Thalia feiert »erfolgreichstes Geschäftsjahr der Geschichte«

Buchhandelsmarktführer Thalia meldet fürs gerade beendete Geschäftsjahr unabhängig von Übernahmen ein gegenüber den Vorjahren ausgeprägteres Wachstum. Neben CEO Michael Busch (r.) präsentierte auch Hartmut Falter, der nach Einbringung der Mayerschen jetzt Co-Geschäftsführer bei Thalia ist. … mehr


Opulente Bildwelten mit Entschleunigungs-Effekt

Opulente Bildwelten mit Entschleunigungs-Effekt

Hochpreisige Bildbände werden vorzugsweise im 4. Quartal gekauft. Die Verlage unterstützen den Handel mit passenden Marketingaktionen, denn: Die Zielgruppe ist teilweise sehr spitz, dafür aber nicht allzu preisempfindlich. … mehr



Buchmarkt Ost: Größere und kleine Unterschiede

30 Jahre Mauerfall führen aktuell zu zahlreichen Befindlichkeits-Überprüfungen. In Publiumsmedien wird ergründet, wie der Osten tickt, vor allem politische Einschätzungen und (Un-)Zufriedenheit. Vermessen werden zudem die Angleichung der Lebensverhältnisse und Wirtschaftskennzahlen. Wie steht es um Gemeinsamkeiten und Trennendes im Buchmarkt?
… mehr


Blick in die Dumont-Verlagswerkstatt

Seit einigen Jahren lädt der Kölner Dumont Buchverlag regelmäßig zum Speeddating. Das Format soll die Kontakte zu Buchhändlern und Bloggern intensivieren, einen Blick hinter die Kulissen gewähren und die Geschichten hinter den Büchern erzählen. … mehr


Die Frage, ob sie auch gern verkaufen …

Das gilt auch für den Buchhandel: Die Zahl guter Bewerbungen für Ausbildungsplätze geht zurück. Heike Heymann-Rienau erklärt, wie sie beim Regionalfilialisten Heymann (Hamburg) damit umgeht. Auch mit dem klassischen Bewerbungssatz „Ich lese gern“. … mehr



KI-Eule liest Kinderbücher vor

Nach Toniebox und Tigerbox kommt am 4. Oktober mit Luka das nächste elektronische Audiosystem für Kinder in den Handel: Das Essener Start-up ITR Industry to Retail vermarktet unter dem Namen ein Vorlesegerät für Kinder in Form einer Eule. … mehr



Thalia übernimmt Kuppitsch

Thalia baut seine Präsenz in Wien aus: Der stationäre Buchhandelsmarktführer übernimmt zum 15. Oktober die Wiener Traditionsbuchhandlung Kuppitsch. Sowohl der Name Kuppitsch als auch die beiden Standorte sollen erhalten bleiben. … mehr







Gespräch mit Amazon über Nicht-Verfügbarkeitsanzeige

Die Sichtbarkeit der Programme kleiner Verlage ist nicht nur im Verlagspreis-Kontext und im stationären Handel ein Thema, sondern zuletzt auch ganz alltagspraktisch im Online-Handel. Der Börsenverein versucht derzeit eine branchenweite Verständigung im Online-Handel zu erreichen. … mehr


Experimente für kleine Forscher bei Carolin Wolf

Es gibt viele Möglichkeiten, an verkaufsoffenen Sonntagen Kunden mit einem kleinen Event auf sich aufmerksam zu machen. Carolin Wolf greift mit ihrer Bruchsaler Buchhandlung dabei gerne auf Angebotspakete von Verlagen zurück – etwa zum DK-Titel „Superforscher“. … mehr


Das sind die Hoffnungsträger des Handels

Das Herbstprogramm der Verlage wird von Buchhändlern freundlich, aber nicht überschwänglich bewertet. Es werden auch sehr unterschiedliche Titel als Favoriten genannt. Zwei Titel haben allerdings eine ganze Reihe von Händlern auf dem Zettel. … mehr





Weltbild zeigt in Frankfurt wieder Flagge

Rückkehr auf die Bücher-Bühne: Weltbild, als Medienhändler und mit Eigenproduktionen auch verlegerisch aktiv, kommt in diesem Jahr wieder zur Frankfurter Buchmesse. Zuletzt hatte das Unternehmen 2006 dort einen Standauftritt. … mehr


Romanherbst im Blick

Romanherbst im Blick

Wie entwickelt sich die Belletristik? Als mit Abstand größte Warengruppe bestimmt sie immer noch entscheidend über Wohl und Wehe vor allem des stationären Buchhandels. Und im bald beginnenden 4. Quartal werden immerhin rund 36% des Roman-Jahresumsatzes eingefahren. Mitte September zeichnen sich im deutschen Markt für gedruckte Romane drei Tendenzen ab. … mehr



»Neue Möglichkeiten, um Leser zu erreichen«

„Tun Ihnen die Buchhändler leid, die dicht machen müssen?“, fragt der „stern“ Pedro Huerta, Chef des deutschen Buchgeschäfts von Amazon. Neben dem Konflikt mit dem traditionellen Buchhandel spricht er im Interview außerdem über die Märchenbuch-Verschenkaktion. … mehr


Hugendubel vertreibt Kinderbuch-Vorlese-Eule Luka

Hugendubel hat eine Vertriebspartnerschaft mit ITR Industry to Retail vereinbart. ITR bringt mit der Eule Luka einen Vorleseroboter auf den europäischen Markt, der die Lesemotivation bei Kindern auf spielerische Art und Weise fördern soll. … mehr


Buchhändler suchen die Balance

Die Wiener Buchhändlerin Petra Hartlieb entscheidet in diesem Jahr mit über den Deutschen Buchpreis. Im Interview spricht sie über die Juryarbeit und ihre Erfahrungen für den Buchhändleralltag. … mehr


Buchbox-Quizrunde für helle Köpfe

„Die Buchhandlung ist kein Ort, wo man still sein muss. Leute, die vorbeigehen, sollen merken: Da passiert etwas“, sagt Buchbox-Mitarbeiter Sebastian Lätsch (Foto). Um den Laden zum Kiez-Treffpunkt zu machen, hat er den Quizabend „Brainbox“ entwickelt. … mehr




Dossier

SPIEGEL-Bestseller

1
Fitzek, Sebastian
Droemer
2
Neuhaus, Nele
Ullstein
3
Garmus, Bonnie
Piper
4
Schlink, Bernhard
Diogenes
5
Follett, Ken
Lübbe
27.12.2023
Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

SPIEGEL-Bestseller im Blick

Der SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt Ihnen jede Woche kostenlos einen Überblick zu den Aufsteigern der neuen SPIEGEL-Bestsellerlisten.
» Melden Sie sich hier kostenlos an.

Wollen Sie sich darüber hinaus schon vorab und detailliert über die Toptitel von morgen informieren, um frühzeitig disponieren zu können?
» Bestellen Sie das SPIEGEL Bestseller-Barometer ab 8 Euro pro Monat.

Wenn Sie die SPIEGEL-Bestesellerlisten z.B. in Ihren Geschäftsräumen präsentieren wollen oder online in Ihren Web-Auftritt integrieren möchten, hat buchreport weitere Angebote für Sie.
» Weitere Angebote zu den SPIEGEL-Bestsellerlisten

Themen-Kanäle

Veranstaltungen

Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.