Das satte Plus

Was ist ein zusätzlicher Verkaufstag in der umsatzstärksten Woche des Jahres wert? Anders als im Vorjahr, als für den stationären … mehr


Der Gatekeeper ist tot

Sie prophezeihen das Ende der Buchkultur, das Sterben der Buchhandlungen und Logistikdienstleister und suchen Strategien, um die Branche für eine … mehr


Der Riese im Schaufenster

Mit Weltbild steht der größte deutsche Buch- und Medienhändler zum Verkauf. Auslöser ist eine kleine Meldung: Zur Frankfurter Buchmesse bemerkt buchreport, dass der Erotik-Verlag Blue Panther mit der … mehr


Die Amazonisierung des Sortiments

 Welche Auswirkungen hat der Erfolg des Internetversandhändlers Amazon auf den Buchhandel, wie können Verlage die neue Lesergeneration für sich gewinnen und wie … mehr


Die Dynamik des E-Marktes

Wenn 2007 im Rückblick als das Jahr eingestuft wird, in dem Amazon das digitale Buch wieder auf die Agenda der Branche setzte, … mehr


Der Kampf um die Fläche

  Thalia in der Thier Galerie, Dortmund Der Umbau im Sortiment hat längst ohne viel Aufhebens begonnen, als der Marktführer … mehr


Vielfalt droht zu verschwinden

In über 100 Interviews fragte buchreport 2011 nach Lage und Perspektiven von Verlagen und Buchhandel. Ein Überblick über die markantesten … mehr



Themenvielfalt statt Schnickschnack

Vom Ausbau der Ergänzungssortimente sind neben Fachbuch auch Sach- und Ratgeberverlage betroffen. Dorling Kindersley-Vertriebsleiterin Doris Giesemann (Foto) fürchtet, dass der … mehr


Zitterpartie vor dem Fest

Ähnlich wie in Deutschland heißt es „Daumen drücken“ auch in Großbritannien und den USA, denn auf beiden Seiten des Atlantiks … mehr


Im verflixten neunten Jahr

Ab Weihnachten 2011 gibt es in Luzern keine Orell Füssli-Filialen mehr. Zu wenig Laufkundschaft sei der Grund für die Schließung. Gegenüber … mehr


Unheil im Frühjahr

Kurz vor dem Finale im Weihnachtsgeschäft hat die französische Nationalversammlung die Erhöhung der Mehrwertsteuer bei Büchern auf 7% beschlossen. Anders als ursprünglich … mehr


Wir sind stark, wir sind viele

Ein guter Auftakt, nicht mehr und nicht weniger: Dies ist das Fazit der ersten Verhandlungsrunde über einen Zukunftstarifvertrag bei Weltbild. Ob … mehr


Onliner startet Offline-Offensive

Wenn es einen Wettbewerbsnachteil beim bisherigen Kindle-Programm gab, dann die fehlende stationäre Anbindung. Während Weltbild, Thalia, Sony sowie Kobo ihre Reader per Multichannel-Vertrieb an den Kunden bringen … mehr


Deutschland wird zur E-Reading-Nation

„Nun ist das digitale Lesen in Deutschland angekommen“, prophezeit die Marketingabteilung von Amazon und rühmt den hauseigenen E-Reader „Kindle“ mit deutscher Menüführung … mehr


Verantwortung für die Mitarbeiter

Bei der jüngsten Betriebsversammlung hatte sich der Bischof nicht blicken lassen, doch unmittelbar vor dem Beginn der Verhandlungen über einen … mehr


Ausbau der stationären Präsenz

Nach dem Schulterschluss mit der Media-Saturn-Gruppe hat der kanadische E-Book-Spezialist Kobo im Elektronikverbund Euronics einen weiteren Vertriebspartner gefunden. Ab sofort sei der Kobo E-Reader „Touch“ online, … mehr


Werbung macht stark

Der Online-Shop Hive, den das britische Barsortiment Gardners als Plattform für unabhängige Buchhändler im Sommer ins Leben gerufen hat, zieht … mehr


Kunde gibt Kaufimpuls

Für Bibliotheken, die sich mit schrumpfenden Budgets auf die zunehmende Nachfrage nach digitalen Medien einstellen wollen, zeichnet sich eine neue … mehr


Nur eine rote Null

In der vierten Adventwoche (12. bis 18. Dezember) hat der stationäre Buchhandel zwar mehr umgesetzt als in der Woche davor, … mehr


Mehr Miteinander

Wenn der stationäre Buchhandel immer weniger Titel aus Fachverlagen führt, müssen betroffene Verlage Endkunden entschiedener auf anderen Wegen informieren und … mehr


Augsburger Deeskalation

Der drohende Arbeitskampf der 6500 Weltbild-Mitarbeiter (Foto: Verdi) scheint zumindest vor dem Weihnachtsfest abgewendet worden zu sein. Die Geschäftsführung nimmt am Dienstag die … mehr


Und wartet und wartet und wartet

Auch sechs Tage vor Heiligabend sehnen deutsche Einzelhändler den Durchbruch herbei. In der Woche vor dem vierten Advent lagen die … mehr


Kampf gegen den Flächenbrand

Nach Studibooks und Redcoon ist auch buch.de gerichtlich wegen Gutscheinen in die Schranken gewiesen worden. Nach einem Urteil des Landgerichts Berlin darf der Online-Buchhändler Gutscheine nicht auf preisgebundene … mehr


Digitale Club-Kultur

Der Club Bertelsmann öffnet sich dem digitalen Buchmarkt. Die Bertelsmann-Tochter verbündet sich für den Vertrieb von E-Books mit der Konzernschwester Pubbles. Auch einen E-Reader … mehr


Tablets deklassieren Reader

Der deutsche Tablet-Markt wächst schneller als gedacht. Nach einer Hochrechung des Hightech-Verbands Bitkom liegt der Absatz in diesem Jahr bei 2,1 Mio … mehr


Arbeitskampf noch vor dem Fest?

Nach Angaben von Verdi hat die Weltbild-Geschäftsführung dem Betriebsrat den Vorschlag unterbreitet, statt eines Zukunftstarifvertrages eine Betriebsvereinbarung zu schließen. Die Gewerkschaft lehnt ab: … mehr


Grünes Licht für Agenda 2012

Die deutsche Nummer drei unter den Onlinebuchhändlern buch.de hat erfolgreich die Bezugsrechtskapitalerhöhung abgeschlossen. Thalia hat den Anteil an der Münsteraner Aktiengesellschaft nach buchreport-Berechnungen um rund … mehr


Hauptsache Hochfrequenz

Schon 2008 kündigte Valora Retail Deutschland-Chef Mathias Gele im buchreport-Interview an, jenseits von Gleisen und Gates wachsen zu wollen. Doch anders als im Kiosk-Geschäft … mehr


Dossier

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