Thalia wächst flächenbereinigt und mit E-Books
Frühlingsgefühle im Herbst
Will weiter digital zulegen: Thalia-Chef Michael Busch (Foto: Thalia). Während sich die Situation bei Wettbewerber Weltbild nach dem Einstieg von … mehr
De Gruyter öffnet Digitalarchiv für Wikipedia-Autoren
Wie de Gruyter Backlinks einkauft
Inhalte sind das Kapital eines Verlages. Entsprechend sind sie vor der unbefugten Verbreitung zu schützen und insbesondere möglichst nicht kostenlos … mehr
Readbox: Technologieentwicklung wichtiger als Auslieferung
Verfügbarkeit im Handel reicht nicht aus
Schon vor zwei Jahren warnte Ralf Biesemeier davor, dass auf dem E-Book-Markt viel zu viele Distributeure um einen zu kleinen … mehr
Aufbau Verlag sucht mit Schreibschule neue Autoren
Aufbauarbeit fürs Seriengeschäft
Als erster deutscher Verlag hat Bastei Lübbe das Schreiben gelehrt. Mit der im März 2013 gestarteten Bastei Lübbe Academy sollen … mehr
Dominic Myers leitet europäisches Verlagsgeschäfts von Amazon
Vom Filialisten zum E-Commerce-Verlag
Seit Ende September ist Dominic Myers Head of Amazon Publishing in Europa. Der neue Verlagschef war zuletzt als Non-Executive Director … mehr
Erik Rigters betreut deutsche Verlage für Kobo
Niederländer mit E-Book-Affinität
§Nachdem Kobo in den vergangenen Jahren mehrere Mitarbeiter für den deutschen Markt verloren hat – Nina Kreutzfeld (arbeitet jetzt u.a. als … mehr
BoD und eBuch bringen Selfpublisher und Buchhändler zusammen
Wenn Indies mit Indies kooperieren
Selfpublisher spielen aktuell im Buchhandel kaum eine Rolle – obwohl es durchaus auf beiden Seiten Interesse gibt. BoD und die … mehr
pubiz.de über Findbarkeit und Google
Was passiert, wenn man Google googelt
Discoverability – die „Findbarkeit“ im Internet. Einer der der wichtigsten Marketing-Faktoren im 21. Jahrhundert – nicht für das Wasserhäuschen am Straßeneck vielleicht, … mehr
Konditionenzoff: Was bewegt die Amazon- und Verlags-Kritiker?
Sie kämpfen für ihr eigenes Leben
Als „Schakal“ in der Branche bekannt: Andrew Wylie Was und wer treibt beide Seiten in der Amazon-Konditionendebatte an? Die „New York … mehr
Bitkom-Studie: Jeder vierte E-Leser nutzt E-Book-Verleih
Onleihe gewinnt an Einfluss
24% der Deutschen lesen zumindest ab und zu E-Books. Das hat eine Umfrage im Auftrag des Hightech-Verbandes Bitkom ergeben. Zum … mehr
Piper sucht über Wattpad neue Autoren
Die München-Toronto-Connection
Spätestens seit der SPIEGEL dem kanadischen Geschichten-Portal im Juni einen Artikel widmete, ist Wattpad vielen Verlagen hierzulande ein Begriff – … mehr
Shortlist für den Deutschen E-Book Award veröffentlicht
Digitale Buchkunst
Geht es um schöne Bücher, denken die meisten Menschen an gedruckte Werke. Doch auch digitale Bücher haben ästhetisch etwas zu … mehr
Freemium-Lesen: pubiz.de über die neue Readfy-App
Revolution später
Mit vielen Vorschuss-Lorbeeren bedacht, startete am Wochenende die Readfy-App für die breite Masse. Das Konzept: werbefinanziertes mobiles Gratislesen. Am Start: laut … mehr
Lesetipp: Das Manager Magazin applaudiert dem Haufe Verlag
95 Prozent digital
Nicht weniger als „von den Besten lernen“ sollen die Leser des „Manager Magazins“. In einer Best-Practice-Reihe schildert die Zeitschrift am … mehr
GRIN stellt sich unter der Marke Open Publishing neu auf
Demokratisierung des Verlegens
Das Team von Open Publishing in München, Foto: Open Publishing Vom akademischen Selfpublisher (mit Portalen wie Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24.de) über … mehr
Ken Beard und Norman Ritter über ihr Game Knight Rider
Man braucht kein riesiges Budget
Wenn Fans zu Kreativen werden – der Produzent und Designer Ken Beard und der Komponist Norman Ritter haben gemeinsam mit … mehr
GfK: Smartphone-Nutzung differenziert sich immer weiter aus
App vor Browser
Deutsche Smartphone-Besitzer verbringen 85% ihrer mobilen Online-Zeit mit Apps – der integrierte Internetbrowser wird vergleichsweise wenig genutzt. Das ist der Befund einer … mehr
BITKOM: E-Reader-Markt wächst (langsam) weiter
Lesegeräte legen zu
Auch wenn sowohl Absatz als auch Umsatz mit E-Readern eingebrochen sind – noch wächst der Markt trotz der zunehmenden Tablet-Konkurrenz. Die … mehr
Amazon vor Markteinstieg in den Niederlanden
Das nächste Fähnchen
Die Hinweise auf einen Markteinstieg von Amazon in den Niederlanden verdichten sich weiter. Wie die „Financial Times“ berichtet, führt der … mehr
Amazon und Bonnier verhandeln weiter
Nicht eingeknickt
Gibt Amazon im Konditionenstreit klein bei? Darauf hatten zumindest Anfang der Woche Meldungen in SPIEGEL und der „FAZ“ verwiesen. Am … mehr
Wie der Analyst Benedict Evans die Amazon-Strategie analysiert
Warum Amazon keinen Gewinn macht und das trotzdem funktioniert
Nicht nur die Debatte über Konditionen beim E-Book-Verkauf (hier unser Dossier) verläuft polarisierend und Komplexität reduzierend, Gleiches gilt für die Diskussion … mehr
Lesetipp: Wie sich der Buchhandel auf Amazon einstellen soll
Achtung, Bequemlichkeit
Die „FAZ“ (Ausgbe vom 24.9.2014) bilanziert den Konditionenstreit von Amazon und Verlagen. Tatsächlich sei nicht Amazon der größte Feind des stationären … mehr
Lübbe: Mario Giordano wird Head of Content Development
Apokalyptiker bekommt Prokura
Auch wenn aktuell Ken Follett dem Verlag besonders im Print-Format viel Geld in die Kassen spült – die größten Hoffnungen … mehr
Amazon startet E-Book-Abo in GB, Readfy in Deutschland
Freemium vs Flatrate
Kurz vor der Frankfurter Buchmesse geht es Schlag auf Schlag: In Großbritannien startet Amazons E-Book-Flatrate „Kindle Unimited“ – mit spärlicher … mehr
Lesetipp: Die NYT über Amazons geheimes Autorentreffen
Party in Krisenzeiten
Ein Luxusresort, Animationen und beeindruckende Dinner-Partys mit Live-Musik von prominenten Künstlern – zu all dem lädt Amazon-Gründer Jeff Bezos seit … mehr
Niederländischer Abo-Dienstleister Swets ist insolvent
Notbremse nach turbulentem Jahr
Extravagantes Outfit: die Zentrale von Swets in Leiden (Foto: Swets). Der Weltmarktführer im Abonnement- und Informationsmanagement hat kein Geld mehr: … mehr
IfH weist für 2014 erneutes E-Commerce-Wachstum aus
Auf der Zielgeraden zu 40 Milliarden
Das Institut für Handelsforschung (IFH) Köln attestiert dem deutschen E-Commerce ein erneutes Umsatzhoch. Im „Branchenreport Online-Handel 2014“ prognostizieren die Marktforscher … mehr
US-Flatrate-Anbieter verlieren Kunden, Amazon gewinnt
Platzhirsche in der Bredouille
Keine drei Wochen vor der Frankfurter Buchmesse steigt bei vielen Verlagen die Spannung: Wird Amazon hierzulande die eigene E-Book-Flatrate „Kindle … mehr
pubiz.de stellt deepr vor
Traum vom kompromisslosen Digitaljournalismus
Tiefgründigen digitalen Journalismus verspricht das Start-up „deepr journalism“. Das im Januar 2014 gestartete Unternehmen bietet auf seiner deutsch-englischen Website viel Hintergrund: sogenannte … mehr
Digitalimprint Hanser Box startet im Oktober 2014
Kurz, günstig, schnell
Als Jo Lendle im August 2014 in wenigen Sätzen einen E-Book-Ableger in Aussicht stellte, schaffte es die Minimeldung sogar in … mehr
Newsletter
Mit den Newslettern von buchreport immer auf dem neuesten Stand:
buchreport-Newsletter
Der kostenlose Newsletter von buchreport informiert werktags über aktuelle Nachrichten der Buch- und Medienbranche.
SPIEGEL-Bestseller-Newsletter
Der kostenlose SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt jede Woche einen Überblick zu den neuen Aufsteigern in den Top 20 der SPIEGEL-Bestsellerlisten.
Umsatztrend kompakt von buchreport und media control
Der Infodienst informiert monatlich kostenlos über wichtige Kennzahlen des Buchhandels: Umsatzentwicklung, starke und schwache Warengruppen, meistverkaufte Titel.
Newsletter
Mit den Newslettern von buchreport immer auf dem neuesten Stand:
buchreport-Newsletter
Der kostenlose Newsletter von buchreport informiert werktags über aktuelle Nachrichten der Buch- und Medienbranche.
SPIEGEL-Bestseller-Newsletter
Der kostenlose SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt jede Woche einen Überblick zu den neuen Aufsteigern in den Top 20 der SPIEGEL-Bestsellerlisten.
Umsatztrend kompakt von buchreport und media control
Der Infodienst informiert monatlich kostenlos über wichtige Kennzahlen des Buchhandels: Umsatzentwicklung, starke und schwache Warengruppen, meistverkaufte Titel.
Newsletter
Mit den Newslettern von buchreport immer auf dem neuesten Stand:
buchreport-Newsletter
Der kostenlose Newsletter von buchreport informiert werktags über aktuelle Nachrichten der Buch- und Medienbranche.
SPIEGEL-Bestseller-Newsletter
Der kostenlose SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt jede Woche einen Überblick zu den neuen Aufsteigern in den Top 20 der SPIEGEL-Bestsellerlisten.
Umsatztrend kompakt von buchreport und media control
Der Infodienst informiert monatlich kostenlos über wichtige Kennzahlen des Buchhandels: Umsatzentwicklung, starke und schwache Warengruppen, meistverkaufte Titel.
Veranstaltungen
Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.
Neueste Kommentare