Der „Kampf um die klugen Köpfe“ beschäftigt alle Unternehmen mehr denn je. Gesucht werden Menschen mit Erfahrungen in digitalen Geschäftsmodellen, kreative Vermarkter und neue Führungskräfte. Der Generationenwechsel ist in vollem Gang. Die klugen neuen Mitarbeiter mit digitalen Kompetenzprofilen werden nicht nur in der Medienbranche gesucht: Längst haben eine Vielzahl von Unternehmen Storytelling und Content Marketing für sich entdeckt. Hier sind auch die Inhaltsaffinen, textsicheren, kreativen Köpfe begehrt, die wir eigentlich gerne in der Buchbranche halten wollen. Im HR-Channel (HR steht für Human Resources) zeigen buchreport und Channel-Partner pubiz.de, worauf es im Personalmanagement ankommt.
Best Practice im Ausbildungsmarketing
Eine Azubisuche geht viral
Sich bei der Mitarbeitersuche authentisch zu präsentieren, hat Glasermeister Sven Sterz – ob bewusst oder unbewusst – vorbildlich umgesetzt und so einen Internethit gelandet. Mit seinem niedersächsischen Kleinbetrieb macht er vor, wie erfolgreiches Ausbildungsmarketing funktioniert. … mehr
Machine Learning im Teamprozess
»Teams sind nicht einfach, wie sie sind – sie können ›gemacht‹ werden«
Für manche Menschen steht „TEAM“ für „Toll, Ein Anderer Macht’s.“ – Doch das hergebrachte Bild vom Team als Schicksalsgemeinschaft, die sich nur durch Zu- und Abgänge wandeln kann, ist überholt. Das Start-up Bunch liefert Software, die Teams positiv verändern will. Wie Teambuilding per Algorithmus funktioniert, erklärt Gründerin Darja Gutnick im Interview. … mehr
Verlage
Fortbildung: Megatrend Digitalisierung
Die Fachverlagsgruppe WEKA bündelt ihre Seminarangebote. Der Fortbildungsmarkt entwickele sich dynamisch. Treiber sind die Digitalisierung und Datenschutz.
Besser ausbilden
Keine Panik vor der Generation XYZ
Motivierte und qualifizierte Nachwuchskräfte sind der Schlüssel zu langfristigem Unternehmenserfolg. Dennoch werden die meisten Ausbilder nach der Ausbildereignungsprüfung alleine gelassen – mit dem Ergebnis, dass die Ausbildung im Alltagsstress häufig zu kurz kommt. Auswege zeigt Autor und Seminarleiter Marco Weißer im buchreport-Webinar. … mehr
Teamführung
»Wir treiben unseren Innovationsprozess kontinuierlich mit einem kleinen Kernteam voran«
Innovation ist nicht das Ergebnis von Zufällen, sondern planbar. Dies hat Ard Weiher, Chief Development Engineer bei der Axel Springer Ideas Engineering, vielfach erfahren. Beim HR Future Day am 1. März spricht er über „Innovation im Wochentakt“. Vorab verrät er, was Teams innovativ macht. … mehr
Karriere-Downshifting
»Karriere verkehrt«: Vom Manager zum Mitarbeiter
Die Beförderung von der Fach- zur Führungskraft ist der einzige Weg, mehr Einfluss, Prestige und Gehalt zu gewinnen. Er hat seinen Preis – aber was ist, wenn Sie zu spät feststellen, dass dieser Preis zu hoch war? … mehr
Trennungsmanagement
So sorgen Sie dafür, dass Ihre Ex-Mitarbeiter gern zurückkehren wollen
Von Verlag A zu Verlag B und zurück: Gerade in kleinen Branchen ist das nicht selten. Arbeitgeber profitieren davon – sie bekommen Mitarbeiter, die ihr Unternehmen kennen und besonders motiviert sind. Solche Rundreisen müssen keine Zufallsprodukte sein. Personaler können gezielt darauf hinarbeiten. … mehr
Diversity Management
Was die Generation X von den Millennials lernen kann
Der Arbeit in altersgemischten Teams schlägt manchmal Skepsis entgegen – aus allen Stufen der Alterspyramide. Dabei können diese Unterschiede durchaus produktiv werden, bemerkt Astrid Caetano, Head of Talent bei der Agentur Saatchi & Saatchi, im HR-Channel von buchreport.de. … mehr
HR Future Day 2018
Wie sich Medienunternehmen als digitale Arbeitgeber positionieren
„Wir sind längst ein Digitalunternehmen – aber das wissen die wenigsten Bewerber!“ Ein Problem, dem sich nicht nur Buchverlage bei der Rekrutierung von Fachkräften gegenübersehen, sondern beispielsweise auch Medienhäuser. Wie sich die ProSiebenSat.1 Media SE als digitaler Arbeitgeber positioniert hat, erläutert Yvonne Riedel auf dem HR Future Day in München. … mehr
Digitalisierung im Traditionsunternehmen
Birte Hackenjos: »In der Summe bietet die Digitalisierung viel mehr Chancen als Risiken«
Die Freiburger Haufe Group hat als erster Fachinformations-Verlag begonnen, ihr Portfolio konsequent zu digitalisieren und die traditionelle Trennung zwischen Medien und Software wegzudenken. Heute erzielt die Gruppe mit fast 2000 Mitarbeitern weit über 300 Mio Euro Jahresumsatz. Ihre Erfolgsfaktoren für den Wandel erklärt COO Birte Hackenjos im Interview. … mehr
Führung
Was es heute heißt, Verlagsmanager zu sein
Medienmanager stehen vor der Herausforderung, gleichzeitig etablierte Geschäftsmodelle bewahren und zukunftsträchtige Themenfelder aufbauen zu müssen. Im HR-Channel beschreibt Christian Hoffmeister, welche Fähigkeiten Verlagsmanager mitbringen müssen, um diesen Spagat zwischen Tradition und Innovation zu meistern. … mehr
Digitale Transformation
»Wer nicht auf Innovation, Kreativität und Experimentierfreude setzt, wird vielleicht bald nicht mehr relevant sein«
„Nur mit neuen Führungs- und Organisationskonzepten können Unternehmen die aktuellen Trends und Treiber der Digitalisierung bewältigen“, postuliert Isabell Welpe, Professorin für Strategie und Organisation an der TU München. Ihre Empfehlung: Offenheit schaffen und agile Strukturen aufbauen. … mehr
Recruiting
Darum lohnt sich die Personalsuche am Jahresanfang
Gute Vorsätze fürs neue Jahr haben nicht den besten Ruf: Zu hoch gesteckte Ziele, zu groß der innere Schweinehund, zu tief der Fall in alte Muster. Unternehmen auf Mitarbeitersuche profitieren dagegen von der Alles-muss-neu-Dynamik am Jahresanfang. … mehr
Organisation
Pausen-los erfolgreich? Oder produktiv durch Pausen?
Sie wollen den größtmöglichen Erfolg für sich und für Ihr Team? Sie wollen Ihre eigenen Fähigkeiten und auch die des Teams maximal nutzen? Nichts einfacher als das: Machen Sie erst mal Pause! … mehr
Homeoffice, Telearbeit, Heimarbeit
Mobiles Arbeiten – Herausforderung und Chance
Für die einen ist mobiles Arbeiten eine Einladung zur Drückebergerei. Für die anderen ist es eine Chance, produktiver zu werden. Wieder andere sehen pure Ausbeutung in ihr. Wie fühlen sich Telearbeiter tatsächlich, und wie verändern Homeoffice & Co. die Arbeitswelt? Dies zeigt eine Untersuchung, die das Institut der deutschen Wirtschaft Köln veröffentlicht hat. … mehr
HR-Channel
Gewohnheit – die starke Macht in Change-Prozessen
Märkte wandeln sich immer schneller. Damit steigt der Veränderungsdruck. Wer in seinem Verantwortungsbereich diese Veränderung bewirken will, muss lernen, mit einer starken Macht umzugehen: der Gewohnheit. Coach Günther Wagner über Change Management. … mehr
Mitarbeiterbindung
Mitarbeiter belohnen – Wege neben dem Weihnachtsgeld
Ein gutes Gehalt ist die beste Art, Mitarbeiter zu binden. Kluge Personalchefs halten aber zusätzlich Ausschau nach Möglichkeiten, den Beschäftigten Vorteile zu verschaffen. Eine Managerbefragung zeigt, was bei Mitarbeitern ankommt und welche Incentives sich für welchen Unternehmenstyp am besten eignen. … mehr
Umfrage zu sexuellen Belästigungen
Weil sich doch nichts ändert?
Nach Skandalen in der Entertainment-Branche werden sexuelle Übergriffe im beruflichen Umfeld weitläufig öffentlich thematisiert. Auch in der Buchbranche gibt es Belästigungen. Das zeigt eine anonymen Online-Umfrage, die buchreport im Rahmen eines Berichtes über die Belästigungs-Umfrage des britischen „Bookseller“ gestartet hatte. … mehr
Personalführung
Wege aus der Stressfalle
Mitarbeiter klagen verstärkt über Stress? Fallen bereits Teammitglieder aus? Sind einige vielleicht schon akut von Burnout bedroht? Berater Edgar Rodehack zeigt Wege auf, Überforderungskrisen abzuwenden. … mehr
Umfrage
Sexuelle Belästigungen in der Buchbranche
Die Zeitschrift „Bookseller“ hat eine Umfrage zu sexuellen Übergriffen in der britischen Buchbranche durchgeführt: Fast 200 Umfrageteilnehmer, überwiegend Frauen, haben dort von Belästigungen berichtet. Wie ist die Lage in Deutschland? buchreport hat jetzt eine vergleichbare Umfrage gestartet. … mehr
Tob Jobs
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