Weltbild-Führung plant weitere Entlassungen
Zu kopflastig
Nach dem Abbau von rund einem Drittel der Belegschaft in der Augsburger Zentrale und mehr als einem Viertel der Weltbildplus-Mitarbeiter … mehr
Christian Damke und Julia v.d. Knesebeck über Open Publishing
Die Verlage müssen sich neu positionieren
Das Team von Open Publishing in München (Foto: Open Publishing). Sie haben beide einen klassischen Verlagshintergrund, und beide glauben, dass … mehr
Blloon startet digitales Abomodell in Großbritannien
Offizieller Startschuss
Nachdem kürzlich Amazon (mit Kindle Unlimited) in den Markt mit Bücher-Flatrates eingestiegen ist, forciert nun ein weiteres Unternehmen das neue … mehr
Lesetipp: Die Süddeutsche Zeitung über Amazon
»Amazon ist zum Markt geworden«
Die „Süddeutsche Zeitung“ widmet ihre Seite 3 in der heutigen Ausgabe (22. Oktober) dem Online-Händler Amazon. Redakteur Johannes Boie besuchte … mehr
Daniel Lenz über die Herausforderungen der Tolino-Allianz
Auf zur nächsten Jagd
Als sich die Kindle-Jäger 2013 in Berlin erstmals der Öffentlichkeit präsentierten, glaubte wohl nur eine Minderheit in der Branche daran, dass … mehr
Bertelsmann übernimmt US-Online-Bildungsanbieter Relias Learning
Ausbau der dritten Säule
Bertelsmann investiert weiter in den Bildungsbereich und hat den US-amerikanischen Online-Bildungsanbieter Relias Learning für einen mittleren dreistelligen Millionen-Dollar-Betrag vom Private-Equity-Unternehmen … mehr
Jonathan Beck investiert in Repetico
Karteikarten 2.0
Jonathan Beck, Mitglied der Verlegerfamilie Beck, hat eine nicht näher bezifferte Summe in das Start-Up Repetico investiert. Das junge Unternehmen … mehr
Interview mit Michael Tamblyn und Taka Aiki (Kobo)
Bei Tablets gibt es kaum Differenzierungsmöglichkeiten
Steuern das weltweite Kobo-Geschäft: Takahito Aiki (li.), seit Anfang des Jahres CEO, und Michael Tamblyn, President und Chief Content Officer bei … mehr
Österreich: E-Books werden explizit preisgebunden
Lücke geschlossen
Die Preisbindung soll in Österreich bald analog zu gedruckten Büchern auch für E-Books gelten. Das hat der Kulturausschuss beschlossen. In … mehr
Sony greift Adobe mit eigenem E-Book-DRM an
Treffer auf offene Flanke
Es ist nicht einmal ein halbes Jahr her, dass Adobe mit der Zwangseinführung eines neuen Kopierschutzes ältere Reader abklemmen wollte … mehr
Libri wirbt mit Roadshow bei den Buchhändlern für Tolino
Tolino auf Tour
120 von Libri versorgte Buchhandlungen haben sich nach dem Beitritt des Barsortiments zur Tolino-Allianz bereits mit den E-Readern der Partner … mehr
Interview mit Ralf Biesemeier (Readbox)
»Höhere Preise sehe ich nicht«
Als „Digital-Rebell“ hat das „Handelsblatt“ Ralf Biesemeier bezeichnet, weil er bekannt dafür ist, kein Blatt vor den Mund zu nehmen. … mehr
Ursula Feindor-Schmidt (Lausen) über Rechtsfragen bei E-Books
»Anbieter werden immer kreativer«
Das Thema E-Books beschäftigt die Rechtsabteilungen der Verlage: Veränderungen im Steuerrecht, Anpassungen des Urheber- und Verlagsrechts und der aktuelle Konditionenstreit … mehr
Nur wenige Verlage setzen bisher auf mobile Websites
Fehlanzeige für die Mobilen
Die mobile Nutzung des Internets via Smartphones und Tablets steigt rasant, aber Buchverlage halten sich überwiegend mit entsprechenden Web-Angeboten zurück. … mehr
Tolino jetzt im Sortiment von Dr. Eckert und Dussmann
Shine an den Gleisen
Jetzt auch bei Dr. Eckert: Der Tolino. In der vergangenen Woche wurde Libri auf der Buchmesse offiziell als Tolino-Kompagnon eingeführt, … mehr
Barbara Thiele (Epubli) über Preisentwicklungen beim E-Book
Die Verlage müssen sich anpassen
Barbara Thiele ist seit September 2014 Geschäftsführerin von Epubli. Im Interview spricht sich Thiele gegen Niedrigstpreise für E-Books aus und … mehr
Deutscher Bibliotheksverband verurteilt Adobe-Datenschutzverstoß
Alles andere als eine Lappalie
Nach dem US-amerikanischen hat sich auch der Deutsche Bibliotheksverband zum Adobe-Datenschutzverstoß geäußert. Die Daten über das persönliche Leseverhalten müssten privat … mehr
US-Bibliotheksverband kritisiert Adobe
Ungeheuer illegal
Der US-Verband der Bibliotheken regt sich über den Datenschutz-Verstoß von Adobe auf. Die Software-Firma müsse die Lücken schnellstmöglich schließen – … mehr
Auf pubiz.de: Martina Steinröder über digitale Produktentwicklung
Es wird zu wenig experimentiert und evaluiert
Martina Steinröder berät Verlage darin, digitale und mobile Produkte zu entwickeln. Die Referentin der Akademie der Deutschen Medien ist Seminarleiterin … mehr
Wie sich Amazon exklusive Kindle-Inhalte sichern will
Reader-powered publishing
Update vom 15.10.2014: Inzwischen hat das jüngste Kindle-Kind einen Namen: Kindle Scout ist vorerst nur für US-Autoren und die Genres … mehr
Lesetipp: Ralf Biesemeier (Readbox) im Porträt
Preisbindung, Kopierschutz, E-Book alles von gestern
Unter der Überschrift „Der Digital-Rebell“ porträtiert das „Handelsblatt“ (Ausgabe vom 10.10.2014) den Dortmunder E-Book-Dienstleister Ralf Biesemeier. Der tickt in den … mehr
buchreport.webinar: Pricing und Erlösmodelle von E-Books
Wo liegt der richtige Preis?
Beim Bepreisen von E-Books herrscht bei den deutschen Buchverlagen oft noch Trial and Error. Zwar gibt es diejenigen, die nach … mehr
BEVH: Großteil der Leser kaufen lieber online
Online first
Vier von zehn Einkäufen werden in Deutschland lieber im Internet und per Katalog erledigt. Zu diesem Ergebnis kommt der Verband … mehr
Erste Tendenzen bei Kindle Unlimited
Nur kleine Spuren in den Charts
Zwar ist Kindle Unlimited erst vor nicht einmal einer Woche in Deutschland gestartet. Doch es lassen sich bereits erste Folgen … mehr
Bertelsmann-Buchverlage bauen Webinar-Geschäftsfeld aus
Random House setzt auf Online-Events
Auf Webinar-Mission mit Random House unterwegs: Nina Ruge. Schon seit vergangenem Jahr testet Random House Online-Veranstaltungen mit Autoren (exklusiv im buchreport.magazin 9/2013, … mehr
Lessing und Kompanie, Zoë Beck und Pinakotheken prämiert
Ansteckende Marketingkonzepte
Der „Virenschleuderpreis“ ist mittlerweile zu einer kleinen Insitution in Sachen Marketingauszeichnungen herangewachsen. Zum vierten Mal wurde der von Leander Wattig … mehr
FAZ und Sobooks bieten Lektüre im Kollektiv
Lesesaal auf digital
Nicht nur die „Süddeutsche Zeitung“ testet Social Reading. Auch die „FAZ“ plant eine entsprechende Diskussionsplattform. Kooperationspartner ist Sobooks von Christoph … mehr
Die Sieger des ersten Deutschen eBook Awards
Quereinsteiger machen das Rennen
Robert Goldschmidt (li.), Initiator des Preises, mit Sieger Andreas Konrad Huber (Foto: Vedat Demirdöven). Es war überfällig, dass in der … mehr
Amazon testet Einzelhandel in New York
Kann Amazon auch Ladengeschäft?
Fotomontage: buchreport.de Die Geschichte von Amazons Einstieg in den stationären Handel ist lang. Schon vor rund drei Jahren gab es … mehr
Weltbild: Einstieg von Droege vollendet
Digitalisierung soll Weltbild-DNA werden
Die Zeit des Zitterns bei Weltbild ist vorbei: Der Einstieg von Droege ist in trockenen Tüchern, die Werte der alten … mehr
Newsletter
Mit den Newslettern von buchreport immer auf dem neuesten Stand:
buchreport-Newsletter
Der kostenlose Newsletter von buchreport informiert werktags über aktuelle Nachrichten der Buch- und Medienbranche.
SPIEGEL-Bestseller-Newsletter
Der kostenlose SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt jede Woche einen Überblick zu den neuen Aufsteigern in den Top 20 der SPIEGEL-Bestsellerlisten.
Umsatztrend kompakt von buchreport und media control
Der Infodienst informiert monatlich kostenlos über wichtige Kennzahlen des Buchhandels: Umsatzentwicklung, starke und schwache Warengruppen, meistverkaufte Titel.
Newsletter
Mit den Newslettern von buchreport immer auf dem neuesten Stand:
buchreport-Newsletter
Der kostenlose Newsletter von buchreport informiert werktags über aktuelle Nachrichten der Buch- und Medienbranche.
SPIEGEL-Bestseller-Newsletter
Der kostenlose SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt jede Woche einen Überblick zu den neuen Aufsteigern in den Top 20 der SPIEGEL-Bestsellerlisten.
Umsatztrend kompakt von buchreport und media control
Der Infodienst informiert monatlich kostenlos über wichtige Kennzahlen des Buchhandels: Umsatzentwicklung, starke und schwache Warengruppen, meistverkaufte Titel.
Newsletter
Mit den Newslettern von buchreport immer auf dem neuesten Stand:
buchreport-Newsletter
Der kostenlose Newsletter von buchreport informiert werktags über aktuelle Nachrichten der Buch- und Medienbranche.
SPIEGEL-Bestseller-Newsletter
Der kostenlose SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt jede Woche einen Überblick zu den neuen Aufsteigern in den Top 20 der SPIEGEL-Bestsellerlisten.
Umsatztrend kompakt von buchreport und media control
Der Infodienst informiert monatlich kostenlos über wichtige Kennzahlen des Buchhandels: Umsatzentwicklung, starke und schwache Warengruppen, meistverkaufte Titel.
Veranstaltungen
Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.
Neueste Kommentare