Der „Kampf um die klugen Köpfe“ beschäftigt alle Unternehmen mehr denn je. Gesucht werden Menschen mit Erfahrungen in digitalen Geschäftsmodellen, kreative Vermarkter und neue Führungskräfte. Der Generationenwechsel ist in vollem Gang. Die klugen neuen Mitarbeiter mit digitalen Kompetenzprofilen werden nicht nur in der Medienbranche gesucht: Längst haben eine Vielzahl von Unternehmen Storytelling und Content Marketing für sich entdeckt. Hier sind auch die Inhaltsaffinen, textsicheren, kreativen Köpfe begehrt, die wir eigentlich gerne in der Buchbranche halten wollen. Im HR-Channel (HR steht für Human Resources) zeigen buchreport und Channel-Partner pubiz.de, worauf es im Personalmanagement ankommt.

Tina Lurz, Manager Marketing und PR bei LovelyBooks. Foto: privat

Tina Lurz: »Ich würde gern mal auf die Vorspultaste drücken«

Besonders im Zuge der Digitalisierung ist die Durchlässigkeit innerhalb der einzelnen Medienbranchen sowie zu andere Branchen größer geworden. Die Zahl der Grenzgänger ist deutlich gewachsen. In einer Serie beschreiben Medien-Manager im HR-Channel von buchreport, was sie dort reizt, überrascht und enttäuscht, was sie bewegen möchten und wo sie gestalten können. Heute: Tina Lurz, nach Germanistik- und Anglistikstudium in Würzburg und Tallinn seit 2014 bei der Book Discovery-Plattform LovelyBooks beschäftigt, sieht die Medienbranche mit unverstelltem Blick. … mehr


Radikale Innovation!

Jens-Uwe Meyer begleitet mit seiner Beratungsfirma Die Ideeologen Entwicklungsprozesse für radikale Innovationen. Von den weltweit 50 innovativsten Unternehmen zählt er sechs zu seinen Kunden. Er unterstützt Vorstände sowie Entwicklungsabteilungen dabei, ihre Innovationskultur zu etablieren. Im HR-Channel von buchreport.de beschreibt er die Werkzeuge, die er dabei anwendet. … mehr


Bertelsmanns Talent-Scout Dr. Nico Rose. Bild: René Golz

Warum ein langer Atem beim Employer Branding lohnt

Wenige Medienunternehmen haben so viel Kraft wie Bertelsmann, sich beim Nachwuchs Gehör zu verschaffen. Wenige haben aber auch so früh diese Notwendigkeit erkannt und tragen ihr so konsequent Rechnung. Im HR-Channel von buchreport.de berichtet Bertelsmanns führender Talent-Scout Nico Rose von einem besonderen Jubiläum – und öffnet die Employer-Branding-Trickkiste des Unternehmens. … mehr



Bewerber. Bild: Pixabay

Was Bewerber wirklich wollen

Bewerber auf der ganzen Welt haben immer mehr Informationen über die Unternehmen, bei denen sie sich bewerben. Nur die Deutschen nicht. Zumindest, was die zusätzlichen Leistungen und Entwicklungsmöglichkeiten betrifft, die ein potenzieller Arbeitgeber anbietet. Ob die Möglichkeit zur flexiblen Einteilung der Arbeitszeit besteht oder wie die Förderung der Mitarbeiter aussieht, wissen viele erst nach Antritt der neuen Stelle. Die Ergebnisse der Studie „The Global Candidate Preferences Survey“ im HR-Channel von buchreport.de. … mehr


Prof. Jack Nasher. Bild: campus Verlag

Kompetenz ausstrahlen – Erfolgsfaktor für Unternehmen und Mitarbeiter

Eine Ausstrahlung von Kompetenz ist der wichtigste Erfolgsfaktor für Unternehmen und Personen. Aus tatsächlicher Leistung resultiert sie selten, behauptet Oxford-Professor Jack Nasher. Sie sei das Ergebnis von Signalen, die am limbischen System des Gesprächspartners andocken. Diese Signale kann jeder ausstrahlen. Unternehmen sollten ihre Mitarbeiter in dieser Fertigkeit schulen, schließt Nasher. Das bringe ihnen mehr als jedes Fachseminar. Im HR-Channel von buchreport.de publiziert Nasher seine Kernsätze. … mehr


Fachredakteure: Digitalkompetenz wird immer wichtiger. Bild: Unsplash

Anforderungen an Fachredakteure wachsen weiter

Was macht einen guten Fachredakteur aus? Die Deutsche Fachpresse will es jedes zweite Jahr wissen und befragt dazu Chefredakteure deutschsprachiger Fachinformations-Anbieter. 2017 waren es weit über 2000 Fragebögen, die per E-Mail ausgesandt wurden. 10% antworteten und zeigten: Der Beruf wird vielfältiger und anspruchsvoller. Und: Die geforderte Digitalkompetenz spiegelt sich nicht unbedingt in verbesserter digitaler Büroausstattung. Der HR-Channel von buchreport.de fasst zusammen. … mehr


»Verlage haben den Wandel nie gelernt«

„Alle reden von Change Management, aber keiner macht es wirklich“, kritisiert Berater Markus Wilhelm (Publisher Consultants). Was die Verlage beim Change Management falsch machen und wie der Wandel gelingen kann, erläutert er im Interview. … mehr



Limbic Politics – wie Verführer führen

Starke Männer haben Hochkonjunktur. Sie schmücken sich mit einer Aura der Selbstsicherheit und ziehen in unseren unsicheren Zeiten verunsicherte, verängstigte Menschen an. Hans-Georg Häusel, Psychologe und Marketing-Experte, erklärt im HR-Channel von buchreport.de den Ort, an dem die Führungstricks autoritärer Herrscher andocken: direkt am menschlichen Stammhirn. … mehr


»Digital smarte« Führungskräfte: dringend, aber wenig erfolgreich gesucht

Wie gut ist die Medienindustrie hinsichtlich digitaler Kompetenz heute aufgestellt? Was wird getan, um den Bedarf an digitalen Kompetenzen zu decken? Diese und weitere Fragen stellten die Management-Berater von Apenberg & Partner. Ergebnis: Der Mangel ist chronisch. Der HR-Channel von buchreport.de bringt die „Lowlights“ der Untersuchung. … mehr


Wunsch-Dienstpläne sorgen für unzufriedene Mitarbeiter

Wunsch-Dienstpläne sorgen für unzufriedene Mitarbeiter? Sie glauben das nicht oder halten das für alternative Fakten? Es entspricht aber der jahrelangen Erfahrung von Personalberater Guido Zander. Im HR-Channel auf buchreport.de erklärt er, warum bedingungslose Wunscherfüllung weitreichende Nachteile für das Unternehmen und die Mitarbeiter hat. … mehr


Andreas Ländle. Bild: Jochen Kunstmann

Andreas Ländle: Es überrascht mich, wie wenig Publikumsverlage ihre Endkunden kennen

Besonders im Zuge der Digitalisierung ist die Durchlässigkeit innerhalb der einzelnen Medienbranchen sowie zu andere Branchen größer geworden. Die Zahl der Quereinsteiger ist deutlich gewachsen. In einer Serie beschreiben Medien-Manager im HR-Channel von buchreport, was sie dort reizt, überrascht und enttäuscht, was sie bewegen möchten und wo sie gestalten können. Heute: Andreas Ländle, seit November 2016 Leiter Digital Publishing bei Droemer Knaur. … mehr


Helena Bommersheim: »Jeder einzelne Mitarbeiter muss den Wandel leben«

Change ist das Gebot der Stunde. Doch es ist nicht damit getan, neue Leute in die Verlage zu holen und darauf zu hoffen, dass sie den Wandel vorantreiben. Um tief greifende Veränderungen zu vollziehen, müssen die eigenen Mitarbeiter stärker mit ins Boot geholt werden. Wie das gelingen kann, erläutert Personalberaterin Helena Bommersheim im Interview. … mehr


So wünschen sich Fachkräfte ihr Unternehmen. Bild: StepStone

Die Pyramide hat ausgedient: In welchen Strukturen Fachkräfte künftig arbeiten wollen

Große Arbeitgeber sind gute Arbeitgeber. Diese Überzeugung leitete jahrzehntelang fast uneingeschränkt die Fachkräfte bei der Stellensuche und den Nachwuchs bei der beruflichen Orientierung. Sie gilt nach wie vor – aber mit großen Einschränkungen, zeigen Sebastian Dettmers und Walter Jochmann im HR-Channel von buchreport.de. Eine große Chance für den agilen Mittelstand im Wettbewerb um gute Köpfe. … mehr


Wandel beginnt auf der Führungsebene

Die Anforderungen an Medienunternehmen und Buchverlage werden durch die sich verändernde Handelslandschaft und die Bedürfnisse der Zielgruppen immer höher. „Change“ ist kein abzuschließendes Projekt, sondern eine Haltung geworden. Wie können Führungskräfte sich darauf einstellen? Anuschka Albertz, Geschäftsführerin des Ravensburger Buchverlags, hatte darauf auf dem HR Future Day 2017 eine klare Antwort. … mehr



Change Management: Die 10 Hauptfehler der Führungskräfte

Fehler im Change Management passieren sehr häufig – selbst in weit entwickelten Unternehmen. Dabei wären die meisten Fehler bei guter Planung und entsprechendem Know-how absolut vermeidbar, sagt Organiationsberater Florian Grolman. Im HR-Channel von buchreport.de gibt er eine Übersicht der 10 gröbsten handwerklichen Fehler in Veränderungsprozessen und 31 Tipps, wie sie sich vermeiden lassen. … mehr


Was erfolgreiche Verlage von anderen unterscheidet

Die Führungsstruktur von Buchverlagen hat offenbar großen Einfluss auf die Umsatzentwicklung. Dies zeigt eine Untersuchung des Beratungsunternehmens Narses unter rund 100 Verlagen. Wesentliche Erkenntnis: Frauen auf dem Chefsessel sind offenbar gut fürs Geschäft. … mehr


Sind Miesepeter die besseren Mitarbeiter?

Miesepeter. Grantler. Was in TV-Serien wie Stromberg oder Dr. House amüsierte, gilt im Büro als Killer von allem – Freude, Nähe, Ideen, Produktivität. Heute ist vielmehr neben professioneller Höflichkeit aufgeräumte Stimmung angesagt. Doch einer der Miesepeter hält mürrisch, grantig, hässig dagegen. Sind Spaßbremsen am Ende die besseren Schaffer? Ein Lesetipp. … mehr


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