MARKETING
Verknappung als Händler-Tugend
Zwei neue E-Book-Abo-Angebote werben mit kleinem Angebot. Die Limitierung wird als besonderer Service herausgestellt: Die Kunden müssen so nicht lange suchen. Das hat in Zeiten eines überbordenden Angebots im Netz durchaus seinen Reiz.
Social Media Marketing
Clarissa Niermann: »Reine Textbeiträge gehen in der Social-Media-Flut unter«
Für den Erfolg auf Social-Media-Plattformen sind ansprechende Grafiken unabdingbar. Clarissa Niermann, Marketing-Managerin bei Bilandia, gibt Tipps für die Reichweiten-Steigerung. … mehr
Auszeichnungen
Preisregen auf der Messe
Zahlreiche Initiatoren nutzen die Frankfurter Buchmesse als Rahmen, um Literaturpreise und weitere Buchbranchen-Auszeichnungen zu vergeben. Eine Übersicht über den Preisregen auf der Messe. … mehr
Tolino Select
Thalia kooperiert mit Ebay
Nur wenige Tage nach der Präsentation von „Tolino Select“ stellt Tolino-Gründungspartner Thalia das neue E-Book-Abo-Modell in den Mittelpunkt einer Kooperation mit dem Online-Marktplatz Ebay. … mehr
Flatrate
Legimi bietet Reader zum E-Book-Abo an
Rund ein Jahr nach dem Start auf dem deutschen Buchmarkt bietet der polnische E-Book-Anbieter Legimi ein neues Aktionsangebot an. … mehr
Auszeichnungen
Deutscher E-Book Award verliehen
Eine interaktive Chat-Geschichte, ein browserbasiertes Lehrwerk und ein Enhanced E-Book: Das sind die Gewinner des Deutschen E-Book Awards. … mehr
Contentshift
WriteReader wird Content-Start-up 2017
Spielerisch lesen und schreiben lernen – das ist die Mission des Start-ups Write Reader aus Dänemark. Dafür wurden die Dänen jetzt auf der Buchmesse vom Börsenverein mit dem EU-weiten Programm Contentshift ausgezeichnet. … mehr
Barrierefreie E-Books
Sind Ihre E-Books schon barrierefrei?
Wer testen will, ob die eigenen E-Books barrierefrei sind, kann dazu jetzt ein neues Tool des Daisy-Konsortiums nutzen. … mehr
E-Reader
Jetzt darf auch der Kindle in die Wanne – und Hörbücher abspielen
Zur Frankfurter Buchmesse präsentiert neben der Tolino-Allianz auch Amazon einen neuen E-Reader: Der neue „Kindle Oasis“ ist der erste wasserfeste Reader aus der Kindle-Familie. Alleinstellungsmerkmal gegenüber der Konkurrenz ist aber die stärkere Integration von Hörbüchern via Audible. … mehr
Studien
Audible-Hörkompass: Digitales Hörbuch wird zum Wachstumstreiber
Die Amazon-Tochter Audible hat eine Studie zum Hörbuchmarkt vorgestellt. Ergebnisse des Audible-Hörkompasses: Der Anteil der Hörbuch-Konsumenten nimmt zu und die digitale Nutzung liegt erstmals gleichauf mit der CD-Nutzung von Hörbüchern. … mehr
Zwischenbuchhandel
KNV und Open Publishing planen strategische Zusammenarbeit
Die KNV-Gruppe mit den Unternehmen KNV, KNO VA und LKG plant, ihre digitale Distribution weiter auszubauen. Strategischer Partner für diese Aktivitäten soll der IT-Dienstleister Open Publishing werden. … mehr
Digitaler Buchmarkt
Tolino-Allianz startet E-Book-Abo und neuen E-Reader
Die Tolino-Allianz geht in die Offensive: Die Gründungspartner Hugendubel, Thalia und Weltbild präsentieren das E-Book-Abo-Modell „Tolino Select“ und den neuen E-Reader „Tolino Epos“. Während beim „Epos“ die Display-Größe als Kaufargument ins Spiel gebracht wird, ist es bei „Tolino Select“ gerade die kleine, reduzierte Titel-Auswahl. … mehr
E-Book-Bestseller September
Der doppelte Follett
Die E-Book-Bestsellerliste wurde im September einmal mehr kräftig durcheinandergewirbelt: 14 der 20 Titel umfassenden Liste haben sich neu platzieren können. Bastei Lübbe hat zum Start des neuen Ken Follett-Romans mit einer Preisaktion einem Backlisttitel des Briten wieder mehr Aufmerksamkeit verschafft. … mehr
Digitales Hörbuch
TigerBooks forciert Audiogeschäft mit App und Hardware
Die Kindermedienplattform TigerBooks aus Oetingers Digitalschmiede Storydocks forciert das Geschäft mit Audioinhalten: Mitte Oktober kommt ein Angebot für Kinderhörspiele und -lieder auf den Markt. … mehr
E-Reading
Thalia steigt bei Papego ein
Mit Papego ging im vergangenen Jahr eine App an den Start, die den Wechsel zwischen gedrucktem und digitalem Buch erleichtern soll. Im März trat als Kooperationspartner der Buchhandelsfilialist Thalia auf den Plan. Offenbar findet das Unternehmen Gefallen an Papego, denn jetzt beteiligt es sich an dem Start-up. … mehr
Ehrhardt F. Heinold
12 Trends für die Buchbranche
12 Trends zur Messe, 12 Perspektiven auf einen sich weiter verändernden Medienmarkt. In seinem Beitrag im buchreport.blog erklärt Verlagsberater Ehrhardt F. Heinold: Nur wer sich weiter verändert, wird in diesem immer komplexeren Markt weiterhin erfolgreich sein. … mehr
Bookwire übernimmt brasilianische Vertriebsplattform DLD
Forcierte Internationalisierung
Im deutschen E-Book-Markt streiten sich zu viele Dienstleister um einen kleinen und nicht dynamisch aufgehenden Kuchen. Vor diesem Hintergrund suchen … mehr
Online-Shops von Verlagen
Mit angezogener Handbremse
Verlage – besonders Belletristik- und Sachbuchverlage – fremdeln mit ihren Online-Shops. Sie statten sie mit mageren Funktionen aus, updaten sie … mehr
Digitalvertrieb
Bookwire wird Marktführer im brasilianischen E-Book-Vertrieb
Der Digitaldienstleister Bookwire übernimmt die brasilianische Vertriebsplattform Distribuidora de Livros Digitais. Die Akquise unterstreiche seine internationale Wachstumsstrategie, so Bookwire, der sich als einer der internationalen Marktführer sieht. CEO Jens Klingelhöfer formuliert einen globalen Qualitäts-Führungsanspruch. … mehr
Kinderbuchmarkt
Blogger und Youtuber als Impulsgeber und Multiplikatoren
Die Digitalisierung spiegelt sich in vielerlei Hinsicht in den Programmen von Jugendbuchverlagen. Diese setzen auf die Themen und die Strahlkraft von Influencern. … mehr
Programmierbücher
Gefragte Einstiegshilfen in die digitale Technik
Programmierbücher sollen Kinder spielerisch ans Thema heranführen. Verlage berichten von spürbarer Nachfrage und sehen großes Potenzial. Die Debatte um digitale … mehr
Digitales Buch-Abo
Bookchoice: Lesern die Last der Auswahl abnehmen
Seit drei Jahren ist Bookchoice in den Beneluxländern erfolgreich. Nun bringt das Start-up sein Angebot auch in Deutschland auf den Markt. Unternehmensgründer Nathan Hull über Konzepte, Zielgruppen und Partner. … mehr
Ein bisschen mehr Mojo für die digitale Buchwelt
Vier Jahre nach der Gründung öffnet sich Log.os für die Öffentlichkeit. Der neue Name Mojoreads ist für das Team eine … mehr
E-Book
Buchclub Bookchoice kommt nach Deutschland
Das niederländische Start-up-Unternehmen Bookchoice expandiert auf den deutschen Markt. In den Beneluxländern ist der digitale Buchclub seit 2014 als „Elly’s Choice“ aktiv, im Frühjahr hat er das Angebot auf dem spanischsprachigen Markt platziert. … mehr
Neues buchreport-Webinar
Mehr Reichweite durch ausdrucksstarke Grafiken für Social Media
Wollen Sie auf Facebook, Twitter und Instagram ins Auge springen, brauchen Sie aufmerksamkeitsstarke Bilder. Wie Sie Ihren grafischen Auftritt in Social-Media-Netzwerken optimieren und eine große Resonanz erzielen, erläutert Clarissa Niermann (Bilandia) im Webinar am 25. Oktober 2017. … mehr
Hörbuch
Bookbeat geht an den Start
Noch ist Audible unangefochtener Marktführer für digitale Hörbuch-Downloads, jetzt will Bonnier den Markt mit einem Streaming-Modell aktiv mitgestalten. Der schwedische Medienkonzern hat seine Hörbuch-Flatrate Bookbeat freigeschaltet. Bookbeat-Geschäftsführer Niclas Sandin (Foto) will das Titelportfolio nach einer Testphase zügig ausbauen. … mehr
Wissenschaftsmarkt
Deal: Wissenschaftsorganisationen und Wiley streben Zwischenlösung an
Das Projekt Deal zieht sich weiter hin: Vertreter der Allianz der Wissenschaftsorganisationen und des Wiley Verlags setzen ihre Verhandlungen über ein „zukunftsorientiertes Modell des Publizierens und Lesens wissenschaftlicher Literatur“ fort. Für diejenigen Einrichtungen, deren Lizenzverträge zum Jahresende auslaufen, soll nun eine Zwischenlösung verabredet werden. … mehr
digitalization
Success factors of digital change
Die Digitalisierung wird größtenteils firmensintern vorangetrieben. Wer das Veränderungspotenzial ausschöpfen will, muss darüber hinausdenken. Wie das in einem fairen Wettbewerb gelingt, analysiert Alexander Markowetz. … mehr
Bildung
Bertelsmann Stiftung untersucht Digitalisierung in Schulen
Ist die Digitalisierung in Schulen das Thema, geht es häufig nur um die technische Ausstattung mit Hardware und schnellem WLAN. Doch flächendeckend fehlt es nicht nur an Geräten und Internetanschlüssen, sondern vor allem auch an Konzepten, wie digitale Medien im Unterricht einzusetzen sind. … mehr
Digitalisierung
Die Erfolgsfaktoren des digitalen Wandels
Dichtes Gedränge auf der Börsenvereins-Bühne in Frankfurt: Der Vortrag von Alexander Markowetz über die Erfolgsfaktoren der Digitalisierung hat offenbar einen Nerv getroffen. … mehr
Newsletter
Mit den Newslettern von buchreport immer auf dem neuesten Stand:
buchreport-Newsletter
Der kostenlose Newsletter von buchreport informiert werktags über aktuelle Nachrichten der Buch- und Medienbranche.
SPIEGEL-Bestseller-Newsletter
Der kostenlose SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt jede Woche einen Überblick zu den neuen Aufsteigern in den Top 20 der SPIEGEL-Bestsellerlisten.
Umsatztrend kompakt von buchreport und media control
Der Infodienst informiert monatlich kostenlos über wichtige Kennzahlen des Buchhandels: Umsatzentwicklung, starke und schwache Warengruppen, meistverkaufte Titel.
Newsletter
Mit den Newslettern von buchreport immer auf dem neuesten Stand:
buchreport-Newsletter
Der kostenlose Newsletter von buchreport informiert werktags über aktuelle Nachrichten der Buch- und Medienbranche.
SPIEGEL-Bestseller-Newsletter
Der kostenlose SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt jede Woche einen Überblick zu den neuen Aufsteigern in den Top 20 der SPIEGEL-Bestsellerlisten.
Umsatztrend kompakt von buchreport und media control
Der Infodienst informiert monatlich kostenlos über wichtige Kennzahlen des Buchhandels: Umsatzentwicklung, starke und schwache Warengruppen, meistverkaufte Titel.
Newsletter
Mit den Newslettern von buchreport immer auf dem neuesten Stand:
buchreport-Newsletter
Der kostenlose Newsletter von buchreport informiert werktags über aktuelle Nachrichten der Buch- und Medienbranche.
SPIEGEL-Bestseller-Newsletter
Der kostenlose SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt jede Woche einen Überblick zu den neuen Aufsteigern in den Top 20 der SPIEGEL-Bestsellerlisten.
Umsatztrend kompakt von buchreport und media control
Der Infodienst informiert monatlich kostenlos über wichtige Kennzahlen des Buchhandels: Umsatzentwicklung, starke und schwache Warengruppen, meistverkaufte Titel.
Veranstaltungen
Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.
Neueste Kommentare