Deutscher E-Book-Award
Jury kürt die drei besten E-Books 2016
Die Gewinner des Deutschen E-Book-Awards stehen fest: Die aus Sicht der Jury besten E-Books des Jahres stammen in diesem Jahr von der Lesebühne Kabeljau und Dorsch, Videobooks Interactive und Luftlinie Produktion. … mehr
ContentShift
Papego wird Content-Start-up des Jahres
Ein fliegender Wechsel zwischen Buch und E-Book: Mit diesem Konzept hat Karl-Ludwig von Wendt die Jury des Förderprogramms Content-Start-up des Jahres“ überzeugt. Seine App Papego habe das Potenzial, ein Branchenstandard zu werden. … mehr
Kindle Storyteller Award
Das wahre Märchen einer Selfpublisherin
Der von Amazon verliehene Kindle Storyteller Award geht in diesem Jahr an Halo Summer für ihr Buch „Aschenkindel – Das wahre Märchen“. Die Selfpublisherin darf sich nicht nur über ein Preisgeld von 30.000 Euro, sondern auch über einen Verlagsvertrag bei HarperCollins Germany freuen. … mehr
Bildung
Brockhaus stellt digitale Lehrwerke vor
Während Bundesbildungsministerin Johanna Wanka die Digitalisierung der Bildung vorantreibt, arbeiten auch die Bildungsverlage an neuen Strategien. Brockhaus präsentiert im Rahmen der Frankfurter Buchmesse sein neues Portfolio an webbasierten Lehrwerken. … mehr
Marktforschung
Media Control erhebt jetzt auch E-Book-Verkäufe
Das Marktforschungsunternehmen Media Control erweitert sein Tool „MC Metis“ um ein E-Book-Modul. Damit wird künftig ein wichtiger Baustein der Buchbranche abgebildet. … mehr
Neue Daten zur Internetnutzung
Smartphone schlägt Laptop
Es ist eine Premiere: Die Deutschen bevorzugen erstmals Smartphone und Handy, um im Internet zu surfen. Zwei Drittel der Bevölkerung … mehr
Datenbanklösungen
Handelsblatt Fachmedien schnüren neue Online-Pakete
„Eine echte Alternative“ sollen sie sein: Der Verlag Handelsblatt Fachmedien schnürt Online-Pakete, bei denen das angestammte Online-Portfolio mit Inhalten von Fachbuchverlagen zu einem Datenbankangebot angereichert wird. Zum Start liefern 9 Verlage Content. … mehr
TigerBooks
TigerBooks startet strategische Kooperationen
Um die Marke voranzutreiben, kooperiert Kindermedien-Anbieter TigerBooks mit drei unterschiedlichen Partnern. … mehr
Arena startet das E-Only-Imprint Digi:tales
Öffnung nach oben
Bastei Lübbe, Carlsen, jetzt Arena: Zum Auftakt der Frankfurter Buchmesse haben E-Only-Programme Konjunktur. Genre-Literatur aus den Bereichen Fantasy, Crime & … mehr
DieZukunft.de
»Wir sind weiterhin ein Random-House-Start-up«
Im Frühjahr 2014 startete Random House ein bis dato in Deutschland einmaliges Projekt: Mit DieZukunft.de ging ein verlagsbetriebenes Endkundenportal zu einem bestimmten Genre online. Herausgeber Sebastian Pirling zieht für buchreport.de eine Zwischenbilanz. … mehr
Digitale Lesemedien
»Das Kopfkino unterstützen«
Digitale Lesemedien lassen sich gezielt zur Leseförderung einsetzen, meint die Stiftung Lesen. Wie das geht und was die Vorteile des Mediums sind, erläutert Projektleiterin Sigrid Fahrer im buchreport-Interview (Foto: Stiftung Lesen). … mehr
Neuer Markenauftritt für Epubli
Holtzbrinck schärft seine Selfpublishing-Marken
Anfang des Jahres hat Holtzbrinck die Selfpublishing-Angebote Epubli auch Neobooks unter einem Dach zusammengeführt. Inzwischen hat die Verlagsgruppe die Profile der Marken geschärft. Zur Frankfurter Buchmesse wird das Ergebnis präsentiert. … mehr
Lebensmittelhandel | Nebenmarkt
Richten Lebensmittelketten jetzt auch Online-Buchshops ein?
Aldi macht jetzt in E-Books. Ob die anderen Lebensmittelketten nachziehen, ist fraglich. Aber vom Buchmarkt wollen sie auch ein größeres Stück. Das könnte jetzt recht schnell gehen. … mehr
Bookwire und Readfy setzen auf Leseranalysen
Geöffnete Blackbox
Im Wettbewerb der Digitaldienstleister versucht sich Bookwire mit der Analyse von Leserdaten für Verlage zu profilieren. Der Frankfurter Spezialist für … mehr
Lebensmittelhandel | Nebenmarkt
Was bedeutet Aldis E-Book-Offensive?
Der Discounter Aldi will den E-Book-Markt aufmischen und erweitert seinen Online-Medienshop. Die Frage der Verlage: Wird der Markt erweitert? Die Frage des Buchhandels: Was nimmt ihnen der Discounter weg? Und: Nützt ihm das Discounter-Image – trotz Preisbindung? … mehr
Neue Author Earnings-Studie von Hugh Howey
US-E-Book-Markt: Was ist mit den Indies los?
Die Indies gewinnen rasant Marktanteile, die traditionellen Verlage verlieren Boden – seit vielen Quartalen ist der Tenor von Hugh Howeys (Foto) Analyse der US-amerikanischen Amazon-Kindle-Daten der gleiche. Doch die neue Ausgabe enthält eine Überraschung, für die Howey & Co. keine richtige Erklärung haben. … mehr
Amazon Music Unlimited
Amazon verbreitert Musikkanal
Amazon steigt breitflächig ins Musik-Streaming ein. Amazon Music Unlimited startet zunächst in den USA. Bis Ende des Jahres soll der Dienst aber auch in Deutschland verfügbar sein. … mehr
Skoobe
»Wir machen immer mehr Verlage glücklich«
Mit der Teilnahme von Bonnier bekommt die von Holtzbrinck und Random House gegründete E-Book-Flatrate Skoobe mehr Gewicht. Was sie sich von der Partnerschaft mit der Verlagsgruppe erhofft, wie sich Skoobe im Konkurrenzkampf mit Amazon aufstellt und ob die von den Bibliotheken angebotene „Onleihe“ das Geschäftsmodell kannibalisiert, erläutert Skoobe-Geschäftsführerin Constance Landsberg im Interview mit buchreport.de. … mehr
E-BOOK Auch Bonnier-Gruppe vermietet jetzt E-Books über Skoobe
Breiter Flatrate-Katalog
Nachdem Bonnier nach einigem Ringen seine E-Books für den Bibliotheksverleih freigegeben hat (s. buchreport.express 17/2016), sammelt die Verlagsgruppe jetzt auch … mehr
Thalia führt MyBook.de-Empfehlungsservice fort
Buchtipps jetzt vom Filialisten
Nach dem Aus der Ullstein-Buchempfehlungsplattform MyBook.de (s. buchreport.datei) übernimmt die Buchhandelskette Thalia den Adressenstamm von mehr als 110.000 registrierten Nutzern, … mehr
Thalia
Thalia berät Kunden über WhatsApp
Erst vergangene Woche hat Thalia gemeinsam mit der Tolino-Allianz eine neue App gestartet. Jetzt bewirbt der Filialist sein Empfehlungs-Tool Thalia Next und verschickt dazu Buchtipps via WhatsApp. … mehr
Readbox-Software
Holtzbrinck will E-Book-Absatz automatisch erhöhen
Mit Bastei Lübbe und Harper Collins hatte Readbox bereits sehr große Verlagskunden im Portfolio. Mit Holtzbrinck folgt ein weiterer. Drei Verlage der Gruppe setzen die Verlagssoftware des Dortmunder Unternehmens ein. … mehr
Carlsen
Carlsen launcht neue Digitalangebote
Im Vorfeld der Messe baut Carlsen sein digitales Geschäft aus und startet mit „Mission X“ eine Marke für Text-Adventure-Apps und mit „Dark Diamonds“ ein digitales Fantasy-Imprint. … mehr
Amazon Academy
Peter Mathews: Der leere Stuhl bei Amazon
Anfang Oktober hat Amazon kleine Unternehmer, Händler, Selfpublisher und Entwickler zur „Amazon Academy“ eingeladen. Ziel: gemeinsam die Zukunft von morgen gestalten. Mit dabei war der Autor Peter Mathews, dem in Berlin mulmig wurde. Seine Eindrücke sind im log.os-Channel von buchreport zu lesen. … mehr
Digitale Bibliothek
Bonnier vermietet E-Books über Skoobe
Zuwachs für Skoobe: Ab der Buchmesse stellt auch Bonnier seine E-Books für die kostenpflichtige Bibliothek von Holtzbrinck und Random House zur Verfügung. Damit sind bei Skoobe künftig die drei größten Verlagsgruppen Deutschlands vertreten. … mehr
Webinar: Im Dialog mit Bloggern und anderen Multiplikatoren
So funktioniert Empfehlungsmarketing heute
In den vergangen Jahren haben traditionelle Multiplikatoren wie Fernseh- oder Feuilleton-Kritiker kontinuierlich an Einfluss verloren. Vor allem in der Unterhaltungsliteratur und im All-Age-Bereich sind dagegen Literatur-Blogger zu einer attraktiven Zielgruppe der Verlage geworden. Das Wort von einflussreichen Bloggern hat inzwischen unmittelbar Gewicht bei den Titelverkäufen. In einem Webinar zeigt buchreport, wie sich Verlage auf diese neuen Multiplikatoren einstellen müssen, und stellt Best Practices vor. … mehr
Bibliotheksgeschäft
Bedeutet der »DEAL« die Ausschaltung aller Handelsstufen?
Der Fachbuchhandel schlägt Alarm: In einem offenen Brief kritisieren die marktführenden Händler und ihre Verbände, dass die Hochschulrektorenkonferenz und großen Wissenschaftsverlage dabei seien, die Handelsstufen im Bibliotheksgeschäft mittelfristig auszuschließen. Es geht um ein deutschlandweites Lizenzprojekt unter dem Projektnamen „DEAL“. … mehr
Bastei Lübbe
Bastei Lübbe launcht neues Digital-Label »Be«
Bastei Lübbe stärkt sein E-Only-Programm mit einem neuen Imprint. Unter der Marke „Be“ sollen fortan Romance-, Spannungs- und Fantasy-Titel ausschließlich digital publiziert werden. … mehr
Kindle Store
Amazon warnt vor fehlerhaften E-Books
Rechtschreibfehler, schlechte Formatierungen, Plagiate: Qualitätsprobleme in E-Books sind für Leser oft ein großes Ärgernis. Amazon will das Problem in Angriff nehmen und weist jetzt mit plakativen Warnhinweisen auf mangelnde Qualität hin. Betroffen sind auch bekannte Verlagstitel. … mehr
Aldi Life
Discounter verkauft E-Books
Seit vergangenem Jahr bietet der Lebensmittel-Discounter Aldi in seinem Streaming-Dienst Aldi Life Musik unter anderem Hörbücher an. Jetzt lanciert der Händler auch ein Angebot für E-Books. … mehr
Newsletter
Mit den Newslettern von buchreport immer auf dem neuesten Stand:
buchreport-Newsletter
Der kostenlose Newsletter von buchreport informiert werktags über aktuelle Nachrichten der Buch- und Medienbranche.
SPIEGEL-Bestseller-Newsletter
Der kostenlose SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt jede Woche einen Überblick zu den neuen Aufsteigern in den Top 20 der SPIEGEL-Bestsellerlisten.
Umsatztrend kompakt von buchreport und media control
Der Infodienst informiert monatlich kostenlos über wichtige Kennzahlen des Buchhandels: Umsatzentwicklung, starke und schwache Warengruppen, meistverkaufte Titel.
Newsletter
Mit den Newslettern von buchreport immer auf dem neuesten Stand:
buchreport-Newsletter
Der kostenlose Newsletter von buchreport informiert werktags über aktuelle Nachrichten der Buch- und Medienbranche.
SPIEGEL-Bestseller-Newsletter
Der kostenlose SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt jede Woche einen Überblick zu den neuen Aufsteigern in den Top 20 der SPIEGEL-Bestsellerlisten.
Umsatztrend kompakt von buchreport und media control
Der Infodienst informiert monatlich kostenlos über wichtige Kennzahlen des Buchhandels: Umsatzentwicklung, starke und schwache Warengruppen, meistverkaufte Titel.
Newsletter
Mit den Newslettern von buchreport immer auf dem neuesten Stand:
buchreport-Newsletter
Der kostenlose Newsletter von buchreport informiert werktags über aktuelle Nachrichten der Buch- und Medienbranche.
SPIEGEL-Bestseller-Newsletter
Der kostenlose SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt jede Woche einen Überblick zu den neuen Aufsteigern in den Top 20 der SPIEGEL-Bestsellerlisten.
Umsatztrend kompakt von buchreport und media control
Der Infodienst informiert monatlich kostenlos über wichtige Kennzahlen des Buchhandels: Umsatzentwicklung, starke und schwache Warengruppen, meistverkaufte Titel.
Veranstaltungen
Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.
Neueste Kommentare