E-Book-Bestseller August
Hochpreisig an die Spitze
Mehr als die Hälfte der 20 meistverkauften E-Book-Titel auf buchhändlerischen Plattformen haben sich im August neu im Ranking platzieren können. Welche Rolle die Preiskalkulation dabei spielt, bleibt offen. … mehr
Serie zu App-Lieblingen
Große Hilfe für kleine Grafikaufgaben
Welche digitalen Werkzeuge helfen dabei, die beruflichen Herausforderungen zu bewältigen? Was leisten diese, wie werden sie eingesetzt? In einer Serie stellen Publishing-Profis ihren App-Liebling für den IT-Channel von buchreport vor. In dieser Woche empfiehlt Albrecht Mangler von Bilandia das Grafik-Programm Paintdotnet. … mehr
Ecook
Verlage experimentieren mit der Kochbuch-App Ecook
Die Digitalisierung von Kochbüchern ist ein anspruchsvolles Unterfangen. Henk-Jan Engelhardt will mit der App Ecook eine nutzer- und verlagsfreundliche Lösung etablieren; ein „Netflix für Feinschmecker“. … mehr
Marketing-Aktion
Suhrkamp schickt Leser ins Darknet
Das Darknet ist nicht nur ein Ort, um anonym im Internet zu surfen und womöglich illegalen Geschäften und Trieben nachzugehen. Man kann dort auch ganz legal Bücher gewinnen, zumindest seit Suhrkamp gemeinsam mit Bilandia ein Gewinnspiel gestartet hat. … mehr
Urheberrecht
Rechtssicher Teilen und Liken in sozialen Netzwerken
„Auch bei Social Media gilt das Urheberrecht“, mahnt der Berufsverband der Rechtsjournalisten. In einem Leitfaden haben die Juristen rechtliche Grundlagen und Praxistipps zusammengefasst. … mehr
Bildung
Digitalpakt mit Fragezeichen
Als „Farce“ bezeichnet Udo Beckmann, Bundesvorsitzender des Verbands Bildung und Erziehung (VBE), die Hängepartie um die von Bildungsministerin Johanna Wanka ausgerufene „Bildungsoffensive für die digitale Wissensgesellschaft“. Die angekündigten Milliardeninvestitionen in Schulen sind noch in der Warteschleife. … mehr
E-Book-Bestseller Juli
Preisaktionen prägen die Juli-Bestsellerliste
Krimis von Klaus-Peter Wolf und Jean-Luc Bannalec stehen an der Spitze im Ranking der meistverkauften E-Books auf buchhändlerischen Plattformen. Neu platziert haben sich 10 Titel, wobei bei einigen die von den Verlagen festgelegten Regelpreise zumindest zeitweise durch Aktionspreise ersetzt wurden. … mehr
Readfy
Philipp Ortmaier: »Datenverzicht wäre fahrlässig«
Der Digitallektüre-Anbieter Readfy hat mit „3Hearts2gether“ eine eigene Romanreihe auf Basis von Reader Analytics produziert. Geschäftsführer Philipp Ortmaier spricht im Interview über das Inhalte-Experiment, zurückhaltende Verlage und das datenbasierte Publizieren. … mehr
E-Book-Quartalsbericht
Weniger Käufer und ein sinkender Umsatz
Eine schrumpfende Zahl von E-Book-Käufern erhöht ihren E-Book-Konsum: So lässt sich der E-Book-Quartalsbericht des Börsenvereins für das erste Halbjahr 2017 zusammenfassen. … mehr
Auszeichnungen
Orbanism Award löst Virenschleuderpreis ab
Der seit 2011 auf der Frankfurter Buchmesse verliehene Virenschleuder-Preis startet in diesem Jahr mit neuem Namen und einem weiter entwickelten Konzept: Bis zum 25. September können sich Verlage und alle Akteure der Medien- und Kreativwirtschaft für den Orbanism Award 2017 bewerben. … mehr
Hörbuch
Streaming: Warum Hörbücher zwangszerstückelt werden
Der Hörbuchmarkt boomt, auch bei Streaming-Plattformen wie Spotify und Deezer erfreuen sich eingesprochene Geschichten großer Beliebtheit. Der Hörgenuss wird hier aber oftmals getrübt durch eine kleinteilige Untergliederung der Titel in einzelne kurze Tracks. Die Ursache für den Streaming-Frust ist profan – und könnte einfach abgestellt werden, erklärt Johannes Haupt im buchreport.blog. … mehr
Leseverhalten
Yougov-Studie: Die Mehrheit liest lieber gedruckt als digital
An Studien herrscht bekanntlich kein Mangel, insbesondere zum Lese- und Medienverhalten gibt es zahlreiche Umfragen. Jetzt hat der Energieriese Eon das Meinungsforschungsinstitut Yougov beauftragt, den Deutschen die Gretchenfrage zu stellen: Bücher lieber gedruckt oder digital? Das Ergebnis kann einem Stromversorger eigentlich nicht gefallen. … mehr
Österreich
Start-up entwickelt Schulmaterial mit AR-Erweiterung
Das österreichische Start-up Amlogy hat eine Marke geschaffen, die Bücher mit Augmented Reality (AR) anreichert. Als erstes Projekt wurde ein Themenheft für Schüler entwickelt. … mehr
BoD
Print on Demand für Einsteiger
Der Publikationsdienstleister Books on Demand hat das Unternehmen Brebook übernommen, einen auf digitale Bucherstellung spezialisierten Anbieter von Verlagssoftware. Durch die Integration will BoD seinen Kunden ermöglichen, Print on Demand für einzelne Titel zu testen und im Ausland zu vermarkten. … mehr
Hörbuch | Digitalmarkt
Bookwire optimiert Audioinhalte für Streaming-Portale
Bei Streaming-Portalen wie Spotify, Deezer und Napster ist die Zahl der gestreamten Titel entscheidend für die Erlöse, weshalb ein Hörbuch auch in einzelnen kurzen Tracks bereitgestellt wird. Bookwire verspricht jetzt eine technische Lösung, mit der die streaminggerechten Häppchen automatisiert erstellt werden. … mehr
Studie zum Einfluss von Amazon auf das Einkaufsverhalten
Die Vermessung des Disruptors
Amazon hat das Einkaufsverhalten der Deutschen nachhaltig verändert. Das ist das Ergebnis der Studie „Total Retail 2017“. Die Zahlen: Jetzt … mehr
E-Book
Bookwire übernimmt internationalen Vertrieb für Holtzbrinck-Verlage
Der Frankfurter Digitaldienstleister Bookwire übernimmt den internationalen Vertrieb von E-Books für eine weitere große Publikumsverlagsgruppe. Nach Bonnier wurden jetzt auch die Holtzbrinck Buchverlage als Kunden gewonnen.
Deutscher E-Book Award 2017
Wer hat das schönste E-Book?
Auch digitale Bücher wollen gut aussehen – mit diesem Mantra geht der Deutsche E-Book-Award in diesem Jahr in die vierte Runde. Gesucht werden die besten E-Books und Apps in den Kategorien Fiction, Nonfiction, Kinder und Jugend. Besonders spannend in diesem Jahr ist auch das Thema des Sonderpreises. … mehr
Mediennutzung
Viele Verlage setzen auf Videos
Ein Drittel der Branchenunternehmen arbeitet im Berufsalltag inzwischen mit Videos. Das ist der Kernbefund einer Online-Umfrage, die die „Deutsche Fachpresse“ und der Börsenverein durchgeführt haben. Für Verlage und Buchhandlungen ergibt sich allerdings ein differenziertes Bild. … mehr
E-Book-Bestseller Juni
Urlaubslektüre führt die Juni-Bestsellerliste an
Die E-Book-Bestsellerliste für den Monat Juni weist eine hohe Novitäten-Dichte auf und ist von Sommerlektüre geprägt. Als neue Spitzenreiterin löst Petra Hülsmann Sebastian Fitzek auf Platz 1 ab. … mehr
E-Book-Piraterie
GVU zieht positive Bilanz des 1. Halbjahres
Die Gesellschaft zur Verfolgung von Urheberrechtsverletzungen beleuchtet in ihrem halbjährlichen Update das aktuelle Ausmaß der Piraterie. Sie dokumentiert ein weiterhin florierendes illegales Geschäft, verzeichnet aber auch Teilsiege der Rechteinhaber. … mehr
VERLAGE | WISSENSCHAFT
»Verhandlungen mit Elsevier sind unterbrochen, nicht abgebrochen«
Der Wissenschaftsverlag Elsevier und die wissenschaftlichen Bibliotheken liegen bei der Gestaltung der künftigen Geschäftsbeziehungen über Kreuz. Die „Deal“-Verhandlungen sind ausgesetzt. „Deal“-Sprecherin Antje Kellersohn erklärt die Position der Bibliotheken. … mehr
Studie
EHI vermisst Omnichannel-Shops
Laut der Studie „Omnichannel-Commerce 2017“ des EHI Retail Institute handeln Deutschlands Top-Omnichannel-Shops zwar vor allem mit Mode und Unterhaltungselektronik. Doch auch ein Buchhändler gehört dazu. … mehr
Wissenschaftsmarkt
Weitere Universitäten kündigen Vertrag mit Elsevier
Nach den Berliner Hochschulen ziehen die baden-württembergischen Landesuniversitäten nach: Sie haben den Vertrag mit dem internationalen Wissenschaftsverlag Elsevier zum Jahresende gekündigt, um den Druck bei den „Deal“-Verhandlungen zu erhöhen. … mehr
WISSENSCHAFTSMARKT
„Deal“-Konsortium macht Druck, Verlage verweisen auf enorme Komplexität
Verhandelt wird hinter verschlossenen Türen, aber ab und zu muss der Dampf raus. Denn das Ansinnen der deutschen Hochschulen und wissenschaftlichen Gesellschaften, gemeinsam mit den großen Verlage einen ganz großen „Deal“ über E-Journal-Lizenzen abzuschließen, kommt nicht recht voran. Kein Wunder: Es geht um viel Geld, aber auch um ein komplexes Vertragskonstrukt, das für die Verlage schwer zu kalkulieren ist.
IT-Betriebswirtschaft
Soll man die IT-Infrastruktur in die Cloud auslagern?
Was IBMs Sam Palmisano Anfang des Jahrtausends als Computing on Demand bezeichnete, mutierte vor gut acht Jahren in engsten IT-Kreisen zum Cloud Computing. 2016 spricht man vom großen Durchbruch auch in Deutschland. IT-Berater Jochen Michels begründet im IT-Channel von buchreport.de den Nutzen der Cloud rein betriebswirtschaftlich. … mehr
SERIE »HEIMAT MEDIENBRANCHE«
Jens Klingelhöfer: »Jedes Werk der Medienbranche ist in seiner Kreation ein Start-up«
Die Musikbranche vermisst Jens Klingelhöfer, Geschäftsführer und Mitgründer von Bookwire, nicht wirklich. Warum er trotzdem manchmal von der Buchwelt genervt ist, wann die „Holodeck“- Technik von Star Trek Realität werden könnte und wohin er gerne mal fliegen würde, erklärt er in der Serie „Heimat Medienbranche“ im HR-Channel von buchreport.de. … mehr
Hörbuch | Digitalmarkt
Flatrate als Zukunftsmodell für die digitale Distribution?
Mit dem Digitalgeschäft wollen die Hörbuch-Verlage neue Zielgruppen erschließen. Bei der Einschätzung der Erlösmodelle gibt es jedoch große Unterschiede (Foto: Felix Meyer, Flickr, CC BY-NC-ND 2.0). … mehr
US-Audiomarkt
Download-Turbo sorgt für anhaltende Rekordumsätze
Der Absatz von Hörbüchern steigt in den USA seit 2014 zweistellig. Silberne Scheiben werden zunehmend als Print on Demand produziert. … mehr
Hörbuchverlage
Podcasts: Zögerliche Versuche in spannendem Medium
Der deutsche Podcast-Markt wächst und professionalisiert sich weiter. Noch mischen nur wenige Hörbuchverlage aktiv im Geschehen mit. … mehr
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