»Wer in die Stadt geht, will Urbanität erleben«

Die Kundenfrequenz geht zurück, der Einzelhandel ist alarmiert. Im buchreport-Interview rät Stadtplaner Wolfgang Christ, die Veränderung als radikalen Umbruch zu begreifen und den Innenstadthandel neu zu denken. Dabei gebe es keinen Grund, depressiv zu werden: Wir erleben im Moment nichts anderes als eine neue Gründerzeit und wir brauchen neue Frequenzbringer in den Städten. … mehr


Passionierte Ansprache und die lokale Karte

Auch in den USA ist die sinkende Kundenfrequenz ein Sorgenfaktor. Der US-Buchhändlerverband räumt dem Thema deshalb oberste Priorität ein: Kundenbindung rückt im Verbund mit Buy Local immer mehr in den Blickpunkt. … mehr


»Die Kinderbuch-Perlen muss man schon suchen«

»Die Kinderbuch-Perlen muss man schon suchen«

Samstags trifft man Coppenrath-Geschäftsführer Lambert Scheer meistens in Münsters Schatzinsel. Die Kinder- und Jugendbuchhandlung von Peter Seiler und Andrea Scheidemann hat er für die Reihe „Meine Buchhandlung“ ausgewählt. … mehr



Festliche Longseller und Schnelldreher

Die Verlage haben sich für die Vorweihnachtszeit gut gerüstet. Im Geschenkbuchbereich setzt ArsEdition mit einer aufwendigen Edition Akzente. Bei den Belletristikverlagen finden sich neue Anthologien und Humoristisches. … mehr


Ratgeber-Bestsellerliste: So könnte es gehen

Ratgeber-Bestsellerliste: So könnte es gehen

Das Ratgeber-Segment braucht Impulse. Ein Ansatz sind spezifische Bestseller-Listen. buchreport hatte im Frühjahr ein Konzept vorgestellt, jetzt folgt ein Probelauf. Und eine Umfrage: Wo soll nachjustiert werden? Gestalten Sie die Ratgeberliste mit!

… mehr



Duden-Aktion mit Tee und Scrabble

Mitten in der Ferienzeit erscheint der neue Duden. Was tun, fragt sich Manfred Keiper, der in seiner Rostocker Buchhandlung gern auf die Neuerscheinung aufmerksam machen will. Spontan kommt er auf die Idee, die Kunden eine Woche lang zu Tee und Scrabble in die Buchhandlung einzuladen. … mehr


Höherpreisiges im Plus

Die Ratgeberverlage verkaufen weniger Bücher. Die Größenordnung des Rückgangs ist dabei schon beachtlich: Im bisherigen Jahresverlauf dürften 1,5 Mio weniger … mehr




Ein Laden fürs internationale Publikum

David Mesche und Jan Köster, Betreiber der kleinen Berliner Lokalkette Buchbox, haben im vergangenen Jahr im Ortsteil Prenzlauer Berg mit dem Buchladen Love Story of Berlin ein Experiment gestartet. Eine Zwischenbilanz der Buchhandlung, in der ausschließlich englischsprachige Bücher verkauft werden. … mehr


Orell Füssli Thalia verliert weiter Umsatz

Der marktführende Schweizer Buchhändler Orell Füssli Thalia hat im 1. Halbjahr erneut rote Zahlen geschrieben. Von der Entwicklung des Schweizer Marktführers sind nicht nur Thalia und Orell Füssli, sondern auch Hugendubel als Gesellschafter betroffen. … mehr


Taschen eröffnet neue Filiale in London

Doppelter Auftritt in der Hauptstadt: Neben dem bereits seit 2008 bestehenden Geschäft im Stadtteil Chelsea hat der für seine opulenten Bildbände bekannte Taschen Verlag eine weitere Buchhandlung in London eröffnet. Das Ladenlokal befindet sich im Erdgeschoss des Fünf-Sterne-Hotels Claridge’s im kunstaffinen Stadtteil Mayfair. … mehr


Literatur und Show unterm Regenschirm

Nach einer Auszeit im Vorjahr aus privaten Gründen war wieder das Literaturfestival „Nach oben offen“ angesagt, das die Buchhändlerin Susanne Köster-Schoon in Wiesmoors idyllischem Nielsenpark ausgerichtet hat. Auch das Wetter hielt die Besucher nicht ab. … mehr




Bruch im Buy-Local-Rad

Es sind keine guten Tage für den stationären Handel: Der buchreport-Umsatztrend Juli zeigt einen geteilten Markt: Während sich der Buchmarkt … mehr


13 kassieren zum dritten Mal

Im dritten Jahr des Deutschen Buchhandlungspreises werden 108 Buchhandlungen ein dotiertes Gütesiegel empfangen, davon 78 Sortimente erstmals: 10 Buchhandlungen erhielten … mehr


Buy Local: Genossenschaft wird liquidiert

Schwerer Rückschlag für den Buy Local-Verein: Der Stärkungspakt für den inhabergeführten Standorthandel wird die 2016 flankierend aus der Taufe gehobene Buy Local-Genossenschaft liquidieren. „Die Volksbanken und Raiffeisenbanken in Baden-Württemberg, bei der Genossenschaftsgründung als Treiber und Partner mit an Bord, haben uns nicht in dem Maß unterstützt, wie es zugesagt wurde“, klagt Ilona Schönle, Geschäftsführerin des Vereins. … mehr


Streit ums Preismarketing

Kaum ist die Branche in die Kalendersaison gestartet, locken Filialisten mit attraktiven Rabattaktionen: Während der stationäre Marktführer Thalia im Rahmen seines permanenten Rabattmarketings für einen Tag einen Kalender-Preisnachlass von 15% gewährte, bietet der Osiander im kompletten August fast alle Kalender mit einem Rabatt in Höhe von 20% an. Bei den Kalenderverlagen sorgen die Preisaktionen für heftige Kritik. … mehr



Buchhandlungen bleiben zurück

Nach kleinem Umsatzrückgang im Juni, hat der deutsche Buchmarkt im Juli zugelegt, allerdings nicht auf allen Vertriebswegen. Vor allem der größte erweist sich als Rüttelstrecke. … mehr


Poetry Slam? Ein Event mit Eigendynamik

„Das wird was“, weiß Antonia Schulze Hackenesch gleich, als sie die Anfrage erhält, einen Poetry-Slam-Abend auszurichten. Innerhalb von zwei Wochen stellen sie und ihr Team der Buchhandlung Beidek dann den literarischen Wettkampf auf die Beine. … mehr


Andrea Weiß: Enthusiastische, aber nicht mobile Bewerber

Der Einzelhandelsverband HDE klagt über 13.000 offene Ausbildungsplätze im Handel. Auch der Filialist Mayersche hat noch unbesetzte Stellen. Andrea Weiß, bei der Mayerschen zuständig für die Mitarbeiterentwicklung, spricht über die Lage auf dem Bewerbermarkt. … mehr


Dossier

SPIEGEL-Bestseller

1
Fitzek, Sebastian
Droemer
2
Neuhaus, Nele
Ullstein
3
Garmus, Bonnie
Piper
4
Schlink, Bernhard
Diogenes
5
Follett, Ken
Lübbe
27.12.2023
Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

SPIEGEL-Bestseller im Blick

Der SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt Ihnen jede Woche kostenlos einen Überblick zu den Aufsteigern der neuen SPIEGEL-Bestsellerlisten.
» Melden Sie sich hier kostenlos an.

Wollen Sie sich darüber hinaus schon vorab und detailliert über die Toptitel von morgen informieren, um frühzeitig disponieren zu können?
» Bestellen Sie das SPIEGEL Bestseller-Barometer ab 8 Euro pro Monat.

Wenn Sie die SPIEGEL-Bestesellerlisten z.B. in Ihren Geschäftsräumen präsentieren wollen oder online in Ihren Web-Auftritt integrieren möchten, hat buchreport weitere Angebote für Sie.
» Weitere Angebote zu den SPIEGEL-Bestsellerlisten

Themen-Kanäle

Veranstaltungen

Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.