Der „Kampf um die klugen Köpfe“ beschäftigt alle Unternehmen mehr denn je. Gesucht werden Menschen mit Erfahrungen in digitalen Geschäftsmodellen, kreative Vermarkter und neue Führungskräfte. Der Generationenwechsel ist in vollem Gang. Die klugen neuen Mitarbeiter mit digitalen Kompetenzprofilen werden nicht nur in der Medienbranche gesucht: Längst haben eine Vielzahl von Unternehmen Storytelling und Content Marketing für sich entdeckt. Hier sind auch die Inhaltsaffinen, textsicheren, kreativen Köpfe begehrt, die wir eigentlich gerne in der Buchbranche halten wollen. Im HR-Channel (HR steht für Human Resources) zeigen buchreport und Channel-Partner pubiz.de, worauf es im Personalmanagement ankommt.

Organisationsberater Edgar Rodehack. Bild: Jan Ingenhaag

Erfolgreiches Management heißt gut streiten

Wenn Konflikte nicht oder nicht gut gelöst werden, ist das ein Problem. Vor allem, wenn es produktiv zugehen soll. Höchste Zeit, sich um das Thema zu kümmern und richtig streiten zu lernen. Organisationsberater Edgar Rodehack schreibt im HR-Channel von buchreport über ein Thema, das oft totgeschwiegen wird. … mehr



Hermann Müller, Business Coach und Mediator. Bild: m+co

Mitarbeitergespräche führen – leicht gemacht

Mindestens einmal im Jahr steht es an: das Mitarbeitergespräch. Viele Mitarbeiter gehen nur ungern in diese Termine. Auch viele Führungskräfte würden sich am liebsten davor drücken, stellt Management-Trainer Hermann Müller im HR-Channel von buchreport fest. Denn Jahres- und Feedbackgespräche betreffen den Mitarbeiter auf einer sehr persönlichen Ebene. … mehr


Michael Adam: Der Branche helfen, neue Technologien zu verstehen

Besonders im Zuge der Digitalisierung ist die Durchlässigkeit innerhalb der einzelnen Medienbranchen sowie zu andere Branchen größer geworden. In einer Serie beschreiben Medien-Manager im HR-Channel von buchreport, was sie dort reizt, überrascht und enttäuscht, was sie bewegen möchten und wo sie gestalten können. Heute: Michael Adam, Geschäftsführer der Storydocks, einer Ausgründung von Oetinger. … mehr


»Motiviert, lernbereit und belastbar«

Die Zuwanderung flacht langsam ab, jetzt beginnt die Arbeitsmarktintegration. Der auf Arbeitsrecht spezialisierte Jurist Stefan Lochner erklärt im HR-Channel von buchreport, worauf es bei der rechtssicheren Beschäftigung von Flüchtlingen ankommt. … mehr



Ein Digital-Experte macht noch keinen Digital-Verlag

Verlage suchen digitale Kompetenz. Viele Verlagsmanager setzen dabei auf die Integration branchenfremder Experten. Das geht nicht weit genug, warnt Kirsten Steffen in einem Gastbeitrag im HR-Channel von buchreport: „So wichtig und hilfreich die Außenperspektive auch ist: Verlieren Sie nicht den Ausbau der digitalen Kompetenz Ihrer Mitarbeiter aus den Augen!“ … mehr


Benjamin Wüstenhagen: Meine Spielwiese ist mein Büro

Besonders im Zuge der Digitalisierung ist die Durchlässigkeit innerhalb der einzelnen Medienbranchen sowie zu andere Branchen größer geworden. Die Zahl der Quereinsteiger ist deutlich gewachsen. In einer Serie beschreiben Medien-Manager, was sie dort reizt, überrascht und enttäuscht, was sie bewegen möchten und wo sie gestalten können. Heute: Benjamin Wüstenhagen, Mitgründer & Geschäftsführer von K.lab Educmedia, einem Joint-Venture mit der Klett-Gruppe. … mehr


»Menschliche Arbeitswelt statt Kicker im Pausenraum«

»Menschliche Arbeitswelt statt Kicker im Pausenraum«

Wie können Personaler der Medienbranchen trotz Fachkräftemangel und wachsenden Ansprüchen der Arbeitnehmer die richtigen Köpfe für den digitalen Wandel gewinnen, weiterbilden und im Unternehmen halten? Diese Fragen wurden jetzt auf dem „HR Future Day“ in München diskutiert. Eine Erkenntnis: Die Unternehmenskultur muss „menschlicher“ werden. … mehr


Mark Rau: »Ich liebe Kreativität, Innovation und Geschichten«

Besonders im Zuge der Digitalisierung ist die Durchlässigkeit innerhalb der einzelnen Medienbranchen sowie zu andere Branchen größer geworden. Die Zahl der Quereinsteiger ist deutlich gewachsen. In einer Serie beschreiben diese für den HR-Channel von buchreport, was sie dort reizt, überrascht und enttäuscht, was sie bewegen möchten und wo sie gestalten können. Den Auftakt macht Mark Rau, Geschäftsführer bei Bastei Ventures. … mehr


Best practice: Wie Continental seine Mitarbeiter an Entscheidungen beteiligt

Viele Führungskräfte im Publishing fühlen sich extrem gefordert von der steigenden Komplexität im Geschäft und von den volatilen Marktverhältnissen. Viele reagieren auf diese Bedingungen, indem sie ihren Aufwand für Kontrolle ihrer Mitarbeiter erhöhen. Besser wäre es manches Mal, die Fachkräfte an den vitalen Unternehmensentscheidungen zu beteiligen. Autozulieferer Continental ist diesen Weg mit einem eigenen Programm gegangen. Ein Werkstattbericht von Harald Schirmer. … mehr


Gemischte Teams richtig führen

„Diversity Management“ heißt der Ansatz im Personalwesen, bei dem versucht wird, die soziale Vielfalt konstruktiv zu nutzen. Wie sieht das konkret aus? Wo setzt diese Haltung an? Der frühere Banker und heutige Berater Bernd Domrowe führt im HR-Channel von buchreport ein ins Thema. … mehr


„Die Management-Anforderungen sind oft spannender in Start-Ups“

Was können etablierte Medienhäuser von Start-Ups lernen? – Vor allem den „Lean“-Gedanken der schlanken und schnellen Prozesse. Was bedeutet das im Personalmanagement? Kerstin Schiefelbein, Geschäftsführerin beim Social-Media-Publisher Visual Statements, im Interview für den HR-Channel von buchreport. … mehr


StepStone Gehaltsreport 2017 im Bommersheim Consulting HR-Channel von buchreport

„Mediziner müsste man sein…“ Welche Gehälter Fachkräfte in Deutschland erwarten

Verlage sind aus vielen Gründen attraktive Arbeitgeber. Dennoch müssen auch sie wettbewerbsfähige Gehälter bieten. Eine umfangreiche Studie auf Basis von 60.000 Befragungen zeigt branchenübergreifend, was aktuell gezahlt wird. Akademisch ausgebildete Fachkräfte erhalten ihr zufolge deutlich höhere Gehälter als ihre Kollegen ohne Studienabschluss. Wer einen Mastergrad vorweisen kann, darf zudem ein Gehaltsplus von fünf Prozent im Vergleich zu Bachelor-Absolventen erwarten. Großunternehmen zahlen etwa ein Drittel mehr als Kleinunternehmen. … mehr


NadjaRadojevic_ErichPommerInstitut

»Mehr Frauen in die Chefsessel«

In der Buchbranche wie in der gesamten Medienbranche sind Frauen selten in Führungspositionen. Ursachen und Gegenmaßnahmen erläutert Nadja Radojevic vom Potsdamer Erich Pommer Institut im Interview für den HR-Channel. Sie will die Karrierechancen von Frauen mit einem neuen Führungskräfte-Programm fördern. … mehr


Digitale Transformation: »Wir Personaler sind Enabler«

Die digitale Transformation ist eine große Herausforderung für ein Medienunternehmen. Welche Rolle spielen Personaler dabei? Ein Interview mit Christine Zwinger, Personalleiterin UB Fachinformation (SWMH Services), für den HR-Channel von buchreport. … mehr


„Produkt vom Anfang bis zum Ende denken“

Auch in Buchverlagen wird Produktmanagement immer wichtiger. Welche Anforderungen Mitarbeiter – und Unternehmen – dabei erfüllen müssen, zeigt Anuschka Albertz, Programm-Chefin im Ravensburger Buchverlag, im HR-Channel von buchreport. … mehr


Wenn Digital Natives die Digitalisierung hintertreiben…

Sie sind oft überfordert, ablenkbar, ineffizient: Das Klischeebild der digital versierten „Screen Generation“ bekommt Risse. Tatsächlich gehen die „Babyboomer“ wesentlich cooler und geschickter mit dem Überangebot von Medien, Informationen und digitalen Infrastrukturen um als die unter 30-Jährigen. Dies räumten die Befragten der Studie „Digitale Überforderung im Arbeitsalltag“ ein. Ein Beitrag aus dem HR-Channel von buchreport. … mehr


Leader sind Optimisten, Optimisten sind Leader

Eine chronisch negative Grundstimmung ist in Medienunternehmen eine weit verbreitete Störung. Sie macht nicht nur die Mitarbeiter unglücklich, sie verschlechtert auch die Ergebnisse. Wie Manager ihre Teams konkret aus der Negativität zu positiven Ergebnissen führen können, zeigt ein exklusiver Auszug aus „Der Positiv-Effekt“ von Sven C. Voelpel und Fabiola H. Gerpott im HR-Channel. … mehr


Weibliche Branche, männliche Führung

80% der Mitarbeiter im Verlagswesen sind weiblich. Die Führungs-Positionen werden aber nach wie vor von Männern besetzt. Die Luchterhand-Lektorin Susanne Krones und der Journalist Joachim Scholl diskutieren im Deutschlandradio Kultur über das Unverhältnis. … mehr


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