Klaus-Peter Stegen
»Die Verlagsbranche muss ihre Daten in den Griff bekommen«
Der Berater Klaus-Peter Stegen beleuchtet im buchreport.blog das Thema Industrielles Produzieren und wirft unter anderem die Fragen auf: Wie sieht die Transformation unserer Branche aus? Wie arbeiten große und kleine Unternehmen gewinnbringend zusammen? … mehr
Publishing 4.0
Was »Industrie 4.0« mit Verlagen zu tun hat
Die Digitalisierung mündet in eine neue industrielle Revolution. Die Medienbranche verfügt mit ihren Angeboten über besonderes Potenzial. Jetzt weiterlesen mit … mehr
Druckindustrie
Die Potenziale der Produktion 4.0: Wie Publisher profitieren (können)
Die Druckindustrie hat das Konzept Industrie 4.0 weitgehend realisiert. Sie ist damit so weit wie keine andere Produktions-Branche. Verlage können … mehr
Produktion 4.0
1. Web-to-Print
Druckaufträge im Web zu erteilen, funktioniert wie Kaufen im Online-Shop. Das Prinzip lässt sich auch auf die Buchproduktion übertragen. Es … mehr
Produktion 4.0
2. Inline-Produktion und Digitaldruck
Die Buchproduktion beschleunigt sich durch Vollautomatisierung. Die Nachdruck-Optionen Offset und Digital sind miteinander verschränkt. Läuft die Druckmaschine der Zukunft autonom? … mehr
Produktion 4.0
3. Fulfillment und Logistik
Drucker docken umfassende Dienstleistungen an die Produktion an. Das Spektrum reicht von der Rohstoff-Beschaffung bis zur Auslieferung. Der Weg eines … mehr
Produktion 4.0
4. Systemintegration
Der letztlich entscheidende Schritt ist die Integration der ERP-Systeme. Drucker finden: Verlage sind zögerlich. Aber dafür gibt es auch Gründe. … mehr
Prozessmanagement
Verbessern heißt Verändern – und das will gelernt sein
Die Digitalisierung von Verlagen verändert Abläufe und Arbeitsplätze. Change Management sorgt dafür, dass die Neuausrichtung funktioniert. … mehr
Verlage | Geschäftsmodelle
Wissenschaftsverlage am Wendepunkt
Wissenschaftsverlage wie Elsevier erzielen hohe Gewinne. Ein derartig hoch profitables Geschäftsmodell nachhaltig zu etablieren, ist ein großer Erfolg, sagt der Hamburger Marketing-Professor Michel Clement nicht ohne Bewunderung. Er identifiziert aber auch 5 Faktoren, die das Geschäftsmodell zum Einsturz bringen können. … mehr
Wissenschaftsmarkt
Sprenglöcher im Geschäftsmodell der Verlage
Es ist eine geplante Disruption: Die Hochschulen und Forschungseinrichtungen bohren am Geschäftsmodell der Wissenschaftsverlage. Das soll Geld sparen und Open Access als Standard durchsetzen. Das zähe Machtspiel, bei dem es um viel öffentliches Geld geht, ist aber womöglich auch ein Fall fürs Kartellamt. … mehr
Chatbot
Der automatische Ermittler: So ist der Chatbot zu »Schwesterherz« entstanden
Zum ersten Mal im deutschsprachigen Raum hat Blanvalet einen Chatbot eingesetzt, um den Krimi „Schwesterherz“ auf Facebook zu präsentieren. Unterstützt wurde der Verlag von der Agentur Bilandia. Wie das Konzept entstanden und umgesetzt wurde, berichtet Albrecht Mangler. … mehr
Kindermedien
Amazon erweitert Service der Medienplattform Free Time
2015 hat Amazon seine Kindermedienplattform Free Time und das damit verbundene Abo-Angebot Free Time Unlimited in Deutschland gestartet. Jetzt baut der Onliner seinen Service für die entscheidende Gruppe der Eltern aus. … mehr
Readbox strukturiert Produktmanagement und Marketing neu
Verschlankte Strukturen
Der Dortmunder Digitaldienstleister Readbox (Automatisierungslösungen für Verlagsmarketing und Vertrieb) stellt sich in den Unternehmensbereichen Produktmanagement und Marketing neu auf: Die … mehr
Ullstein und Neobooks kooperieren bei Selfpublishern
Konzernübergreifende Fahndung
Die Ullstein Buchverlage (Bonnier) haben mit der Selfpublishing-Plattform Neobooks (Holtzbrinck) eine Scouting-Partnerschaft vereinbart. Seit März wird nach Titeln für die … mehr
Bücher im Browser
Felix Sasaki: »Sicherstellen, dass das Geschäftsmodell der Verlage weiterhin funktioniert«
In welchem Format werden wir künftig lesen? Die Zukunft des digitalen Lesens liegt im Web, meint Felix Sasaki vom W3C. Im Interview berichtet er, wie es nach dem Zusammenschluss von W3C und IDPF weiter geht und welche Projekte auf der Agenda stehen. … mehr
Apps
„Wirklich erfolgreiche Apps lösen sich vom linearen Charakter des Buches“
Das Thema Apps wirkt für viele Verlage wie ein rotes Tuch: Zu häufig wurden große Erwartungen enttäuscht. Was genau schief gelaufen ist und welche Möglichkeiten bisher ungenutzt blieben, erläutert Alexander Trommen im Interview. Er zeigt im Webinar „Apps sind tot, es lebe der Chatbots!?“ am 11. Mai 2017 gemeinsam mit Martina Steinröder erfolgreiche Strategien für den mobilen Markt auf. … mehr
E-Book
So ticken die Skoobe-Leser
Leseflatrate-Anbieter Skoobe hat untersucht, wie sich die Mediennutzung seiner Nutzer verändert. Diese geben an, weniger Zeit mit Computerspielen, Zeitunglesen und in sozialen Netzwerken zu verbringen – und das Smartphone als Lesegerät doch gar nicht so schlecht zu finden.
Onlinehandel
Ravensburger mit Shop-in-Shop bei Weltbild.de
In den Weiten der Onlineshops mit seinen Produkten sichtbar sein: Ravensburger setzt dafür jetzt auf ein Shop-in-Shop-Angebot bei Weltbild.de. Der Filialist will sich indes als Marktplatz für Kooperationspartner profilieren.
Divibib
Onleihe verzeichnet 22 Mio Ausleihen
Die EKZ-Tochter Divibib hat frische Nutzungszahlen ihrer Ausleihplattform Onleihe veröffentlicht. Während die E-Leihen weiter ansteigen, schwelen an anderer Stelle Konflikte.
Bookwire kooperiert mit Tredition
»Strategisches Anliegen, sich ein zweites Standbein aufzubauen«
Eine Kooperation von Bookwire mit Tredition ermöglicht rund 1000 Verlagen, selbst Selfpublishing-Dienstleistungen anzubieten. Mit welchen Zielen und Perspektiven? Die Geschäftsführer der Unternehmen, John Ruhrmann (Bookwire, l.) und Sönke Schulz (Tredition), im Interview.
Smartphone-Nutzung
Vom Tippen und Wischen zur Sprachsteuerung
2007 war der berührungsempfindliche Bildschirm des Smartphones der „Game Changer“. Zehn Jahre später kündigt sich eine neue große Veränderung im Nutzerverhalten an.
Deutsche Content Allianz legt Positionspapier vor
Urheber- vs. Nutzerperspektive
Die in der Deutschen Content Allianz versammelten Verbände der Kreativwirtschaft (für die Buchbranche ist der Börsenverein dabei) hat zum Wahljahr … mehr
Digitales Storytelling
Wie Carlsen Smartphone-Leser erreichen will
Im vergangenen Jahr hat der Kinder- und Jugendbuchverlag Carlsen mit Mission X eine Marke für Text-Adventure-Apps gestartet. Mareike Hermes, Leiterin des Business Developments, fasst die ersten Erkenntnisse zusammen. … mehr
Urheberrecht
EU-Studie: Wie steht es um die digitale Zahlbereitschaft?
Das Amt der Europäischen Union für geistiges Eigentum (EUIPO) hat eine Studie über die Wahrnehmung geschützter Inhalte vorgelegt. Paul Maier, Direktor der Beobachtungsstelle am EUIPO, erklärt, warum die Unsicherheit über legale und illegale Quellen zunimmt und auf welche Probleme Rechteinhaber stoßen. … mehr
Buchdruck
Print-on-Demand: Nicht nur für Wissenschaftsverlage eine Option
Buchdruck bei Bedarf: Books on Demand (BoD), Marktführer beim kleinauflagigen Schnelldruckverfahren Print-on-Demand (PoD), und KNV Logistik melden ein steigendes Interesse am flexiblen Digitaldruck. … mehr
Neues Webinar
Apps sind tot, es lebe der Chatbot !?
10 Jahre ist es her, dass Apple das erste iPhone auf dem Markt gebracht hat. Dem App-Boom standen die oft enttäuschenden Erfahrungen vieler Verlage entgegen. Sind Apps ein Auslaufmodell? Sind Chatbots die besseren Apps? Welche Möglichkeiten bieten Bots und welche Probleme gibt es? Antworten entwickeln Martina Steinröder und Alexander Trommen im Webinar am 11. Mai 2017. … mehr
E-Book
Kobo kauft E-Book-Anbieter Shelfie
Rakuten Kobo, Anfang des Jahres bereits als neuer Technologie-Partner der deutschen Tolino-Allianz aufgefallen, erweitert seine Angebotspalette. Das japanisch-kanadische Unternehmen hat den E-Book-Service Shelfie gekauft.
E-Book-Service
Ist Kuratieren King? Wie Bookchoice den Abo-Markt aufmischen will
Beim Thema E-Book-Abos geben bislang die Flatrate-Anbieter den Ton an – hierzulande allen voran Skoobe, außerdem Amazon mit Kindle Unlimited. Im Sommer tritt ein weiterer Akteur hierzulande auf den Plan, der mit einem ganz anderen Ansatz punkten will. Im Interview beschreibt Nathan Hull die Vorzüge und Zielrichtung von Bookchoice. … mehr
Selfpublishing
Wenn Verlage zu Selfpublishing-Anbietern werden
Die Flut unverlangt eingesandter Manuskripte kanalisieren – und auch noch monetarisieren? Mit diesem Versprechen treten Bookwire und Tredition an. Die Verlagskunden des Frankfurter Digitaldienstleisters können die White-Label-Technologie des Selfpublishing-Anbieters nutzen. … mehr
Lesetipp
Amazons Erfolgsrezept: Experimente am laufenden Band
Wie gelingt es dem „innovativsten Unternehmen der Welt“ trotz Megaumsatz und Riesenbelegschaft so schnell wie ein Start-up zu sein? Das manager magazin geht bei Amazon in Seattle auf die Suche nach den Erfolgsfaktoren. … mehr
Newsletter
Mit den Newslettern von buchreport immer auf dem neuesten Stand:
buchreport-Newsletter
Der kostenlose Newsletter von buchreport informiert werktags über aktuelle Nachrichten der Buch- und Medienbranche.
SPIEGEL-Bestseller-Newsletter
Der kostenlose SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt jede Woche einen Überblick zu den neuen Aufsteigern in den Top 20 der SPIEGEL-Bestsellerlisten.
Umsatztrend kompakt von buchreport und media control
Der Infodienst informiert monatlich kostenlos über wichtige Kennzahlen des Buchhandels: Umsatzentwicklung, starke und schwache Warengruppen, meistverkaufte Titel.
Newsletter
Mit den Newslettern von buchreport immer auf dem neuesten Stand:
buchreport-Newsletter
Der kostenlose Newsletter von buchreport informiert werktags über aktuelle Nachrichten der Buch- und Medienbranche.
SPIEGEL-Bestseller-Newsletter
Der kostenlose SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt jede Woche einen Überblick zu den neuen Aufsteigern in den Top 20 der SPIEGEL-Bestsellerlisten.
Umsatztrend kompakt von buchreport und media control
Der Infodienst informiert monatlich kostenlos über wichtige Kennzahlen des Buchhandels: Umsatzentwicklung, starke und schwache Warengruppen, meistverkaufte Titel.
Newsletter
Mit den Newslettern von buchreport immer auf dem neuesten Stand:
buchreport-Newsletter
Der kostenlose Newsletter von buchreport informiert werktags über aktuelle Nachrichten der Buch- und Medienbranche.
SPIEGEL-Bestseller-Newsletter
Der kostenlose SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt jede Woche einen Überblick zu den neuen Aufsteigern in den Top 20 der SPIEGEL-Bestsellerlisten.
Umsatztrend kompakt von buchreport und media control
Der Infodienst informiert monatlich kostenlos über wichtige Kennzahlen des Buchhandels: Umsatzentwicklung, starke und schwache Warengruppen, meistverkaufte Titel.
Veranstaltungen
Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.
Neueste Kommentare