Der „Kampf um die klugen Köpfe“ beschäftigt alle Unternehmen mehr denn je. Gesucht werden Menschen mit Erfahrungen in digitalen Geschäftsmodellen, kreative Vermarkter und neue Führungskräfte. Der Generationenwechsel ist in vollem Gang. Die klugen neuen Mitarbeiter mit digitalen Kompetenzprofilen werden nicht nur in der Medienbranche gesucht: Längst haben eine Vielzahl von Unternehmen Storytelling und Content Marketing für sich entdeckt. Hier sind auch die Inhaltsaffinen, textsicheren, kreativen Köpfe begehrt, die wir eigentlich gerne in der Buchbranche halten wollen. Im HR-Channel (HR steht für Human Resources) zeigen buchreport und Channel-Partner pubiz.de, worauf es im Personalmanagement ankommt.
Personalsuche
Überzeugende Experten überzeugen – Recruiting im Vertrieb
Sales-Experten sind diejenigen, die im alltäglichen Kontakt mit potenziellen Kunden ein Unternehmen nach außen präsentieren. Durch Begeisterungsfähigkeit, Serviceorientierung und Überzeugungskraft können sie den nötigen Ausschlag geben, um Interessenten zum Kauf eines Produkts zu bewegen. Doch wie findet man sie eigentlich, die Überzeugungsexperten für den eigenen Vertrieb? … mehr
Mitarbeiterbeteiligung
Unternehmensstrategien im Team entwickeln
„Strategie ist Chefsache!“ Im Zeichen fluktuierender, komplexer Märkte gerät diese Gewissheit ins Wanken. Wie wäre es, die Strategie-Debatte crowdzusourcen und in die Hände des Teams zu legen? Hermann Arnold hat Haufe-Umantis mitgegründet und beste Erfahrungen mit kollektiver Strategieentwicklung gemacht. … mehr
Employer Branding
Welche Informationen wünschen sich Bewerber?
Der Arbeitsmarkt für hochqualifizierte Fachkräfte ist heute auf weite Strecken ein Bewerbermarkt. Diesen leidvollen Umstand müssen auch die Medienunternehmen zunehmend erfahren. Um so wichtiger, dass sie zeigen, was sie zu bieten haben – und dabei die richtigen Plattformen nutzen. … mehr
Sozialkompetenz
Harte Fakten zu »Soft Skills« – was uns Warren Buffett lehrt
Nachhaltiger Führungserfolg hängt heute in der Regel mit einer Fähigkeit zur zugewandten Kommunikation zusammen. „Harte Hunde“ mögen als Sanierer gefragt sein, aber selbst sie brauchen ein breiteres Verhaltens-Repertoire. Im HR-Channel erklärt Sandra Navidi, was es damit auf sich hat. … mehr
Führung
5 Gründe, warum Bewerber über 50 eine Bereicherung für Ihr Unternehmen sind
Die meisten Unternehmen suchen „junge, dynamische“ Bewerber. Gegenüber älteren Arbeitnehmern gibt es häufig Vorbehalte, beobachtet Personalberater Shezan Kazi. Ein Plädoyer für mehr Diversität beim Alter. … mehr
Führung
»Digitale Transformation« kann man jetzt studieren
Als erste deutsche Universität führt die Universität Potsdam einen Masterstudiengang Digitale Transformation ein. Dort sollen künftige CDO und CEO für die digitale Wirtschaft und Gesellschaft ausgebildet werden. Prof. Dr. Key Pousttchi über die Notwendigkeit des Studiengangs. … mehr
Führung
Die Voraussetzungen erfolgreicher Teamarbeit
Teamarbeit ist ja so einfach. Man rekrutiere nur „teamfähige“ Mitarbeiter, übertrage ihnen eine Aufgabe und lasse sie mal machen. Doch um ein Team wirklich produktiv zu machen, muss man es laufend moderieren, fordert HR-Berater und Trainer Hermann Müller – und benennt die Instrumente dieser Moderation. … mehr
Berufseinsteiger
Nachwuchsrekrutierung: Wer informiert, gewinnt
Berufseinsteiger fühlen sich oft nur oberflächlich informiert über die Perspektiven, die die verschiedenen Branchen und Tätigkeiten ihnen bieten. Dies zeigt die neue Allensbach-Jugendstudie. … mehr
Mitarbeiterbindung
Die wichtigsten Gründe, warum Fachkräfte beim Arbeitgeber bleiben
Die Nachfrage nach Fachkräften liegt auf Rekordniveau. Im ersten Halbjahr wurden 33% mehr Stellen ausgeschrieben als vor 5 Jahren. Was Fachkräfte im Unternehmen hält, erfahren Sie im HR-Channel von buchreport. … mehr
Konfliktlösung am Arbeitsplatz: in 5 Schritten zum Erfolg
Wo Menschen sind, sind Konflikte. Auch am Arbeitsplatz. Auch in Ihrem Team. Die können harmlos sein. Oder sie zerstören ein Unternehmen gründlicher, als es die stärkste Konkurrenz könnte. HR-Berater und Trainer Hermann Müller zeigt im HR-Channel von buchreport.de, wie man Konflikte erkennt, entschärft, beherrscht und löst. … mehr
Führung
Macht verändert das Verhalten – von jedem
Macht macht eine ganze Menge – mit den Mächtigen und genauso mit den Machtlosen. Nicht alles davon ist schlecht. Change-Berater Günther Wagner zeigt im HR-Channel von buchreport.de das Doppelgesicht der Macht. … mehr
Zusammenarbeit auf Distanz
»Teambuilding findet in virtuellen Teams nicht automatisch statt«
In immer mehr Unternehmen sind die Mitarbeiter eines Projekts über weite Teile des Landes oder der Welt verstreut. Dies stellt die Zusammenarbeit im Team vor neue Herausforderungen. Wo es häufig hakt und wie man die Probleme konstruktiv löst, erläutert Beraterin und Webinar-Referentin Nina Kreutzfeldt im Interview. … mehr
Status und Macht in der Kommunikation
»Es geht darum, gute Arbeit abzuliefern und auch vorzuzeigen«
Trainerin Deborah Ruggieri hat sich intensiv damit auseinandergesetzt, wie Geschlechterrollen entstehen und welche Auswirkungen sie im Arbeitsleben auf Frauen und auf Männer haben – auch in der Medienbranche. Sie zeigt, wie Frauen Hierarchien und stereotypisierte Verhaltenszuschreibungen erkennen, um sie für die eigene Kommunikation zu nutzen. … mehr
Stationärer Handel
Ladenmitarbeiter müssen eine positive Stimmung erzeugen
Wird das Personal zum Sargnagel oder Heilsbringer des Einzelhandels? So spitzt das Institut für Handelsforschung die Mitarbeiterfrage zu. Markus Preißner ist wissenschaftlicher Leiter und spricht im Interview über die erfolgsentscheidende Rolle des Personals. … mehr
Talentsuche am Campus
Die drei größten Fehler beim Studenten-Recruiting
Die Wirtschaft in Deutschland brummt, Fachkräfte sind gefragt wie nie. Unternehmen suchen daher insbesondere an Hochschulen nach Talenten. Allerdings können Recruiter bei der Ansprache von Studenten viele Fehler machen, die sich negativ auf das Personalmarketing auswirken können. Cecil von Croÿ, Gründer des Berliner Start-ups PrintPeter und Experte für Employer Branding an Hochschulen, zeigt im HR-Channel von buchreport.de, wo die Fehler liegen und wie sie sich vermeiden lassen. … mehr
Change Management
Wie Unternehmenskultur funktioniert und wie man sie wandelt
Das Thema „Unternehmens- und Führungskultur“ ist aufgrund spektakulärer Skandale gerade in Deutschland aktueller denn je. Schlechte Unternehmenskultur kann Milliardenaufträge kosten und das öffentliche Bild eines Betriebes auf Jahre beschädigen. Berater und Trainer Klaus Eckrich leitet im HR-Channel von buchreport.de Manager dabei an, die Kultur ihres Unternehmens zu verändern. … mehr
Recruiting
Was Berufseinsteigern wichtig ist
Was erwarten Bewerber und Arbeitgeber voneinander? Recruiter und Personalberater wissen dies aus Tausenden von Einzelgesprächen und Bewerbungsprozessen recht gut. Die Statistiken der Jobplattformen im Internet können diese Beobachtungen stützen – oder in Frage stellen. Im HR-Channel von buchreport.de zeigt Anastasia Hermann, Head of Research bei StepStone Deutschland, aktuelle Trends auf. … mehr
Thomas Kistner über Führungsqualität
Schlechte Chefs sind sehr teuer!
Was bedeutet eigentlich gute Führung? Über welche Chefmanieren stöhnt die gesamte Belegschaft und wie können sie vermieden werden? Im HR-Channel von buchreport.de analysiert Organisationsentwickler Thomas G. Kistner die größten Fehler der Führungskräfte. … mehr
Mitarbeiter-Kündigung
Chefsache Trennungsgespräch
Einen Mitarbeiter kündigen – eine Herausforderung für viele Führungskräfte gerade in kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU), denn sie kennen ihre Leute meist persönlich und oft seit langer Zeit. Auch können sie die negative Entscheidung keiner fernen Zentrale in die Schuhe schieben. Im HR-Channel von buchreport.de gibt Management-Berater Albrecht Müllerschön Tipps für die richtige Herangehensweise. … mehr
Beraterin Anne M. Schüller über Kommunikation
Worte sind wie scharfe Pfeile
Sprache prägt Denkweisen – und damit auch Verhalten. Zudem kaskadiert alles Positive, aber auch alles Negative, von drinnen nach draußen. Deshalb lohnt es sich, mit Worten achtsam umzugehen, um Erfolge zu ernten. Kommunikationsberaterin Anne M. Schüller zeigt im HR-Channel von buchreport.de, wie die richtigen Worte aufbauen und wie die falschen Worte zerstören können. … mehr
Tob Jobs
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