Umfrage: Wie sollen/dürfen die Verlage mit Amazon umgehen?
Keine Extrawürste Wir sind der Buchhandel
Bastei Lübbe wird von vielen Sortimentern scharf kritisiert wegen einer E-Book-Aktion mit Amazon (hier mehr). In einer buchreport-Umfrage hat die … mehr
Schreibtisch-Serie: Wie siehts denn da aus? Gerrit Pohl
Eine Tasse, ein Laptop
Wie der Schreibtisch, so der Kreative? In einer neuen pubiz-Serie zeigen Publisher ihren Schreibtisch und erklären, wie sie arbeiten. Heute … mehr
DBV-Vorsitzender Frank Simon-Ritz im buchreport-Gespräch
Lizenzen müssen kalkulierbar bleiben
Beim E-Book-Verleih durch Bibliotheken setzt der Entwurf zum Urhebervertragsrecht Verlage durch eine strengere Verpflichtung zur nutzungsabhängigen Honorierung unter Druck. Frank … mehr
Auf pubiz.de: Facebook büßt Spitzenplatz ein
Youtube beliebteste Plattform
Facebook sinkt in der Gunst der Deutschen, die Social Media nutzen, zeigt der „Social Media-Atlas 2015/2016“ der Kommunikationsberatung Faktenkontor. Während 2012 … mehr
Thomas Holste über Entwicklung, Gegenwart und Zukunft des VlB
Katalog in Konkurrenz
Das Verzeichnis lieferbarer Bücher (VlB) ist nach Amazon die umfangreichste frei zugängliche Bibliographie Deutschlands. Was das Marketing betrifft, sei das … mehr
eBuch sieht in Illuminati"-Aktion Preisbindungs-Verstoß
Genossen mahnen Amazon und Bastei Lübbe ab
Fortsetzung im Streit um die „Illuminati“-Aktion: Dass Amazon den betagten Bestseller „Illuminati“ von Dan Brown als E-Book zum kostenlosen Download … mehr
Verlage fordern konkrete Nutzungszahlen zur Onleihe
Nutzen oder Schaden?
Wie wirkt sich der Verleih von E-Books durch Bibliotheken auf die E-Book-Verkäufe der Verlage aus? Es hängt viel an der … mehr
Nicolas Semak (Viertausendhertz) im buchreport-Gespräch
Den Podcast aus der Nische holen
Viertausendhertz ist Deutschland erstes Podcast-Label. Warum das Geschäft mit Podcasts auch in Deutschland aussichtsreich ist, erklärt Gründer Nicolas Semak (Foto: Julia … mehr
Nikola Richter im buchreport.blog über digitales Lesen
Zivilisatorisches Phänomen
„Ich möchte jetzt keine Papierleser vergraulen, das schon mal vorweg“, steigt Nikola Richter (Foto: Klaas Posselt) ein, bevor sie zum großen „Aber“ ausholt. … mehr
Stöbern im Twitter-Archiv der allerersten Tweets
Die ersten 140
Die Menge an Wörtern, die bis heute über Twitter verbreitet wurde, ist nicht mehr zu zählen, auch wenn in jeden … mehr
Log.os baut Geschäftsleitung aus: Tea Herovic wird Marketingleiterin
Breitere Spitze
Das Log.os-Team um Gründer und Geschäftsführer Volker Oppmann wächst weiter. Tea Herovic (Foto: Inga Sommer) wechselt von der Verlagsgruppe Oetinger … mehr
Video-Beiträge von Burdas Digitalkonferenz DLD online
Publisher über die digitale Zukunft
Burdas Konferenz Digital-Life-Design (DLD) stand in diesem Jahr unter dem Motto „The Next Next“. Das Branchentreffen bietet Publishern jährlich die … mehr
Webinar-Referent Eric Kubitz über Content Marketing von Verlagen
Dorthin gehen, wo das Publikum nach Antworten sucht
Content Marketing ist mehr als ein leeres Buzzword, zeigt das Webinar-Video zum Thema. Vorab erklärt der Referent Eric Kubitz (Foto), warum sich auch … mehr
Pottermore hält Rekord-Monat negativen Zahlen entgegen
Bezaubernde Zahlen
Pottermore, das von Joanne K. Rowling gegründete Vertriebsportal für die „Harry Potter“-Reihe, berichtet von einem „rekordbrechenden Monat für die Verkäufe … mehr
E-Books: Flatrate-Anbieter Readfy schließt 500.000 Euro-Finanzierung ab
Flat setzt auf Freemium
2015 war nicht optimal für Readfy: Zum Frühjahr hatte sich der letzte der drei Gründer verabschiedet, die Anschlussfinanzierung konnte über … mehr
Paradigmenwechsel bei Pottermore
Weg von der Exklusivschiene
Seit 2012 hatte Joanne K. Rowling die E-Book-Ausgaben der Harry Potter-Bücher ausschließlich über die von ihr gegründete Digitalplattform Pottermore verkauft … mehr
Erstes deutsches Podcast-Label startet: Viertausendhertz
Hoffen auf den Hype
Ein zwischenzeitlich tot geglaubtes Medium feiert derzeit Riesenerfolge. In den USA haben sich in den vergangenen Jahren spezialisierte Podcast-Labels entwickelt, … mehr
Yougov-Umfrage zeigt, dass Bücher weiterhin sehr beliebt sind
Lesen statt streamen
Serien sind die neuen Bücher, meint man, wenn man den öffentlichen Diskurs verfolgt. Dem ist jedoch nicht so. Bücher sind … mehr
Buchhandels-Software-Expertin Renate Engel zur Bundle-Problematik
Läuft der Buch-Tanker auf ein Desaster zu?
Am 1. Januar 2016 endete eine steuerbehördliche Nichtbeanstandungs-Frist für die bisherige Besteuerung von Bundles aus gedruckten und auf die Drucke … mehr
Webinar zu Content Marketing für Verlage
So überzeugen Verlage Leser und Multiplikatoren
Content Marketing, so nennt man eine Form des Online-Marketings, bei der Kunden mit Hilfe von hochwertigen Inhalten gewonnen und/oder ans … mehr
Thalia bietet Amazons Createspace-Titel zu günstigeren Preisen an
Unterschiedliche Preise für Selfpublishing-Titel
Createspace ist Amazons Print-on-Demand-Dienst, über den Autoren selbst gedruckte Bücher verlegen können. Die Titel aus Amazons Drucker verkauft auch Thalia … mehr
pubiz.de: Was Start-ups beachten sollten
Studieren Sie keinesfalls den Markt“
Als „das vermutlich ungewöhnlichste Gründerbuch des Jahres“ hat pubiz.de kürzlich Patrick Stählers Ratgeber bezeichnet. Jetzt folgt eine Leseprobe aus dem … mehr
Synopsis-Dienst Blinkist erhält Millionen-Finanzspritze
Bares für die Blinks
Drei Jahre nach seiner Gründung erhält das Berliner Start-up Blinkist (Foto: das Team in Berlin) Kapital für die weitere Marktdurchdringung: Das Unternehmen, das … mehr
Momox steigerte seinen Umsatz 2015 auf 120 Mio Euro
Gefragter Re-Commercer
Zum Jahreswechsel stehen Ankaufsportale naturgemäß hoch im Kurs: Viele unwillkommene Weihnachtsgeschenke finden übers Internet den Weg zu einem Re-Commercer. Einer … mehr
Knut N. Krause (KNK) über Erfahrungen einer Reise ins Silicon Valley
Augen vor Virtual Reality nicht verschließen
Knut Nicholas Krause mit Augmented-Reality-Brille von Sony (li.). Messe-Impression CES 2016. Spätestens seit dem medienwirksamen Hitech-Sabbatical von Ex-„Bild“-Chef Kai Diekmann … mehr
Sebastian Posth im buchreport.blog über gebrauchte E-Books
Ein digitaler Gebrauchtmarkt läuft der eigenen Intention zuwider
Darf man „gebrauchte E-Books“ weiterverkaufen? Diese Frage wurde zuletzt durch NRW-Justizminister Thomas Kutschaty (SPD) und die Initiative „Digitaler Neustart“ aufgegriffen. Unternehmensberater Sebastian … mehr
Penguin Random House regelt E-Book-Verleih neu
Schulterschluss mit Bibliotheken
Der E-Book-Verleih durch Bibliotheken („Onleihe“) ist nicht nur in Deutschland ein Thema, das für Diskussionsstoff sorgt. Vor diesem Hintergrund sorgt … mehr
Amazon baut eigenen Zustelldienst auf
Jetzt auch Postbote
Wie der Online-Großhändler Amazon jetzt bestätigt hat, wird er seine Pakete in Deutschland zukünftig über einen eigenen Lieferdienst zustellen. In … mehr
SZ Magazin porträtiert Amazon-Gründer Jeff Bezos
Space meet me there
„Captain Future“, titelt das „SZ Magazin“. Es geht nicht um den neuen „Star Wars“-Film, der zurzeit weltweit Wellen schlägt. Lorenz … mehr
Kindles Blick-ins-Buch-Funktion zum Einbetten
Leseprobe für jedermann
Youtube hat es schon lange. Unterhalb der Videos können Nutzer den Quellcode kopieren, um Videos direkt auf ihrer eigenen Website … mehr
Newsletter
Mit den Newslettern von buchreport immer auf dem neuesten Stand:
buchreport-Newsletter
Der kostenlose Newsletter von buchreport informiert werktags über aktuelle Nachrichten der Buch- und Medienbranche.
SPIEGEL-Bestseller-Newsletter
Der kostenlose SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt jede Woche einen Überblick zu den neuen Aufsteigern in den Top 20 der SPIEGEL-Bestsellerlisten.
Umsatztrend kompakt von buchreport und media control
Der Infodienst informiert monatlich kostenlos über wichtige Kennzahlen des Buchhandels: Umsatzentwicklung, starke und schwache Warengruppen, meistverkaufte Titel.
Newsletter
Mit den Newslettern von buchreport immer auf dem neuesten Stand:
buchreport-Newsletter
Der kostenlose Newsletter von buchreport informiert werktags über aktuelle Nachrichten der Buch- und Medienbranche.
SPIEGEL-Bestseller-Newsletter
Der kostenlose SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt jede Woche einen Überblick zu den neuen Aufsteigern in den Top 20 der SPIEGEL-Bestsellerlisten.
Umsatztrend kompakt von buchreport und media control
Der Infodienst informiert monatlich kostenlos über wichtige Kennzahlen des Buchhandels: Umsatzentwicklung, starke und schwache Warengruppen, meistverkaufte Titel.
Newsletter
Mit den Newslettern von buchreport immer auf dem neuesten Stand:
buchreport-Newsletter
Der kostenlose Newsletter von buchreport informiert werktags über aktuelle Nachrichten der Buch- und Medienbranche.
SPIEGEL-Bestseller-Newsletter
Der kostenlose SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt jede Woche einen Überblick zu den neuen Aufsteigern in den Top 20 der SPIEGEL-Bestsellerlisten.
Umsatztrend kompakt von buchreport und media control
Der Infodienst informiert monatlich kostenlos über wichtige Kennzahlen des Buchhandels: Umsatzentwicklung, starke und schwache Warengruppen, meistverkaufte Titel.
Veranstaltungen
Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.
Neueste Kommentare