Jörg Schieb hält Amazons Lieferdrohnen für unrealistisch
Gelungener Aprilscherz
Nach Thanksgiving, anlässlich des Black Friday und zum Start des Weihnachtsgeschäfts, ist die Kauflaune in den USA traditionell groß und … mehr
buchreport.de-Jahresrückblick 2015: Steffen Meier
Die Lust am Experiment nimmt zu
Steffen Meier (Foto: Readbox) ist Leiter Produktinnovation und -marketing beim Dortmunder Digitaldienstleister Readbox, Leiter der AKEP-Peergroup „Digitale Kommunikation und Marketing“ … mehr
Michael Tamblyn wird CEO von Kobo
Mitgründer rückt an die Spitze
Gewundert hat sich die Buchbranche schon, als Rakuten im Februar 2014 Takahito Aiki (Foto: li.) als neuen Chef von Kobo installierte – … mehr
E-Book-Abos: Wie sich Bookmate auf dem Markt behaupten will
Mobil und hyperlokal
Simon Dunlop (re.) und Andrew Baev (Mitte) von Bookmate im Gespräch mit Sebastian Posth (Publishing Data Networks) auf der Frankfurter Buchmesse 2015. … mehr
Alexander von Frankenberg über Verlage und Start-ups
Bringen Sie Start-ups das große Geld?
Wie attraktiv ist die Medien- und Verlagswelt für Start-ups und warum? Alexander von Frankenberg, Geschäftsführer des Bonner High-Tech Gründerfonds, sieht … mehr
Niederländische Designer wünschen sich mehr Mut bei Covergestaltung
Gerade Selfpublisher könnten viel mutiger sein
Auf der Frankfurter Buchmesse 2015 sorgte 75B für viel Aufmerksamkeit. Die niederländische Designagentur nahm sich die 20 Bücher der Longlist … mehr
Amazon erwartet starkes Weihnachtsgeschäft für Marketplace
Marktplatz soll die Kassen zum Klingen bringen
Mehr Produkte denn je sollen dieses Jahr zu Weihnachten über die virtuelle Ladentheke der Amazon-Marketplace-Händler gehen. Das erwartet der Online-Großhändler … mehr
Penguin setzt auf Online-Service Penguin Hotline
Hier berät der Verlag
Die Penguin Publishing Group hat in der vergangenen Woche in den USA ihren Buchempfehlungsservice „Penguin Hotline“ wegen der großen Nachfrage … mehr
TNS: Wie Millennials mobile Devices nutzen
Via Smartphone zum Kunden
Wie erreichen Unternehmen die Onliner im Alter zwischen 16 und 30 Jahren? Das Smartphone spielt dabei eine herausragende Rolle. Das … mehr
SPON: Amazon setzt auf Auslieferung über Polen
Großer Grenzverkehr
Von Deutschland nach Deutschland – über Polen und Tschechien? Das klingt absurd, ist nach einem Bericht von SPIEGEL ONLINE aber … mehr
BBC lanciert 2016 die Lesekampagne Get Reading
Bibliophile Rundfunkanstalt
Die BBC trommelt im kommenden Jahr fürs Buch und die Literatur: Mit der Kampagne „Get Reading“ soll die britische Bevölkerung … mehr
Mathieu Triay über digitale Erweiterung von gedruckten Büchern
Bücher im Netz weiterspinnen
Als Creative Developer ist Mathieu Triay seit Juli für digitale Konzepte bei Penguin zuständig. Auf medium.com erklärt er, wie und … mehr
Daniel Lenz über Risiken/Chancen der Auswertung von Leserdaten
Mehr als Kribbeln im Bauch
Buchverlage und Daten – eher schwierig, diese Erfahrung haben viele Unternehmen in den vergangenen Jahren gemacht, die sich auf Auswertungen … mehr
buchreport.praxis zur Analyse von Leserdaten
So tickt das Publikum
Über den Erfolg eines Titels entscheiden oft primär Verkaufszahlen. Diese Zahlen verraten aber nicht, wie das Buch tatsächlich beim Leser … mehr
indie-publishing.de: Stefan Kruecken, Martina Bergmann über Blogger
Andere im Vorbeigehen abkanzeln
Mit dem Aufkommen von Blogs und sozialen Netzwerken wie Facebook wurden die Kommunikationskanäle von Verlagen maßgeblich erweitert. Der Kontakt zu … mehr
Kindermedienkongress: Das Thema Youtube bewegt die Verlage
Möglichkeiten aller Medienformate ausloten
Aktuelle Trendthemen, Produkt- und Vermarktungsstrategien, Möglichkeiten der Zielgruppenkommunikation: Beim 6. Kindermedienkongress der Akademie der Deutschen Medien im Literaturhaus München lieferten … mehr
pubiz.de: Mathias Döpfner (Springer) über Digitalisierung und Verlage
Erstens Internet, zweitens Internet, drittens Internet
Wandlungsfähigkeit muss oberstes Ziel jedes Unternehmens sein. Doch wie hält man einen Konzern flexibel? Kai Anderson und Jane Uhlig widmen … mehr
Bundeskartellamt eröffnet Verfahren gegen Audible und Apple
Alternativen müssen sichergestellt sein
Das Bundeskartellamt hat ein Verfahren gegen Apple und die Amazon-Tochter Audible eingeleitet. Das geht aus einer Pressemitteilung der Wettbewerbsbehörde hervor. … mehr
E-Books: Webinare zu Digital-Strategien und deren Umsetzung
So schalten Sie den Turbo im E-Book-Geschäft
Die Neuerscheinungen werden als E-Book angeboten, und ein Teil der Backlist wurde vielleicht sogar konvertiert – und dann passiert nicht … mehr
Renew the Book sucht nach dem besten Digitalprojekt 2015
Start-ups im Spotlight
Über den niederländischen Wettbewerb Renew the Book sucht die General Publisher’s Association (GAU) nach Start-ups, die mit innovativen Ideen die Verlagslandschaft … mehr
Deutsche wollen 2015 mehr für Weihnachtsgeschenke ausgeben
Oh du fröhliche
Der deutsche Einzelhandel geht optimistisch in den Jahresendspurt: Der Handelsverband HDE hat seine Jahresprognose um 0,7 Prozentpunkte auf ein nominales … mehr
Amazon baut Service zur Belieferung am selben Tag aus
Kostenlose Blitzbestellungen
In den vergangegen Monaten hat Amazon bereits viel Geld in neue Services für die treuesten Kunden investiert. So gehört neuerdings etwa … mehr
Kassian Alexander Goukassian (Falkemedia) im pubiz.de-Interview
Zeitschriften wie Lean-Start-ups starten
Zeitschriftenverlage haben angesichts der schwierigen Auflagen- und Anzeigen-Entwicklung einen schweren Stand. Wie können Medienhäuser vor diesem Hintergrund neue Projekte zum … mehr
Börsenverein meldet Quartalszahlen für E-Books
E-Lektüren locken keine neuen Käufer
Der deutsche E-Book-Markt wächst zwar auch in diesem Jahr, aber deutlich verhaltener als noch vor zwei Jahren. In den ersten … mehr
Robin Blase (RobBubble) über Kindermedienhäuser auf YouTube
YouTube: Kommunikation auf Augenhöhe
Über die Hälfte aller Achtjährigen sind nach Studien regelmäßig online – und sie nutzen dabei besonders gerne Youtube. Weshalb Kindermedienhäuser … mehr
Studie untersucht Omnichannel-Angebote des Einzelhandels
Einkaufserlebnis auf allen Kanälen
Online suchen und offline kaufen oder doch lieber online bestellen und im Laden abholen? Der Einzelhandel will es König Kunde … mehr
Bertelsmann investiert in Online-Hochschuldienstleister HotChalk
Ausbau der Bildungsaktivitäten
Wachsen in der Schnittmenge zwischen Medien und Dienstleistung: Bertelsmann fokussiert seit Längerem den Bildungsmarkt, hat im September als Dach die … mehr
Neue Ausgabe der publishernews
Von E-Reading und Einzelhandel
Übernimmt der Staatsanwalt die Regie im Netz, fragt die neue Ausgabe der publishernews. Eine Auswahl der Themen: AppGyver soll die … mehr
Lesetipp: FAZ über Preise für schöne E-Books
Schönheit im Auge des Nutzers
„Wer glaubt, dass man sich im Kreis der kompetenten Bibliophilen dem E-Book total verweigert, der irrt“, stellt die Schriftstellerin und … mehr
Webinar-Referent E.F. Heinold über crossmediale Redaktionssysteme
Vom Verlag zum Medienanbieter
Verlage wandeln sich zu integrierten Medienunternehmen. Auf diesen einfachen Nenner lässt sich die Revolution bringen, die einen der größten Wandlungsprozesse … mehr
Newsletter
Mit den Newslettern von buchreport immer auf dem neuesten Stand:
buchreport-Newsletter
Der kostenlose Newsletter von buchreport informiert werktags über aktuelle Nachrichten der Buch- und Medienbranche.
SPIEGEL-Bestseller-Newsletter
Der kostenlose SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt jede Woche einen Überblick zu den neuen Aufsteigern in den Top 20 der SPIEGEL-Bestsellerlisten.
Umsatztrend kompakt von buchreport und media control
Der Infodienst informiert monatlich kostenlos über wichtige Kennzahlen des Buchhandels: Umsatzentwicklung, starke und schwache Warengruppen, meistverkaufte Titel.
Newsletter
Mit den Newslettern von buchreport immer auf dem neuesten Stand:
buchreport-Newsletter
Der kostenlose Newsletter von buchreport informiert werktags über aktuelle Nachrichten der Buch- und Medienbranche.
SPIEGEL-Bestseller-Newsletter
Der kostenlose SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt jede Woche einen Überblick zu den neuen Aufsteigern in den Top 20 der SPIEGEL-Bestsellerlisten.
Umsatztrend kompakt von buchreport und media control
Der Infodienst informiert monatlich kostenlos über wichtige Kennzahlen des Buchhandels: Umsatzentwicklung, starke und schwache Warengruppen, meistverkaufte Titel.
Newsletter
Mit den Newslettern von buchreport immer auf dem neuesten Stand:
buchreport-Newsletter
Der kostenlose Newsletter von buchreport informiert werktags über aktuelle Nachrichten der Buch- und Medienbranche.
SPIEGEL-Bestseller-Newsletter
Der kostenlose SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt jede Woche einen Überblick zu den neuen Aufsteigern in den Top 20 der SPIEGEL-Bestsellerlisten.
Umsatztrend kompakt von buchreport und media control
Der Infodienst informiert monatlich kostenlos über wichtige Kennzahlen des Buchhandels: Umsatzentwicklung, starke und schwache Warengruppen, meistverkaufte Titel.
Veranstaltungen
Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.
Neueste Kommentare