Frischzellenkur für die B-Klasse

Gerade im Zeitalter des Digitalvertriebs hoffen auch Buchverlage auf die Kraft des Long Tail. Doch in der Praxis der Buch- … mehr


Eine Chance für profitablen Online-Journalismus

Damit könnten die Publisher ihre Chancen im Hase-und-Igel-Spiel gegen die neuen Technologie-Unternehmen wieder verbessern. Die traditionellen Medienhäuser sind in Jahrhunderten … mehr


Wachstum dank Video

Bescherung nach dem Fest: Der Online-Riese Amazon überrascht die Analysten mit guten Zahlen. Geht die Risiko-Strategie von Jeff Bezos nach … mehr


DRM: Ein Hemmnis für den Handel?

Der harte Kopierschutz ist „ein Knietritt für den Handel“ und spiele Amazon und Apple in die Hände, findet Michael Riethmüller … mehr




Entscheidung rechtskräftig

Media Markt legt kein Rechtsmittel gegen die einstweilige Verfügung des Landgerichts Wiesbaden wegen des Verkaufs von Ebooks unterhalb der gebundenen … mehr


Kanada, bitte übernehmen

Kurz nach dem angekündigten Abschied der britischen Supermarktkette Tesco aus dem Ebook-Handel wurde für den Ebook-Shop ein Käufer gefunden. Der … mehr


Nicht die Ebooks schwächeln…

Verschiedene US-Studien und Marktanalysen haben im vergangenen Jahr gezeigt, dass die Wachstumskurve von Ebooks abflacht und sich der Print-Markt insgesamt erholt. … mehr


Digital-Spezialist in Schieflage

Das 2008 gegründete Digital-Unternehmen Txtr hat beim Amtsgericht Charlottenburg Antrag auf die Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt. Dieses hat Ende vergangener Woche … mehr


Blinkbox macht dicht

In britischen Supermärkten ist das Buchgeschäft eine verlässliche Säule, zumindest was Print angeht. Dies gilt aber nicht fürs Digitale. Tesco zieht … mehr


Lufthoheit des Onlineriesen

Die zweite, in Kooperation mit pubiz erstellte Ausgabe der publishernews steht im Zeichen von Amazon. Es geht um Amazon als … mehr


Abo-Kunden kaufen mehr

Abo-Kunden geben mehr Geld für Bücher aus. Zu diesem Ergebnis kam eine Studie von Nielsen Books, die das Kaufverhalten von … mehr


So erfinden Sie innovative Produkte

Auch in der Buchbranche setzen Unternehmen immer häufiger auf agiles Projektmanagement, eine Methode, die aus der Softwareentwicklung kommt. Statt umfangreicher … mehr



Der harte Kopierschutz ist ein Bremsklotz

© Mike Minehan „Der harte Kopierschutz muss weg“, appelliert Börsenvereins-Vorsteher und Osiander-Chef Heinrich Riethmüller. Im stationären Sortiment komme der Verkauf … mehr


Defilee der Digitalos

Das Silicon Valley zu Gast in München, mit diesem Claim hat Burda einmal mehr Medienmacher zur Konferenz DLD 2015 (steht für … mehr


Bekenntnis zum Tolino

Die Neuausrichtung des Ebook-Großhändlers Pubbles ist abgeschlossen. Mit dem neuen Namen Tolino Media und einer neuen Gesellschafterstruktur wird die Zugehörigkeit … mehr


Ebook-Trödelmarkt will aufräumen

Im Rechtsstreit um „gebrauchte“ E-Books in den Niederlanden hat jetzt ein Gericht entscheiden: Der Ebook-Trödelmarkt Tom Kabinet muss schließen. Die … mehr


Die Fachbuch-Flatrate

Auf dem inzwischen hart umkämpften Markt der Flatrate-Anbieter versucht sich ein neuer Marktteilnehmer zu positionieren: Die Fachbuchplattform PaperC plant den … mehr


Von Angstindustriellen bis Zuckerberg

Schnellere Taktung, größerer Verteiler, mehr Übersicht – mit diesen Zielen haben publishernews und die buchreport-Schwester pubiz eine Kooperation geschlossen (wie … mehr


Schwarmfinanzierung etabliert sich

Crowdfunding setzt sich als alternative Finanzierungsform mehr und mehr durch: Im vergangenen Jahr ist die Fundingsumme der deutschen Crowdfunding-Plattform Startnext … mehr


Prickelndes Kopfkino vor allem für Männer

Drei Jahre nach dem Start ihres Digitalverlags Dotbooks legt Beate Kuckertz nach. Die frühere Droemer-Programmmacherin startet den Erotik-Verlag Venusbooks. Im … mehr


Schreiben und gesehen werden

Sichtbarkeit im stationären Buchhandel ist ein zentrales Anliegen von Selfpublishern. Das geht aus der neuen „Self-Publishing-Studie 2014“ des Selfpublishing-Dienstleisters BoD … mehr


Screen-Kids können Bücher gut riechen

Deloitte stellt auch fundamentale Überzeugungen der Verlagsbranche auf den Kopf. Etwa die, dass „Digital Natives“ für Medien ungern zahlen. Tatsächlich gäben die 18- … mehr


Erweiterter Besteller-Kauflink

Das Nachrichtenportal SPIEGEL ONLINE (SPON) verlinkt seine Bestsellerliste ab Ende Februar mit buchhandel.de. Integriert werden dann auch die Leseproben von Book2Look.  … mehr


Verlage sollten über ihr Pricing nachdenken

Mit dem EU-weiten Bestimmungslandprinzip wird seit Jahresbeginn auch für über Händler mit Sitz in Luxemburg (wie Amazon, Apple oder Kobo) verkaufte Ebooks der volle … mehr


Gefürchtete Flatrates

In der Frage, wie Abomodelle für Ebooks den Buchmarkt verändern, wird in Frankreich derzeit Stimmung gegen Amazons E-Book-Flatrate „Kindle Unlimited“ … mehr


Größeres Titelangebot von Verlagen

Dominieren die Selfpublisher das Titelangebot von Amazon? Eine Analyse von selfpublisherbibel.de kommt zu einem anderen Ergebnis: Demnach werden über den Kindle-Shop mehr als … mehr


Google Analytics für Ebooks

Das Interesse an Leserdaten ist groß, doch bisher haben die Buchverlage kaum Zugriff auf die von den Ebook-Händlern erhobenen Daten … mehr


Newsletter

Mit den Newslettern von buchreport immer auf dem neuesten Stand:

buchreport-Newsletter
Der kostenlose Newsletter von buchreport informiert werktags über aktuelle Nachrichten der Buch- und Medienbranche.

SPIEGEL-Bestseller-Newsletter
Der kostenlose SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt jede Woche einen Überblick zu den neuen Aufsteigern in den Top 20 der SPIEGEL-Bestsellerlisten.

Umsatztrend kompakt von buchreport und media control
Der Infodienst informiert monatlich kostenlos über wichtige Kennzahlen des Buchhandels: Umsatzentwicklung, starke und schwache Warengruppen, meistverkaufte Titel.

>>HIER ANMELDEN<<

Newsletter

Mit den Newslettern von buchreport immer auf dem neuesten Stand:

buchreport-Newsletter
Der kostenlose Newsletter von buchreport informiert werktags über aktuelle Nachrichten der Buch- und Medienbranche.

SPIEGEL-Bestseller-Newsletter
Der kostenlose SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt jede Woche einen Überblick zu den neuen Aufsteigern in den Top 20 der SPIEGEL-Bestsellerlisten.

Umsatztrend kompakt von buchreport und media control
Der Infodienst informiert monatlich kostenlos über wichtige Kennzahlen des Buchhandels: Umsatzentwicklung, starke und schwache Warengruppen, meistverkaufte Titel.

>>HIER ANMELDEN<<

Newsletter

Mit den Newslettern von buchreport immer auf dem neuesten Stand:

buchreport-Newsletter
Der kostenlose Newsletter von buchreport informiert werktags über aktuelle Nachrichten der Buch- und Medienbranche.

SPIEGEL-Bestseller-Newsletter
Der kostenlose SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt jede Woche einen Überblick zu den neuen Aufsteigern in den Top 20 der SPIEGEL-Bestsellerlisten.

Umsatztrend kompakt von buchreport und media control
Der Infodienst informiert monatlich kostenlos über wichtige Kennzahlen des Buchhandels: Umsatzentwicklung, starke und schwache Warengruppen, meistverkaufte Titel.

>>HIER ANMELDEN<<

Themen-Kanäle

Veranstaltungen

Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.