Gelungener Aprilscherz

Nach Thanksgiving, anlässlich des Black Friday und zum Start des Weihnachtsgeschäfts, ist die Kauflaune in den USA traditionell groß und … mehr


Die Lust am Experiment nimmt zu

Steffen Meier (Foto: Readbox) ist Leiter Produktinnovation und -marketing beim Dortmunder Digitaldienstleister Readbox, Leiter der AKEP-Peergroup „Digitale Kommunikation und Marketing“ … mehr


Mitgründer rückt an die Spitze

Gewundert hat sich die Buchbranche schon, als Rakuten im Februar 2014 Takahito Aiki (Foto: li.) als neuen Chef von Kobo installierte – … mehr


Mobil und hyperlokal

Simon Dunlop (re.) und Andrew Baev (Mitte) von Bookmate im Gespräch mit Sebastian Posth (Publishing Data Networks) auf der Frankfurter Buchmesse 2015. … mehr


Bringen Sie Start-ups das große Geld?

Wie attraktiv ist die Medien- und Verlagswelt für Start-ups und warum? Alexander von Frankenberg, Geschäftsführer des Bonner High-Tech Gründerfonds, sieht … mehr




Hier berät der Verlag

Die Penguin Publishing Group hat in der vergangenen Woche in den USA ihren Buchempfehlungsservice „Penguin Hotline“ wegen der großen Nachfrage … mehr


Via Smartphone zum Kunden

Wie erreichen Unternehmen die Onliner im Alter zwischen 16 und 30 Jahren? Das Smartphone spielt dabei eine herausragende Rolle. Das … mehr


Großer Grenzverkehr

Von Deutschland nach Deutschland – über Polen und Tschechien? Das klingt absurd, ist nach einem Bericht von SPIEGEL ONLINE aber … mehr


Bibliophile Rundfunkanstalt

Die BBC trommelt im kommenden Jahr fürs Buch und die Literatur: Mit der Kampagne „Get Reading“ soll die britische Bevölkerung … mehr


Bücher im Netz weiterspinnen

Als Creative Developer ist Mathieu Triay seit Juli für digitale Konzepte bei Penguin zuständig. Auf medium.com erklärt er, wie und … mehr


Mehr als Kribbeln im Bauch

Buchverlage und Daten – eher schwierig, diese Erfahrung haben viele Unternehmen in den vergangenen Jahren gemacht, die sich auf Auswertungen … mehr


So tickt das Publikum

Über den Erfolg eines Titels entscheiden oft primär Verkaufszahlen. Diese Zahlen verraten aber nicht, wie das Buch tatsächlich beim Leser … mehr


Andere im Vorbeigehen abkanzeln

Mit dem Aufkommen von Blogs und sozialen Netzwerken wie Facebook wurden die Kommunikationskanäle von Verlagen maßgeblich erweitert. Der Kontakt zu … mehr


Möglichkeiten aller Medienformate ausloten

Aktuelle Trendthemen, Produkt- und Vermarktungsstrategien, Möglichkeiten der Zielgruppenkommunikation: Beim 6. Kindermedienkongress der Akademie der Deutschen Medien im Literaturhaus München lieferten … mehr



Alternativen müssen sichergestellt sein

Das Bundeskartellamt hat ein Verfahren gegen Apple und die Amazon-Tochter Audible eingeleitet. Das geht aus einer Pressemitteilung der Wettbewerbsbehörde hervor. … mehr



Start-ups im Spotlight

Über den niederländischen Wettbewerb Renew the Book sucht die General Publisher’s Association (GAU) nach Start-ups, die mit innovativen Ideen die Verlagslandschaft … mehr


Oh du fröhliche

Der deutsche Einzelhandel geht optimistisch in den Jahresendspurt: Der Handelsverband HDE hat seine Jahresprognose um 0,7 Prozentpunkte auf ein nominales … mehr


Kostenlose Blitzbestellungen

In den vergangegen Monaten hat Amazon bereits viel Geld in neue Services für die treuesten Kunden investiert. So gehört neuerdings etwa … mehr


Zeitschriften wie Lean-Start-ups starten

Zeitschriftenverlage haben angesichts der schwierigen Auflagen- und Anzeigen-Entwicklung einen schweren Stand. Wie können Medienhäuser vor diesem Hintergrund neue Projekte zum … mehr



YouTube: Kommunikation auf Augenhöhe

Über die Hälfte aller Achtjährigen sind nach Studien regelmäßig online – und sie nutzen dabei besonders gerne Youtube. Weshalb Kindermedienhäuser … mehr



Ausbau der Bildungsaktivitäten

Wachsen in der Schnittmenge zwischen Medien und Dienstleistung: Bertelsmann fokussiert seit Längerem den Bildungsmarkt, hat im September als Dach die … mehr



Schönheit im Auge des Nutzers

„Wer glaubt, dass man sich im Kreis der kompetenten Bibliophilen dem E-Book total verweigert, der irrt“, stellt die Schriftstellerin und … mehr


Vom Verlag zum Medienanbieter

Verlage wandeln sich zu integrierten Medienunternehmen. Auf diesen einfachen Nenner lässt sich die Revolution bringen, die einen der größten Wandlungsprozesse … mehr


Newsletter

Mit den Newslettern von buchreport immer auf dem neuesten Stand:

buchreport-Newsletter
Der kostenlose Newsletter von buchreport informiert werktags über aktuelle Nachrichten der Buch- und Medienbranche.

SPIEGEL-Bestseller-Newsletter
Der kostenlose SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt jede Woche einen Überblick zu den neuen Aufsteigern in den Top 20 der SPIEGEL-Bestsellerlisten.

Umsatztrend kompakt von buchreport und media control
Der Infodienst informiert monatlich kostenlos über wichtige Kennzahlen des Buchhandels: Umsatzentwicklung, starke und schwache Warengruppen, meistverkaufte Titel.

>>HIER ANMELDEN<<

Newsletter

Mit den Newslettern von buchreport immer auf dem neuesten Stand:

buchreport-Newsletter
Der kostenlose Newsletter von buchreport informiert werktags über aktuelle Nachrichten der Buch- und Medienbranche.

SPIEGEL-Bestseller-Newsletter
Der kostenlose SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt jede Woche einen Überblick zu den neuen Aufsteigern in den Top 20 der SPIEGEL-Bestsellerlisten.

Umsatztrend kompakt von buchreport und media control
Der Infodienst informiert monatlich kostenlos über wichtige Kennzahlen des Buchhandels: Umsatzentwicklung, starke und schwache Warengruppen, meistverkaufte Titel.

>>HIER ANMELDEN<<

Newsletter

Mit den Newslettern von buchreport immer auf dem neuesten Stand:

buchreport-Newsletter
Der kostenlose Newsletter von buchreport informiert werktags über aktuelle Nachrichten der Buch- und Medienbranche.

SPIEGEL-Bestseller-Newsletter
Der kostenlose SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt jede Woche einen Überblick zu den neuen Aufsteigern in den Top 20 der SPIEGEL-Bestsellerlisten.

Umsatztrend kompakt von buchreport und media control
Der Infodienst informiert monatlich kostenlos über wichtige Kennzahlen des Buchhandels: Umsatzentwicklung, starke und schwache Warengruppen, meistverkaufte Titel.

>>HIER ANMELDEN<<

Themen-Kanäle

Veranstaltungen

Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.