Metadaten von Büchern: Alles Gold, was glänzt?

Metadaten von Büchern: Alles Gold, was glänzt?

Die Suche nach Büchern ist nicht nur in Bibliotheken eine Herausforderung. In der digitalen Welt sind Bücher ohne gute Metadaten quasi unsichtbar. Tobias Streitferdt und Peter Starke ziehen eine Bilanz für Verlage. … mehr



Nachdruck per Tintenstrahl

Buchlogistiker KNV wechselt den Druckpartner für Print-on-Demand-Dienstleistungen: Nach fünfjähriger Zusammenarbeit mit der niederländisch-deutschen Druckgruppe Euradius übernimmt 2017 Ink-Jet-Druckmaschinenhersteller Canon. Der … mehr


Minus im Buchversand

Der Versandhandel legt nach den aktuellen Zahlen des Bundesverbands E-Commerce und Versandhandel Deutschland (BEVH) weiter kräftig zu. Für das 3. … mehr



Auch virtuelles Feuer macht heiß

Angela Merkel war da, Horst Seehofer und Ilse Aigner auch. Aber eher prägten Begriffe wie Virtual Reality und Aufmerksamkeitsökonomie, Algorithmen und Künstliche Intelligenz, Disruption und Vertrauenskrise die 30. Medientage München. … mehr



Sind Verlage schon reif für die digitale Wolke?

Verlage setzen bislang nur zögerlich auf Cloud-Services. Warum? Zwei Publishing-Dienstleister, Knut N. Krause (knk) und Olaf Remmele (Rhenus), sondieren das Feld im pubiz-Interview. … mehr


Readbox übernimmt Akademie-Geschäft von Monsenstein

Das Verlagshaus Monsenstein und Vannerdat ist nach der Insolvenz zwar größtenteils Geschichte: Für eine Gesamtlösung wurde kein Investor gefunden; die Plattform ruckzuckbuch.de ist geschlossen, den Autoren wurde der Wechsel zu Epubli nahegelegt. Doch ein kleinerer Teil des Unternehmens macht weiter: Der Digitaldienstleister Readbox übernimmt das Hochschulgeschäft des Münsteraner Selfpublishing-Experten. … mehr



Monsenstein-Autoren wechseln zu Epubli

Drei Monate nach dem Gang zum Insolvenzgericht läuft die Neusortierung und Filetierung von Monsenstein und Vannerdat auf Hochtouren. Die Plattform ruckzuckbuch.de wird zum 1. November 2016 eingestellt. Den Autoren wird der Wechsel zu Epubli nahegelegt. … mehr




E-Commerce: Die Spitze wird immer breiter

E-Commerce: Die Spitze wird immer breiter

Auch wenn Anleger mit Blick auf die neuen Quartalszahlen noch mehr erwartet haben – Amazon wächst, ohne an Tempo zu verlieren. Damit verschärft der E-Commerce-Champion die Konzentration unter den Onlinern, die eine aktuelle Studie untersucht. … mehr



Digitaler Lehrstoff für 6 Euro im Schuljahr

Das Brockhaus-Team kann sein Glück kaum fassen: Gerade als sie ihr digitales Schulangebot lancieren, kommt Bundesbildungsministerin Johanna Wanka mit ihrem „DigitalPakt“-Plan für die Schulen um die Ecke. Der Brockhaus, einst Opfer der Digitalisierung, plant jetzt sein Comeback. … mehr



»Im Wald« auch digital vorn

Die Marktforschung und die unterschiedlichen Panels von Media Control und GfK Entertainment waren auf der Frankfurter Buchmesse ein häufiger diskutiertes … mehr


Sozial, aber planlos

Der direkte Draht zum Kunden: Für viele deutsche Unternehmen ist es selbstverständlich, in sozialen Netzwerken präsent zu sein und darüber … mehr


Stagnierende Digitallektüre

Der Digitalverband Bitkom hat zur Frankfurter Buchmesse neue Umfrageergebnisse mit der Schlussfolgerung vorgelegt, die Nutzung von E-Books komme „in Deutschland … mehr


Wohin es die Digitalos verschlagen hat

Wohin es die Digitalos verschlagen hat

Der Gründer von Audible in Deutschland macht jetzt in Energie. Das Beispiel von Arik Meyer ist nur eines von vielen Digitalköpfen aus der Buchbranche, die inzwischen ganz woanders aktiv sind, sei es bei der Versicherung, einem Preisvergleichsportal, einem großen Technologieunternehmen oder Museum. … mehr


»Das Kerngeschäfte der Verlage voranbringen«

Viele Verlage wünschen ihr Kerngeschäft mit Hilfe von Integration teilweiser oder ganzer Geschäftsmodelle von Startups noch rascher zu verändern. Aber Startups funktionieren in vielen Bereichen anders als etablierte Unternehmen. Das erschwert eine gute Unternehmensbewertung, aber auch die Übernahme innovativer Ansätze in die Strategie einer Verlagsgruppe. Hier setzt Fullstopp an. Sven Fund, Managing Director, erläutert den Ansatz im pubiz-Interview. … mehr




Ali Albazaz: »Manche Verlage sind uns zu langsam«

Ali Albazaz ist Mitgründer und CEO von Inkitt. Das Berliner Start-up ermittelt das Bestsellerpotenzial eines Titels anhand von Leserdaten. Erste Bücher wurden schon veröffentlicht. Die Zusammenarbeit mit den Verlagen könnte aber noch besser laufen. … mehr


Bookchoice: Die digitale Rückkehr des Buch-Clubs

Bookchoice: Die digitale Rückkehr des Buch-Clubs

In die Reihe der E-Book-Abo-Abieter kommt Bewegung. Nachdem in den USA einige Vertreter des „all you can eat“-Ansatzes kapituliert oder massiv zurückgebaut haben, will ein niederländisches Start-up mit einem alternativen Modell im kommenden Jahr den europäischen Markt aufrollen. Hinter der „Buch-Boutique“ steht mit Nathan Hull (Foto) ein erfahrener Verlagsmanager. … mehr


Jedes dritte deutsche Start-up wäre lieber in den USA

Wie ist das Klima für Start-ups in Deutschland? Es könnte freundlicher sein, zeigt eine Umfrage des Digital-Verbands Bitkom. Viele Gründer klagen über eine schwierige Suche nach einem Investor, das traditionelle Denken ihrer Kunden oder Ärger mit Ämtern und Behörden. … mehr


Wie Verlage den Messenger-Trend für sich nutzen können

Martin Hoffmann, zuletzt Leiter der Social-Media-Redaktion bei der „Welt“, hat die Nachrichten-App „Resi“ gestartet. Sie soll 15- bis 25-Jährigen News in Dialogform schmackhaft machen. Der Start-up-Gründer beobachtet einen Trend zu Messenger-Apps und rät allen Verlagen, Ideen und Strategien für diesen Informationskanal zu entwickeln. … mehr


„Ein Warnsignal für den stationären Handel“

Der Online- und Versandhandel wächst erneut schneller, als viele Experten prophezeit haben. Zu diesem Fazit kommt Handelsexperte Gerrit Heinemann mit Blick auf die aktuellen Zahlen des BEVH. Während immer mehr Kunden ihre Möbel online kaufen, ging die Online-Nachfrage nach Büchern leicht zurück. … mehr


BMBF startet digitale Offensive in Schulen

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung will Schulen mit dem „DigitalPakt#D“ flächendeckend in die Lage versetzen, digitale Bildung zu vermitteln. Damit würde die bisher weitgehend von der Schulpraxis entfernte Diskussion über Nutzen und Gefahren des digital gestützten Lernens in den Schulalltag gehoben. … mehr


Newsletter

Mit den Newslettern von buchreport immer auf dem neuesten Stand:

buchreport-Newsletter
Der kostenlose Newsletter von buchreport informiert werktags über aktuelle Nachrichten der Buch- und Medienbranche.

SPIEGEL-Bestseller-Newsletter
Der kostenlose SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt jede Woche einen Überblick zu den neuen Aufsteigern in den Top 20 der SPIEGEL-Bestsellerlisten.

Umsatztrend kompakt von buchreport und media control
Der Infodienst informiert monatlich kostenlos über wichtige Kennzahlen des Buchhandels: Umsatzentwicklung, starke und schwache Warengruppen, meistverkaufte Titel.

>>HIER ANMELDEN<<

Newsletter

Mit den Newslettern von buchreport immer auf dem neuesten Stand:

buchreport-Newsletter
Der kostenlose Newsletter von buchreport informiert werktags über aktuelle Nachrichten der Buch- und Medienbranche.

SPIEGEL-Bestseller-Newsletter
Der kostenlose SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt jede Woche einen Überblick zu den neuen Aufsteigern in den Top 20 der SPIEGEL-Bestsellerlisten.

Umsatztrend kompakt von buchreport und media control
Der Infodienst informiert monatlich kostenlos über wichtige Kennzahlen des Buchhandels: Umsatzentwicklung, starke und schwache Warengruppen, meistverkaufte Titel.

>>HIER ANMELDEN<<

Newsletter

Mit den Newslettern von buchreport immer auf dem neuesten Stand:

buchreport-Newsletter
Der kostenlose Newsletter von buchreport informiert werktags über aktuelle Nachrichten der Buch- und Medienbranche.

SPIEGEL-Bestseller-Newsletter
Der kostenlose SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt jede Woche einen Überblick zu den neuen Aufsteigern in den Top 20 der SPIEGEL-Bestsellerlisten.

Umsatztrend kompakt von buchreport und media control
Der Infodienst informiert monatlich kostenlos über wichtige Kennzahlen des Buchhandels: Umsatzentwicklung, starke und schwache Warengruppen, meistverkaufte Titel.

>>HIER ANMELDEN<<

Themen-Kanäle

Veranstaltungen

Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.