Der „Kampf um die klugen Köpfe“ beschäftigt alle Unternehmen mehr denn je. Gesucht werden Menschen mit Erfahrungen in digitalen Geschäftsmodellen, kreative Vermarkter und neue Führungskräfte. Der Generationenwechsel ist in vollem Gang. Die klugen neuen Mitarbeiter mit digitalen Kompetenzprofilen werden nicht nur in der Medienbranche gesucht: Längst haben eine Vielzahl von Unternehmen Storytelling und Content Marketing für sich entdeckt. Hier sind auch die Inhaltsaffinen, textsicheren, kreativen Köpfe begehrt, die wir eigentlich gerne in der Buchbranche halten wollen. Im HR-Channel (HR steht für Human Resources) zeigen buchreport und Channel-Partner pubiz.de, worauf es im Personalmanagement ankommt.
Serie New Pay, 2
Wenn Mitarbeiter selbst über ihr Gehalt bestimmen
New Pay heißt offen über Geld zu sprechen und Transparenz in puncto Gehalt zu schaffen. Doch wie funktioniert das in der Praxis? Eine Fallstudie erklärt, wie bei Seibert Media die Mitarbeiter über das Gehalt entscheiden – und wie der Prozess immer wieder angepasst und verändert wird. … mehr
Jobstart
Neu im Job? Ihr 30-60-90-Tage-Plan
Ein neuer Job ist immer aufregend – das Team ist unbekannt, die Aufgaben sind neu und das Lampenfieber macht die Sache auch nicht immer einfacher. Inken Kuhlmann-Rhinow erklärt, wie ein 30-60-90-Tage-Plan beim Jobstart helfen kann. … mehr
Serie New Pay, 1
Wenn Mitarbeiter mehr als nur »Kosten« sind
Nach alten Regeln der BWL sind Mitarbeiter „Kosten“ wie Material und Miete. Verdienen sie wenig, geht es der Firma gut. Also verhandelt man hart mit jedem einzelnen Arbeitnehmer. Doch passt dies noch in eine Zeit, in der die raren qualifizierten Kräfte dem Chef auf Augenhöhe begegnen? … mehr
Mobile Zusammenarbeit
»Wer virtuelle Teams managt, darf keine Angst haben vor Kontrollverlust«
Viele Branchenunternehmen sind auf das Home Office umgestiegen. Das wirft Fragen auf: Wie lässt sich die Kommunikation effizient managen? Wie bleibt die Arbeitsleistung auf hohem Niveau? Antworten von Readbox-Geschäftsführer Ralf Biesemeier. … mehr
Videochats
Wie Sie in Videokonferenzen gut rüberkommen
Viele Firmen verzichten in der Coronakrise auf Konferenzen und halten Besprechungen stattdessen in Videochats ab. Auf Ungeübte lauern dabei diverse Gefahren. Ein Original-Beitrag des SPIEGEL. … mehr
Mitarbeiterbewertung
Wie Feedback funktionieren kann
Fast alle Mitarbeiter wünschen sich Feedback, ebenso wie die meisten das Ritual des Jahresgesprächs hassen. Das gilt auch für die Vorgesetzten. Was also tun? Leadership-Vordenker Nico Rose rät dazu, das gesamte Team einzubinden. … mehr
Digitalisierung, Diversity, Networking
»Es kommt nicht auf die Lautstärke, sondern auf den Inhalt an«
Die Zeit der Datensilos ist ebenso vorbei wie die der selbstherrlichen Abteilungs-Fürsten und der Klubs weißer Männer, stellt Digitalisierungs-Vordenkerin Tijen Onaran fest. Das bringt Chancen, aber auch Verantwortung. … mehr
Personal
So deuten Sie die Körpersprache Ihrer Kollegen
Die letzte PowerPoint-Folie ist bezwungen, der finale Satz gesagt. Jetzt starren Sie in die Gesichter Ihrer Kollegen – und würden alles dafür geben, ihre Gedanken lesen zu können. Neurobiologin Lynne Franklin sagt: Das geht, denn die Körpersprache eines Menschen verrät, was in seinem Kopf passiert. … mehr
Mentoring im Publishing 3
Wie Unternehmen ein Mentoring-Programm aufbauen
Auch in unserer Zeit beschleunigter Veränderung zählt die Erfahrung routinierter Kräfte. Ein Weg, den Erfahrungstransfer abzusichern, ist das Mentoring. Wie Unternehmen ein erfolgreiches Mentoring-Programm aufbauen, erklärt Coach Agnes Senger. … mehr
Innovation
Carl Naughton: Wieso Neugier gut für Ihr Geschäft ist
Wie öffnet man sich und andere für Neues und Veränderung? Gezielt die Neugier zu wecken, ist ein guter Anfang, meint Carl Naughton. Der Wirtschaftspsychologe über den Wert der Neugier in volatilen Zeiten. … mehr
Überforderung abwehren
Raus aus der hektischen Tretmühle des Alltags
Gerade Frauen neigen dazu, sich zu überlasten. Ein bisschen mehr geht immer: im Job, in der Familie, im Ehrenamt. „Aufgaben erledigt – aber ausgebrannt“, ist oft das Ende. Warum ist das so, und wie können sie Selbstüberforderung abwehren? … mehr
Leadership
»Gute Führung beginnt mit guter Selbstführung«
Mit Blick auf den demografischen Wandel wird gute Führung wichtiger. Doch was genau macht eine gute Führungskraft aus? Wie stellt man als Chefin Vertrauen her? Und was läuft in den oberen Etagen der Buchbranche schief? Antworten von Leadership-Vordenker Nico Rose. … mehr
Führung
Wie man gute Entscheidungen trifft
Führen ist Entscheiden. Gute Entscheidungen erwachsen aus innerer Freiheit. Doch wie diese Freiheit erlangen und auch unter schwierigen Umständen behaupten? Organisationsberater Edgar Rodehack legt offen, was Führungskräfte als Entscheider ausmacht. … mehr
Gesundheitsmanagement
Droht Ihrem Unternehmen ein kollektiver Burnout?
Stress setzt nicht nur einzelnen Personen zu. Auch Organisationen können ausbrennen. Nur sind die Folgen eines kollektiven Burnouts dramatischer, denn es ist nicht damit getan, einen einzelnen Mitarbeiter umzusetzen und seine Arbeit temporär umzuschichten. Was sind die Warnsignale? … mehr
Management
»Paradebeispiel für einen sehr grundlegenden Change«
Wie kann man als Kinder- und Jugendbuchverlag selbstständig bleiben, Produkte und Geschäfte agiler entwickeln und attraktiver für Mitarbeiter werden? Die Verlagsgruppe Oetinger hat in den vergangenen 5 Jahren „keinen Stein auf dem anderen gelassen“. … mehr
Innovationsmanagement
Kostenloses Webinar zum Kurs »In 3 Monaten zum Innovationsmanager«
Was ist eigentlich ein Blended-Learning-Kurs? Wie funktioniert projektbasiertes Lernen? Und wie werden Verlagsmitarbeiter in 3 Monaten zu Innovationsmanagern? Alle Fragen zum pubiz-Kurs „In 3 Monaten zum Innovationsmanager“ beantworten wir im kostenlosen Webinar. … mehr
Führungsgespräche
»Führung ist nichts anderes als ein einziges langes Gespräch«
Führen ist miteinander sprechen. Die Art, wie Chefs mit ihren Mitarbeitern sprechen, entscheidet darüber, ob sie sich zu Hause fühlen. Tun sie es, werden sie es mit Leistung belohnen. Tun sie es nicht, werden sie Leistung verweigern. Doch was genau macht gute Gespräche aus? … mehr
Bitkom-Studie
Selbstverwirklichung und Work-Life-Balance oft wichtiger als Karriere
Lebenslanges Lernen, Absicherung im Alter und flexibles Arbeiten: Mitarbeiter stellen an Arbeitgeber steigende Ansprüche. Das zeigt eine Umfrage des Hightech-Verbands Bitkom. … mehr
Digitalisierung
Notwendige Führungsqualitäten im digitalen Zeitalter
Die Digitalisierung wesentlicher Lebensbereiche ist an manchen Verlagen bisher fast spurlos vorbeigegangen. Die möglichen Potenziale bleiben ungehoben. Das liegt oft an Führungskräften, denen es an den Skills fehlt, ihre Mitarbeiter ins digitale Zeitalter zu führen. Welche Skills sind erforderlich? … mehr
Leadership
Wie Sie Ihr eigenes Führungshandeln reflektieren
Das Gehirn ist unbewusst ständig mit Selbst-Monitoring beschäftigt. Dies ist etwa beim unbewussten Richten der Frisur gut zu beobachten. Anne M. Schüller rät, dieses Prinzip bewusst zu nutzen und sich aus der Helikopter-Perspektive zu fragen: „Ist es eigentlich zielführend, was ich da gerade tue?“ … mehr
Tob Jobs
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