Cloudspeicher mit Haken und Ösen

Keiner darf es, jeder tut es: Geschäftsdokumente auf Google Drive speichern und bearbeiten. Dass Anwender damit fast automatisch gegen das … mehr




Wer ist Paragon?

Nicht nur der größte deutsche Buchverlag, der Wissenschaftsriese Springer Science + Business Media, und die größte stationäre Buchkette Thalia ( gehört durch … mehr


Finanzinvestoren regieren bald in Augsburg

Die Zukunft von Weltbild scheint vorerst gesichert. Die Münchener Private-Equity-Firma Paragon übernimmt den Augsburger Medienkonzern. Eine überraschende Entscheidung, denn der … mehr


Wir können mehr als Datenbanken

Die Schweizer Wissenschaftsverlage sind alarmiert: Der Schweizerische Nationalfonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung (SNF) will ab 1. Juli 2014 die … mehr


Action, Baby

Bücher und Innovation – im www-Zeitalter eine Beziehungskiste. Die Gutenberg-Tradition lastet schwer. Ein Team aus Beratern und Forschern wollte wissen, … mehr


Mit Wagniskapital zur Romanserie

Als unbekannter Autor auf dem Buchmarkt Fuß zu fassen, ist weiterhin schwierig. Die Verlage sind bei unbekannten Namen zögerlich und … mehr



Pionier streicht die Segel

Zum 16. Juni schließt Sony den eigenen Reader-Store in Deutschland. Analog zum Rückzug in Nordamerika übergibt der japanische Technologiekonzern die … mehr


Bestellen ohne Kaufabsicht

Der E-Commerce floriert weiter in Deutschland.  Selbst bei den älteren Analog-Natives kauft fast jeder inzwischen im Netz ein. Eine Bitkom-Studie … mehr


Der beste Weg ins Netz

Wer als Sortimenter in den E-Commerce einsteigt, hat die Qual der Wahl: Das Angebot reicht von Barsortimentslösungen bis Eigenprogrammierungen. Verlagsfachwirtin … mehr


Neue Töne aus dem Netz

Eine Gruppe von Informationswissenschaftlern will ein Musik-Wiki starten, um freien Zugang zu Noten zu verschaffen. Während die Wiki-Macher am Anfang … mehr


Ihr habt versagt

Hielt der Netzgemeinde eine Standpauke: Sascha Lobo. (Foto: re:publica 2014  / flickr.com, Lizenz: CC-BY-SA) Zwei Pop-Ikonen haben bislang die Republica geprägt, … mehr


Für eine Architektur der Zusammenarbeit

Das Internet bewirkt eine Explosion des Schreibens, sagt Brian O’Leary, Gründer und Leiter der auf Zeitschriften und Buchverlage ausgerichteten Unternehmensberatung … mehr


Angriff der Edel-Selfpublisher

In die ohnehin schon umkämpfte Riege der deutschen Selfpublishing-Dienstleister stößt hierzulande ein weiteres Unternehmen: Blurb (der englische Begriff für „Klappentext“) nennt … mehr


Teurer für Wiederholungstäter

Wer wiederholt gegen die Preisbindung verstößt, muss künftig tiefer in die Tasche greifen als bislang. Grund sind zwei Gerichtsentscheidungen zur … mehr



Ohne Smartphones läuft nichts mehr

Wie ticken die Digital Natives, diese Frage ist nicht nur für die Kinder- und Jugendbuchverlage, sondern für alle Verlage entscheidend. … mehr



Die Dampfwalze will uns alle plattmachen

Fast drei Wochen nach dem offenen Brief von Springer-Chef Mathias Döpfner an Eric Schmidt hat ein weiterer Verlagsrepräsentant Google unter Beschuss genommen. Jens Bammel, Generalsekretär der Verlegervereinigung International Publishers Association (IPA), warnte … mehr



Elf Don’ts für Verleger

Vom obersten Verlagsfunktionär werden Wegweisungen erwartet. Insofern hat Richard Charkin, Bloomsbury-Manager und designierter President der International Publishers Association, seine Mission … mehr


Die Zukunft kann erfunden werden

Inkrementelle Innovationen von Verlagen sind schön und gut, entscheidend aber sind die radikalen Neuerungen, bei denen Innovationen bei Technologie und … mehr


Veredeln und Geld verdienen

Die Geschichte von Wattpad ist beeindruckend. Kaum ein Belletristik-Angebot im Netz verfügt über eine so große und so aktive Community sowie … mehr



Intuition verkauft Innovation

Colin Lovrinovic gehört zu den Quereinsteigern der Branche. Lübbes internationaler Digitalagent spricht in der neuen buchreport-Serie „Seitenwechsel“ (monatlich im buchreport.magazin … mehr


Murdoch auf Liebesmission

„Heiße Wachstumsfantasien“, „Sex sold“ – die Schlagzeilen sind programmiert bei einem der größten Verlags-Deals der vergangenen Jahre: HarperCollins-Mutter  News Corp, … mehr


Die Piraten-Profiteure

Neben den Betreibern illegaler Portale profitieren diverse Branchen direkt oder indirekt vom E-Book-Klau. Das ist eine der zentralen Aussagen der … mehr


Newsletter

Mit den Newslettern von buchreport immer auf dem neuesten Stand:

buchreport-Newsletter
Der kostenlose Newsletter von buchreport informiert werktags über aktuelle Nachrichten der Buch- und Medienbranche.

SPIEGEL-Bestseller-Newsletter
Der kostenlose SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt jede Woche einen Überblick zu den neuen Aufsteigern in den Top 20 der SPIEGEL-Bestsellerlisten.

Umsatztrend kompakt von buchreport und media control
Der Infodienst informiert monatlich kostenlos über wichtige Kennzahlen des Buchhandels: Umsatzentwicklung, starke und schwache Warengruppen, meistverkaufte Titel.

>>HIER ANMELDEN<<

Newsletter

Mit den Newslettern von buchreport immer auf dem neuesten Stand:

buchreport-Newsletter
Der kostenlose Newsletter von buchreport informiert werktags über aktuelle Nachrichten der Buch- und Medienbranche.

SPIEGEL-Bestseller-Newsletter
Der kostenlose SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt jede Woche einen Überblick zu den neuen Aufsteigern in den Top 20 der SPIEGEL-Bestsellerlisten.

Umsatztrend kompakt von buchreport und media control
Der Infodienst informiert monatlich kostenlos über wichtige Kennzahlen des Buchhandels: Umsatzentwicklung, starke und schwache Warengruppen, meistverkaufte Titel.

>>HIER ANMELDEN<<

Newsletter

Mit den Newslettern von buchreport immer auf dem neuesten Stand:

buchreport-Newsletter
Der kostenlose Newsletter von buchreport informiert werktags über aktuelle Nachrichten der Buch- und Medienbranche.

SPIEGEL-Bestseller-Newsletter
Der kostenlose SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt jede Woche einen Überblick zu den neuen Aufsteigern in den Top 20 der SPIEGEL-Bestsellerlisten.

Umsatztrend kompakt von buchreport und media control
Der Infodienst informiert monatlich kostenlos über wichtige Kennzahlen des Buchhandels: Umsatzentwicklung, starke und schwache Warengruppen, meistverkaufte Titel.

>>HIER ANMELDEN<<

Themen-Kanäle

Veranstaltungen

Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.