Der „Kampf um die klugen Köpfe“ beschäftigt alle Unternehmen mehr denn je. Gesucht werden Menschen mit Erfahrungen in digitalen Geschäftsmodellen, kreative Vermarkter und neue Führungskräfte. Der Generationenwechsel ist in vollem Gang. Die klugen neuen Mitarbeiter mit digitalen Kompetenzprofilen werden nicht nur in der Medienbranche gesucht: Längst haben eine Vielzahl von Unternehmen Storytelling und Content Marketing für sich entdeckt. Hier sind auch die Inhaltsaffinen, textsicheren, kreativen Köpfe begehrt, die wir eigentlich gerne in der Buchbranche halten wollen. Im HR-Channel (HR steht für Human Resources) zeigen buchreport und Channel-Partner pubiz.de, worauf es im Personalmanagement ankommt.
Jana Tepe (Tandemploy)
Jobsharing: „Gerade auf Führungsebene sind Tandems wichtig“
Viele Firmen tun sich schwer mit flexibler Arbeitszeitorganisation. Dabei können Jobsharing und andere Modelle für mehr Effizienz und Innovationskraft im Unternehmen sorgen, versichert Jana Tepe von der Online-Plattform Tandemploy. Ein Interview für den HR-Channel von buchreport. … mehr
Workshop zum Einstieg in die Medienbranche
„Trauen Sie sich!“
Trotz der Krise vieler traditioneller Medienhäuser und der tiefgreifenden Umwälzungen der Geschäftsmodelle mit unklaren Erfolgsaussichten – die Anziehungskraft von Verlagen und Sendern bei Berufseinsteigern scheint ungebrochen. „Irgendwas mit Medien“ ist weiterhin ein Motto, das viele junge Menschen verfolgen. Doch wie kommen Medienbrancheninteressierte ans Ziel? In einem Seminar an der Universität Erlangen hat Bommersheim Consulting Buchwissenschaftlern die wesentlichen Koordinaten vermittelt. Drei Studierende berichten. … mehr
Coach Hermann Müller über Fragetechniken
Fragen macht das Führen leicht
Im Geschäftsleben ist es von großem Vorteil, die wichtigsten Fragetechniken zu kennen. Doch wie funktioniert Führen durch Fragen konkret? Welche Fragearten gibt es? Und wann sollten Sie welche Art von Frage einsetzen? Ein Gastbeitrag von Hermann Müller (m+co Business Coaching und Mediation) für den HR-Channel von buchreport. … mehr
Interview mit Robert Franken
»Organisationskultur ist entscheidend beim digitalen Wandel«
Die Digitalisierung haben fast alle Firmen auf der Agenda, doch jenseits der Phrasendrescherei passiert oft nicht viel, meint Robert Franken. Bei der Transformation herrsche nämlich häufig ein Missverständnis vor, erklärt der Berater und Referent beim „HR Future Day“ im HR-Channel von buchreport. … mehr
Michael Riermeier über Organisation
Führen aus der Ferne: So managen Sie virtuelle Teams
„Remote Work“ und „Virtual Teams“ prägen immer mehr unseren Arbeitsalltag, und das ist gut so. Doch die neue Zusammenarbeit stellt vor allem Führungskräfte vor Herausforderungen. Dieser Beitrag aus dem HR-Channel erörtert die wohl größte davon und zeigt, wie Chefs deren Bewältigung angehen können. Dabei geht es nur ein bisschen um Technik – und ganz viel um Vertrauen. … mehr
Michael Lemster über das Fachkräfteangebot
Dringend gesucht: die „Macher“ der Digitalisierung
Erfolg im Wettbewerb hat drei Komponenten: Unternehmer, Kapital und ein gutes Fachkräfteangebot. Diese drei Ressourcen sind auch erforderlich, um den digitalen Wandel zu bewältigen. Nicolai Andersen (Foto) vom Beratungs- und Wirtschaftsprüfungsunternehmen Deloitte (DTTL) hat im Januar 2017 untersucht, wie Deutschland in diesen drei Punkten gegenüber den übrigen OECD-Staaten dasteht. Gerade die „Macher“ der Digitalisierung sind in Deutschland dünn gesät. Ein Beitrag im HR-Channel von buchreport. … mehr
Neu im HR-Channel
Was gute Change Manager können
Was muss ein Change Manager können und repräsentieren? Change-Papst Klaus Doppler kennt wirksame und unwirksame Agenten des betrieblichen Wandels aus Dutzenden von Beratungsprojekten. Wer tatsächlich effektiv wirken möchte, sollte möglichst viele von acht Kern-Eigenschaften haben. … mehr
Unternehmensführung
Agiles Management – braucht es das?
Der Wettbewerb in der Publishing-Branche ist ein Wettbewerb der Ideen und zunehmend auch ein Wettbewerb der Flexibilität und der Schnelligkeit. Immer häufiger hoffen Medienbetriebe hier auf einen Vorsprung, wenn sie agile Arbeitsweisen wie zum Beispiel Design Thinking oder Scrum anwenden. Was bedeutet Management in einer agilen Umgebung? Ein Beitrag des Organisationsberaters Edgar Rodehack im HR-Channel von buchreport.
Interview: Helena Bommersheim, Kirsten Steffen
„An den richtigen Personen – Mitarbeitern wie Leadern – hängt der Erfolg der Unternehmen“
Im Zuge der der Digitalisierung der Branche ergeben sich nicht nur neue Arbeitsprozesse im Unternehmen. Auch die Führungsstrategien sind stark im Wandel. Im Interview skizzieren Kirsten Steffen und Helena Bommersheim von Bommersheim Consulting die Auswirkungen: Was bedeutet moderne Teamführung? Wie ändern sich Strukturen? Was können Verlage von Start-ups lernen? – Themen, die der neue HR-Channel von Bommersheim und buchreport künftig analysiert. … mehr
Geschlechtergerechtigkeit
Studie zu Beschäftigung und Gehalt von Frauen in der Kultur- und Medienbranche
Seit dem 1. Januar 2016 ist das Gesetz für die gleichberechtigte Teilhabe von Frauen und Männern an Führungspositionen in der Privatwirtschaft und im öffentlichen Dienst in Kraft getreten. Nach wie vor bestehen in vielen Bereichen aber immense Gehaltsunterschiede, wie die Studie „Frauen in Kultur und Medien“ des Deutschen Kulturrats beweist, die anlässlich des heute stattfindenden Runden Tisches im Bundeskanzleramt zum kostenlosen Download zur Verfügung steht.
Nico Rose (Bertelsmann) im Interview
»Wir brauchen Geisteswissenschaftler«
Denkt man an Führungskräfte, kommen diese gefühlt häufig nicht aus den Geisteswissenschaften. Bertelsmann hat ein Trainee-Programm aufgelegt, dass Geisteswissenschaftler gezielt zu Führungskräften ausbilden soll. Der Entwickler des Programms Nico Rose erklärt im „FAZ“-Interview den Mehrwert der Kreativen. … mehr
Mobile Zusammenarbeit
Home Office: ja, aber richtig
Immer mehr Arbeitnehmer in Europa arbeiten im Home Office. Der wesentliche Vorteil: die ungestörte Arbeitszeit. Doch der Arbeitspsychologe Hartmut Schulze warnt vor der Entgrenzung zwischen Arbeit und Privatleben. … mehr
Bewährungsprobe für Führungskräfte:
Schwache Mitarbeiter – kündigen oder was?!
Ihre Mitarbeiter sind nicht motiviert und leisten nur Dienst nach Vorschrift? Sie wissen nicht, wie Sie als Führungskraft mit dieser Situation umgehen sollen? Leider gibt es hierfür keine allgemeingültige Herangehensweise, denn jeder Mensch tickt anders. Doch mit den richtigen Methoden und Kompetenzen werden Sie diesen schwierigen Teil der Mitarbeiterführung erfolgreich meistern. … mehr
Leadership-Trend-Barometer
Vernetzte Denker und Leader – das sind die Führungskräfte von morgen
Welche Fähigkeiten und Eigenschaften brauchen Führungskräfte verstärkt im digitalen Zeitalter? Das wollte das Institut für Führungskultur im digitalen Zeitalter (IFIDZ) wissen. Deshalb startete es eine Online-Befragung von Führungskräften zu diesem Thema. … mehr
Analytisches Zuhören – wie Sie Ihr Gegenüber wirklich verstehen
Zuhören ist das eine, Gesprächspartner wirklich verstehen aber oft etwas ganz anderes. Selbst konzentrierte Zuhörer ordnen nicht immer alles richtig ein, was sie gesagt bekommen. Mit diesen Tipps können Sie künftig nicht nur aufmerksam oder aktiv, sondern auch „analytisch“ zuhören. „Analytisches Zuhören“: Für Führungskräfte, Ehepartner und alle anderen, die ihr Gegenüber endlich wirklich verstehen wollen. … mehr
Change Management
Wie Führungskräfte im Unternehmen den Wandel positiv gestalten
Veränderungen sind an der Tagesordnung, doch wir versuchen die meisten davon mit Strategien zu bewältigen, die nicht zu neuen Lösungen führen, sondern zusätzlichen Stress verursachen. Management-Trainerin Dr. Claudia Kostka weiß: das müsste so nicht sein, denn wir haben heute das Wissen, damit anders umzugehen. Wie genau, das erklärt sie in ihrem Buch „Change Management“. Es erschien im August 2016 bei Hanser. Eine ausführliche Leseprobe benennt die Basics der Change-Kommunikation für Führungskräfte. … mehr
Heute wird es wieder später – Work-Life-Balance in Verlagen
Umfrage zur Work-Life-Balance verdeutlicht die Überstundenkultur in Buchverlagen Überstundenrepublik Deutschland: Im vergangenen Jahr haben Arbeitnehmer im Zuge guter Konjunktur mehr … mehr
Management-Trainer Sebastian Purps-Pardigol im Interview
Resultiert Unternehmens-Erfolg aus Mitarbeiter-Glück?
Eine Belegschaft, die die eigene Firmenstrategie erarbeitet und damit ein Umsatzwachstum von 70 Prozent erreicht. Eine Geschäftsführung, die das Glück im Unternehmen zur Firmenstrategie macht und damit den Umsatz verdoppelt. Mitarbeiter, die durch Achtsamkeits-Meditation messbar gesünder wurden. Wie gelingt es manchen Unternehmen, die Belegschaft immer wieder begeistert über sich hinaus wachsen zu lassen und damit noch sehr erfolgreich zu sein? … mehr
Work-Life-Balance: HR-Professor Norbert Rohleder im Interview
Müßige Mitarbeiter – gut für Unternehmen
„Mut zur Muße“ – der Werbe-Claim eines Reisemagazins, das vor allem in älteren Arztpraxen ausliegt. Den Jüngeren ist dieser Mut weitgehend abhanden gekommen, stellt Forscher und Personaler Prof. Norbert Rohleder seit Jahren fest. Zum Schaden aller an der Produktion Beteiligten – auch der Unternehmen. Und fordert Arbeitnehmer wie Arbeitgeber zu der Kampfaufgabe auf, die Muße in die Betriebe zurückzubringen. … mehr
Yoga 100% alltagstauglich: Entspannungslehrer Ulrich Hoffmann im Interview
Stress kann man nur von innen bekämpfen
Der Wechsel zwischen Spannung und Entspannung gehört einfach zum Leben. Was aber, wenn aus beruflichen oder privaten Gründen die Spannung zum Dauerzustand wird und sich zur Angst, zur Existenzangst steigert? Dann stellen viele Menschen fest, dass niemand ihnen beigebracht hat, unter dem Hochdruck des Lebens bewusst innere Freiheit zu finden. Yogalehrer Ulrich Hoffmann hat eine Methode auf Lager, die Yoga-Prinzipien Entspannung, Kraft und Gleichgewicht in den Alltag hineinzuholen. … mehr
Tob Jobs
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