Lesekreise
Eine der schönsten Arten, Kunden zu binden
Die sinkende Frequenz erfordert Formate, um Kunden zu binden. Lesekreise können ein solches sein, denn sie sind analog und online gefragt. Vier Buchhändler zeigen, wie sie Lesekreise gestalten und welche Tipps sie haben. … mehr
Globale Trends
Wie sich das Modell »Verlag« zur Plattform entwickelt
Willkommen in der neuen Bücherwelt, sagt Rüdiger Wischenbart: Beobachtungen, Zahlen und Trends eines durchlässiger werdenden Marktes. Jetzt weiterlesen mit Mehr … mehr
Meine Buchhandlung
Die Nischenbuchhändler
Wenn Knesebeck-Verlegerin Antonia Bürger in ihrer alten Heimat Berlin ist, steht für sie ein Besuch in der Buchhandlung Braun & Hassenpflug an. Bei Ulrike Braun und Matthias Hassenpflug (Foto) schätzt sie die „angenehme, einladende und unaufgeregte Atmosphäre“.
… mehr
USA
Die Bürger-Buchhandlung
In Memphis haben 27 Einwohner eine Buchhandlung finanziert, weil sie ihre Bucheinkäufe auch weiterhin unbedingt vor Ort tätigen wollen. Novels Vorgänger am gleichen Standort hatte sechs Monate vorher geschlossen.
… mehr
Online-Handel
Amazon: Abheben mit der Cloud
Der Online-Riese Amazon liegt weiter auf Wachstumskurs: Im 1. Quartal stiegen die Erlöse im Vergleich zum Vorjahr um 43% auf 51 Mrd Dollar. Für starken Rückenwind sorgte das Cloud-Geschäft. Beim Abo-Service Prime sollen in den USA die Preise steigen. … mehr
Vorschauen
Random House streicht die gedruckte Vorschau
Abschied vom Programm auf Papier: Die Verlagsgruppe Random House setzt ab Herbst 2019 komplett auf die digitale Vorschau. … mehr
Fantasy | Science-Fiction
»Keinen Überblick mehr beim Serienwahn«
Zweitbuch in Oberhausen ist die Keimzelle des Tolkien-Lesetags. Inhaber Lars Baumann ist Mitglied in der Tolkien-Gesellschaft und Experte. Im Interview berichtet er, warum ihn die Flut der Fantasy-Buchreihen nervt. … mehr
Großbritannien
Waterstones geht an Elliott Advisors
Die Spekulationen über die Zukunft von Waterstones haben ein Ende: Elliott Advisors, Ableger des US-Hedgefonds Elliot Management Corporation, hat eine Mehrheitsbeteiligung an dem britischen Marktführer erworben. … mehr
buchreport-Webinar
Wie Sie durch Interaktionen Ihre Social Media-Reichweite erhöhen
Lebhafte Diskussionen sind ein wichtiges Werkzeug, um die Reichweite einer Fanseite auf Facebook bzw. Instagram zu erhöhen. Wie Verlage und Händler mit ihren Fans in Interaktion treten, neue Impulse setzen und spannende Themen finden, erklärt Clarissa Niermann von Bilandia im Webinar. … mehr
Religiöser Buchmarkt
Nachfrage nach theologischen Themen ist weiter rückläufig
Die Lage am religiösen Buchmarkt ist weiterhin angespannt: Christlich ausgerichtete Buchhandlungen haben nicht nur mit Einzelhandelsproblemen wie schwindender Frequenz und Online-Konkurrenz zu kämpfen, hinzu kommt ein anhaltender Rückgang im Kernsortiment Buch. … mehr
Online-Handel
Die Markteroberungsstrategie von Amazon ist aufgegangen
Der Internethändler Amazon ist Dreh- und Angelpunkt des Online-Shoppings. Das Kölner Institut für Handelsforschung (IFH) pointiert eine neue Studie mit „Amazonisierung des Konsums“. … mehr
USA
ABA und Civic Economics legen neue Online-Studie vor
Gemeinsam mit Marktforscher Civic Economics bläst die American Booksellers Association (ABA) zur Attacke auf den Hauptwettbewerber Amazon. Für den US-Buchhändlerverband ist es mittlerweile eine fast schon lieb gewordene Tradition, mindestens einmal im Jahr medienwirksam in Zahlen darzustellen, was der Online-Gigant den Staat kostet. … mehr
Markt
Kalender schneiden besser ab als das Buchgeschäft
Die Kalenderverlage liefern jetzt nach und nach die 2019er-Titel aus und hoffen auf ein weiterhin recht stabiles Geschäft. Die kürzlich abgeschlossene Saison 2018 ist allerdings leicht hinter der Vorsaison zurückgeblieben. Die führenden Programme haben dabei unterschiedlich abgeschnitten. … mehr
Vor Ort: In Benediktbeuern
Schmucke Outfits beleben den Handel
Im feschen Janker-Look zeigt sich das Team des Klosterladens in Benediktbeuern seit einigen Wochen. Bei den Kunden kommt das so gut an, dass Leiterin Simone Spohr im März zwei Modelle in den Verkauf genommen und damit deutliche Umsatzgewinne gemacht hat. … mehr
Buchtipp
Markus Hatzer empfiehlt Paul Chaim Eisenberg
Der Buchhändler und Haymon-Verleger Markus Hatzer greift momentan „gern und oft“ zu Paul Chaim Eisenbergs „Auf das Leben! Witz und Weisheit eines Oberrabbiners“, erschienen im Brandstätter Verlag. … mehr
Online-Handel
Amazon treibt auf die Barrikaden
Drinnen warme Worte, draußen Trillerpfeifen: Bei der Verleihung des Axel-Springer-Awards an Amazon-Boss Jeff Bezos in Berlin kam es zu Protesten. Amazon-Mitarbeiter demonstrierten gegen die Arbeitsbedingungen bei dem Online-Riesen. An ihrer Seite: SPD-Parteichefin Andrea Nahles. … mehr
Filialbuchhandel
Thalia übernimmt Buchhandlung Kastl in Weil am Rhein
Thalia ist weiter auf Wachstumskurs: Nach der Übernahme von zwei Athesia Buchhandlungen in Oberbayern wandert jetzt die Buchhandlung Kastl in Weil am Rhein ins Portfolio. … mehr
Auszeichnungen
Der Deutschschweizer Buchhandel liebt Arno Camenisch
Die Buchhändlerinnen und Buchhändler der Deutschschweiz waren erstmals aufgerufen, ihr Lieblingsbuch zu wählen. Das Rennen machte der Titel „Der letzte Schnee“ des Schweizer Autors Arno Camenisch. … mehr
Lesetipp
Optimismus am Welttag des Buches
Wie ist die Stimmung in der Branche am Welttag des Buches? Der „Kölner Stadt-Anzeiger“ hat sich in der Literaturstadt am Rhein umgehört. Trotz allgemein schrumpfender Käufer- und Leserzahlen herrscht dort in Verlagen und Buchhandlungen Optimismus. … mehr
Filialbuchhandel
Thalia kauft Athesia-Buchhandlungen in Traunstein und Bruckmühl
Zulegen in Oberbayern: Thalia übernimmt von der Athesia-Gruppe die beiden Buchhandlungen in Traunstein und Bruckmühl. … mehr
Auszeichnungen
Startschuss für den Deutschen Buchhandlungspreis
Der Deutsche Buchhandlungspreis geht in die nächste Runde: „Am Welttag des Buches laden wir die unabhängigen Buchhändlerinnen und Buchhändler in Deutschland dazu ein, sich am Wettbewerb zu beteiligen. Wir laden sie ein, Flagge zu zeigen für das Buch als Kulturgut und für die inhabergeführte Buchhandlung vor Ort“, wirbt Kulturstaatsministerin Monika Grütters für rege Teilnahme. … mehr
Online-Handel
Amazon: Mehr als 100 Mio Kunden haben ein Prime-Abo
Amazon-Boss Jeff Bezos knackt eine magische Marke: Den vor 13 Jahren gestarteten Bezahldienst Amazon Prime nutzen weltweit mittlerweile 100 Mio Kunden. … mehr
Einzelhandel
Gemessen und gefühlt: Erneut weniger Kunden
Buchhändler treiben die grundsätzlichen Veränderungen im stationären Einzelhandel um: Die Kundenfrequenz geht weiter zurück. Aber nicht überall und manchmal gleichen umso aktivere Kunden das Manko aus. … mehr
Vor Ort: In Osnabrück
Fotowettbewerb setzt das Lesen in Szene
Lebensort und „Lebensgefühl Lesen“ miteinander vernetzen: Mit einem Fotowettbewerb wollen vier Osnabrücker Buchhändler, die Stadtbibliothek und das Literaturbüro Westniedersachsen für das Lesen werben. … mehr
Dauerherausforderung Kundenfrequenz
Die City emotionalisieren
Der Buchhandel hat in den ersten beiden April-Wochen die erwarteten zweistelligen Umsatzrückgänge erfahren, die sich aus der Verschiebung des Ostergeschäfts … mehr
Bahnhofsbuchhandel
Stabiles Buchgeschäft am Perron
Neues von den „Hotspots der Kommunikation“ in den Bahnhöfen: Beim Jahrestreff des Verbands Deutscher Bahnhofsbuchhändler (VDBB) wurden die Partnerschaften der Händler mit Verlagen, Pressegrossisten und der Deutschen Bahn beschworen. VDBB-Vorsitzender Peter Obeldobel spricht sich für eine stärkere Vernetzung von Verlagen und Händlern aus. … mehr
Innerstädtischer Handelsraum
Innenstädte als Emotionsführer
Jahrhundertelang waren Innenstädte Orte der Begegnung und vor allem des Handels. Als Folgen des Online-Shoppings löst sich diese Struktur auf: Kundenfrequenzen sinken, Ladenlokale stehen leer, Umsätze verringern sich. Was müssen die Akteure tun, damit Innenstädte wieder zu sozialen Orten werden? … mehr
Börsenverein
Große Themen auf der Frühjahrsagenda
Die Herausforderungen für die Buchbranche sind groß. Der Branchenverband Börsenverein hat gewichtige politische Themen auf der Agenda und eine heikle Frage: Müssen und können die Mitgliedsbeiträge angehoben werden?
Leseförderung
Hugendubel richtet Vorleselounges ein
Nicht nur zum heutigen Welttag des Buches empfiehlt die Stiftung Lesen für Kinder zwischen einem und acht Jahren täglich 15 Minuten Vorlesezeit. Die Buchhandelskette Hugendubel will einen Beitrag zum empfohlenen Zeitkontingent leisten und in rund 43 Filialen langfristig Vorleselounges für Kinder einrichten. … mehr
SPIEGEL-Bestseller
SPIEGEL-Bestseller im Blick
Der SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt Ihnen jede Woche kostenlos einen Überblick zu den Aufsteigern der neuen SPIEGEL-Bestsellerlisten.
» Melden Sie sich hier kostenlos an.
Wollen Sie sich darüber hinaus schon vorab und detailliert über die Toptitel von morgen informieren, um frühzeitig disponieren zu können?
» Bestellen Sie das SPIEGEL Bestseller-Barometer ab 8 Euro pro Monat.
Wenn Sie die SPIEGEL-Bestesellerlisten z.B. in Ihren Geschäftsräumen präsentieren wollen oder online in Ihren Web-Auftritt integrieren möchten, hat buchreport weitere Angebote für Sie.
» Weitere Angebote zu den SPIEGEL-Bestsellerlisten
Veranstaltungen
Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.