Vernetzte IT-Systeme und -Prozesse

Die Digitalisierung meistern Verlagshäuser nur mit der passenden IT-Infrastruktur. Auch wenn die Technologie immer leistungsfähiger, einfacher nutzbar und bezahlbarer wird, bleibt die digitale Transformation von Produkten und Verlagsprozessen eine zentrale Managementaufgabe.

Der IT-Channel von buchreport liefert mit Grundlagen der IT-Infrastruktur und Ausblicken zur Technologie von morgen Ansätze, wie sich Medienunternehmen technologisch aufstellen müssen, um die Geschäftsmodelle der Zukunft abzubilden.


Effektiv werben auf Facebook

Passgenau und ohne Streuverluste die eigene Zielgruppe erreichen: Mit diesen Ziel werben immer mehr Buchhändler, Verlage und Medienunternehmen auf Facebook. Welche Tools dabei hilfreich sind und wie Sie Ihre Kampagnen noch optimieren können, erläutert Clarissa Niermann von Bilandia im zweiteiligen Webinar. … mehr



Wer hat Angst vor dem Standard?

Jeder Verlag möchte einzigartig sein und sich abheben – nicht nur durch seine Leistungen, sondern auch dadurch, wie er diese Leistungen erbringt. Das schmeichelt dem einzelnen Unternehmen und seinen Mitarbeitern – es zerstört aber wichtige Geschäftsgrundlagen! Warum? … mehr


»Mit Design Sprints in kurzer Zeit zu innovativen Lösungen«

5 Tage, 7 Personen, 1 Ergebnis: Bei einem Design Sprint werden innovative Lösungen und Produkte in kürzester Zeit entwickelt. Wie Verlage und Medienunternehmen die von Google entwickelte Innovationsmethode zielführend einsetzen, erläutert Martina Steinröder im Interview sowie ausführlich im Webinar am 10. April 2019. … mehr


Michael Marheineke. Foto: SHI

Suchanwendungen in Verlagsunternehmen: Strategische Zielsetzung und Planung

Verlage sind professionelle Content-Ersteller und -Händler. Insofern dieser Content digitalisiert vorliegt, lässt er sich durch Suchtechnologien erschließen. Der Nutzen solcher Suchanwendungen ist vielfältig: von der Unterstützung der Redaktion bis zu komplett neuen Geschäftsmodellen. Die vielen Facetten von Suchprojekten beschreibt Michael Marheineke. … mehr


Storytelling mit Chatbots für Anfänger

Immer mehr Unternehmen setzen auf Chatbots: Ein virtueller Assistent beantwortet Kundenanfragen, gibt Produktempfehlungen oder meldet die Nachrichten des Tages. Wie Medienunternehmen und Verlage Chatbots einsetzen und entwickeln können, erläutert Anja Spägele im Webinar am 4. April 2019. … mehr


Inken Kuhlmann-Rhinow. Foto: Hubspot/Schwalenberg Fotografie.

Reichweite steigern durch Online-Inhalte von optimaler Länge

Social Media ist Gratiswerbung. Sie „kostet“ nur den Personalaufwand. Allerdings ist gerade am Anfang der sichtbare Ertrag an Reichweite und Interaktion manchmal frustrierend mager. Es gilt, die Werkzeuge und Regeln zu beherrschen, wenn man die wertvolle Zeit gewinnbringend einsetzen möchte. Die Textlänge ist dabei ein wichtiger Faktor. … mehr


Florian Geuppert: Antworten auf die digitale Dynamik

Technologischer Wandel und eine hohe Dynamik gehören für Florian Geuppert, CEO der Content Group bei Holtzbrinck Digital, zum Tagesgeschäft. Welche Kompetenzen die Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle erfordert, erläutert er im Interview. … mehr


Larissa Penner. Foto: Bussenius und Reinicke.

Entwicklung einer globalen Research-Applikation bei Wolters Kluwer Deutschland

Die Digitalisierung ermöglicht es, dass Medienprodukte und Softwares immer weiter zusammenwachsen, um neue Kundenbedürfnisse zu erfüllen. Internationale Player in diesem Markt wie Wolters Kluwer sind zu Softwareentwicklern geworden. Wie Wolters Kluwer in internationaler Kooperation Informationslösungen für Anwälte entwickelt, zeigt der Werkstattbericht von Larissa Penner. … mehr


Foto Banner: 123RF.com / olegdudko