Innenstadt und Handel
»Erwartet Ihr wirklich, dass ich in meinem Laden umsonst für einen Konzern wie Amazon berate?«
Nicoletta Miller ist sauer. Die Münchner Buchhändlerin hat in ihrer Wortwahl Schilder mit der Aufschrift: „Fotografieren verboten“ aufgehängt, um zu verhindern, dass Menschen ins Geschäft kommen, sich womöglich noch beraten lassen, und am Ende mit ihrem Smartphone das Buch fotografieren, damit sie es später online bestellen können. Mit der „Süddeutschen Zeitung“ hat sie über die Aktion gesprochen – und kam schnell auch auf grundsätzlichere Handels- und Gesellschaftsthemen zu sprechen. … mehr
Ausbildung
Steigende Ausbildungszahlen im Buchhandel
Der Börsenverein vermeldet einen Anstieg bei den Ausbildungszahlen im Buchhandel und beruft sich dabei auf die zwei Erhebungen des Bundesinstituts für Berufsbildung und des Deutschen Industrie- und Handelskammertags. … mehr
Betriebsratswahlen 2018
Gutes Betriebsklima braucht gute Fachliteratur
Noch bis zum 31. Mai finden Betriebsratswahlen statt. Die Fachliteratur für Betriebsräte ist für Verlage eine solide Einnahmequelle. Auch der stationäre Buchhandel kann am Umsatzkuchen teilhaben. … mehr
Handlettering
Kleine Kunstwerke mit dem Brushpen zaubern
Das Thema Handlettering steht im Frühjahr weiter hoch im Kurs. Buchhändler können unter anderem mit eigenen Workshops Akzente setzen. Die Nachfrage ist groß, wie Nadine Nitsche und Christine Gerblinger berichten. … mehr
Autobücher
Porsche: Kultmarke mit Buchappeal
Porsche Sportwagen wird 70 und die Buchverlage feiern kräftig mit. Im Buchhandel kommen die meist hochpreisigen Jubiläumsbände gut an. … mehr
Innenstädte
Ungewisse Zukunft im digitalen Biedermeier
Die Kundenfrequenz in Innenstädten sinkt seit Jahren. Wie kann der stationäre Handel besser als der Online-Handel sein? Indem er einen deutlichen Gegenentwurf zur Digitalwelt entwirft. … mehr
US-Buchhandel
Square Books dominiert Oxford
Der Indie-Leuchtturm Square Books hat Oxford, Mississippi, fest im Griff. Richard Howorth’s Buchhandlung deckt den Standort mit drei Läden flächig ab. 150 Autorenevents im Jahr bringen Umsatz und dienen der Markenbildung. … mehr
Vor Ort: In Bonn
Atmosphäre fürs Lesen schaffen
Einmal im Monat wird es voll in der Sofaecke der Bonner Buchhandlung am Paulusplatz. Rund 10 Lesebegeisterte treffen sich dann, um im „Offenen Literaturgesprächskreis“ über Bücher zu diskutieren. Ein Konzept mit Zukunft, meint Inhaber Philipp Seehausen. … mehr
Interview
Die kanalübergreifende Perspektive
Für Handelswissenschaftler Erik Maier ist es aus Kundensicht rational, Verkaufskanäle zu wechseln. Händler müssen folglich dafür sorgen, dass der Kunde in ihrem eigenen Ökosystem bleibt. … mehr
Großbritannien
Britische Indie-Händler planen Verbundgruppe
Das Modell buchhändlerischer Verbundgruppen wie Nordbuch, eBuch oder LG Buch macht Schule: In Großbritannien steht die Independent Booksellers Alliance in den Startlöchern, ein vorerst loser Zusammenschluss von aktuell knapp 120 unabhängigen Buchhändlern. … mehr
Handel
Mehr Sachgründe fürs Öffnen am Sonntag
NRW forciert die Sonntagsöffnung: Der Düsseldorfer Landtag hat das sogenannte „Entfesselungspaket“ verabschiedet, mit dem die von CDU und FDP geführte Landesregierung den Handel stärken will. Ein Bestandteil der Reform: Die Verdopplung der verkaufsoffenen Sonntage von 4 auf 8 pro Jahr. … mehr
Erstes Moleskine-Café in Deutschland eröffnet bei Thalia
Kaffee verkauft Bücher
Die Symbiose von Buchhandel und Café bzw. Gastronomie ist aktuell ein großes Thema im internationalen Buchhandel. Filialisten von Waterstones in … mehr
Nebenmarkt
Bastei Lübbe verkauft Anteile an BuchPartner
Bastei Lübbe zieht sich aus dem Nebenmarktgeschäft zurück. Der börsennotierte Publikumsverlag verkauft seine Mehrheitsanteile an dem zuletzt schwächelnden Nebenmarkt-Spezialisten BuchPartner. … mehr
Vor Ort: In Bramsche
Filmaktion mit Kindern und Büchern
Eine witzige Idee, eine Kamera und eine Gruppe Kinder – und das Mitmachprojekt der Buchhandlung Gottlieb steht. Einen Nachmittag lang wird die Buchhandlung dann zu einem kreativen Spielfeld für ein Nachwuchs-Filmteam. … mehr
Erstverkaufstage
Verkaufen ohne Startschuss
Der vom Verlag genannte Erstverkaufstag wird vom Handel immer weniger beachtet. Das erschwert die Inszenierung und führt zu Nachteilen für spät belieferte Händler. … mehr
Einzelhandel
Kunden verstehen, bessere Empfehlungen geben – da ist noch viel zu lernen
Wie entwickelt sich der Innenstadt-Handel? Eine Buchhändlerin, ein lokaler Einzelhandels-Impresario und ein Handelswissenschaftler diskutieren. Es geht darum, die eigenen Qualitäten zu erkennen und zu pflegen, aber vor allem auch die Schwächen, denn: „Es gibt Bereiche, in denen der Online-Handel meilenweit voraus ist.“ Eine Video-Dokumentation. … mehr
Schweiz
Lehmanns Media und Schweizer Buchzentrum kooperieren
Der Fachinformationshändler Lehmanns Media (Köln) verlegt seinen Schweizer Firmensitz (vormals Huber & Lang) von Bern zum Schweizer Buchzentrum nach Hägendorf. Im Zuge des Umzugs wollen beiden Unternehmen künftig auch logistisch zusammenarbeiten. … mehr
Filialisten
Orell Füssli Thalia erzielt Umsatzminus »im Trend«
Der stationäre Buchhandelsmarktführer Orell Füssli Thalia erzielte im Geschäftsbereich Buchhandel 2017 einen Nettoumsatz von 168 Mio Euro. Das geht aus den jetzt von Orell Füssli mitgeteilten Kennzahlen hervor. … mehr
Buchhandel
Sortimenter verlieren Auftrag der Stadt Konstanz
Die Mieten stehen, die Gehälter stehen, die Budgetplanung steht – und dann brechen plötzlich 80.000 Euro weg, mit denen die Buchhandlung bisher fest gerechnet hat. So ist es kürzlich dem Sortimenter Joachim Söhnen mit seinem Bücherschiff (Konstanz) ergangen. … mehr
Verbünde
Der Buy-Local-Verein will wieder durchstarten
Einmal schütteln und wieder durchstarten: Der Buy-Local-Verein will nach der Liquidierung der flankierend gegründeten Genossenschaft wieder durchstarten. „Dabei steht auch die Suche nach neuen Kooperationspartnern auf der Agenda“, erklärt Geschäftsführer Dennis Gladner. … mehr
Einkaufszentren
Das EHI Retail Institute vermisst den Shopping-Center-Markt
Einkaufszentren können für Buchhandlungen von zweierlei Bedeutung sein: einerseits als Standort, andererseits verändern neue Shopping-Center nicht selten die Laufwege der Kunden in der Innenstadt und damit die Attraktivität vorhandener Standorte. An mehreren Orten kommt es in diesem Jahr aufgrund neuer Einkaufszentren zu Bewegung in den Innenstädten. … mehr
Vor Ort: In Appenzell
Bücherlieferung in die Dorfläden
Mit einem neuen Buy-Local-Angebot macht derzeit der Bücherladen Appenzell auf sich aufmerksam. Die Buchhandlung liefert künftig Bücher an Partnergeschäfte in sechs umliegenden Orten. … mehr
Bitkom-Studie
»Der hybride Kunde ist längst Wirklichkeit«
Fast 80% der Online-Shopper sagen, dass sich der Handel in den Innenstädten neu erfinden muss. Das hat eine repräsentative Befragung im Auftrag des Digitalverbands Bitkom ergeben. Diese und weitere Erkenntnisse über das Einkaufsverhalten im Überblick. … mehr
Handel und Innenstadt
10 Bausteine für die Zukunft des Innenstadthandels
Damit die Innenstadtlagen nicht verloren gehen, muss die Innenstadt umgebaut werden. In seinem buchreport-Vortrag „Innenstadt und Handel: Chancen einer neuen Gründerzeit“ hat der Stadtplaner Wolfgang Christ 10 Bausteine für die Zukunft des Innenstadthandels entwickelt. … mehr
Digitalgeschäft
Libreka: E-Books auch auf Ebay
Der Digitaldienstleister DigitalStores und der E-Book-Aggregator Libreka arbeiten künftig zusammen. Sie wollen das Serviceangebot für Kunden erweitern und E-Books eine größere Reichweite im deutschsprachigen Raum verschaffen. … mehr
BESTSELLER
Politbücher heben den Umsatz
Die umsatzstärksten Bücher waren auch im Februar überwiegend Romane. Aber, Donald Trump sei Dank, angeführt von „Feuer und Zorn“ haben auch Sachbücher für Umsatz gesorgt. … mehr
Umsatztrend Deutschland
Auch im Februar gab es ein kleines Plus
Der deutsche Buchmarkt hat auch im Februar leicht zugelegt. So weit, so gut. Der im Januar gemessene solide Aufschwung hat aber nicht nur an Tempo, sondern auch an Qualität verloren. Eine Warengruppe hat allerdings spürbar zugelegt. … mehr
Umsatztrend Österreich
Im Februar weniger verkauft und Schwung verloren
Der Schwung, mit dem der österreichische Buchmarkt ins neue Jahr gestartet ist, hat nicht in den Februar getragen. Vor allem im stationären Handel gab es Ernüchterung. … mehr
Filialbuchhandel
Barnes & Noble plant neues Ladenkonzept
Vier CEOs hat Barnes & Noble in acht Jahren verschlissen, die alle mit einem „neuen Konzept“ vergeblich versucht haben, den größten stationären Buchhändler der USA wieder stabil aufzustellen. Jetzt hat Demos Parneros, der als CEO Nr. 5 vor einem Jahr das Ruder übernommen hat, endlich auch sein Strategiepapier vorgelegt. … mehr
SPIEGEL-Bestseller
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