Der „Kampf um die klugen Köpfe“ beschäftigt alle Unternehmen mehr denn je. Gesucht werden Menschen mit Erfahrungen in digitalen Geschäftsmodellen, kreative Vermarkter und neue Führungskräfte. Der Generationenwechsel ist in vollem Gang. Die klugen neuen Mitarbeiter mit digitalen Kompetenzprofilen werden nicht nur in der Medienbranche gesucht: Längst haben eine Vielzahl von Unternehmen Storytelling und Content Marketing für sich entdeckt. Hier sind auch die Inhaltsaffinen, textsicheren, kreativen Köpfe begehrt, die wir eigentlich gerne in der Buchbranche halten wollen. Im HR-Channel (HR steht für Human Resources) zeigen buchreport und Channel-Partner pubiz.de, worauf es im Personalmanagement ankommt.

Welche Online-Rituale Teams zusammenhalten

Nach entspannten Sommermonaten, die für viele auch ein Wiedersehen mit ihren Kolleginnen und Kollegen im Büro bedeutet haben, wird mit der eskalierenden Corona-Lage wieder der Rückzug ins Homeoffice angetreten. Mit welchen digitalen Routinen und Ritualen lässt sich der Zusammenhalt des Teams auch auf Distanz aufrecht halten? … mehr



Die Verlagsgruppe Oetinger hat mit ihrem Umzug in einen umgebauten Speicher aus dem 19. Jahrhundert in Altona New-Work-Ideen (u.a. Transparenz, Offenheit, Kollaboration) architektonisch und organisatorisch umgesetzt. Die neuen Räumlichkeiten bieten Platz für flexibles und agiles Arbeiten. (Foto: Jörg Schwalfenberg)

Alles über die neue Arbeit: agil, digital, sinnstiftend

Unternehmen, die ihre Arbeitsweise transformieren wollen, kommen um das Stichwort „New Work“ nicht herum. Doch oftmals bleibt unklar, was sich hinter dem Sammelbegriff genau verbirgt. In diesem Herbst kommen zahlreiche Titel auf den Markt, die die unterschiedlichen Teilaspekte aufnehmen und erklären. … mehr



Wenn die Stellenanzeige nicht zum Unternehmen passt

In Stellenanzeigen der Bundeswehr heißt es neuerdings „Teamleitung Panzertruppe (m/w/d)” statt „Panzer­kom­mandant”. Das passe nicht zur Organisation, sagt Strategie-Berater Nicolas Scheidt­weiler. Er plädiert im HR-Channel für treffende Jobtitel, um nicht Gefahr zu laufen, un­geeig­netes Personal zu gewinnen. … mehr



Teambuilding beim Tauziehen

Wie Sie virtuelle Teams zusammenschweißen

Die Corona-Pandemie hat die Arbeitswelt in einen kollektiven Kulturschock versetzt. Gewohnte Routinen und Rituale sind verschwunden. Jetzt müssen neue her. Das gilt auch fürs Teambuilding. … mehr



Pubiz meets Innovation: Wie Start-up-Kultur bei Storydocks gelebt wird

2018 wurde StoryDocks als eigene GmbH aus Oetinger ausgegründet. Welche Vorteile hat die Bündelung, wie wird Start-up-Kultur neben dem Mutterunternehmen gelebt und wie geht es weiter? Das fragt Unternehmensberater Ehrhardt F. Heinold StoryDocks-Geschäftsführer Till Weitendorf in der Gesprächsreihe „Pubiz meets Innovation“. … mehr




Ideenumsetzung (Foto: Rawpixel)

Kreativitätstechniken Teil 3: Wie Sie Ideen in die Tat umsetzen

Die Fähigkeit zum „thinking out of the box“ wird immer gefragter, auch und gerade in der Verlagsbranche. Der Innovationsexperte Christian Buchholz zeigt im pubiz-Webinar, dass jeder Mensch die Fähigkeit zu kreativen Lösungen besitzt und vermittelt wirksame Methoden und Denkhaltungen, um neu an Herausforderungen heranzugehen. … mehr



Externe Kommunikation: Persönlich oder am Schirm?

Videocalls und Digitalkonferenzen verändern nicht nur die Bürokultur, sondern auch die externe Kommunikation. Wie werden sich Verlage künftig mit ihren Autoren, dem Handel und bei Tagungen austauschen? Ein Ausblick in die neue Normalität. … mehr


Herder: Optimale Gestaltung von Arbeitszeit und Ort

Mobiles Arbeiten – auf Dauer? Die Erfahrungen des mobilen Arbeitens in der Pandemie machte der Herder Verlag in einem ohnehin angestoßenen Transformations- und Digitalisierungsprozess. Welche Rolle mobiles und flexibles Arbeiten dabei spielen, erläutert Geschäftsführer Philipp Lindinger. … mehr



Hohe Flexibilität für Mitarbeiter und Teams

Zurück ins Büro? Die Erfahrungen des mobilen Arbeitens in der Pandemie werden auch in der „neuen Normalität“ tiefe Spuren hinterlassen. Oetinger hatte sein neues Domizil ohnehin mit New-Work-Philosophie konzipiert. Geschäftsführer Christian Graef erklärt seine Idee einer Kombination von Präsenz- und mobiler Arbeit. … mehr


Pubiz meets Innovation: Wie Carlsen New Work umsetzt

Der Kinder- und Jugendbuchverlag Carlsen hat sich schon vor der Coronakrise mit „New Work“ und der Weiterentwicklung des Unternehmens auseinandergesetzt. Dazu gehörten auch räumliche Veränderungen. Warum das auch in Zeiten von Homeoffice der richtige Schritt ist und wie es weiter geht, erklärt Carlsen-CEO Joachim Kaufmann in der nächsten Ausgabe von „Pubiz meets Innovation“. … mehr


Das Konzept der »Flexi-Tage«

Wie werden wir morgen arbeiten? In der buchreport-Serie zum mobilen Arbeiten spricht Beltz-Verlegerin Marianne Rübelmann über Verlust von Nähe, technischen Hürden, aber auch neue Arbeitsplatz-Konzepte. … mehr


Nicola von Velsen (Foto: Hatje Cantz)

»Sehr klare Regeln für alle Sitzungsformate«

Der Zusammenhalt im 20-köpfigen Team von Hatje Cantz sei in der Zeit, in der überwiegend mobil gearbeitet wurde, eher noch gewachsen, sagt Geschäftsführerin Nicola von Velsen und spricht über die Perspektiven der „neuen Normalität“, die anders aussehen wird als die Vor-Corona-Zeit. … mehr


Tob Jobs

Entdecken Sie unsere Top Jobs aus der Branche - für die Branche in unserem Stellenmarkt