Die Digitalisierung meistern Verlagshäuser nur mit der passenden IT-Infrastruktur. Auch wenn die Technologie immer leistungsfähiger, einfacher nutzbar und bezahlbarer wird, bleibt die digitale Transformation von Produkten und Verlagsprozessen eine zentrale Managementaufgabe.
Der IT-Channel von buchreport liefert mit Grundlagen der IT-Infrastruktur und Ausblicken zur Technologie von morgen Ansätze, wie sich Medienunternehmen technologisch aufstellen müssen, um die Geschäftsmodelle der Zukunft abzubilden.
Cloud-Datenspeicher
Wie sicher sind Ihre Cloud-Daten?
Fast jeder deutsche Verlag nutzt Lösungen von US-Cloudsoftware-Anbietern. Was passiert, wenn Gerichte aus Datenschutzgründen „den Stecker ziehen“? … mehr
SERIE ZU APP-LIEBLINGEN
Tausendsassa für die Projektorganisation
Welche digitalen Werkzeuge helfen dabei, die beruflichen Herausforderungen zu bewältigen? Was leisten diese, wie werden sie eingesetzt? In einer neuen Serie stellen Publishing-Profis ihren App-Liebling für den IT-Channel von buchreport vor. In dieser Woche: Die Beraterin und Verlegerin Nina Kreutzfeldt singt ein Loblied auf Trello. … mehr
Schritt für Schritt
TikTok einfach erklärt
TikTok hat die Herzen der Generation Z erobert. Mehr als eine Mrd Nutzer tummeln sich weltweit auf der Plattform – für Verlage also eine einzigartige Möglichkeit, die jüngere Zielgruppe zu erreichen. Aber wie genau funktioniert das soziale Medium? … mehr
E-Reading
»Die wahre Konkurrenz ist dort, wo der Leser andere Medien konsumiert«
E-Books haben sich zwar etabliert, doch die Umsätze bewegen sich auf einem deutlich niedrigeren Niveau als einst prognostiziert. Was ist zu tun? Antworten von Balász Csonka, Geschäftsführer des E-Publishing-Dienstleisters Libreka. … mehr
Marketing-Automation
»Auch für kleine Publisher ist es sinnvoll, sich mit Social Media intensiv zu beschäftigen«
Viele kleinere Verlage fremdeln noch mit Social Media als Instrument für die Kundengewinnung. Marketingexperte Michael Höcker erklärt, wie Verlage den Aufwand überschaubar halten. … mehr
Marketing mit Instagram 2
Gewinnspiele auf Instagram erfolgreich umsetzen
Viele Unternehmen setzen im Instagram-Marketing auf Wettbewerbe und Gewinnspiele, um neue Follower zu gewinnen, kreativen Content zu generieren oder auch Mitarbeiter zu suchen. Was gilt es bei der Umsetzung zu beachten? … mehr
IT-Systeme
Die 5 Merkmale zeitgemäßer Software-Architektur
Entwicklung, Beschaffung und Anpassung von Softwarelösungen setzt laufende konzeptionelle Arbeit voraus. Dabei sind die Maßstäbe von der kleinsten Hilfsanwendung bis zum umfassenden Shop- oder ERP-System ähnlich. Welche Merkmale machen eine Software-Architektur zeitgemäß? … mehr
Digital und Web Analytics
Wie werden aus Website-Besuchern Kunden?
Im Online-Marketing ist die Conversion-Rate eine wichtige Kennzahl. Sie gibt an, ob Website-Besucher wirklich das machen, was sich Marketingexperten wünschen: Am Gewinnspiel teilnehmen, sich für Newsletter registrieren, ein Buch kaufen. Wie lässt sich diese Erfolgskennzahl erhöhen? … mehr
Projektbasiertes Lernen
In 3 Monaten zum Innovationsmanager
Den digitalen Wandel mit innovativen, kundenorientierten Geschäftskonzepten vorantreiben – diese Aufgabe treibt viele Medienunternehmen um. Mit einem neuen Kurskonzept zeigt die Weiterbildungsplattform Pubiz, wie diese Herausforderung angegangen werden kann. … mehr
Marketing mit Instagram 1
Instagram: Wer seine Vision teilt, gewinnt treue Fans
Am Anfang einer guten Social-Media-Strategie steht das „Warum“. Davon ist Autorin und Marketingberaterin Kristina Kobilke überzeugt. Anhand von zwei Vorzeigebeispielen erklärt sie anschaulich, wie eine effektive Instagram-Strategie entsteht. … mehr
Foto Banner: 123RF.com / olegdudko