
Der „Kampf um die klugen Köpfe“ beschäftigt alle Unternehmen mehr denn je. Gesucht werden Menschen mit Erfahrungen in digitalen Geschäftsmodellen, kreative Vermarkter und neue Führungskräfte. Der Generationenwechsel ist in vollem Gang. Die klugen neuen Mitarbeiter mit digitalen Kompetenzprofilen werden nicht nur in der Medienbranche gesucht: Längst haben eine Vielzahl von Unternehmen Storytelling und Content Marketing für sich entdeckt. Hier sind auch die Inhaltsaffinen, textsicheren, kreativen Köpfe begehrt, die wir eigentlich gerne in der Buchbranche halten wollen. Im HR-Channel (HR steht für Human Resources) zeigen buchreport und Channel-Partner pubiz.de, worauf es im Personalmanagement ankommt.

New Work
Neue Arbeitsmodelle gesucht
Belegschaften altern – Fachkräftemangel droht. Viele Unternehmen setzen deshalb darauf, innovative Arbeitsmodelle zu entwickeln. Eine Werbeagentur aus Bielefeld setzt auf einen 5-Stunden-Arbeitstag. … mehr

Personalentwicklung/Weiterbildung
Was Young Professionals brauchen
Junge ticken anders. Aber wie? Kann man sie noch „erziehen“ oder lässt man sie besser so, wie sie sind? Kann man sich gar ihre rätselhaften Stärken zunutze machen? Valentin Vollmer zieht die Summe aus zwölf Jahren betrieblicher Jugendarbeit. … mehr

Kollaboration
Gemeinsam arbeiten und lernen mit Social Intranets
Alles wird stromlinienförmig digital. Nur nicht die Art, wie wir zusammenarbeiten. Da herrscht ein Gemisch von E-Mail, Telefon, Conferencing, Clouddiensten. Ist ein Social Intranet eine lohnende Alternative? … mehr

Mitarbeiterführung
Agilität ist nicht alles
Agil führen sollen Manager heute. Klingt gut, setzt aber einen gewissen Reifegrad des Teams voraus, da sie weitgehend auf Selbstorganisation der Mitarbeiter setzt. Was aber, wenn Mitarbeiter und Führungskräfte noch nicht soweit sind? Ein Beitrag von Hans-Peter Machwürth. … mehr

»Cost of Vacancy«
Personalnot: Wenn der Stuhl des Kollegen leer bleibt
Manche Chefs sehen es nicht ungern, wenn sie Stellen nicht besetzen können. Das bedeutet sichere Kostenersparnis, und die Kollegen „werden das schon mit erledigen“. Sie sollten sich nicht zu früh freuen. … mehr

Direktvertrieb
»Der mobile Kanal ist unerlässlich«
E-Commerce ist überall. Auch Publikumsverlage kommen nicht mehr darum herum. Aber viele fremdeln mit dem Direktverkauf. Noch. Denn Werbekanäle wie Facebook erleichtern es, ein E-Commerce-Mindset zu entwickeln. Kai Herzberger von Facebook Deutschland erklärt, wie Verlage besser in Kontakt mit potenziellen Kunden treten. … mehr

Stellenanzeigen
Die 5 schlimmsten Phrasen in Stellenanzeigen
Ausgefallen, kreativ und am besten mit Video: Für ihre Bewerbungen sollen Arbeitnehmer jedes Mal das Rad neu erfinden. Bei ihren eigenen Stellenanzeigen nehmen viele Recruiter es mit der Kreativität nicht so genau. … mehr

Fortbildung
Berufsbild: Buchhandel ist auch Event-Management
Aus- und Fortbildung erfolgt häufig mit engem Bezug zu Job und Branche. Ein Blick über den eigenen Tellerrand ist aber erhellend, hat Hugendubel-Filialleiterin Cordula Schuster-Wolff erfahren. … mehr

Entgeltmanagement
Die besten Alternativen zur Gehaltserhöhung
Mehr Geld! Das hört sich für Arbeitnehmer auf den ersten Blick toll an. Im Nachhinein stellt es sich oft als ernüchternd heraus. Denn nach den Abzügen bleibt oft nicht mehr viel von der Gehaltserhöhung übrig. Aber es geht auch anders, zeigt Unternehmensgründer Robin Tschöpe im HR-Channel von buchreport.de. … mehr

Personalentwicklung
So coacht Random House Mitarbeiter
Fachliche Qualifikation und „Team Fit“ sind nicht alles, was Menschen leistungsfähig macht. Für das Fehlende sorgen Programme der Personalentwicklung. Daniela Pachler (Foto) erklärt, wie Random House Mitarbeiter coacht. … mehr

Human Resources
Wie das Selbstbild der Mitarbeiter ein Unternehmen prägt
Unser Selbstbild prägt ganz wesentlich die Art und Weise, wie wir arbeiten, handeln und Herausforderungen begegnen. Wie findet ein Unternehmen Mitarbeiter, die flexibel auf Veränderungen reagieren und Probleme als Chance zum Wachstum sehen? … mehr

Junge Verlagsmenschen
»Möchten stärker gehört werden«
Die Mitglieder des Netzwerks Junge Verlagsmenschen treffen sich am Wochenende in Frankfurt. Von ihren Arbeitgebern wünschen sie sich mehr Experimentierfreude und Gestaltungsspielraum. … mehr

Emotionen im Job
Nicht ausrasten! So kriegen Sie Ihre Wut in den Griff
Nicht nur die Sommerhitze kann an unseren Nerven zerren. Der Büro-Alltag liefert pausenlos Anlässe, Geduld und Beherrschung zu verlieren. Bloß nicht! Sie können damit nur verlieren! … mehr

Nachwuchs
Wie arbeitet die Generation Y?
Die Generation Y kann nicht arbeiten, meinen manche Führungskräfte. Dabei kann sie nur eines nicht gut: sinnleere Tätigkeiten in unpersönlichem Umfeld gegen Gehalt mechanisch ausführen. Wie stellen sich Vorgesetzte am besten darauf ein? … mehr

Frauen in Führungspositionen
Verblassende Stereotypen erleichtern Frauenkarriere
Viele Frauen arbeiten in Kommunikationsberufen, aber wenige führen. Ann-Christin Ploeger über die Gründe, zu denen wie gehabt auch Kinder gehören. … mehr
Lese-/Hörtipp
Löffler teilt aus
Im „Deutschlandfunk“ übt Sigrid Löffler Kritik am Personalmanagement im Verlagswesen – und zieht den Vergleich zwischen „leserschwundbedrohten Buchverlagen und abstiegsbedrohten Fußballvereinen“. Insbesondere die Personalrochaden bei Rowohlt, Ullstein und S. Fischer kommentiert sie mit spitzer Zunge. … mehr

Gender
»Noch immer sind viele prominente Positionen für Männer reserviert«
Kaum eine Frage wird theoretisch so intensiv diskutiert und praktisch so sehr ignoriert wie der Geschlechteranteil in Führungspositionen. Was kann jede Frau dagegen tun? Antworten Nora-Vanessa Wohlert und Susann Hoffmann von der Edition F. … mehr

Bewerbungsmanagement
Top-Recruiting für Top-Kandidaten
Der Arbeitsmarkt hat sich in den vergangenen Jahren in einen Arbeitnehmermarkt gedreht. Recruiter müssen neue Wege zur Personalgewinnung gehen und umdenken. Recruiting-Berater Frank Rechsteiner erklärt, wie das gelingt. … mehr

Arbeitsmarkt
Die heimliche Macht der Bewerber
Personalentscheider in Verlagen sind meist Babyboomer. Sie machen heute eine unangenehme Erfahrung: Während sie früher mit Dutzenden Konkurrenten um Jobs zitterten, wählen heutige Bewerber gelassen unter vielen Optionen. Darauf gilt es sich einzustellen. … mehr

Führungsinstrumente
Warum Mitarbeiter meckern und Chefs nicht zuhören
Warum sind Mitarbeiter oft mit ihren Vorgesetzten unzufrieden? Es sind mangelnde Wertschätzung und Anerkennung sowie Sinn und Zweck der Arbeit, die ihnen manchmal fragwürdig erscheinen. Geht es nicht auch anders? … mehr
Tob Jobs
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