Der „Kampf um die klugen Köpfe“ beschäftigt alle Unternehmen mehr denn je. Gesucht werden Menschen mit Erfahrungen in digitalen Geschäftsmodellen, kreative Vermarkter und neue Führungskräfte. Der Generationenwechsel ist in vollem Gang. Die klugen neuen Mitarbeiter mit digitalen Kompetenzprofilen werden nicht nur in der Medienbranche gesucht: Längst haben eine Vielzahl von Unternehmen Storytelling und Content Marketing für sich entdeckt. Hier sind auch die Inhaltsaffinen, textsicheren, kreativen Köpfe begehrt, die wir eigentlich gerne in der Buchbranche halten wollen. Im HR-Channel (HR steht für Human Resources) zeigen buchreport und Channel-Partner pubiz.de, worauf es im Personalmanagement ankommt.
Management-Kompetenzen
Welche Führung brauchen agile Teams?
Agile Teams organisieren sich selbst. Braucht ein solches Team überhaupt noch Führung von außen? Oder ist Führung im klassischen Sinn entbehrlich und verhindert schlimmstenfalls sogar die erwünschte Selbstorganisation im Team? … mehr
Führung
»Die Chefs haben ausgedient«
Der beschleunigte Wandel fordert neue Fähigkeiten von Mitarbeitern und Managern – technische Fähigkeiten, aber genauso auch soziale. Führungskräfte müssen sich auf eines einstellen: Wenn sie hinter den Erwartungen ihrer Mitarbeiter zurückbleiben, scheitert leicht auch der digitale Wandel im Unternehmen. … mehr
Mitarbeiterbindung durch Technik
Der digitale Arbeitsplatz – Treiber für Kreativität, Produktivität und Mitarbeiterzufriedenheit
Geschäftsmodell digital, Arbeitsplatz analog? Nicht, wenn es nach der Mehrheit der deutschen kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) geht. Sechs von zehn KMU wollen die Arbeitsplätze mittels IT attraktiver für Mitarbeiter und produktiver machen. Die Vorzüge beschreibt Maximilian Hille von Crisp Research. … mehr
Selbstmanagement
Geheimrezept gegen Überlastung
Warum lassen sich einige Menschen vom Stress unterkriegen, während andere geradezu aufblühen? Wie gelingt es, zu denen zu gehören, von denen alles abperlt? Indem man die Fähigkeit fördert, Krisen zu bewältigen. Wie das gelingt, erklärt Julia Düttmann im HR-Channel von buchreport. … mehr
Führung
Was Manager virtueller Teams können müssen
12% der deutschen Arbeitnehmer wirken in virtuellen Teams. Was tun, wenn solche Teams nicht produktiv sind? „Drückebergerei“ ist nicht der Grund. Die Lösung des Problems liegt meist im Führungsstil. … mehr
Bewertungsportale
Arbeitgeber unter Beobachtung – Jeder Dritte liest Bewertungen online
„Kollegen nett, Büros modern, aber unbezahlte Überstunden ohne Ende“: Immer mehr Bewerber lesen Online-Bewertungen von Arbeitgebern. Eine große Mehrheit lässt sich dadurch in ihren Entscheidungen beeinflussen. Das zeigt eine repräsentative Studie des Digitalverbands Bitkom. … mehr
Erich Pommer Institut
Förderung führender Frauen
Der Frauenanteil steigt weiter an, doch in Sachen Gleichstellung gibt es noch Luft nach oben. Um Frauen in Führungspositionen zu fördern, hat das Erich Pommer Institut im letzten Jahr das Leadership-Programm „Sparkx“ für Frauen in Medienunternehmen gestartet. Jetzt geht es in die zweite Runde. … mehr
Frauenquote
Anteil führender Frauen in Verlagen nimmt weiter zu
Langsam, aber stetig: Der Frauenanteil in Führungspositionen von Verlagen ist weiter gestiegen und liegt derzeit bei 35%. Die Chefzimmer der Verlagshäuser sind allerdings weiterhin mehrheitlich männlich besetzt. Das ergibt eine Auswertung des aktuellen buchreport-Rankings „Die 100 größten Verlage“.
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Buchwissenschaft Mainz
Wie Mentoring Mehrwerte für alle schafft
Viele erfolgreiche Publisher-Laufbahnen erwuchsen aus der Freundschaft mit erfahrenen Kollegen. Was früher ein Geschenk des Schicksals war, ist heute eine Fördermethode: Das Mentoring. Die Mainzer Buchwissenschaft knüpft seit fünf Jahren an langlebigen belastbaren Netzwerken. … mehr
Ausbildung
Steigende Ausbildungszahlen im Buchhandel
Der Börsenverein vermeldet einen Anstieg bei den Ausbildungszahlen im Buchhandel und beruft sich dabei auf die zwei Erhebungen des Bundesinstituts für Berufsbildung und des Deutschen Industrie- und Handelskammertags. … mehr
Führungsliteratur
Coaching und Agilität sind die neuen Management-Tools
Ratgeber für Manager sind ein klassisches Metier der Wirtschaftsverlage. Der Wandel der Führungsrollen verändert das Segment spürbar. Das zeigen auch die aktuellen Bücher für Führungskräfte. … mehr
Fortbildung
Auch das digitale Lernen will oft erst gelernt sein
Das Seminar- und Akademiegeschäft hat sich als eine Säule in der Wissensvermittlung der Verlage etabliert. Die WEKA-Gruppe hat ihre Fortbildungsangebote gebündelt. Akademiechef Michael Walz nennt die Herausforderungen und Chancen im Fortbildungsmarkt. … mehr
Nachwuchs-Rekrutierung
»Azubis … verzweifelt gesucht«
Die Medienbranche fällt im Wettbewerb um junge Talente zurück. Es ist erforderlich, mit den richtigen Argumenten und Methoden die richtigen Menschen zu binden. Ursula Rosengart vom Gabal Verlag beschreibt, wie dies gelingen kann. … mehr
Gender Pay Gap
Über Geld spricht man
Großbritannien diskutiert aktuell wieder öffentlich über Geld und den „Gender Pay Gap“, das Lohngefälle zwischen Männern und Frauen. Denn: Auf der Insel müssen alle Unternehmen mit mehr als 250 Mitarbeitern regelmäßig offenlegen, wie groß das Lohngefälle zwischen ihren männlichen und (den in der Regel schlechter bezahlten) weiblichen Beschäftigten ist. Auch die Buchbranche macht fleißig ihre Eintragungen. … mehr
Karriere-Downshifting
»Karriere verkehrt«: Neuintegration des veränderten Teams
Die Beförderung von der Fach- zur Führungskraft ist der einzige Weg, mehr Einfluss, Prestige und Gehalt zu gewinnen. Er hat seinen Preis – aber was ist, wenn Sie zu spät feststellen, dass dieser Preis zu hoch war? Der zweite Teil der Serie „Karriere verkehrt“. … mehr
Volontariate
Junge Verlagsmenschen vergeben Ausbildungsgütesiegel
Gerechter Lohn und eine faire Ausbildung gehören zu den Kernpunkten der Agenda der Jungen Verlagsmenschen. Mit der Einführung eines Gütesiegels für Volontariate in der Buchbranche will der Verein beim zweiten Punkt einen großen Schritt vorankommen. … mehr
Innovations-Management
Wie die Mitarbeiter der Haufe Group Innovationen selbstorganisiert vorantreiben
Hierarchie war gestern. Selbstbestimmung ist das neue Credo in der Organisationsstruktur, um Innovation und Kundennähe zu schaffen. Wie aber gelingt das in der Praxis konkret? Welche Herausforderungen sind damit verbunden? Ein Werkstattbericht aus der Freiburger Haufe Group. … mehr
Gehaltstransparenz
Was verdient der Kollege?
Über Geld spricht man nicht – man hat es. Oder auch nicht. Dass es nicht zuviel wird, dafür sorgt in Deutschland eine eigentümliche Geheimniskrämerei, die sich auch auf die Gehälter bezieht. Das 2017 in Kraft getretene Entgelttransparenzgesetz ist ein schwacher Versuch, dieser Geheimniskrämerei entgegenzuwirken. Warum Arbeitgeber klüger handeln, wenn sie ihre eigenen Transparenzregeln schaffen, erklärt HR-Manager Gilbert Dietrich. … mehr
Recruiting
»Der ›Fachkräftemangel‹ ist ein Kassenschlager«
Der Fachkräftemangel ist ein heißdiskutiertes Thema in Deutschland. Alles Mythos, sagt Arbeitsmarktexperte und Buchautor Martin Gaedt. Das Schlagwort werde nur zu oft verwendet, um andere Schwachstellen in den Unternehmen zu verdecken. … mehr
Employer Branding
Unwillige Firmenbotschafter
Die Mitarbeiter bestimmen Erfolg und Image eines Unternehmens mit, auch bei der Markenbildung als Arbeitgeber. Allerdings sind die Mitarbeiter nur bedingt als Unternehmensbotschafter geeignet, hat eine Studie der Jobplattform StepStone ergeben. … mehr
Tob Jobs
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