Die Digitalisierung meistern Verlagshäuser nur mit der passenden IT-Infrastruktur. Auch wenn die Technologie immer leistungsfähiger, einfacher nutzbar und bezahlbarer wird, bleibt die digitale Transformation von Produkten und Verlagsprozessen eine zentrale Managementaufgabe.
Der IT-Channel von buchreport liefert mit Grundlagen der IT-Infrastruktur und Ausblicken zur Technologie von morgen Ansätze, wie sich Medienunternehmen technologisch aufstellen müssen, um die Geschäftsmodelle der Zukunft abzubilden.
Cybersicherheit
Wichtigster Faktor für Cybersicherheit: Die Mitarbeiter
8 von 10 Industrieunternehmen registrieren eine deutliche Zunahme von Cyberattacken, meldet der IT-Verband Bitkom. Experten erwarten, dass sich das Problem noch verschärfen wird. Was können Medienunternehmen tun? … mehr
Legal Tech
Mit Fachwissen und IT-Power in die juristische Zukunft
Unter der Flagge von „Legal Tech” steigt die Innovation im Rechtsmarkt. Wie gestalten juristische Fachverlage die zunehmend digitale Zukunft mit? … mehr
Software
So hilft die richtige Software beim Projektmanagement
Projekte kann man mit Papier, Kuli und Telefon managen. Theoretisch. Sobald es aber komplexer wird, wenn ein Projekt mehrere Bereiche betrifft oder mehrere Stakeholder hat, ist eine Software produktiver. Lösungen gibt es viele. Nur: Wie findet man die passende? … mehr
Digitale Sprachassistenten
Wenn Siri & Co. bestimmen, was Menschen lesen und hören
Noch keine digitale Plattform haben die Verbraucher so begeistert angenommen wie die digitalen Sprachassistenten. Jeder achte Deutsche verfügt über einen stationären digitalen Sprachassistenten – gerade einmal 20 Monate nach dem Deutschland-Start von Amazon Echo. Publisher müssen sich spätestens jetzt darauf einstellen. … mehr
Kundenorientierung
Wie Chatbots Verlage näher an ihre Kunden heranbringen
Durch moderne Kommunikationsmittel wie Internet, Smartphone und Live-Chat hat sich der Informationsaustausch enorm beschleunigt. Daten und Feedback sind online rund um die Uhr verfügbar. Die Folge: Der Kunde von heute wartet nicht gern. Inken Kuhlmann-Rhinow erklärt, wie Chatbots Entlastung schaffen können. … mehr
Onlinemarketing
Bücher in Zeiten von Netflix: Wie der Droemer Knaur Verlag Leser zurückgewinnen will
Kommen der Branche die Leser abhanden und, wenn ja, welche? Der Droemer Knaur Verlag hält sich nicht mit theoretischen Diskussionen auf. Stattdessen versucht das Team um Programmleiterin Natalja Schmidt verloren geglaubte Leser zurückzugewinnen. … mehr
IT-Beschaffung
Fallstricke in der System-Einführung – und wie Publisher ihnen entgehen (Teil 2)
Enterprise-IT-Systeme zählen zu den teuersten Investitionen, die ein Verlage machen kann. Eine erfolgreiche Beschaffung kann im Wettbewerb enorm helfen, während ein gescheitertes Projekt auf Jahre zurückwirft. Ein besonderer Grund, genau hinzusehen – bei der Systemauswahl, aber auch während der Einführung. … mehr
Zukunftstechnologien der Medienwirtschaft
Wenn die Blockchain die Downloads abrechnet…
Die Musikindustrie setzt große Hoffnungen auf Blockchain-Technologien. Doch wann genau ist der Einsatz überhaupt sinnvoll? Welche Grundsatzfragen sollten geklärt werden? Welche Anwendungsfälle sind möglich – und perspektivisch auf die Buchbranche übertragbar? … mehr
Digitalisierung
Sind deutsche Kleinunternehmer zukunftsfähig?
Schöpfen deutsche Kleinunternehmer ihre Möglichkeiten im Internet aus? Laut einer Studie von Internetdienstanbieter 1&1 gibt es noch viel Nachholbedarf. Dabei könnte schon mit kleinen Mittel die Zukunftsfähigkeit des eigenen Unternehmens gesichert werden. … mehr
IT-Beschaffung
Fallstricke in der System-Einführung – und wie Publisher ihnen entgehen
Enterprise-IT-Systeme zählen zu den teuersten Investitionen, die ein Verlag machen kann. Eine erfolgreiche Beschaffung ist ein Wettbewerbsvorteil, während ein gescheitertes Projekt auf Jahre zurückwirft. Vorsicht: Fallstricke lauern manchmal genau da, wo man nicht mit ihnen rechnet. … mehr
Foto Banner: 123RF.com / olegdudko