Vernetzte IT-Systeme und -Prozesse

Die Digitalisierung meistern Verlagshäuser nur mit der passenden IT-Infrastruktur. Auch wenn die Technologie immer leistungsfähiger, einfacher nutzbar und bezahlbarer wird, bleibt die digitale Transformation von Produkten und Verlagsprozessen eine zentrale Managementaufgabe.

Der IT-Channel von buchreport liefert mit Grundlagen der IT-Infrastruktur und Ausblicken zur Technologie von morgen Ansätze, wie sich Medienunternehmen technologisch aufstellen müssen, um die Geschäftsmodelle der Zukunft abzubilden.

Bild: Pixabay.

So ticken deutsche Mobilfunknutzer

Alltagsgegenstand, Spielzeug und digitales „Zuhause“ mit Suchtpotenzial – das ist den Deutschen ihr Smartphone im Jahr zwölf nach dem Erscheinen des ersten iPhone. Doch auch wenn viele Verbraucher ihr Smartphone für nahezu unverzichtbar halten: Es gibt auch Bedenken. … mehr


Bild: Publishingblog.ch_

Fokus auf den Text

Texteditoren sind meist für den Desktop entwickelt und auf mobilen Devices umständlich und unsicher zu bedienen. Was tun, wenn einen nach Feierabend „die Muse küsst“? Roman Schurter empfiehlt dafür den Texteditor iAWriter. … mehr


Dorothee Werner (Foto: knk Gruppe)

»Verlage müssen ihre Datensilos auflösen«

Jahrzehntelang wurden im Mittelstand alle wichtigen Aufgaben mit Microsoft Office abgewickelt. Inzwischen gibt es zahlreiche digitale Werkzeuge für Spezialaufgaben, doch nicht immer werden die Möglichkeiten zielführend ausgeschöpft. Dorothee Werner von knk analysiert, wie die Verlage beim Einsatz digitaler Tools aufgestellt sind – und warum „die Universal-Waffe Excel“ nicht immer die beste Lösung ist. … mehr



Produktsuchmaschine Amazon: Wie Kunden Ihre Bücher finden

Die meisten Kaufinteressenten recherchieren zuerst bei Amazon. Wer als Verlag oder Selfpublisher im Ranking der Produkt-Suchmaschine gut platziert werden will, sollte die Metadaten entsprechend optimieren. Wie das geht, zeigt Mareike Schubert live im Webinar. … mehr


Foto: Publishingblog.ch

Bildbearbeitung in Bus und Bahn

Adobe hat es geschafft, eine Produktpalette zu erschaffen, an der man als Kreativer nicht vorbeikommt. Wer Fotos auch unterwegs bearbeiten, verwalten und teilen will, findet in Adobe Lightroom den passenden Werkzeugkasten. Roman Schurter stellt die Software vor und nennt die wichtigsten Funktionen für die mobile Medienproduktion. … mehr


Bild: Unsplash.

»Wir müssen tagtäglich maßgeschneiderte Inhalte liefern«

Wie Verlage sind Sportvereine mit volatilen Zielgruppen und Bedürfnissen konfrontiert. Um diese individuell und zielgerichtet bedienen zu können, hat sich Hertha BSC eine neue Digitalstrategie verordnet. Maurice Sonneveld erklärt, wie das digitale Ökosystem funktioniert. … mehr


Smartphone schlägt Laptop

Der Smartphone-Boom hat sich nochmals verstärkt: Die Deutschen haben ihre Smartphones 2019 nicht nur deutlich häufiger genutzt als im Vorjahr, sondern auch deutlich länger. Und es sind nicht länger die Digital Natives, die den Anstieg verursachen, sondern vor allem die Kernzielgruppen des Buchhandels. … mehr


Phantastische Szenarios für die Buchbranche

„Was wäre, wenn …“, mit dieser Frage beschäftigen sich Science-Fiction-Autoren tagein tagaus. Diese Gestaltungskompetenz wollen die Experten von knk und die Frankfurter Buchmesse für ein gemeinsames Experiment nutzen. Am Messe-Donnerstag sollen „neue, nie da gewesene Szenarios“ für die Buchbranche entwickelt werden. … mehr


Die 10 größten Fehler im Content Management

Der Wunsch: Eine flexible und intelligente Content-Management-Infrastruktur, um heutige und zukünftige Produktformen und Geschäftsmodelle umsetzen zu können. Die Realität: Überzogene Budgets, nicht eingehaltene Zeitpläne und oft auch noch unerfüllte Erwartungen. Das muss nicht so sein: Berater Ehrhardt F. Heinold gibt 10 Hinweise, worauf Verlage bei Content-Management-Projekten achten sollten. … mehr


Foto Banner: 123RF.com / olegdudko