Der „Kampf um die klugen Köpfe“ beschäftigt alle Unternehmen mehr denn je. Gesucht werden Menschen mit Erfahrungen in digitalen Geschäftsmodellen, kreative Vermarkter und neue Führungskräfte. Der Generationenwechsel ist in vollem Gang. Die klugen neuen Mitarbeiter mit digitalen Kompetenzprofilen werden nicht nur in der Medienbranche gesucht: Längst haben eine Vielzahl von Unternehmen Storytelling und Content Marketing für sich entdeckt. Hier sind auch die Inhaltsaffinen, textsicheren, kreativen Köpfe begehrt, die wir eigentlich gerne in der Buchbranche halten wollen. Im HR-Channel (HR steht für Human Resources) zeigen buchreport und Channel-Partner pubiz.de, worauf es im Personalmanagement ankommt.
Change Management
»Globalisierung und Digitalisierung erfordern neue Arbeitsmodelle«
Wie verändert sich der Prozess der Führung in einer digitalen Arbeitswelt? Wie kann man ihn aktiv verändern? Wie müssen sich die Führungskräfte selbst verändern? Die Kommunikations- und Change-Expertin Christiane Schulz gibt Antworten. … mehr
Selbstorganisation
10 Tipps, wie Sie trotz Deadlines seelenruhig bleiben
Wer sich für 2019 vorgenommen hat, Dinge nicht auf die lange Bank zu schieben, tut gut daran, sich Deadlines zu setzen. Doch wie umgehen mit dem Stress, den enge Termine mit sich bringen? … mehr
Führungsinstrumente
Die 11 Stufen der wirksamen Gesprächsführung
Richtige Gesprächsführung ist die wichtigste Basis für die Durchsetzung von Standpunkten. Das gilt für Gehaltsverhandlungen ebenso wie für Bewerbungsgespräche oder Vertragsverhandlungen. Erfolgsentscheidend ist eine wirksame Dramaturgie. … mehr
Karriere
Einstieg in die Buchbranche: 6 Fehler, die Bewerber vermeiden sollten
Die Medienbranche zieht nach wie vor junge Menschen in ihren Bann. Viele von diesen wirken allerdings im Bewerbungsprozess so, als ob sie nicht recht wüssten, welche Skills heute gefragt sind. Johannes Haupt erklärt, worauf es ankommt. … mehr
Gesundheitsvorsorge
Kümmern Sie sich um das psychische Wohlbefinden Ihrer Mitarbeiter?
Eine wachsende Zahl von Arbeitnehmern fühlt sich im Job gestresst. Die Ursachen sind vielschichtig und deuten nicht zwingend auf eine chronische Überlastung hin, aber Führungskräfte müssen gegensteuern, wenn der gefühlte Druck auf dem Kessel zu hoch steigt. Dabei gibt je nach Land große Unterschiede in der Wahrnehmung von Stress. … mehr
Führung
Wenn Meinungen gute Führung gefährden
Meinungsstärke wird gerne mit Führungsstärke verwechselt. Deshalb meinen viele, zu allem eine Meinung äußern zu müssen – ob diese nun fundiert ist oder nicht. Dabei lohnt es, sich als Führungskraft bewusst und betont außerhalb der Parteiungen zu positionieren, bis man eine auf Beobachtung, Wissen und klarem Denken fundierte Meinung erarbeitet hat, findet Ingo Radermacher im HR-Channel. … mehr
Job Satisfaction
Was macht einen Traumjob aus?
Unabhängig von der Qualifikation wünschen sich Fachkräfte in Deutschland vor allem eins, wenn sie an ihre berufliche Zukunft denken: einen Job, der Spaß macht. Doch was bedeutet das eigentlich? Welche Faktoren bestimmen darüber, ob Menschen glücklich mit ihrer Arbeit sind? … mehr
Arbeitsmarkt
Selbst zufriedene Fachkräfte sind auf Stellensuche
Das ist bitter: Erst werden gute Mitarbeiter jahrelang gefördert, ihnen Positionen maßgeschneidert – und dann gehen sie. Mit ihnen das aufgesogene Know-how, das Wissen um Unternehmensinterna und viele Kontakte. … mehr
Recruiting
6 Fehler, die Arbeitgeber im Bewerbungsgespräch machen
Im Vorstellungsgespräch muss der Kandidat möglichst gut zeigen, was er drauf hat. Aufgabe der Arbeitgeberseite ist, diese Präsentation abzunehmen. Wer das glaubt, liegt falsch. Denn auch der potentielle Arbeitgeber sollte sich von seiner besten Seite zeigen. Das ist nur leider nicht immer der Fall. … mehr
Leadership
Erfolgreich führen heißt motivieren
In einer Welt rascher Veränderungen ist ein dirigierender Führungsstil nur in Ausnahmefällen wie akuten Krisen angebracht, denn meist bleibt dabei die Motivation auf der Strecke. Diese ist aber unerlässlich für den Erfolg jedes Unternehmens. … mehr
Bewerbungsprozess
Der Traumjob darf nur wenige Klicks kosten
Nicht nur im Online-Handel wird Schnelligkeit und Bequemlichkeit verlangt, sondern auch bei der Jobsuche. Wer Talente in Zeiten des Fachkräftemangels für sich gewinnen will, sollte deshalb seine Bewerbungsprozesse anpassen. … mehr
Change Management
Was wir von „Avatar“ über Change-Prozesse lernen können
Vier von fünf Change-Projekten scheitern. Warum? Günther Wagner analysiert die Gründe an einem ungewöhnlichen Beispiel: Am Hollywood-Blockbuster „Avatar“. … mehr
Rekrutierung
Den Einstellungsprozess professionell gestalten – 6 Tipps
Im Personalauswahl- und Einstellungsprozess begehen Unternehmen oft kleine handwerkliche Fehler – mit der Konsequenz, dass Top-Kandidaten für die freie Stelle sich gegen sie entscheiden. Personalberater Alexander Walz weiß Rat. … mehr
Mitarbeiter halten
Bleibe-Gespräche richtig führen
Was tun, wenn alles darauf hindeutet, dass Ihr fähigster Mitarbeiter das Unternehmen verlassen möchte? Dann sollten Sie nicht auf die Kündigung warten, sondern mit dem Leistungsträger ein Bleibe-Gespräch führen. Personalberater Joachim Schönberger zeigt im HR-Channel von buchreport.de, wie es geht. … mehr
Beziehungsmanagement
Networking im digitalen Zeitalter: 10 goldene Tipps
„Wie spreche ich die Person an? Und worüber rede ich mit ihr?“ Das fragen sich Menschen oft, die jemanden kontaktieren möchten. Dabei ist gute Beziehungspflege ganz einfach, meint Beraterin Barbara Liebermeister. … mehr
Arbeitszeitverkürzung
Klaus Hochreiter: »Ich bin nicht auf der Welt, um nur zu arbeiten«
„Man kann das, was man vorher in 40 Stunden erledigt hat, auch in 30 Stunden machen“, behauptet Klaus Hochreiter, Geschäftsführer der Online-Marketing-Agentur eMagnetix. Und strich am 1. Oktober 2018 zehn Wochenstunden aus den Arbeitsplänen seiner Mitarbeiter. Im HR-Channel von buchreport.de erklärt Hochreiter, was ihn zu diesem Schritt nötigte. … mehr
Young Professionals‘ Day will »Mut zum Machen“ wecken
Unter dem Motto „Mut tut gut!“ steht der Young Professionals‘ Day 2018 auf der Frankfurter Buchmesse am Messesamstag, 13.10.2018. von 11 … mehr
Weiterbildung
Die digitale Transformation trainieren
Digitales Lernen beginnt sich in Deutschland zu etablieren. WEKA-Geschäftsführer Michael Bruns analysiert die Vor- und Nachteile von E-Learning-Maßnahmen und lotet Perspektiven aus. … mehr
Strategische Personalplanung
»Schauen Sie auf Ihre jetzigen Mitarbeiter!«
Der Fachkräftemangel trifft zunehmend auch die Buchbranche, hochqualifizierte Arbeitnehmer sind rar und begehrt. Was tun? Personalberaterin Helena Bommersheim empfiehlt, sich mehr auf die bestehenden Mitarbeiter zu konzentrieren. … mehr
Gesundheit
Warum Sitzen Ihre Mitarbeiter nicht nach und nach umbringt
Eine sitzende Arbeitshaltung ist in Verruf. Manager telefonieren im Gehen oder Stehen, höhenverstellbare Schreibtische befreien angeblich von Zivilisations-Übeln. Eine dynamische Haltung ist sicher gut gegen Rückenbeschwerden – aber ist Sitzen tatsächlich ein „Killer“? … mehr
Tob Jobs
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