin gibt Antworten. … mehr
Wissenschaft, Fachinformation
Offen ist bei Open Access vor allem die Finanzierung
Open Access hat sich zu einer relevanten Größe der Wissenschaftskommunikation entwickelt. Beim gängigen Open Access finanzieren der Autor bzw. sein Institut die frei verfügbare Veröffentlichung. Das Publikationsmodell legt dynamisch zu und wird von der Politik gepusht. Nach der Phase der Anschubfinanzierung stellt sich aber die Frage, wie es mit der Finanzierung weiter geht. Ein Beitrag von Sven Fund. … mehr
Fachbuch
Wissenschaftsbücher ermöglichen Austausch unter den Lesern
Springer Nature arbeitet am Buchkonzept fürs digitale Zeitalter. Chief Book Strategist Niels Peter Thomas sieht das wissenschaftliche Buchformat an einem Wendepunkt. Eine Perspektive: Das Buch als interaktives Medium des Austauschs unter den Lesern. … mehr
E-Book
Ullstein: Leser-Community Vorablesen kommt als Bookish First auch auf den US-Markt
Die von Ullstein gestartete Leser-Community Vorablesen macht weitere Schritte : Nach dem Start in Großbritannien kommt das Portal als Bookish First auch in die USA. … mehr
Neue Technologien
»Mit der Blockchain können wir erstmals Besitz digital festhalten«
„Die Blockchain birgt das Potenzial, eine ähnliche Umwälzung wie das Internet selbst zu schaffen“, prophezeit Andreas Zeitler vom Blockchain-Institut GLOBLIS. Wie die Blockchain Wirtschaft und Gesellschaft verändern kann und warum sich insbesondere Verlage mit der Technologie hinter Bitcoin beschäftigen sollten, erklärt er im Interview sowie ausführlich im buchreport-Webinar am 29. November. … mehr
Selfpublishing
Neopubli bleibt auf Wachstumskurs
Die Selfpublishing-Dienstleister Neobooks und Epubli bündeln aktuell ihre Kräfte. Das Interesse der Selfpublisher an einer Veröffentlichung bei Epubli oder Neobooks sei zuletzt noch einmal deutlich gestiegen, erklärt Geschäftsführer Florian Geuppert. … mehr
E-Book-Quartalsbericht
Weniger Menschen kaufen E-Books
Der E-Book-Quartalsbericht des Börsenvereins für die ersten 3 Quartale bietet das bereits bekannte Bild: Obwohl der Absatz leicht steigt, nimmt der Umsatz weiter ab. Die Konsequenz: E-Books verlieren Anteile am Publikums-Gesamtmarkt. … mehr
Hörbuch
Audible startet Podcast-Programm
In den USA hatte Audible, Marktführer bei den Hörbuch-Downloads, bereits im vergangenen Jahr sein Podcast-Angebot massiv ausgebaut mit einem eigenen „Channels“-Bereich. Jetzt startet die Amazon-Tochter auch in Deutschland mit einem umfangreichen Portfolio an kurzformatigen Audio-Inhalten. … mehr
Bastei Lübbe schreibt Oolipo ab
Antritt mit klarer Kante
Kaum eine Woche im Amt, schon erfolgt der erste Schnitt: Carel Halff, als Nachfolger des geschassten Vorstandschefs Thomas Schierack frisch … mehr
Wissenschaft | Digitalisierung
»Machine-generated books sind ein sehr wahrscheinliches Szenario«
Niels Peter Thomas ist der oberste Buch-Stratege des Wissenschaftsriesen Springer Nature. Im pubiz-Interview spricht er über die andauernde Evolution des digitalen Buches. … mehr
Urheberrecht
Verfassungsgericht prüft Open-Access-Klausel
Wer entscheidet, wo und in welcher Form Forschungsergebnisse veröffentlicht werden? Mit dieser Frage beschäftigt sich bald das Bundesverfassungsgericht. Streitpunkt ist eine Open-Access-Klausel der Universität Konstanz, gegen die 17 Professoren geklagt haben. … mehr
Oolipo
Bastei Lübbe schreibt Oolipo mit 3 Mio Euro ab
Bastei Lübbe schraubt Oolipo den Geldhahn zu: Weil die Streaming-Plattform bei Weitem nicht so viele Nutzer gewonnen habe wie erwartet, will der Kölner Verlag keine weiteren Mittel mehr in Oolipo investieren. Der Vorstand will jetzt auch die Gesamtstrategie des Konzerns noch einmal beleuchten. … mehr
Marketingaktion
Frische Cover von DaWanda-Nutzern
Ullstein hat auf der Kreativplattform DaWanda einen Cover-Wettbewerb ausgerufen. Die Mitglieder der Online-Community des Verkaufsportals werden dazu ermuntert, für einen Verlagstitel ein neues Cover zu gestalten. … mehr
Unternehmensverkauf
Readfy spart bis zur erhofften Übernahme
Der E-Reading-Anbieter Readfy soll noch bis Ende 2017 verkauft werden. Die Geschäftsführung ringt bereits seit einiger Zeit um eine Anschlussfinanzierung für die Zeit ab Anfang 2018. … mehr
Online-Handel
Online-Umsätze verschieben sich zugunsten der größten Händler
Die Umsätze am Online-Handel in Deutschland verschieben sich weiter zugunsten der größten Händler. Laut den Handelsexperten des EHI wird der Markt für kleinere Händler, das dürfte für kleine Buchhändler-Shops gelten, immer enger. … mehr
Neobooks und Epubli ziehen zusammen
Gemeinsame Personaloffensive
Holtzbrincks Selfpublishing-Töchter Epubli (Berlin) und Neobooks (München) werden am Berliner Standort zusammengeführt, um noch mehr Synergieeffekte zu erzielen. Seit 2016 … mehr
RWS-Datenbank
Handelsblatt Fachmedien wagt den Markteinstieg mit Eule
2016 startete Handelsblatt Fachmedien ein eigenes Datenbankangebot. Jetzt wird es unter der Marke Owlit Neukunden schmackhaft gemacht. … mehr
Online-Portale
»Einfach ganz leben«: Digitale Bühne für Lifestyle-Autoren
Droemer Knaur hat das Endkunden-Portal „Einfach ganz leben“ gelauncht. Das Content-Marketing soll die Sichtbarkeit des Verlagsprogramms erhöhen, berichten Carlo Günther und Andreas Ländle. … mehr
Neues buchreport-Webinar
Wie Verlage von der Blockchain profitieren
Alle reden über Bitcoin. Viele denken dabei nur ans schnelle Geld, dabei geht es um weit mehr als nur eine Digitalwährung. Die dahinter stehende Technologie, die Blockchain, könnte die Verwaltung sämtlicher Produkte und Dienstleistungen revolutionieren. Im einstündigen Webinar am 29. November führt Andreas Zeitler in das Thema ein und zeigt Einsatzmöglichkeiten für Verlage. … mehr
Automatisierung
Die Blockchain und wie sie auch der Medienwirtschaft nützen könnte
Blockchain-basierte Technologien, ihre Risiken und Chancen werden in vielen Dienstleistungsbranchen heiß diskutiert. Doch was ist das genau – eine Blockchain? Wie funktioniert sie? Was können Unternehmen damit tun? Antworten im IT-Channel von buchreport.de. … mehr
Self-Publishing
Epubli und Neobooks erweitern Team in Berlin
Holtzbrincks Selfpublishing-Töchter Epubli und Neobooks werden künftig gemeinsam am Berliner Standort geführt. 7 neue Mitarbeiter sind im Büro in Kreuzberg gestartet. … mehr
Führung
»Digitale Transformation« kann man jetzt studieren
Als erste deutsche Universität führt die Universität Potsdam einen Masterstudiengang Digitale Transformation ein. Dort sollen künftige CDO und CEO für die digitale Wirtschaft und Gesellschaft ausgebildet werden. Prof. Dr. Key Pousttchi über die Notwendigkeit des Studiengangs. … mehr
Marketing
E-Books im Abo: »Ein Angebot mit Qualitätsstempel«
Worin besteht der Charme eines kleinen Angebots? Nina Hugendubel ist nicht nur in der eigenen Buchkette die Fachfrau fürs Marketing. Sie erklärt auch in der Tolino Allianz, warum E-Book-Kunden dankbar sind, wenn sie nur 40 Titel zur Auswahl haben. … mehr
Audible-Studie zum Hörbuchmarkt
Digitaler Wachstumstreiber
Über den Marktanteil des digitalen Vertriebsweges im Hörbuchbereich gibt es zurzeit keine zuverlässigen Zahlen. Unstrittig ist, dass die digitalen Umsätze der meisten Hörbuchverlage stark zunehmen, einige erwirtschaften bereits die Hälfte oder sogar mehr mit digitalen Inhalten, die zum Teil exklusiv nur für diesen Vertriebsweg produziert werden. … mehr
Newsletter
Mit den Newslettern von buchreport immer auf dem neuesten Stand:
buchreport-Newsletter
Der kostenlose Newsletter von buchreport informiert werktags über aktuelle Nachrichten der Buch- und Medienbranche.
SPIEGEL-Bestseller-Newsletter
Der kostenlose SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt jede Woche einen Überblick zu den neuen Aufsteigern in den Top 20 der SPIEGEL-Bestsellerlisten.
Umsatztrend kompakt von buchreport und media control
Der Infodienst informiert monatlich kostenlos über wichtige Kennzahlen des Buchhandels: Umsatzentwicklung, starke und schwache Warengruppen, meistverkaufte Titel.
Newsletter
Mit den Newslettern von buchreport immer auf dem neuesten Stand:
buchreport-Newsletter
Der kostenlose Newsletter von buchreport informiert werktags über aktuelle Nachrichten der Buch- und Medienbranche.
SPIEGEL-Bestseller-Newsletter
Der kostenlose SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt jede Woche einen Überblick zu den neuen Aufsteigern in den Top 20 der SPIEGEL-Bestsellerlisten.
Umsatztrend kompakt von buchreport und media control
Der Infodienst informiert monatlich kostenlos über wichtige Kennzahlen des Buchhandels: Umsatzentwicklung, starke und schwache Warengruppen, meistverkaufte Titel.
Newsletter
Mit den Newslettern von buchreport immer auf dem neuesten Stand:
buchreport-Newsletter
Der kostenlose Newsletter von buchreport informiert werktags über aktuelle Nachrichten der Buch- und Medienbranche.
SPIEGEL-Bestseller-Newsletter
Der kostenlose SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt jede Woche einen Überblick zu den neuen Aufsteigern in den Top 20 der SPIEGEL-Bestsellerlisten.
Umsatztrend kompakt von buchreport und media control
Der Infodienst informiert monatlich kostenlos über wichtige Kennzahlen des Buchhandels: Umsatzentwicklung, starke und schwache Warengruppen, meistverkaufte Titel.
Veranstaltungen
Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.
Neueste Kommentare