Der „Kampf um die klugen Köpfe“ beschäftigt alle Unternehmen mehr denn je. Gesucht werden Menschen mit Erfahrungen in digitalen Geschäftsmodellen, kreative Vermarkter und neue Führungskräfte. Der Generationenwechsel ist in vollem Gang. Die klugen neuen Mitarbeiter mit digitalen Kompetenzprofilen werden nicht nur in der Medienbranche gesucht: Längst haben eine Vielzahl von Unternehmen Storytelling und Content Marketing für sich entdeckt. Hier sind auch die Inhaltsaffinen, textsicheren, kreativen Köpfe begehrt, die wir eigentlich gerne in der Buchbranche halten wollen. Im HR-Channel (HR steht für Human Resources) zeigen buchreport und Channel-Partner pubiz.de, worauf es im Personalmanagement ankommt.
Online-Routinen und -Rituale 2
Welche Online-Rituale Teams zusammenhalten
Nach entspannten Sommermonaten, die für viele auch ein Wiedersehen mit ihren Kolleginnen und Kollegen im Büro bedeutet haben, wird mit der eskalierenden Corona-Lage wieder der Rückzug ins Homeoffice angetreten. Mit welchen digitalen Routinen und Ritualen lässt sich der Zusammenhalt des Teams auch auf Distanz aufrecht halten? … mehr
Human Resources
Mit mehr Freiheit, Flexibilität und Sinnhaftigkeit punkten
Es wird schwieriger, Stellen zu besetzen, vor allem bei IT-Themen. Wie gehen Buchverlage damit um? Ein Gespräch mit Martina Kropsch (Rowohlt) und Marco Jochum (Penguin Random House) über Recruiting. … mehr
Arbeitswelt
Alles über die neue Arbeit: agil, digital, sinnstiftend
Unternehmen, die ihre Arbeitsweise transformieren wollen, kommen um das Stichwort „New Work“ nicht herum. Doch oftmals bleibt unklar, was sich hinter dem Sammelbegriff genau verbirgt. In diesem Herbst kommen zahlreiche Titel auf den Markt, die die unterschiedlichen Teilaspekte aufnehmen und erklären. … mehr
Einzelhandel
Studie zeigt Personalmangel im deutschen Einzelhandel
Eine aktuelle Umfrage des Marktforschungsunternehmens EHI zeigt einen Mangel bei Fachkräften und Auszubildenden im Einzelhandel. Diese Knappheit spürt auch die Buchbranche. … mehr
Recruiting
Wenn die Stellenanzeige nicht zum Unternehmen passt
In Stellenanzeigen der Bundeswehr heißt es neuerdings „Teamleitung Panzertruppe (m/w/d)” statt „Panzerkommandant”. Das passe nicht zur Organisation, sagt Strategie-Berater Nicolas Scheidtweiler. Er plädiert im HR-Channel für treffende Jobtitel, um nicht Gefahr zu laufen, ungeeignetes Personal zu gewinnen. … mehr
Human Resources
Die aktuellen Probleme der Personaler
Azubi-Suche, Fachkräftemangel, Mindestlohnanstieg: Die HR-Abteilungen stehen derzeit vor mannigfaltigen Herausforderungen. … mehr
Online-Routinen und -Rituale 1
Wie Sie virtuelle Teams zusammenschweißen
Die Corona-Pandemie hat die Arbeitswelt in einen kollektiven Kulturschock versetzt. Gewohnte Routinen und Rituale sind verschwunden. Jetzt müssen neue her. Das gilt auch fürs Teambuilding. … mehr
Arbeitsrecht
Minijobber haben keinen Lohnanspruch bei Corona-Lockdown
Ein Arbeitgeber, der seinen Betrieb aufgrund eines allgemeinen Corona-Lockdowns vorübergehend schließen muss, ist nicht verpflichtet, Lohn zu zahlen, hat das Bundesarbeitsgericht entschieden. Die Details zum Fall einer Minijobberin im Handel. … mehr
New Work
Pubiz meets Innovation: Wie Start-up-Kultur bei Storydocks gelebt wird
2018 wurde StoryDocks als eigene GmbH aus Oetinger ausgegründet. Welche Vorteile hat die Bündelung, wie wird Start-up-Kultur neben dem Mutterunternehmen gelebt und wie geht es weiter? Das fragt Unternehmensberater Ehrhardt F. Heinold StoryDocks-Geschäftsführer Till Weitendorf in der Gesprächsreihe „Pubiz meets Innovation“. … mehr
Führung
Hybride Teams führen: Wieso es jetzt neue Richtlinien braucht
Führungskräfte haben noch wenig Routine mit dem Führen hybrider Teams. Managementberaterin Barbara Liebermeister erklärt, wo Konfliktpotenziale liegen und wieso der Weg zu einer hybriden Arbeitskultur wohl ein individueller sein wird – Fehler inklusive. … mehr
Interview
Christian Buchholz: »Das volle Potenzial einer Idee lässt sich oft nur erahnen«
Die Buchbranche lebt von kreativen Ideen. Christian Buchholz beschäftigt sich als Coach und Autor intensiv mit den Themen Innovation und Kreativitätstechniken. Im Interview nennt er wesentliche Aspekte, auf die es ankommt. … mehr
Webinar
Kreativitätstechniken Teil 3: Wie Sie Ideen in die Tat umsetzen
Die Fähigkeit zum „thinking out of the box“ wird immer gefragter, auch und gerade in der Verlagsbranche. Der Innovationsexperte Christian Buchholz zeigt im pubiz-Webinar, dass jeder Mensch die Fähigkeit zu kreativen Lösungen besitzt und vermittelt wirksame Methoden und Denkhaltungen, um neu an Herausforderungen heranzugehen. … mehr
Webinar
Kreativitätstechniken Teil 2: Welche Idee die richtige ist
Der Innovationsexperte Christian Buchholz zeigt im pubiz-Webinar, dass jeder Mensch die Fähigkeit zu kreativen Lösungen besitzt und vermittelt wirksame Methoden um neu an Herausforderungen heranzugehen. In Teil 2 der 3-teiligen Reihe geht es um die Ideenbewertung. … mehr
Umfrage
Externe Kommunikation: Persönlich oder am Schirm?
Videocalls und Digitalkonferenzen verändern nicht nur die Bürokultur, sondern auch die externe Kommunikation. Wie werden sich Verlage künftig mit ihren Autoren, dem Handel und bei Tagungen austauschen? Ein Ausblick in die neue Normalität. … mehr
Mobiles Arbeiten | Herder
Herder: Optimale Gestaltung von Arbeitszeit und Ort
Mobiles Arbeiten – auf Dauer? Die Erfahrungen des mobilen Arbeitens in der Pandemie machte der Herder Verlag in einem ohnehin angestoßenen Transformations- und Digitalisierungsprozess. Welche Rolle mobiles und flexibles Arbeiten dabei spielen, erläutert Geschäftsführer Philipp Lindinger. … mehr
Webinar
Kreativitätstechniken Teil 1: Wie Sie neue Ideen im Team entwickeln
Der Innovationsexperte Christian Buchholz zeigt im pubiz-Webinar, wie man aus Denkmustern ausbricht. In Teil 1 der dreiteiligen Reihe geht es um die Ideenfindung: Welche Methoden eignen sich, welches Umfeld braucht es dafür? … mehr
Mobiles Arbeiten | Oetinger
Hohe Flexibilität für Mitarbeiter und Teams
Zurück ins Büro? Die Erfahrungen des mobilen Arbeitens in der Pandemie werden auch in der „neuen Normalität“ tiefe Spuren hinterlassen. Oetinger hatte sein neues Domizil ohnehin mit New-Work-Philosophie konzipiert. Geschäftsführer Christian Graef erklärt seine Idee einer Kombination von Präsenz- und mobiler Arbeit. … mehr
New Work
Pubiz meets Innovation: Wie Carlsen New Work umsetzt
Der Kinder- und Jugendbuchverlag Carlsen hat sich schon vor der Coronakrise mit „New Work“ und der Weiterentwicklung des Unternehmens auseinandergesetzt. Dazu gehörten auch räumliche Veränderungen. Warum das auch in Zeiten von Homeoffice der richtige Schritt ist und wie es weiter geht, erklärt Carlsen-CEO Joachim Kaufmann in der nächsten Ausgabe von „Pubiz meets Innovation“. … mehr
Mobiles Arbeiten | Beltz
Das Konzept der »Flexi-Tage«
Wie werden wir morgen arbeiten? In der buchreport-Serie zum mobilen Arbeiten spricht Beltz-Verlegerin Marianne Rübelmann über Verlust von Nähe, technischen Hürden, aber auch neue Arbeitsplatz-Konzepte. … mehr
Mobiles Arbeiten | Hatje Cantz
»Sehr klare Regeln für alle Sitzungsformate«
Der Zusammenhalt im 20-köpfigen Team von Hatje Cantz sei in der Zeit, in der überwiegend mobil gearbeitet wurde, eher noch gewachsen, sagt Geschäftsführerin Nicola von Velsen und spricht über die Perspektiven der „neuen Normalität“, die anders aussehen wird als die Vor-Corona-Zeit. … mehr
Tob Jobs
Entdecken Sie unsere Top Jobs aus der Branche - für die Branche in unserem Stellenmarkt