Achtung Datenkraken!

Vor „skandalösen“ Machenschaften der Bibliotheken mit Google, Amazon, Facebook und Apple warnt Roland Reuß (Foto) in einem Gastbeitrag für die „FAZ“. Es bestehe die Gefahr, … mehr


Trügerische Hoffnung

Über das Verhältnis von Online- und Offline-Buchhandel wird meist mit der Verdrängungshypothese diskutiert: Demnach machen Amazon und Co. besonders jene … mehr




Wenn der Postmann nur einmal klingelt

Während Amazon in den USA jetzt sogar sogar sonntags ausliefern will, planen deutsche Paket-Dienstleister Service-Abstriche. Online-Besteller sollen die Sendungen häufiger … mehr


Im Zweifel weniger Anzeigen schalten?

Das Urteil im Streit zwischen der „FAZ“ und buch.de über die Verwendung von Rezensionsauszügen ist erneut verschoben worden. Erst am … mehr


Netz statt Einkaufstüte

Zum Start des Weihnachtsgeschäfts häufen sich die Analysen und Umfragen zu den Geschenke-Budgets der Deutschen. Die ersten Studien küren die … mehr


Das PDF lebt

Screenshots der iPad-App von Reemers, die Funktionen wie Annotationen und Suche zeigen. Mit seiner Firma Reemers Publishing Services unterstützt der Krefelder … mehr


Dolch als Olivenzweig getarnt

Nach Jahren des massiven Verdrängungswettbewerbs bindet der E-Book-Marktführer den Buchhandel ins digitale Geschäft ein. Die Sortimenter reagieren euphorisch auf das … mehr


Tolino-Scheitern als Chance begreifen

Die onlineaffinen Buchhändler im Sortimenter-Ausschuss des Börsenvereins bedauern zwar die gescheiterten Verhandlungen mit der Tolino-Allianz. Wollen jetzt aber erst recht eine flexible und offene … mehr


Was machen Verlage falsch, Herr Gatza?

Eine Gruppe von Autoren wirft per Deklaration Fragen zur digitalen Zukunft auf. Unterzeichner Mathias Gatza (Foto: Gerald Foris) über das E-Book und … mehr


Amazon wird das Interesse an Büchern verlieren

Larry Kirshbaums Abschied von Amazon Publishing hat bei Buchverlagen die Hoffnung geschürt, dass Amazon das Verlagsgeschäft zurückfährt. Dennoch sollten Verlage nicht … mehr


Ein unmoralisches Angebot

Bietet sich nach der Tolino-Allianz bald Amazon als neuer Partner des unabhängigen Buchhandels an? Ganz so fern, wie zunächst vermutetet, … mehr


Im Rückwärtsgang auf die Datenbahn

Der viertgrößte Online-Buchhändler könnte bald von Weltbild gesteuert werden: Laut Eintrag beim Bundeskartellamt vom 29. Oktober will der Medienkonzern, der … mehr


Neue Bücherbühnen gesucht

Der Flächenrückbau im Handel stellt die Verlage vor neue Herausforderungen: Wie sollen sie ihre Leser erreichen, wenn immer mehr Präsentationsflächen … mehr


Minus bei Weltbildplus?

Während in der erweiterten Chefetage weiter auf Hochtouren an der Finanzierung für den Umbau der Verlagsgruppe Weltbild gearbeitet wird, wächst … mehr


Wer braucht noch Papiermuseen?

Mit dem Internet sind Bibliotheken quasi überflüssig geworden, meint die Autorin und Journalistin Kathrin Passig (Foto). Die flächendeckende Grundversorgung mit Information … mehr


60% des Umsatzes mit Innovationen

Gute Wahl der Organisatoren des Trendtags in der Buchakademie: Nach einem Blick in die Zukunftswerkstatt von Microsoft zeigte Peter Kraus … mehr


Community bald unter neuer Regie

Bei der größten deutschen Buchcommunity erfolgt zum neuen Jahr ein Führungswechsel: Die bisherige Projektleiterin von lovelybooks.de, Mirjam Mieschendahl (Foto), verabschiedet sich. Holtzbrinck … mehr


Rückkehr der Rezensionen

Seit Monaten streitet die Branche mit der „FAZ“ um die Veröffentlichung von Rezensionen vor Gericht. Jetzt heißt es vom Zeitungsverlag: Zu … mehr


Wir sprechen Googles Sprache

Auch wenn der Online-Kanal an Bedeutung gewinnt: Noch sprechen Buchhandlungen nicht dieselbe Sprache wie Google und werden deshalb im Netz seltener gefunden. Evgeniy … mehr


Bischöfe schießen 60 Mio Euro nach

Kurz vor dem alles entscheidenden Jahresfinale können die Mitarbeiter von Weltbild vorerst aufatmen. Die Gesellschafter wollen rund 60 Mio Euro … mehr


Mieten und klauen statt kaufen

Das Studentenleben ist kostspielig, insbesondere wenn man – wie in den USA – hohe Studiengebühren zu zahlen hat. Da ist … mehr


Mit dem Leser auf Tuchfühlung

Es war nur eine Frage der Zeit, bis der frühere Mister Pottermore an seinem neuen Einsatzort die ersten digitalen Signale … mehr


Print bleibt erste Wahl

Auch wenn immer mehr Tablets und E-Reader angeschafft werden: Das gedruckte Format wird von den Deutschen nach wie vor bevorzugt, … mehr


Ein bisschen lesen, viel spielen

Nielsen Book hat die Auswirkungen des Tablet-Booms auf das Lesen bei Kindern und Jugendlichen untersucht. Die britische Marktforscherin Jo Henry (Foto) … mehr


Im Bündel billiger

Im September hatte Amazon bereits angekündigt, Print-Käufern die digitale Version vergünstigt anzubieten – jetzt ist es soweit: Mit 70.000 E-Books … mehr



Kritteln auf hohem Niveau

Auch wenn an der Wall Street moniert wird, dass Apple einmal mehr im vergangenen Quartal beim Gewinn Abstriche machen musste: … mehr



Newsletter

Mit den Newslettern von buchreport immer auf dem neuesten Stand:

buchreport-Newsletter
Der kostenlose Newsletter von buchreport informiert werktags über aktuelle Nachrichten der Buch- und Medienbranche.

SPIEGEL-Bestseller-Newsletter
Der kostenlose SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt jede Woche einen Überblick zu den neuen Aufsteigern in den Top 20 der SPIEGEL-Bestsellerlisten.

Umsatztrend kompakt von buchreport und media control
Der Infodienst informiert monatlich kostenlos über wichtige Kennzahlen des Buchhandels: Umsatzentwicklung, starke und schwache Warengruppen, meistverkaufte Titel.

>>HIER ANMELDEN<<

Newsletter

Mit den Newslettern von buchreport immer auf dem neuesten Stand:

buchreport-Newsletter
Der kostenlose Newsletter von buchreport informiert werktags über aktuelle Nachrichten der Buch- und Medienbranche.

SPIEGEL-Bestseller-Newsletter
Der kostenlose SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt jede Woche einen Überblick zu den neuen Aufsteigern in den Top 20 der SPIEGEL-Bestsellerlisten.

Umsatztrend kompakt von buchreport und media control
Der Infodienst informiert monatlich kostenlos über wichtige Kennzahlen des Buchhandels: Umsatzentwicklung, starke und schwache Warengruppen, meistverkaufte Titel.

>>HIER ANMELDEN<<

Newsletter

Mit den Newslettern von buchreport immer auf dem neuesten Stand:

buchreport-Newsletter
Der kostenlose Newsletter von buchreport informiert werktags über aktuelle Nachrichten der Buch- und Medienbranche.

SPIEGEL-Bestseller-Newsletter
Der kostenlose SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt jede Woche einen Überblick zu den neuen Aufsteigern in den Top 20 der SPIEGEL-Bestsellerlisten.

Umsatztrend kompakt von buchreport und media control
Der Infodienst informiert monatlich kostenlos über wichtige Kennzahlen des Buchhandels: Umsatzentwicklung, starke und schwache Warengruppen, meistverkaufte Titel.

>>HIER ANMELDEN<<

Themen-Kanäle

Veranstaltungen

Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.