Digital
Online-Plattform Yourbook bekommt eine neue Leitung
Mit neuem Namen und einem erweiterten Konzept war die Social-Reading-Community Yourbook (vormals Mojoread) Ende Juli gestartet. Yvonne Franke, die nach dem Ausstieg von Karla Paul die inhaltliche Leitung übernommen hat, zieht ein erstes Fazit. … mehr
VOR ORT: In Dortmund
Taschengeldkonto fürs Lesen
„Oftmals wissen Paten, Großeltern und Co. gar nicht so genau, welche Bücher die Kinder bereits haben oder für welche Themen sie sich eigentlich interessieren“, erzählt Buchhändlerin Petra Dreesen. Deswegen hat sie sich für ihre Buchhandlung Dreesen Lesen eine passende Lösung überlegt: Ein Paten- bzw. Taschengeldkonto … mehr
Thementisch
Hilfe für gestresste Seelen
Die Corona-Pandemie bedroht nicht nur die körperliche Unversehrtheit, sondern hat auch für mehr psychischen Stress gesorgt. Dass Hilfe nottut, haben auch die Programmverantwortlichen in den Verlagen erkannt und liefern vielfältige Literatur zur psychischen Gesundheit. … mehr
Interview
Volker Schick: »Ringen mit harten Bandagen«
Volker Schick verhandelt für Penguin Random House mit den Discountriesen über Aktionsware. Im Interview spricht er über die besonderen Optionen von Hörbuch-CDs im Nebenmarkt. … mehr
Umsatztrend Schweiz
Auf den ersten Blick ein unauffälliger September
Der Deutschschweizer Buchmarkt hat sich zum Start in die Herbstsaison unauffällig auf Vorjahresniveau bewegt. Weil diese schlichte Interpretation in Corona-Zeiten aber nicht reicht, zeigen erst die weiteren Details des buchreport-Umsatztrends, wo der Markt steht. … mehr
Buchtipp
Empfohlen von Renata Sielemann
Renata Sielemann hat zum 1. Oktober die Vertriebsleitung bei Jacoby & Stuart in Berlin übernommen. Sie kommt von Diogenes, wo sie zuletzt Leiterin der Werbeabteilung war. Ihre Empfehlung: „Eurotrash“ von Christian Kracht … mehr
Umsatztrend Österreich
Trotz Minus ein guter September
Der österreichische Buchmarkt hat in diesem Jahr nicht ganz an den starken September 2020 anknüpfen können. Um das Umsatzminus aber ins rechte Licht zu rücken: Der Markt lag damit trotzdem deutlich über dem September des Normaljahres 2019. … mehr
Buchhandelspraxis
Kari Ferguson sortiert ihre Buchhandlung nach Emotionen
Kari Ferguson verfolgt in ihrer Buchhandlung Oh Hello Again (Seattle) den Ansatz der Bibliotherapie und sortiert ihre Bücher nach Emotionen und Bedürfnissen. Damit versucht sie eine bestimmte Kundengruppe zu erreichen. … mehr
Umsatztrend Deutschland
September-Umsatz unter dem Vorjahres-Hoch
Die September-Umsätze des Buchhandels lagen im September unter dem Vorjahr. Das ist aber kein Zeichen einer Abkühlung, sondern kommt nach dem starken Umsatzplus im September 2020 nicht unerwartet. … mehr
Markt
Guter Sommer – die Ausgangslage vorm 4. Quartal
Ein Blick auf die Entwicklung der deutschen Buchkonjunktur in den Sommermonaten 2021: Der Umsatztrend offeriert Gründe für leichten Optimismus, wenn auch nicht in allen Sparten. … mehr
Handel
Amazon eröffnet in Großbritannien erstes 4-Sterne-Geschäft in Europa
Immer wieder steht die Frage im Raum: Wie würde es sich auf den hiesigen Buchhandelsmarkt auswirken, wenn Online-Marktführer Amazon stationär seinen Anker setzt? In Großbritannien eröffnet heute der erste „4 Sterne“-Laden mit Büchern des Unternehmens in Europa. … mehr
Buchhandel
Mit Geschmeide zum Biotop für Buchliebhaberinnen
Marte Ohrt und Nina Jades haben eine neue Buchhandlung gegründet. Buchnahe, spezielle Nonbooks gehören in ihr ausgewähltes Sortiment. … mehr
Handel
Ulmer Buchhandlung Aegis erweitert sich zum Kulturzentrum mit Literaturcafé
2018 hat der damals 33-jährige Buchhändler Rasmus Schöll die Ulmer Traditionsbuchhandlung Aegis übernommen und ist seitdem mit ungewöhnlichen Ideen aufgefallen. Jetzt fügt er dem Geschäft ein Gastronomie-Angebot hinzu. … mehr
Handel
Das sind die Erwartungen des Einzelhandels
Das Forschungsinstitut EHI befragt jährlich die Expansionsverantwortlichen des filialisierten Einzelhandels. Die Antworten der 100 Experten aus 14 Branchen, die für ca. 56.800 Filialen stehen, zeigen Optimismus und Herausforderungen. … mehr
VOR ORT: In Stuttgart
Das Stuttgarter Buchstäbchen hat mehr als 14.000 Instagram-Fans
Die Stuttgarter Kinderbuchhandlung Buchstäbchen betreibt intensives Social Media-Marketing und kann mit seinen Posts mehr als 14.000 Menschen erreichen. Buchreport haben die Buchhändlerinnen erläutert, worauf sie beim „instagrammen“ Wert legen. … mehr
Börsenverein
Stephan Schierke führt weiterhin den Fachausschuss Zwischenbuchhandel
Der Fachausschuss für den Zwischenbuchhandel wurde am Dienstag neu gewählt. Der bisherige Vorsitzende Stephan Schierke führt das Gremium weiter an. … mehr
Handel
Heftige Umsatz-Einbußen im Einkaufscenter
Der Einzelhandel in Einkaufszentren hat 2020 stark unter den Einschränkungen der Corona-Pandemie gelitten. Das zeigt der „Shopping Center Performance Report“. … mehr
Personalia
Klaus Magele ist neuer Geschäftsführer bei Morawa
Die österreichische Buchhandelskette Morawa erweitert ihre Unternehmensspitze: Klaus Magele wird neuer Geschäftsführer. … mehr
Handel
Was trägt Ihr Onlineshop zum Umsatz bei?
Corona hat Online-Shopping (noch) populärer gemacht. Auch die meisten Standortbuchhändler haben seit Jahren einen Online-Auftritt. Wie viel trägt der zum Umsatz bei? … mehr
Handel
Hugendubel lädt zu virtuellem Escape Room ein
Hugendubel und Ullstein haben zusammen einen digitalen Escape Room entwickelt, der auf einem Kriminalroman basiert. … mehr
Buchtipp
Andrea Heumann liest Bernhard Aichner
Andrea Heumann ist seit dem 1. Oktober neue Geschäftsführerin im Leitungsteam Österreich. Die empfiehlt einen österreichischen Bestsellerautor. … mehr
Preisbindung | Rabatte
Preisbindungs-Treuhänder schlagen kritische Töne an
Die Rabattspreizung steht in krassem Widerspruch zu den Zielen des Buchpreisbindungsgesetzes, schlagen die Preisbindungsanwälte Wallenfels und Russ Alarm. Der Börsenverein ermittelt unterdessen per Umfrage, wie weit die Realrabatte auseinander gehen, die Standortbuchhänder einerseits und Umsatzriesen wie Thalia und Amazon erzielen. … mehr
Handel | Innenstädte
Michael Busch: »Die Städte zu Plattformen umbauen«
Die Pandemie hat die Erosion des Innenstadthandels verstärkt. Es droht ein weiteres Ladensterben. Michael Busch, CEO des Buchhandelsmarktführers Thalia, plädiert für eine neue Form des Zusammenrückens mit einer gebündelten lokalen Logistikinfrastruktur. … mehr
Verbünde
eBuch: Passgenaue Digitalvorschau für Buchhändler
Das „e“ in eBuch steht für digitale Affinität, jetzt startet ein zentrales Projekt: Die buchhändlerische Genossenschaft eBuch hat ihr digitales Vorschausystem eVorschau+ betriebsfertig. … mehr
Nachhaltige Nonbooks
Grüner schenken mit gutem Gewissen
Vielen Nonbook-Artikeln haftet ein plastikreicher China-Charme an. Einige deutsche Start-ups bieten grüne Alternativen für den Buchhandel. buchreport liefert Inspirationen. … mehr
»Unser Geschäft ist krisenfest«
Karola Brockmann übergibt ihre Buchhandlung an ihre Mitarbeiterin Konstantina Lazaridou-Spitz. Im Interview erklärt sie, worauf es bei der Übergabe ankommt … mehr
Marketing | Handel
Lesemotive in den Buchhandelsalltag übertragen
Die buchhändlerische Verbundgruppe Nordbuch startet im Oktober eine Marketing-Kampagne, die sich am Konzept der „Lesemotive“ orientiert. Nordbuch-Geschäftsführerin Swantje Meininghaus beschreibt Hintergrund und Herangehensweise. … mehr
Marketing | »Lesemotive«
Buchkunden wandern ab – Emotionen sollen Kauftreiber sein
Gelegenheitsleser finden zu wenig Orientierung im riesigen Titelangebot. Das hat die »Lesemotive« als Marketingansatz ins Spiel gebracht, der sich jetzt bewähren soll. … mehr
VOR ORT: In Hamburg-Othmarschen
Buchtipps in »Tinder«-Manier
Als die Buchhändlerin Kerstin Duken (Buchhandlung Quotes) schwer erkrankte, machte sie sich mit ihrem Bruder und Unternehmensberater Jan Duken an die Entwicklung einer Buchempfehlungs-App. Gemeinsam mit den drei Studierenden Sarah Fraenkel, Michèle Friedlein und Fynn-Frithjof Kraft entstand „Lesum“. … mehr
Produktpräsentation
Angelika Niestrath: »Nonbooks und Bücher können sich gegenseitig aufwerten«
Nonboook-Expertin Angelika Niestrath spricht im Interview über die sinnvolle Präsentation des Nebengeschäfts und welche Chancen sich hier ergeben. … mehr
SPIEGEL-Bestseller
SPIEGEL-Bestseller im Blick
Der SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt Ihnen jede Woche kostenlos einen Überblick zu den Aufsteigern der neuen SPIEGEL-Bestsellerlisten.
» Melden Sie sich hier kostenlos an.
Wollen Sie sich darüber hinaus schon vorab und detailliert über die Toptitel von morgen informieren, um frühzeitig disponieren zu können?
» Bestellen Sie das SPIEGEL Bestseller-Barometer ab 8 Euro pro Monat.
Wenn Sie die SPIEGEL-Bestesellerlisten z.B. in Ihren Geschäftsräumen präsentieren wollen oder online in Ihren Web-Auftritt integrieren möchten, hat buchreport weitere Angebote für Sie.
» Weitere Angebote zu den SPIEGEL-Bestsellerlisten
Veranstaltungen
Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.