Handel
Weltbild: Kontakt zum Kunden auf allen Kanälen
Weltbild legt vor allem im Versand- und Online-Handel weiter zu. Mit dem Verkauf von 10 Filialen an Thalia wurde das Filialnetz verkleinert. CEO Christian Sailer spricht im Interview über die Strategie und Perspektiven. … mehr
Handel
Goldhahn & Sampson: Koch-Konzept mit Buch
Lebensmittel, Wein, Kochkurse und ein stattliches Sortiment von gut 4000 deutschen und internationalen Kochbüchern: So gestaltet sich der Concept-Store Goldhahn & Sampson in Berlin, bisher mit je einem Standort in Charlottenburg und Prenzlauer Berg. Ab Oktober soll jetzt ein drittes Geschäft hinzukommen. Geschäftsführer Andreas Klöckner erläutert sein Konzept. … mehr
Kalender
So profitieren Sie als Buchhandlung vom Kalender-Verkauf
Wie lassen sich mit Kalendern gute Umsätze im Buchhandel generieren? Wie verlängert man die Saison und worauf sollte man bei der Präsentation achten? In einem kostenlosen Webinar geben die Kalenderverlage Athesia, Neumann Verlage, Penguin Random House und PAL gemeinsam einen fachkundigen Einblick in ihr Segment und beantworten Ihre Fragen. … mehr
VOR ORT: In Koblenz
Reuffels Räuber-Shop
Räuber Hotzenplotz hat die Koblenzer Festung Ehrenbreitstein eingenommen und macht sich dort von Juli 2021 bis Januar 2022 mit einer Mitmachausstellung breit. Begleitet wird diese von der in Koblenz ansässigen Buchhandlung Reuffel. … mehr
Innenstadt & Handel
Wie wird die Innenstadt wieder interessanter, Frau Klemme?
Der Einzelhandel hat viel von seiner Anziehungskraft verloren. Die Corona-Einschränkungen haben die Krise der Einkaufsstraßen verschärft. Die Stadtforscherin Marion Klemme erklärt, warum dies auch eine Chance ist. … mehr
Spiel des Jahres
Empfehlungen für die Brettspiel-Saison
Das Spiel des Jahres 2021 ist „MicroMacro: Crime City“ von Johannes Sich. Der bei Edition Spielwiese und Pegasus Spiele gepackte … mehr
USA
Barnes & Noble: Daunt meldet erste Erfolge
Vor etwas mehr als einem Jahr hat Barnes & Noble-CEO James Daunt die erzwungene Schließung fast aller Läden genutzt, um die Modernisierung des Filialnetzes anzugehen. Jetzt vermeldet er erste Erfolge, auch wirtschaftlich. … mehr
Buchhandel
Schwierige Zeiten für die Ausbildung
Das Coronajahr 2020 hat einen „historischen Rückgang“ beim Abschluss neuer Ausbildungsverträge beschert, haben die Bundesstatistiker ermittelt. Für den Buchhandel gibt es noch keine Zahlen, aber Anzeichen, dass wieder mehr Ausbildungsstellen ausgeschrieben und auch besetzt werden können. … mehr
Buchtipp
Vanessa Hofferbert empfiehlt Karl Ove Knausgård
„Schonungslos, fast schmerzhaft ehrlich“ und keine leichte Kost: Vanessa Hofferbert ist gefesselt von Karl Ove Knausgårds „Sterben“. Wieso das so ist, erklärt die Sachbuch-Programmleiterin von Riva im Buchtipp der Woche. … mehr
Markt
Ein bisschen Preisbindung für alles?
Die EU-Kommission bringt Mindest-Werbepreise ins Spiel. Daran haben etwa Markenartikler Interesse, um ihre Produkte vor Lockvogel-Aktionen des Handels zu schützen. Mindestpreise gehen vom Prinzip her in Richtung vertikale Preisbindung – wie bei Büchern. … mehr
Kinder- und Jugendbuch
Weltbild plant 2. Auflage des Kinderbuchfestivals
Mehr Sichtbarkeit fürs Kinderbuch schaffen: Dafür will Weltbild Verlagen erneut eine Plattform bieten. … mehr
Handel
Wie Kunden künftig einkaufen wollen
Die Frage, ob die Corona-Pandemie nachhaltig das Einkaufsverhalten verändern wird, treibt vor allem Einzelhandelsunternehmen um. Die Otto Group hat eine Umfrage durchführen lassen, um mehr darüber zu erfahren, was sich Verbraucher künftig von Ladengeschäften wünschen. … mehr
Handel
Online-Händler Moluna eröffnet Pop-up-Laden
Der auf Bücher, Musik, Filme, Spiele und Software spezialisierte Onlineshop Moluna eröffnet ein Ladengeschäft. Der stationäre Ausflug ist zunächst nur vorübergehend, soll im Erfolgsfall aber fortgeführt werden. … mehr
Kindermedien
Martin Kurzhals: »Buchhandel muss dranbleiben«
Tiger Media setzt mit seiner Hörbox für Kinder jetzt verstärkt auf sein Streaming-Angebot. Wie auch der Buchhandel davon profitieren kann, erklärt CEO Martin Kurzhals im Interview. … mehr
Stationärer Handel
Hat Amazon eine Vision fürs Kaufhaus?
Die großen Warenhäuser, einst Besuchermagnete in der Innenstadt, sind in der Krise. Da lässt diese Nachricht aus den USA aufhorchen: Amazon plane die Eröffnung großer, kaufhausähnlicher Ladengeschäfte. … mehr
Buchhandel
Kunden retten die Tübinger Buchhandlung Gastl
Eigentlich wollte Angelika Gocht ihre Buchhandlung Gastl in Tübingen aus Altersgründen aufgeben. Jetzt führt eine Genossenschaft das Geschäft fort. … mehr
Preisbindung
Werbliche Fehlwürfe
Die Buchpreisbindung gilt in der Branche als nützlicher, aber auch gelegentlich lästiger Schirm – weil er die Marketing-Beweglichkeit einschränkt. Aktuell … mehr
VOR ORT: In Bergheim
Eine Schnitzeljagd mit Büchern
„Buchstabenbande unterwegs“ heißt das neue Projekt der Stadtbibliothek Bergheim, der ortsansässigen Mayersche-Filiale sowie des Verlags Bastei Lübbe. Das Trio hat eine Bilderbuch-Schnitzeljagd quer durch die Innenstadt der 60.000-Einwohner-Stadt organisiert. … mehr
Vor Ort: In Lüneburg
Innovativer Ticketverkauf
„Wir wollen endlich wieder richtige Lesungen anbieten“, sagt Jan Orthey, Inhaber der Buchhandlung Lünebuch, „und jetzt haben wir einen Weg gefunden, wie wir unser 12. Lüneburger Krimifestival sicherer gestalten können.“ Zusammen mit der Software-Firma Softlevel hat Orthey dafür ein neues Ticketsystem entwickelt. Die Details. … mehr
Lesetipp
Umsatzbringer und Geheimtipps
Caspar Busse und Kathrin Werner haben für die „Süddeutsche Zeitung“ mit Hugendubel-Chefin Nina Hugendubel über die aktuelle Lage des Filialbuchhandels gesprochen. … mehr
Buchhandel
Schmitt & Hahn übernimmt Buchhandlung Carl Machwirth
Schmitt & Hahn übernimmt die Buchhandlung Carl Machwirth in Alzey. Gleichzeitig ist ein Umzug auf eine größere Fläche in der Fußgängerzone geplant. … mehr
Buchtipp
Lisa Eckstein empfiehlt »Wetter« von Jenny Offill
Lisa Eckstein wurde zur ersten Vorsitzenden der Jungen Verlags- und Medienmenschen gewählt. Ihren jüngsten Leseeindruck schildert sie bei buchreport. … mehr
E-Commerce
10 wichtige KPIs für den Onlineshop
Viele Händler messen den Erfolg ihres Web-Auftritts primär am Umsatz. Doch es gibt noch eine ganze Reihe weiterer Key Performance Indicators (KPIs), die zeigen können, was online gut funktioniert und wo noch nachgebessert werden muss. … mehr
Comic
Comic-Bestseller: Ralf König zieht auch bei »Lucky Luke«
Bereits mit 23 Jahren schuf der Belgier Maurice De Bevere alias Morris „Lucky Luke“, dem er bis zu seinem Tod 2001 treu blieb. Ralf König (Foto) hatte jetzt die Chance, sein erstes „Lucky Luke“-Album zu zeichnen. Das kommt beim Publikum an. … mehr
Markt
Freundliche Entwicklung
Es werden in diesen Tagen wieder mehr Bücher gekauft. Das gilt auch im Vergleich mit 2019. … mehr
Kindermedien
Pro Sieben Sat.1 beteiligt sich an Tiger Media
Sony Music hat bereits eine Minderheitsbeteiligung an Tiger Media vermeldet. Und auch Pro Sieben Sat.1 ist im Rahmen der Finanzierungsrunde über seinen Investment-Arm SevenAccelerator bei dem Kinder-Hörmedien-Anbieter eingestiegen. … mehr
Corona-Politik
Bund-Länder-Treffen: Das Wichtigste fürs Geschäft knapp zusammengefasst
Die Corona-Beschlüsse des jüngsten Bund-Länder-Treffens bringen für Branchenunternehmen vergleichsweise wenig Änderungen bei ihren Geschäftsabläufen. Die wichtigsten Punkte knapp zusammengefasst. … mehr
Oliver Daniel
Wieso Audible auf exklusive Audio-Inhalte setzt
Download-Marktführer Audible baut seit einigen Jahren sein Angebot an Eigenproduktionen aus. Im Interview erklärt Deutschlandchef Oliver Daniel die Strategie von Audible Originals. … mehr
Umsatztrend Schweiz
Schub durch Belletristik
Der Buchmarkt in der Schweiz holt weiter auf: Seit Wiedereröffnung der Läden erholen sich die Buchumsätze sowohl im Gesamtmarkt als auch im stationären Sortiment. Trotz der positiven Entwicklung ist das Vorkrisenniveau aber noch nicht wieder erreicht. … mehr
Corona-Politik | Einzelhandel
HDE: Nicht in den nächsten Lockdown hineinschlittern
Vor dem nächsten Bund-Länder-Treffen am Dienstag ist die politische Diskussion über die Corona-Strategie für den Herbst in vollem Gang, und auch die Wirtschaftsverbände positionieren sich. Einer von ihnen ist der Handelsverband HDE. … mehr
SPIEGEL-Bestseller
SPIEGEL-Bestseller im Blick
Der SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt Ihnen jede Woche kostenlos einen Überblick zu den Aufsteigern der neuen SPIEGEL-Bestsellerlisten.
» Melden Sie sich hier kostenlos an.
Wollen Sie sich darüber hinaus schon vorab und detailliert über die Toptitel von morgen informieren, um frühzeitig disponieren zu können?
» Bestellen Sie das SPIEGEL Bestseller-Barometer ab 8 Euro pro Monat.
Wenn Sie die SPIEGEL-Bestesellerlisten z.B. in Ihren Geschäftsräumen präsentieren wollen oder online in Ihren Web-Auftritt integrieren möchten, hat buchreport weitere Angebote für Sie.
» Weitere Angebote zu den SPIEGEL-Bestsellerlisten
Veranstaltungen
Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.