Webinar: Einführung in Google Analytics
Schätzen Sie noch oder analysieren Sie schon?
Eine Website, ein Blog oder ein Online-Shop gehören zum heutigen Standard von Verlagen, Buchhandlungen und Autoren. Doch wissen Sie auch … mehr
Börsenverein legt Quartalsbericht zum E-Book-Markt vor
Stagnation bei digitalen Büchern
Die Zahlen für 2015 hatten bereits offenbart, dass der E-Book-Markt nur noch leicht wächst. Der Trend setzt sich im 1. … mehr
Katharina Rapp über Podcasts in der Buchbranche
Audio-Beiträge selbst gemacht
Um Podcasts zu erstellen, muss man kein Tontechniker sein, meint Katharina Rapp. Sie referiert im Webinar-Video über die Chancen und … mehr
Auf pubiz.de: Gastbeitrag von Michaela G. C. Philipzen (Ullstein)
Warum die re:publica für die Verlagsbranche sehenswert ist
Geben Sie zu: auch in diesem Jahr waren Sie nicht in Berlin bei der re:publica? Live dabei zu sein aber … mehr
Auf pubiz.de: Heiko Beier (Moresophy) über Smart Data
Smart ist smarter als Big
Wer ein vollständiges Bild der Kundenbedürfnisse aufbauen und einen überzeugenden Kundendialog ohne Streuverluste führen möchte, kann auf intelligente Content-Analysen und … mehr
Die beliebtesten E-Books und Autoren auf dem Kindle
Was lesen Kindle-Leser?
Seit April 2011 steht der Kindle-Shop deutschen Kunden offen. Inzwischen umfasst die digitale Buchsammlung 4,5 Mio E-Books, 8 E-Reader hat … mehr
Aljoscha Walser zur Auswirkung des VG Wort-Urteils auf Dienstleister
Erzwungener Tritt auf die Bremse
Das Beratungsunternehmen Narses hat die Stimmungslage bei den digitalen Dienstleistern ausgelotet. Das VG Wort-Urteil des Bundesgerichtshofs (BGH) verdunkelt auch ihre wirtschaftlichen … mehr
Bundesregierung schafft WLAN-Störerhaftung ab
Internetzugang ohne Einschränkungen
Beim WLAN im öffentlichen Raum hinkt Deutschland hinterher. Ein Grund dafür war die sogenannte Störerhaftung nach der nicht der Internetnutzer, … mehr
Bonnier Media Deutschland bestätigt Kooperation mit Onleihe offiziell
Bonnier gibt E-Books für Onleihe frei
Lange Zeit zögerten die großen deutschen Verlagsgruppen mit der Freigabe ihrer E-Books für die Onleihe. Nach Holtzbrinck bestätigt jetzt auch … mehr
Christian Kohl über die Einführung von CMS-Systemen in Verlagen
Klare Zielsetzung und Kommunikation
Redaktions- und Content Management-Systeme sind Grundlage für die Arbeit von Verlagen. Im pubiz-Interview mit Unternehmensberater Ehrhardt F. Heinold erklärt Christian … mehr
E-Books im Flixbus: Readfy kooperiert mit Fernbusunternehmen
Books im Bus
Versuche gab es bereits einige Bus und Bahn mit E-Lektüre zu kombinieren. Jetzt kooperiert der E-Book-Abo-Anbieter Readfy mit dem Fernbusunternehmen … mehr
Wolfgang Tischer über Podcasts in der Buchbranche
Podcasting besitzt eine extrem lange Nachhaltigkeit
Der Podcast-Trend geht derzeit an Verlagen und Autoren weitestgehend vorbei. Dabei wäre es so einfach, sich mit eigenen Podcasts zu … mehr
Lesetipp: Immer mehr Internethändler eröffnen stationäre Geschäfte
Internet zum Anfassen
Amazon, Zalando und DaWanda – Viele Pioniere des Internethandels sind inzwischen nicht mehr nur per Klick erreichbar. Mit Showrooms, Flagship-Stores … mehr
Mobile-Payment-Projekt NFC City Berlin zieht Bilanz
Experiment für beide Seiten
1 Jahr lang haben 25 Partner an 1000 Verkaufsstellen in Berlin die mobile Bezahlmethode NFC (Near Field Communication) als „NFC … mehr
Niederländisches Mobile-Publishing-Angebot startet bald: Sweek
Sweek: Wattpad auf Europäisch
Zu den größeren Innovationen der Buchverlagsbranche der vergangenen Jahre gehört Wattpad. Während sich die traditionellen Verlage sorgen, die Leser von … mehr
Umsatzplus im Versandhandel aber nicht für Bücher und E-Books
Weniger Bücher per Paket
Um 6,7% auf 12,8 Mrd Euro legt der Versandhandel laut aktuellen Zahlen des Bundesverbands E-Commerce und Versandhandel Deutschland e.V. (BEVH) … mehr
Webinar: Snapchat, WhatsApp und Instagram für Buchmenschen
Social Media-Marketing jenseits von Facebook
Auf der Konferenz Direttissima hat der Journalist Richard Gutjahr der Verlagswelt erklärt, wie Snapchat funktioniert (Foto: Raimund Verspohl). Facebook ist schon lange … mehr
Tools2go: Steffen Meier über hilfreiche digitale Werkzeuge
Welche Software wirklich smart ist
Arbeit findet heute oftmals dezentral und cloudbasiert auf verschiedenen Endgeräten statt. Apps erleichtern dabei oft das Leben, sind die Tools … mehr
Vorträge der re:publica als Videos online verfügbar
Video-Beiträge für Publisher
Mit einem Besucherrekord geht die 10. Ausgabe der Digitalkonferenz re:publica heute zu Ende. Mehr als 8000 Netzaktivisten, Blogger, Journalisten, Wissenschaftler, Youtuber, … mehr
Analyse zum E-Book-Geschäft 5 Jahre nach Kindle-Start
Vermessung des deutschen Digitalmarktes
Vor fünf Jahren startete Amazon in Deutschland das Kindle-Programm. Rückblickend war der Start von Amazons E-Book-Aktivitäten nicht nur das Digitalbuch-Debüt … mehr
Was auf der Digitalkonferenz re:publica für Publisher interessant wird
Digitales Branchentreffen
Die Digitalkonferenz re:publica hat heute in Berlin zum 10. Mal begonnen. Welche Veranstaltungen in den nächsten drei Tagen sehenswert sind, … mehr
Vernetztes Lektorieren
Lektoren lieben es analog
„Die für mich als Autorin sichtbaren Arbeitsprozesse in den mir bekannten Verlagen sind auf dem Stand der frühen neunziger Jahre. Ich wundere mich über dieses fehlende Interesse an den Werkzeugen der Textverarbeitung in einer Branche, in der der Text doch einigermaßen zentral ist“, sagt Autorin und Digital-Expertin Kathrin Passig. … mehr
Amazon verkündet Rekordgewinn für erstes Quartal 2016
Cloud hebt ab
Das überraschte selbst die Analysten: Der Online-Händler Amazon machte im ersten Quartal 2016 einen Umsatz von 29,1 Mrd Dollar und … mehr
Buchpreisbindungsgesetz löst Diskussion unter Selfpublishern aus
Ein Buch ist ein Buch ist kein Buch
Im September dieses Jahres tritt eine Ergänzung des Buchpreisbindungsgesetzes (BuchPrG) in Kraft, sodass die fixen Preise ausdrücklich auch für E-Books und … mehr
Debatte über Streaming-Modelle beim Publishers Forum
Allzu Teuflisches
Streaming, gut oder böse? Auf dem Podium diskutierten u.a. Peter Kraus vom Kleff (li.), Karla Paul (Mi.) und Birgit Hagmann … mehr
Bastei Lübbe gibt Ausblick auf Oolipo
4 Mio fürs Streamingportal
Wie geht es weiter mit Oolipo? Bastei Lübbe-Vorstand Klaus Kluge (Foto: Daniel Lenz) hat beim Publishers’ Forum eine Zwischenbilanz und einen Ausblick … mehr
Thalia verkauft online zukünftig auch Reisen
Reise zum Buch
Bereits seit 2013 kooperiert Buchhandelsfilialist Thalia stationär mit der Touristik-Vertriebsgesellschaft (TVG) in einem Shop-in-Shop-Modell. Der Reiseanbieter führt nach dem Franchise-Modell … mehr
Andreas von der Heydt über 5 Jahre Kindle (Amazon)
Seit unserem Start ein kontinuierliches Wachstum
Der Start des Kindle-Programms von Amazon war der Grundstein des gesamten deutschen E-Book-Marktes. Zum fünfjährigen Kindle-Bestehen zieht Andreas von der … mehr
Auf pubiz.de: Eric Jarosinski über Neuanfänge und Twitters Zukunft
Die Kunst des stilvollen Scheiterns
Jasagen ist leicht, Neinsagen scheint es nur zu sein. Zumindest wenn es gilt, Nein auf hohem Niveau zu sagen. Der … mehr
Interview: Jörg Rheinboldt (Axel Springer Plug and Play Accelerator)
Inhalte in Büchern und digital erlebbar machen
Was ist in der Verlagswelt besonders innovativ? Beim Publishers‘ Forum (28., 29. April 2016 in Berlin) bewertet Jörg Rheinboldt (Foto: Springer) und sein … mehr
Newsletter
Mit den Newslettern von buchreport immer auf dem neuesten Stand:
buchreport-Newsletter
Der kostenlose Newsletter von buchreport informiert werktags über aktuelle Nachrichten der Buch- und Medienbranche.
SPIEGEL-Bestseller-Newsletter
Der kostenlose SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt jede Woche einen Überblick zu den neuen Aufsteigern in den Top 20 der SPIEGEL-Bestsellerlisten.
Umsatztrend kompakt von buchreport und media control
Der Infodienst informiert monatlich kostenlos über wichtige Kennzahlen des Buchhandels: Umsatzentwicklung, starke und schwache Warengruppen, meistverkaufte Titel.
Newsletter
Mit den Newslettern von buchreport immer auf dem neuesten Stand:
buchreport-Newsletter
Der kostenlose Newsletter von buchreport informiert werktags über aktuelle Nachrichten der Buch- und Medienbranche.
SPIEGEL-Bestseller-Newsletter
Der kostenlose SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt jede Woche einen Überblick zu den neuen Aufsteigern in den Top 20 der SPIEGEL-Bestsellerlisten.
Umsatztrend kompakt von buchreport und media control
Der Infodienst informiert monatlich kostenlos über wichtige Kennzahlen des Buchhandels: Umsatzentwicklung, starke und schwache Warengruppen, meistverkaufte Titel.
Newsletter
Mit den Newslettern von buchreport immer auf dem neuesten Stand:
buchreport-Newsletter
Der kostenlose Newsletter von buchreport informiert werktags über aktuelle Nachrichten der Buch- und Medienbranche.
SPIEGEL-Bestseller-Newsletter
Der kostenlose SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt jede Woche einen Überblick zu den neuen Aufsteigern in den Top 20 der SPIEGEL-Bestsellerlisten.
Umsatztrend kompakt von buchreport und media control
Der Infodienst informiert monatlich kostenlos über wichtige Kennzahlen des Buchhandels: Umsatzentwicklung, starke und schwache Warengruppen, meistverkaufte Titel.
Veranstaltungen
Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.
Neueste Kommentare