Matthias Matting startet Fortschrift.net
Romane im Entstehen lesen
Der Autor und Selfpublishing-Dienstleister Matthias Matting ist sicher einer der kreativsten Köpfe der Branche. Sein neuestes Projekt heißt Fortschrift.net. Leser … mehr
Bertelsmann-Beteiligung Udacity startet in Deutschland
Expansion auf dem Bildungsmarkt
Bertelsmann fokussiert seit Längerem den Bildungsmarkt, hat im vergangenen September als Dach die Bertelsmann Education Group gegründet und war vor … mehr
E-Book-Anbieter Readfy kooperiert mit der Telekom
Neue Zielgruppen im Blick
Nach der Kooperation mit dem Fernbusunternehmen Flixbus will der E-Book-Anbieter Readfy mit einem weiteren branchenfremden Unternehmen neue Zielgruppen für das … mehr
Juristisches E-Book-Panorama
Fokussierte Einzeldarstellung zum digitalen Buchmarkt Jetzt weiterlesen mit Mehr Hintergründe. Mehr Analysen. Mehr buchreport. Monatspass17,50 €* Lesen Sie einen Monat … mehr
Booktex-Vertrieb für digitale Semesterapparate wächst
Möglichkeit angemessener Vergütung
Digital-Vertriebsdienstleister Booktex meldet einen Vertragsabschluss mit C.H. Beck und Beck-Tochter Vahlen über die Aufnahme von Titeln auf der Plattform Digitaler-semesterapparat.de. … mehr
Briends und qub media vermarkten Papego-App gemeinsam
Kooperation für Buch und Bildschirm
Nachdem die App Papego im März an den Start gegangen ist, geht es jetzt an die weitere Vermarktung des Programms, … mehr
Tolino Media passt Konditionen für Selfpublisher an
Nicht länger draufzahlen
Noch Anfang des Jahres hatte Tolino Media Selfpublishern, die über die Plattform E-Books veröffentlichen, eine unbefristete Beteiligung am Nettoumsatz in … mehr
Verlage und Blogger treffen sich bei der LitBlog Convention
Kontaktpflege in lockerer Atmosphäre
Die Verlage stellen sich und ihre Programme vor: Der Austausch und die Kontaktpflege standen im Mittelpunkt der ersten LitBlog Convention, … mehr
Webinar-Referent Johannes Quirin im Interview
Ziele setzen und mit Webanalytics kontrollieren
Die Analyse von Kundendaten bzw Nutzerverhalten im Web ist für die gesamte Buchbranche wichtig. Doch in der Praxis durchschauen nur … mehr
Netzwerk Log.os hat zwei neue Gesellschafter
Frisches Geld fürs Digitalprojekt
Das Anfang 2014 angeschobene Start-up Log.os, ein soziales Netzwerk für Literatur, hat eine neue Finanzierungsrunde erfolgreich abgeschlossen. Die August Schwingenstein … mehr
Till Weitendorf und Jonathan Beck sind Log.os-Gesellschafter
Netzwerk legt zu
Das Berliner Start-up Log.os hat mit Till Weitendorf und Jonathan Beck zwei neue Gesellschafter. Und die August Schwingenstein Stiftung, seit … mehr
pubiz.de: Arno Heinisch zum Erfolg des Onlinesenders Rocket Beans TV
Online-TV: Lagerfeuerchen für Zehntausende
Das lineare Fernsehen gilt zumindest bei jüngeren Mediennutzern als Auslaufmodell. Rocket Beans TV beweist das Gegenteil. Der 24/7-Onlinesender erreicht vor … mehr
Interview zur LitBlog Convention
Sehr wirkungsvolle Art des Empfehlungsmarketings
In der kommenden Woche laden fünf Kölner Verlage zur LitBlog Convention ein. Die erste Resonanz zum Debüt? Offenbar exzellent – die Tickets … mehr
Kurznachrichtendienst Snapchat sammelt fast 2 Mrd Dollar ein
100 Mio Nutzer, 20 Mrd Dollar schwer
Schweitzer Fachinformationen und Knowledge Unlatched kooperieren
Gemeinsam Open Access vorantreiben
Der Informationsdienstleister Schweitzer Fachinformationen wird ab 1. Juni exklusiver Handelspartner für die Crowdfunding-Plattform Knowledge Unlatched. Knowledge Unlatched sammelt Gelder von … mehr
Streaming-Dienst Spotify macht Umsatzsprung aber Millionenverlust
Streaming in der Waagschale
Aufmerksam verfolgt die Buchbranche die Entwicklung von Streaming-Diensten von Film und Musik und versucht die Modelle auf die Buchbranche zu … mehr
Zukunft der E-Reader? E-Ink-Holding präsentiert neues Farbdisplay
Bald auch in Farbe?
E-Ink ist die gängige Technik von E-Readern, die E-Books wie gedruckt erscheinen lassen soll. Die in der Regel bisher schwarz-weiße … mehr
Amazons digitaler Marktplatz Comixology launcht Comic-Abo
Neuer Schub für den digitalen Comic
Comixology Unlimited heißt der neue Abo-Service aus dem Hause Amazon. Für 5,99$ im Monat haben Leser in den USA ab … mehr
Gastbeitrag des Webmarketing-Experten Markus Laue
Die drei größten Fehler im Online-Marketing
Online-Marketing – auch in Verlagen inzwischen eine feste Disziplin. Wo liegen die größten Versäumnisse der Unternehmen in der Praxis? Webmarketing-Experte Markus … mehr
Bookwire erweitert Unternehmen um Produktionsabteilung
Digitaldienstleister baut Angebot aus
Der Frankfurter Digitaldienstleisters Bookwire ist in erster Linie auf den Vertrieb und die Vermarktung von E-Books, digitalen Hörbüchern und Print-on-Demand-Titeln … mehr
Gerrit Klein: Verlage müssen E-Commerce-Unternehmen werden
Sollen wir uns von markenzerstörenden Aggregatoren wie Blendle abhängig machen?
Das traditionelle, produktorientierte Geschäftsmodell der klassischen Verlage hat kaum Überlebenschancen. Stattdessen geht es darum, sich als Internetshop zu begreifen und … mehr
US-Unternehmen Epic bietet E-Book-Abos für Kinder an
Kinderbuch im Stream
Zuletzt ging es für viele E-Book-Abo-Anbieter bergab. So vermeldete Oyster 2015 sein Ende und auch Blloon, Librify, Byliner und Entitle … mehr
Webinar-Referentin Norsin Tancik (Bilandia) über Snapchat & Co.
Richtige Zielgruppe auf den richtigen Plattformen packen
Facebook ist bei vielen Verlagen Standard, doch die eigentliche Musik spielt – zumindest in den Augen jüngerer Mediennutzer – bei … mehr
Sanj Kharbanda über die Zukunft von Büchern
Haben Publisher einen Plan?
Virtual und Augmented Reality, Bots und selbstfahrende Autos – die neuen Technologien verändern nicht nur unser Leben, sondern auch unser … mehr
Marktjagd will junge Nutzer per Snapchat erreichen
Snapchat als Shopping-Kanal
Snapchat ist „das neue Facebook“, wenn man Social-Media-Experten trauen darf. Immerhin nutzen etwa zweieinhalb Millionen meist sehr junge Deutsche Snapchat. … mehr
Tischer: Wie Selfpublishing Leser, Autoren und Verlage verändert hat
Youtube für Texte
Lange Zeit haftete Selbstverlegern der Ruf an, lediglich langweilige Lebenserinnerungen zu verfassen, die weder Verlag noch Leser interessierten. Amazon habe … mehr
okEmpfohlen von Jenny Erpenbeck
Facebook ist schon lange nicht mehr der unangefochtene Platzhirsch unter den sozialen Netzwerken. Die Konkurrenten weisen jetzt schon beeindruckende Zahlen vor: WhatsApp hat in Deutschland mehr aktive Nutzer als Facebook, Snapchat reißt die junge Zielgruppe an sich und Instagram lässt die Interaktionsraten in die Höhe schnellen. … mehr
Joe Wikert: Worauf sich Publisher stärker konzentrieren sollten
Daten, Form und Kundenvertrieb
Die Akquise, Entwicklung und Produktion von qualitativem Content bleibt Hauptaufgabe von Publishern. Das allein reicht aber heute nicht mehr, meint … mehr
Autoren- und Leser-Plattform Inkitt betreibt Data Driven Publishing
Aus Daten Bücher machen
In der immer stärker datengetriebenen Medienbranche suchen Unternehmen nach neuen Ansätzen. Das Start-up Inkitt aus Berlin konzentriert sich auf Data … mehr
Amazons Community Goodreads bietet Nutzern E-Book-Deals an
Werbung für Preisaktionen
Vielleser lassen sich oftmals von E-Book-Preisaktionen überzeugen und finden sich zudem oft auf Social-Reading-Plattformen. Die Amazon-Community Goodreads hat für ihre … mehr
Newsletter
Mit den Newslettern von buchreport immer auf dem neuesten Stand:
buchreport-Newsletter
Der kostenlose Newsletter von buchreport informiert werktags über aktuelle Nachrichten der Buch- und Medienbranche.
SPIEGEL-Bestseller-Newsletter
Der kostenlose SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt jede Woche einen Überblick zu den neuen Aufsteigern in den Top 20 der SPIEGEL-Bestsellerlisten.
Umsatztrend kompakt von buchreport und media control
Der Infodienst informiert monatlich kostenlos über wichtige Kennzahlen des Buchhandels: Umsatzentwicklung, starke und schwache Warengruppen, meistverkaufte Titel.
Newsletter
Mit den Newslettern von buchreport immer auf dem neuesten Stand:
buchreport-Newsletter
Der kostenlose Newsletter von buchreport informiert werktags über aktuelle Nachrichten der Buch- und Medienbranche.
SPIEGEL-Bestseller-Newsletter
Der kostenlose SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt jede Woche einen Überblick zu den neuen Aufsteigern in den Top 20 der SPIEGEL-Bestsellerlisten.
Umsatztrend kompakt von buchreport und media control
Der Infodienst informiert monatlich kostenlos über wichtige Kennzahlen des Buchhandels: Umsatzentwicklung, starke und schwache Warengruppen, meistverkaufte Titel.
Newsletter
Mit den Newslettern von buchreport immer auf dem neuesten Stand:
buchreport-Newsletter
Der kostenlose Newsletter von buchreport informiert werktags über aktuelle Nachrichten der Buch- und Medienbranche.
SPIEGEL-Bestseller-Newsletter
Der kostenlose SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt jede Woche einen Überblick zu den neuen Aufsteigern in den Top 20 der SPIEGEL-Bestsellerlisten.
Umsatztrend kompakt von buchreport und media control
Der Infodienst informiert monatlich kostenlos über wichtige Kennzahlen des Buchhandels: Umsatzentwicklung, starke und schwache Warengruppen, meistverkaufte Titel.
Veranstaltungen
Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.
Neueste Kommentare