Der „Kampf um die klugen Köpfe“ beschäftigt alle Unternehmen mehr denn je. Gesucht werden Menschen mit Erfahrungen in digitalen Geschäftsmodellen, kreative Vermarkter und neue Führungskräfte. Der Generationenwechsel ist in vollem Gang. Die klugen neuen Mitarbeiter mit digitalen Kompetenzprofilen werden nicht nur in der Medienbranche gesucht: Längst haben eine Vielzahl von Unternehmen Storytelling und Content Marketing für sich entdeckt. Hier sind auch die Inhaltsaffinen, textsicheren, kreativen Köpfe begehrt, die wir eigentlich gerne in der Buchbranche halten wollen. Im HR-Channel (HR steht für Human Resources) zeigen buchreport und Channel-Partner pubiz.de, worauf es im Personalmanagement ankommt.

Wenn Mitarbeiter selbst über ihr Gehalt bestimmen

New Pay heißt offen über Geld zu sprechen und Transparenz in puncto Gehalt zu schaffen. Doch wie funktioniert das in der Praxis? Eine Fallstudie erklärt, wie bei Seibert Media die Mitarbeiter über das Gehalt entscheiden – und wie der Prozess immer wieder angepasst und verändert wird. … mehr


Inken Kuhlmann-Rhinow. Foto: Hubspot/Schwalenberg Fotografie.

Neu im Job? Ihr 30-60-90-Tage-Plan

Ein neuer Job ist immer aufregend – das Team ist unbekannt, die Aufgaben sind neu und das Lampenfieber macht die Sache auch nicht immer einfacher. Inken Kuhlmann-Rhinow erklärt, wie ein 30-60-90-Tage-Plan beim Jobstart helfen kann. … mehr


Wenn Mitarbeiter mehr als nur »Kosten« sind

Nach alten Regeln der BWL sind Mitarbeiter „Kosten“ wie Material und Miete. Verdienen sie wenig, geht es der Firma gut. Also verhandelt man hart mit jedem einzelnen Arbeitnehmer. Doch passt dies noch in eine Zeit, in der die raren qualifizierten Kräfte dem Chef auf Augenhöhe begegnen? … mehr




Nico Rose. Foto: René Golz.

Wie Feedback funktionieren kann

Fast alle Mitarbeiter wünschen sich Feedback, ebenso wie die meisten das Ritual des Jahresgesprächs hassen. Das gilt auch für die Vorgesetzten. Was also tun? Leadership-Vordenker Nico Rose rät dazu, das gesamte Team einzubinden. … mehr



Bild: Unsplash.

So deuten Sie die Körpersprache Ihrer Kollegen

Die letzte PowerPoint-Folie ist bezwungen, der finale Satz gesagt. Jetzt starren Sie in die Gesichter Ihrer Kollegen – und würden alles dafür geben, ihre Gedanken lesen zu können. Neurobiologin Lynne Franklin sagt: Das geht, denn die Körpersprache eines Menschen verrät, was in seinem Kopf passiert. … mehr


Bild: Pixabay.

Wie Unternehmen ein Mentoring-Programm aufbauen

Auch in unserer Zeit beschleunigter Veränderung zählt die Erfahrung routinierter Kräfte. Ein Weg, den Erfahrungstransfer abzusichern, ist das Mentoring. Wie Unternehmen ein erfolgreiches Mentoring-Programm aufbauen, erklärt Coach Agnes Senger. … mehr



Bild: Pixabay.

Raus aus der hektischen Tretmühle des Alltags

Gerade Frauen neigen dazu, sich zu überlasten. Ein bisschen mehr geht immer: im Job, in der Familie, im Ehrenamt. „Aufgaben erledigt – aber ausgebrannt“, ist oft das Ende. Warum ist das so, und wie können sie Selbstüberforderung abwehren? … mehr


Nico Rose. Foto: René Golz.

»Gute Führung beginnt mit guter Selbstführung«

Mit Blick auf den demografischen Wandel wird gute Führung wichtiger. Doch was genau macht eine gute Führungskraft aus? Wie stellt man als Chefin Vertrauen her? Und was läuft in den oberen Etagen der Buchbranche schief? Antworten von Leadership-Vordenker Nico Rose. … mehr


Organisationsberater Edgar Rodehack. Bild: Jan Ingenhaag.

Wie man gute Entscheidungen trifft

Führen ist Entscheiden. Gute Entscheidungen erwachsen aus innerer Freiheit. Doch wie diese Freiheit erlangen und auch unter schwierigen Umständen behaupten? Organisationsberater Edgar Rodehack legt offen, was Führungskräfte als Entscheider ausmacht. … mehr


Bild: Pixabay.

Droht Ihrem Unternehmen ein kollektiver Burnout?

Stress setzt nicht nur einzelnen Personen zu. Auch Organisationen können ausbrennen. Nur sind die Folgen eines kollektiven Burnouts dramatischer, denn es ist nicht damit getan, einen einzelnen Mitarbeiter umzusetzen und seine Arbeit temporär umzuschichten. Was sind die Warnsignale? … mehr


»Paradebeispiel für einen sehr grundlegenden Change«

Wie kann man als Kinder- und Jugendbuchverlag selbstständig bleiben, Produkte und Geschäfte agiler entwickeln und attraktiver für Mitarbeiter werden? Die Verlagsgruppe Oetinger hat in den vergangenen 5 Jahren „keinen Stein auf dem anderen gelassen“. … mehr





Bild: Pixabay.

Notwendige Führungsqualitäten im digitalen Zeitalter

Die Digitalisierung wesentlicher Lebensbereiche ist an manchen Verlagen bisher fast spurlos vorbeigegangen. Die möglichen Potenziale bleiben ungehoben. Das liegt oft an Führungskräften, denen es an den Skills fehlt, ihre Mitarbeiter ins digitale Zeitalter zu führen. Welche Skills sind erforderlich? … mehr


Anne M. Schüller. Foto: Wiley Verlag.

Wie Sie Ihr eigenes Führungshandeln reflektieren

Das Gehirn ist unbewusst ständig mit Selbst-Monitoring beschäftigt. Dies ist etwa beim unbewussten Richten der Frisur gut zu beobachten. Anne M. Schüller rät, dieses Prinzip bewusst zu nutzen und sich aus der Helikopter-Perspektive zu fragen: „Ist es eigentlich zielführend, was ich da gerade tue?“ … mehr


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