BEVH veröffentlicht Versandhandelsumsatz für 2014
Online holt auf
2014 haben die Deutschen Waren im Wert von 49 Mrd Euro und Dienstleitungen im Wert von 11 Mrd Euro im … mehr
Lesetipp: Die FAZ hat die Lese-Community Lovelybooks besucht
»Nichts als Wohlwollen«
Oliver Jungen widmet sich in der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ dem Sociel Reading, dem gemeinschaftlichen und durch alle Teilnehmer kommentierten Lesen … mehr
Im pubiz.de-Interview: Dorothee Seeliger und Beate Muschler (GU)
Wearables abwarten oder aufspringen?
Sind „Wearable Devices“ – am Körper tragbare Kommunikations-Elektronik – eine relevante neue Strömung? Wenn sie ein Trend sind, dann ein … mehr
Random House startet Bloggerportal
Anlaufstelle für Webautoren
Nicht nur das klassische Zeitungsfeuilleton macht Bücher bekannt, in der digitalen Welt finden auch zahlreiche Buchblogger ihre Leser. Ihnen bietet … mehr
Amazons Kinder-Flatrate könnte nach Deutschland kommen
Nur Kinderkram
Amazon will die Kinder-Flatrate FreeTime Unlimited nach Deutschland bringen. Das berichtet die Plattform Selfpublisherbibel. Kinder haben bei dem Abomodell unbegrenzt … mehr
Interview mit E-ditio-Gründerin Denise Sudau
Nicht jeder Lektor passt in die Selfpublishing-Welt
Der Lektoratsdienstleister E-ditio bringt sich mit einem Preis für Selfpublishing-Bücher ins Gespräch. E-ditio-Gründerin Denise Sudau (Foto: Lars Heinicke Photography) über … mehr
Oetinger34 engagiert Rita Falk als Projektpatin
Dampf in der Kreativschmiede
Das im vergangenen Jahr gelaunchte Verlagsportal Oetinger34 baut sein Patenschaftsprogramm aus: Nach dem Engagement des Fantasy-Spezialisten Bernhard Hennen konnte der … mehr
Lesetipp: Washington Post über die digitale Müdigkeit
Digital Natives wollen Gedrucktes
„Digital Natives ziehen es vor, gedruckte Bücher zu lesen. Ja, Sie das lesen richtig“ – mit dieser Überschrift hat die „Washington Post“ die … mehr
Frankly will im Selfpublishing Akzente setzen
Drei auf einen Streich
Neuer Spieler auf dem Selfpublishing-Feld: Zur Leipziger Buchmesse schiebt die Life Media Group AG den Digitalverlag Frankly an den Start. … mehr
Gastbeitrag zur CRM-Strategie von IDG Business Media
Der Agent schläft nie
Fingerprinting, Profiling, Agenten. Die selbstentwickelten Techniken des analytischen CRM der IDG Business Media klingen mehr nach Kriminalarbeit als nach Stammdatenpflege. … mehr
Lesetipp: Die FAZ interviewt Markus Dohle
Aufschwung für Print
Markus Dohle glaubt weiterhin an das gedruckte Buch. Der CEO von Penguin Random House erklärt in einem Interview mit der … mehr
Markus Streichardt zum Potenzial von Crowdfunding für die Branche
Bücher sind prädestiniert für Crowdfunding
In der Buchbranche setzt sich Crowdfunding als alternative Finanzierungsform mehr und mehr durch. Für welche Projekte sich die Schwarmfinanzierung besonders … mehr
Calvendo: Kalender mit Umsatzzuwachs
Bescherung für Selfpublisher
Selfpublishing ist auch ein Kalenderthema: Von dieser Zeitansage überzeugt, hat die Cornelsen-Gruppe im Herbst 2012 die Tochter Calvendo aus der … mehr
buchreport 360°: Referent Bernhard Mischke
Der Mobile-Commerce-Experte
Wie stellt sich die mobile Revolution aus Sicht eines Shops dar? Darüber gibt Bernhard Mischke, Geschäftsführer bei buch.de, bei der … mehr
E-Book-Flatrate Scribd erweitert Katalog um 10.000 digitale Comics
Die Comic-Flatrate
Bisher haben sich die meisten E-Book-Abos auf digitale Bücher und Hörbücher beschränkt, jetzt wagt Scribd den nächsten großen Wurf: Der … mehr
Bitkom veröffentlicht Leitfaden für Big Data in der Praxis
Vorbilder für erfolgreiche Datenanalyse
Bei der Entwicklung innovativer Geschäftsmodelle spielen Big-Data-Technologien eine zentrale Rolle im Werkzeugkasten der Unternehmen. Doch wie funktioniert die Anwendung in … mehr
Spotify: Drei Viertel der Erlöse bleiben bei Musik-Labels
Wer ist der Abo-Abkassierer?
Die Kreativen und Inhalte-Lieferanten verdienen an Abomodellen kaum etwas, lautet eine bekannte Beschwerde, die sich an Spotify & Co. richtet. … mehr
Zum Kino-Start: Fifty Shades of Grey in Zahlen
Wenn Liebe weh tut
Foto: Szene aus dem Film. Es ist soweit: Der Auftakt von E. L. James‚ Millionen-Bestseller-Trilogie „Shades of Grey“ läuft am Donnerstag … mehr
Wie Amazon an einer US-Uni Bücher verkauft
Preis plus Tempo
Online bestellen, am Schalter (oder Automaten) abholen – das Konzept des Amazon-Stores. Seit Jahren versucht Amazon, auch im stationären Buchhandel … mehr
Neu im br-Blog: Analyse zu mobile Commerce
Wie Smartphones das Kaufverhalten verändern
Händler verlieren an Bedeutung für die Kunden, sie werden nur noch als „Point of Sale“ wahrgenommen. Das liegt auch daran, … mehr
Suchmaschine verändert mobile Sichtbarkeit
Google macht ernst
Der Internetriese Google verändert mit einem neuen Algorithmus sein Ranking. Wie das Fachportal „The SEMPost“ berichtet, werden Webseiten, die nicht für die mobile … mehr
Kobo veröffentlicht Daten zum Leseverhalten
Kaufen ist nicht gleich lesen
Etwa 23 Mio Leser in 190 Ländern beziehen ihre EBooks über den kanadischen Anbieter Kobo. Dieser wiederum verfolgt das Leseverhalten … mehr
Mediengeschäft von Amazon verliert an Bedeutung
Deutschland bleibt Amazons Liebling
So hat sich Amazon in den vergangenen Jahren entwickelt, orange der Deutschland-Umsatz, grau weltweit. Keine Beule trotz Bashing: Deutschland bleibt … mehr
Autorin Virginia Fox über den Status quo des Selfpublishing
Mit Selfpublishern arbeiten statt über Monopole zu jammern
Die Selfpublisherin Virginia Fox hat mit ihrer „Drachenschwestern“-Trilogie und der „Rocky Mountain“-Serie fünfstellige Verkaufszahlen bei Amazon erreicht. Über ihr Erfolgsrezept, … mehr
Auf pubiz.de: Einführung in Neuromarketing
Was Online-Werbung erfolgreich macht
Der Staub, den die dmexco 2014 aufgewirbelt hat, hat sich gelegt. Wieder wurden die wichtigsten Trends im Online-Geschäft bestätigt und neue … mehr
buchreport-Umfrage: Mehrheit gegen DRM
Kopierschutz unter Dauerfeuer
Wandert der harte Kopierschutz von Ebooks auf den Müllhaufen der Technik-Geschichte? Mit dem Appell des Börsenvereins-Vorstehers Heinrich Riethmüller (Osiander), ihn … mehr
Interview mit dem Internet-Kritiker Andrew Keen
Silicon Valley im Visier
In seinem Buch „Das Digitale Debakel“ (DVA) beschimpft er Mark Zuckerberg und andere Stars der US-Tech-Branche. Im Interview mit SPIEGEL … mehr
Bitkom befragt E-Book-Nutzer zum Selfpublishing
Selbst ist der Autor
Knapp ein Fünftel aller deutschen E-book-Nutzer liest Texte von Selfpublishing-Autoren. Zu diesem Ergebnis kommt eine Umfrage des Digitalverbands Bitkom, die … mehr
Westermann öffnet Lernportal kapiert.de
Büffeln am Bildschirm
Die Westermann-Gruppe (Umsatz 2014: 289,7 Mio Euro, Platz 5 im buchreport-Ranking „Die 100 Größten Verlage“) holt pünktlich zur Vergabe der … mehr
Themen und Referenten der Konferenz buchreport 360°
Eine Branche macht mobil
In knapp vier Wochen widmet sich buchreport 360° einer medialen Revolution: Das rasante Wachstum der Nutzung mobiler Lesegeräte verändert auch … mehr
Newsletter
Mit den Newslettern von buchreport immer auf dem neuesten Stand:
buchreport-Newsletter
Der kostenlose Newsletter von buchreport informiert werktags über aktuelle Nachrichten der Buch- und Medienbranche.
SPIEGEL-Bestseller-Newsletter
Der kostenlose SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt jede Woche einen Überblick zu den neuen Aufsteigern in den Top 20 der SPIEGEL-Bestsellerlisten.
Umsatztrend kompakt von buchreport und media control
Der Infodienst informiert monatlich kostenlos über wichtige Kennzahlen des Buchhandels: Umsatzentwicklung, starke und schwache Warengruppen, meistverkaufte Titel.
Newsletter
Mit den Newslettern von buchreport immer auf dem neuesten Stand:
buchreport-Newsletter
Der kostenlose Newsletter von buchreport informiert werktags über aktuelle Nachrichten der Buch- und Medienbranche.
SPIEGEL-Bestseller-Newsletter
Der kostenlose SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt jede Woche einen Überblick zu den neuen Aufsteigern in den Top 20 der SPIEGEL-Bestsellerlisten.
Umsatztrend kompakt von buchreport und media control
Der Infodienst informiert monatlich kostenlos über wichtige Kennzahlen des Buchhandels: Umsatzentwicklung, starke und schwache Warengruppen, meistverkaufte Titel.
Newsletter
Mit den Newslettern von buchreport immer auf dem neuesten Stand:
buchreport-Newsletter
Der kostenlose Newsletter von buchreport informiert werktags über aktuelle Nachrichten der Buch- und Medienbranche.
SPIEGEL-Bestseller-Newsletter
Der kostenlose SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt jede Woche einen Überblick zu den neuen Aufsteigern in den Top 20 der SPIEGEL-Bestsellerlisten.
Umsatztrend kompakt von buchreport und media control
Der Infodienst informiert monatlich kostenlos über wichtige Kennzahlen des Buchhandels: Umsatzentwicklung, starke und schwache Warengruppen, meistverkaufte Titel.
Veranstaltungen
Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.
Neueste Kommentare