Der „Kampf um die klugen Köpfe“ beschäftigt alle Unternehmen mehr denn je. Gesucht werden Menschen mit Erfahrungen in digitalen Geschäftsmodellen, kreative Vermarkter und neue Führungskräfte. Der Generationenwechsel ist in vollem Gang. Die klugen neuen Mitarbeiter mit digitalen Kompetenzprofilen werden nicht nur in der Medienbranche gesucht: Längst haben eine Vielzahl von Unternehmen Storytelling und Content Marketing für sich entdeckt. Hier sind auch die Inhaltsaffinen, textsicheren, kreativen Köpfe begehrt, die wir eigentlich gerne in der Buchbranche halten wollen. Im HR-Channel (HR steht für Human Resources) zeigen buchreport und Channel-Partner pubiz.de, worauf es im Personalmanagement ankommt.
Führung
»Chefs tun gut daran, Kontrolle abzugeben und zu vertrauen«
In vielen Verlagen wird die Leistung eines Managers in erster Linie an der Ideenproduktion gemessen. Mitarbeiter haben dagegen andere Eigenschaften auf dem Wunschzettel an ihre Vorgesetzten.
Selbstorganisation
So wecken Führungskräfte die Lust auf Verantwortung
Selbstorganisation gewinnt in immer mehr Unternehmen an Bedeutung. Mitarbeiter sollen sich unabhängig von der Führungskraft selbst organisieren, flexibel, eigeninitiativ und kreativ ihre Arbeit gestalten. Wie gelingt dies in der Praxis? Antworten von Beraterin Ulla Domke. … mehr
Führung
Was Führungskräfte von Füchsen lernen können
Bionik fängt dort an, wo Menschen einsehen, dass die Natur auf bessere Lösungen kommt als der Intellekt. Dies ist auch im Management sinnvoll, meint Matthias Nöllke. Der Autor und Management-Vordenker zeigt, wie Führungskräfte erfolgreich die Natur nachahmen können. … mehr
Employer Branding
Unternehmenskultur ist wichtiger als Karriere
Für ihre Weiterentwicklung brauchen Buchverlage kluge Köpfe. Talente sind auch in anderen Branchen gefragt und wollen umworben sein. Jessica D’Arnese hat in der Generation Y die Job-Erwartungen abgefragt. … mehr
Karriere
Die ersten 100 Tage im Job meistern
Erfolg oder Misserfolg entscheiden sich vor allem am Anfang einer neuen Stelle. Leider wird kaum ein Neuling darauf systematisch vorbereitet. Wie sichern Sie dennoch einen gelungenen Start? … mehr
Arbeitszeitverkürzung
»Eine Gleichschaltung auf 30 Stunden ist nicht gerecht«
Nur 30 Stunden in der Woche arbeiten – bei vollem Gehalt. Zu schön, um wahr zu sein? Doch eine allgemeine Arbeitszeitverkürzung löst nicht nur Probleme, sondern schafft neue. Kreativere Modelle sind gefragt. … mehr
Frauen in Führungspositionen
Chefsessel in Verlagen zunehmend weiblich besetzt
Rein statistisch gesehen tut sich in den Führungsriegen der Buchverlagsbranche etwas. Die Frauenquote wächst seit Jahren langsam, aber stetig. Doch obwohl die Zahlen Besserung versprechen: Bis zum tief greifenden Kulturwandel ist es noch ein langer Weg. … mehr
Laterale Führung
So gelingt Führung ohne Vorgesetztenfunktion
Der Markt für Medien wird volatiler. Da bleibt es nicht aus, dass die Organisation der Verlage fluider wird. Immer öfter fallen fachliche und disziplinarische Leitung auseinander. Wie kann es Team- oder Gruppenleitern trotzdem gelingen, Arbeitskraft und Engagement einzufordern? Wie verschaffen sie sich auch ohne disziplinarische Verantwortung Anerkennung und Autorität? … mehr
Organisation
Agilität scheitert häufig an den Chefs
Agilität wird heute als Allheilmittel verschrieben für mehr Ideen, mehr Innovationen und höhere Entwicklungsgeschwindigkeit im Unternehmen. Dabei wird die Rechnung meist ohne den „Patienten“ gemacht: Das Management. … mehr
Selbstmanagement
Durch Selbstcoaching existenzielle Krisen vermeiden
Die Kompetenz, sich selbst zu coachen, gehört zu den unverzichtbaren Soft Skills besonders derjenigen Menschen, die Verantwortung für andere tragen. Die Wiener Coach-Ausbilderin und Buch-Autorin Sabine Prohaska (Foto) spricht im HR-Channel von buchreport.de über die Methoden und Grenzen des Selbstcoachings. … mehr
Leadership
Natürliche Autorität ist erlernbar
Ohne Führung keine zielgerichtete Entwicklung. Ohne Autorität keine Führung. Aber warum hat in einem Team nicht unbedingt der die Autorität, der ganz oben steht? Der Blick in die Natur zeigt: Natürliche Autorität hat mit der Hierarchie wenig zu tun. Die gute Nachricht: „Sie ist erlernbar“, sagt Management-Coach Matthias Nöllke (Foto). … mehr
Krisen
Krisenmanagement ist (auch) Selbstmanagement
Wer andere erfolgreich führen will, muss zunächst sein eigener Leader sein. Zur Leadership gehört auch, in Krisen gelassen und überlegen zu bleiben. Und wo kann man das besser üben als im eigenen Leben? … mehr
E-Learning
Wie steht es um die Digitalisierung der Weiterbildung?
Virtuelle Meetings, Instant Messenger, Webinare: Die Digitalisierung verändert die Arbeitswelt. Das gilt auch für die Personalentwicklung, die das Weiterbildungsangebot anpassen muss. … mehr
Verlage
Florian Geuppert: Antworten auf die digitale Dynamik
Technologischer Wandel und eine hohe Dynamik gehören für Florian Geuppert, CEO der Content Group bei Holtzbrinck Digital, zum Tagesgeschäft. Welche Kompetenzen die Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle erfordert, erläutert er im Interview. … mehr
Edition Michael Fischer
»Jeder kann tun und lassen, was er für richtig hält«
Die Edition Michael Fischer ist einer der wachstumsstärksten Buchverlage der letzten Jahre. Im HR-Channel von buchreport.de spricht Verleger Jean-Michel Fischer über die mit dem Wachstum verbundenden Herausforderungen. … mehr
Führungsinstrumente
»Warum hört mir keiner zu?«
Manche bringt es zur Verzweiflung: Warum hört mir keiner zu? Warum wird mein Rat ignoriert und mein Kollege kriegt, wenn er nur meinen Rat wiederholt, die Aufmerksamkeit und den Applaus? Mangelnde Durchsetzungsfähigkeit ist Frustquelle und Führungsschwäche. Im Interesse des Erfolges und der eigenen Zufriedenheit sollten angehende Führungskräfte einige einfache Kommunikationsregeln beherzigen, erklärt Barbara Liebermeister im HR-Channel. … mehr
Konfliktmanagement
So gelingt konfliktfreie Zusammenarbeit
Konflikte im Team sind Produktivitätskiller. Eine Führungskraft wird auch daran gemessen, inwieweit sie es versteht, für eine reibungslose Zusammenarbeit zu sorgen. Krisenmanagerin und Personal Coach Anke Sommer (Foto) zeigt Lösungswege auf. … mehr
Change Management
Wie viel Digitalität vertragen Unternehmenskultur und Mitarbeiter?
Wenn digitale Disruptoren in der Führung auf etablierte Teams treffen, müssen sie oft feststellen, dass ihre Wirksamkeit begrenzt ist. Wie gute Zusammenarbeit gelingt, zeigt Kai Schmidhuber (Foto), Chief Digital Officer von L’Oréal Deutschland. … mehr
Onboarding
Probezeit für Arbeitgeber: Die ersten 100 Tage im Job
Dass Neu-Arbeitnehmer dem Ende ihrer Probezeit entgegenbangen – das war einmal. Im Zeichen des Fachkräftemangels müssen die Arbeitgeber sich oft sorgen, ob der teuer Geworbene wohl bleiben wird. Dabei könnten simple Maßnahmen die Früh-Fluktuation stoppen. … mehr
New Work
Ellen Schmid: »Führung bedeutet zunehmend fördern und fordern«
Die Digitalisierung von Märkten und Unternehmen nimmt oft die jüngeren Mitarbeiter mit und lässt ihre Führungskräfte verständnislos und verbittert zurück. Ellen Schmid, Expertin für Personalentwicklung an der TU München, zeigt Lösungswege auf. … mehr
Tob Jobs
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