Die Digitalisierung meistern Verlagshäuser nur mit der passenden IT-Infrastruktur. Auch wenn die Technologie immer leistungsfähiger, einfacher nutzbar und bezahlbarer wird, bleibt die digitale Transformation von Produkten und Verlagsprozessen eine zentrale Managementaufgabe.
Der IT-Channel von buchreport liefert mit Grundlagen der IT-Infrastruktur und Ausblicken zur Technologie von morgen Ansätze, wie sich Medienunternehmen technologisch aufstellen müssen, um die Geschäftsmodelle der Zukunft abzubilden.
Studie
Amazon als Gatekeeper
Der Einfluss von Amazon auf den deutschen Handel wächst massiv, hat das Kölner Institut für Handelsforschung festgestellt. Dabei reicht die Wirkung des Online-Riesen bis in den stationären Handel. … mehr
Monitoring
So lernen Verlage aus externen Daten
Wie machen Verlage Erfolge? Meist vergleichen sie neue Buchprojekte mit vorhandenen. Doch dieser Verlass auf interne Erkenntnisse ist heute riskanter denn je, sagt IT-Entrepreneur und Autor Jørn Lyseggen. Seine Lösung: Trends aus externen Daten ableiten. … mehr
Vertrieb
Michael Tamblyns Metadaten-Appell
Wir haben nicht einmal die halbe Wegstrecke in der Transformation des Lesens zurückgelegt, ist Kobo-Chef Michael Tamblyn überzeugt. Das Buch müsse sich jetzt im Kampf um Aufmerksamkeit „gegen alles andere“ durchsetzen. Dafür seien mehr und bessere Metadaten nötig als Verlage sie heute bereitstellen. … mehr
Digitale Transformation
So können etablierte Unternehmen von Start-ups lernen
Digitalität ist eine Frage der Einstellung. Wer nach dieser Mentalität sucht, findet sie häufig in Startups. Wie lässt sich das Startup-Mindset auch in etablierte Unternehmen einpflanzen? … mehr
Marketing Automation
Reclam-Chatbot empfiehlt Klassiker
Immer mehr Unternehmen setzen auf Chatbots: Virtuelle Assistenten beantworten Kundenanfragen, empfehlen Produkte, melden Nachrichten. In der deutschen Buchbranche gibt es kaum Beispiele für Chatbot-Einsatz. Jetzt testet Reclam die neue Werbeform. … mehr
Anforderungsmanagement
Was macht eigentlich die IT? Und wenn ja, warum?
Business ohne IT ist heute nicht mehr vorstellbar. Geschäftsentwicklung ist IT-Entwicklung. Was aber tun, wenn IT und Business nicht dieselbe Sprache sprechen? Ein Beitrag von IT-Consultant Günter Pietzka. … mehr
Unternehmensdatenanalyse
Wie Verlage mehr aus ihren Daten holen
Künstliche Intelligenz im Verlag – das klingt für viele ziemlich abstrakt. Die Analyse der eigenen Inhaltebasis ist dabei eine naheliegende Anwendung. … mehr
Customer Relationship Management
So finden Sie das richtige CRM
Wenn im Verlag das Tabellen-Chaos überhand nimmt, empfiehlt sich die Einführung eines CRM-Systems. Die Auswahl ist aber riesig, und jedes System hat ein anderes Funktionsspektrum. Wie finden Sie die richtige Software? … mehr
Haufe Group
Mit künstlicher Intelligenz zum besseren Suchergebnis
Künstliche Intelligenz wird die Wertschöpfung von Fachverlagen verändern. Hans Lecker lotet für Haufe aus, wie KI die juristische Fachrecherche verbessern kann. … mehr
Community Building
»Bücher sind Werbeträger, keine Produkte mehr«
Weil das Produkt Buch, Zeitschrift oder Zeitung ohne wesentliche Qualitätseinbuße digitalisiert werden kann, sollten Medienunternehmer nicht länger ihre Produkte als die eigentlichen Wertträger behandeln, rät Richard Gutjahr. Viel wertvoller sei ihre Beziehung zu Lesern und Kreativen. … mehr
Foto Banner: 123RF.com / olegdudko