Die Digitalisierung meistern Verlagshäuser nur mit der passenden IT-Infrastruktur. Auch wenn die Technologie immer leistungsfähiger, einfacher nutzbar und bezahlbarer wird, bleibt die digitale Transformation von Produkten und Verlagsprozessen eine zentrale Managementaufgabe.
Der IT-Channel von buchreport liefert mit Grundlagen der IT-Infrastruktur und Ausblicken zur Technologie von morgen Ansätze, wie sich Medienunternehmen technologisch aufstellen müssen, um die Geschäftsmodelle der Zukunft abzubilden.
Veranstaltungen von knk 2019
Best Practices, Beratung und Inspiration
„So much more than Software!“, lautet das Motto für die knkServices. Mit seinem Veranstaltungsprogramm möchte knk inspirieren und einen Überblick geben, was schon heute mit moderner Technologie möglich ist, und die Teilnehmer gleichzeitig in den Arbeitsabläufen mit Business Best Practices unterstützen. … mehr
Künstliche Intelligenz
»Auch mittelständische Verlage müssten sich einfach einmal trauen«
Künstliche Intelligenz – Lockung und Bedrohung zugleich. Auch die Branche beschäftigt sich intensiv mit dem Thema, doch noch fällt es dem Mittelstand schwer, die Technik produktiv einzusetzen. Alexander Woge von knk Customer Engagement skizziert Möglichkeiten und Hürden. … mehr
Marketing-Automation
Chatbots im Verlagsmarketing – ein neuer Zugang zum Buch
Messenger sind nahezu prädestiniert für das Verlagsmarketing, meint Inken Kuhlmann-Rhinow. Insbesondere jüngere Leser lassen darüber ansprechen. Das haben auch erste Verlage erkannt. … mehr
Social Media Marketing
»Instagram ist bei der jüngeren Zielgruppe wichtiger als Facebook«
Welche Chancen bietet Instagram für Verlage und Buchhändler? Mit dieser Frage beschäftigt sich Clarissa Niermann von Bilandia nächste Woche im Webinar „Instagram Marketing für Anfänger“. Vorab gibt sie Tipps, welche Fehler im Instagram Marketing vermieden werden sollten. … mehr
Apps im Fachverlag
So hilft Spitta Zahnärzten bei der Digitalisierung ihres Leistungsprozesses
Etablierte Anbieter von Fachinformationen setzen verstärkt darauf, diese Informationen in selbst entwickelte Branchensoftwares integriert anzubieten. Nicht jeder geht dabei so weit wie der Spitta Verlag. … mehr
E-Mail-Marketing
Newsletter sind Standard, aber häufig nicht datenschutzkonform
Fast alle großen Unternehmen im deutschsprachigen Raum betreiben aktiv E-Mail-Marketing, doch beim Thema Datenschutz gibt es weiterhin Nachholbedarf. … mehr
Technologien
Schreckgespenst Künstliche Intelligenz: Die eigentlichen Fragen entgleiten
Künstliche Intelligenz – Faszinosum und gefühlte Bedrohung. Werden sie dem Menschen gefährlich, und was leisten KI, Deep Learning oder Künstliche Neuronale Netze heute tatsächlich? Was hat die Medienwirtschaft zu erwarten? … mehr
IT-Beschaffung
Wie Publisher Fallstricken bei der System-Einführung entgehen können (Teil 4)
Enterprise-IT-Systeme zählen zu den teuersten Investitionen, die ein Verlag machen kann. Welche Fallstricke dabei lauern und wie Unternehmen ihnen entgehen können, beschreibt IT- und Organisationsberater Jens Löbbe in einer mehrteiligen Serie im IT-Channel. Teil 4 mit praktischen Hinweisen für die Umsetzung. … mehr
Unternehmenszukäufe
IT-Integrationen erfolgreich bewältigen
Die meisten Führungskräfte unterschätzen die Bedeutung der IT für eine erfolgreiche Übernahme. Worauf die Verantwortlichen achten müssen und wie die IT-Integration gelingt, beschreibt M&A-Berater Stephan Jansen im IT-Channel von buchreport.de. … mehr
Informationsmanagement
Wie Machine Learning Suchlösungen im Unternehmen produktiver macht
Künstliche Intelligenz und Machine Learning werden intensiv diskutiert, doch wie schaffen es Unternehmen, tatsächlichen Nutzen aus ihnen zu ziehen? Enterprise Search, also die Suche in unternehmensinternen Datenbeständen, ist ein denkbarer erster Ansatzpunkt für KI-Projekte, erklärt Daniel Wrigley im IT-Channel. … mehr
Foto Banner: 123RF.com / olegdudko