Weltbild übernimmt polnisches Geschäft der Direct Group
Cześć Polska
Nächste Etappe beim Ausverkauf der Direct Group Bertelsmann: Die Bertelsmann-Tochter hat das Buchunternehmen Swiat Ksiazki (Club und Verlag) zum 1. … mehr
AkS und Ravensburger einigen sich
Gemeinsame Wege
Nachdem Sortimenter dem Ravensburger Buchverlag vorgeworden hatten, den Buchhandel für das Direktkundengeschäft zu benutzen, haben sich nun beide Parteien auf eine … mehr
Bahnhofsbuchhandel zieht positive Jahresbilanz
Mehr Umsatz auf gleicher Fläche
Der Verband Deutscher Bahnhofsbuchhändler präsentiert sich bei der Jahrestagung optimistisch. Im vergangenen Jahr sei der Umsatz besonders durch eine „überproportional … mehr
Wie Buchhändler mit DVDs Zusatzumsätze generieren können
Brücke zwischen Literatur und Film
An stark frequentierten Standorten regen DVDs zu Impulskäufen an. Wie Buchhändler ihr Filmsortiment richtig inszenieren können, erläutert Buchhändlerin Kirsten Dehler … mehr
Thalia übernimmt weitere Anteile an buch.de
Größeres Tortenstück
Die Thalia Holding hat von der Scherzer & Co. AG mit Wirkung zum 30. März 2011 einen Aktienanteil in Höhe … mehr
Drei Szenarien für die Zukunft von Waterstone's
Heuschrecken, Gründer oder Manager?
HMV-Chef Simon Fox (li.) und Waterstone’s-Geschäftsführer Dominic Myers (re.) suchen nach einem Käufer für die britische Buchkette (buchreport.de berichtete). Der … mehr
KNV relauncht buchkatalog-Shops
Ziel sind 5 bis 10 Prozent
Was Weltbild erfolgreich vormacht, soll auch bei den kleineren Buchhandlungen wirken: Mit einem grundlegenden Relaunch der White-Label-Shops, mit denen KNV … mehr
Interview mit Fernando Carro, Chef der Direct Group
Extrem zufrieden mit dem deutschen Club
Im Anschluss an die Bertelsmann-Bilanzpressekonferenz kreisten die Diskussionen im Foyer der Hauptstadtrepräsentanz Unter den Linden 1 am Dienstag primär um … mehr
Der buchreport-Praxistipp: Kinder als Buchhandelskunden
Wie werden Kinder zu Stammkunden, Frau Buzmann?
Eine Buchhandlung, die schon aus Bilderbuch-Kindern Stammkunden macht, hat es später leichter, diese Stammkunden zu halten und weiterhin für Bücher … mehr
Über 150 Händler verteilen am 14. Mai Gratis-Comics
Appetit durch Gratiskost
Mit kostenlosen Exemplaren die Freude an Comics zu wecken – so das Ziel der 29 Comicverlage, die zusammen mit zwei … mehr
Die wichtigsten Fragen und Antworten zur Schweizer Buchpreisbindung
Fixe Preise im Fokus
Die Buchpreisbindung ist im deutschen Sprachraum erstmals flächendeckend gesetzlich geregelt. Fragen und Antworten zur Situation in der Schweiz. Ist das … mehr
Schweiz: Gegner der Preisbindung formieren sich
Aus Liebe zur Schweiz gegen fixe Preise
Als die Schweizer Parlamentskammern vor zwei Wochen grünes Licht für das Preisbindungsgesetz gegeben haben, war bereits klar, dass die Gegner … mehr
Manfred Hahn über Zukunftsperspektiven des Fachbuchhandels
Alle denken über die Fläche nach
Zum Monatsende geht der langjährige Lehmanns-Geschäftsführer Manfred Hahn in den Ruhestand. Im buchreport-Interview spricht Hahn über die Herausforderungen des allgemeinen … mehr
Verbraucher wollen wieder etwas weniger Geld ausgeben
Stimmung getrübt
Das unsicherer gewordene internationale Umfeld und wachsende Inflationsängste haben im März für eine leicht getrübte Verbraucherstimmung gesorgt: Die März-Umfrage der … mehr
Unternehmensgruppe Dr. Eckert startet Pilotprojekt mit Coffee Jungle
Der Kaffee zur Zeitschrift
„Es gibt immer noch unternehmerischen Spielraum“, meinte Geschäftsführer Adam-Claus Eckert 2009 im Interview mit buchreport. Nach diesem Motto erweitert seine … mehr
Der buchreport-Praxistipp: Rechnungskundengeschäft
Wie steigern Händler ihre Umsätze mit Firmenkunden, Herr Schiering?
Das Geschäft mit Firmen- bzw. Rechnungskunden kann neben dem „normalen“ Ladengeschäft den Umsatz auf Dauer sichern. Viele Buchhandlungen erbringen diese … mehr
Valora Retail mit zwei eigenständigen Geschäftsbereichen
Teilen und wachsen
Der Einzelhändler Valora Retail formiert seine beiden Sparten P&B (179 Filialen im Bahnhofs- und Flughafenbuchhandel) und k kiosk (201 Tabak- … mehr
Reaktion auf den offenen Brief des AkS
Ravensburger sucht Gespräch
Am Donnerstag hat der Arbeitskreises unabhängiger Sortimente (AkS) in einem offenen Brief den Ravensburger Verlag für dessen Marketing-Maßnahmen zur Kundenbindung … mehr
Der buchreport-Praxistipp: Personalführung und -entwicklung
Wie kann sich Personal besser entwickeln, Frau Steffen?
Kompetente und motivierte Mitarbeiter sind der Grundstein eines erfolgreichen Unternehmens, dennoch wird über Personalentwicklung noch zu wenig nachgedacht, meint Personalberaterin … mehr
Erste Verhandlungen mit dem Hugendubel-Betriebsrat gescheitert
Kurzes Vergnügen
Ende 2010 lief der Sozialplan der Hugendubel-Mitarbeiter aus, gestern trafen sich Betriebsrat und Geschäftsleitung, um noch vor der Betriebsversammlung im … mehr
Interview mit Osiander-Mitinhaber Christian Riethmüller
Das Modell der Zukunft: 500 bis 1000 qm
Der Regionalfilialist Osiander hat jetzt die 50-Mio-Marke erreicht und versucht einen Spagat zwischen Traditionsbuchhandel und Resterampe. Wo für die verschiedenen … mehr
Der buchreport-Praxistipp: Fit für den E-Book-Markt
Warum stehen Buchhändler bei E-Books nicht auf verlorenem Posten, Herr Queißer?
Wo schlummert verstecktes Potenzial im Bücherregal, wie begegnen Verleger den Herausforderungen der Digitalisierung, warum lohnt sich der Blick über den … mehr
Metropolen aus Sicht des Einzelhandels bereits ausgereizt
Mehr Kaufkraft in mittelgroßen Städten
Der Einzelhandelsumsatz wird nach Berechnungen der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) in diesem Jahr voraussichtlich um 2% im Vergleich zum Vorjahr … mehr
Offener Brief des Arbeitskreis unabhängiger Sortimente
Ravensburger Verlag kapert mit tiptoi Kundenadressen
Der Arbeitskreis unabhängiger Sortimente kritisiert den Ravensburger Verlag für dessen Marketing-Maßnahmen zur Kundenbindung. Der Verlag sammele die Mailadressen der Käufer … mehr
Ullstein und DuMont führen 99-Cent-Preise ein
Schnapszahlen fürs Sortiment
Auch wenn aus dem Buchhandel immer mal wieder Unmut über die „Pfennigfuchserei“ zu vernehmen ist: Die Liste der Verlage, die … mehr
Thalia: Zwischenbilanz nach fünf Monaten des Geschäftsjahres
Minus nur bei Büchern
Während Schmuck boomt, schwächeln die Bücher: Erneut hat die Douglas-Gruppe für Thalia eine durchwachsene Zwischenbilanz (1. Oktober 2010 bis 28. … mehr
Besonders Randlagen sind im Einzelhandel gefragt
Expansion der Einzelhändler
Die Einzelhändler in Deutschland expandieren weiter. Nach Aussage des Immobiliendienstleistungsunternehmens CB Richard Ellis wurden in 2010 rund 2200 Mietverträge geschlossen, … mehr
GfK-Zahlen zum Onlinebuchhandel
Amazon wächst, Facebook lockt
Mit Blick auf die Dynamik der Marktentwicklung liegen aktuell Welten zwischen dem stationären und Onlinebuchhandel. Wie die auf der Leipziger … mehr
Startups der Buchbranche im buchreport-Check
Bitte mal freimachen, Herr Stammnitz
Vor knapp 250 Jahren wurde die Idee des Puzzles geboren: John Spilsbury zeichnete die Landkarte von England auf eine Platte, … mehr
Perspektiven von E-Books 2011: Marco Olavarria
Zehn Prozent Marktanteil vielleicht schon vor 2015
In der Video-Serie zu den Perspektiven des E-Book-Marktes 2011 erklärt der Unternehmensberater Marco Olavarria (Kirchner + Robrecht management consultants), dass … mehr
SPIEGEL-Bestseller
SPIEGEL-Bestseller im Blick
Der SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt Ihnen jede Woche kostenlos einen Überblick zu den Aufsteigern der neuen SPIEGEL-Bestsellerlisten.
» Melden Sie sich hier kostenlos an.
Wollen Sie sich darüber hinaus schon vorab und detailliert über die Toptitel von morgen informieren, um frühzeitig disponieren zu können?
» Bestellen Sie das SPIEGEL Bestseller-Barometer ab 8 Euro pro Monat.
Wenn Sie die SPIEGEL-Bestesellerlisten z.B. in Ihren Geschäftsräumen präsentieren wollen oder online in Ihren Web-Auftritt integrieren möchten, hat buchreport weitere Angebote für Sie.
» Weitere Angebote zu den SPIEGEL-Bestsellerlisten
Veranstaltungen
Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.