Die Digitalisierung meistern Verlagshäuser nur mit der passenden IT-Infrastruktur. Auch wenn die Technologie immer leistungsfähiger, einfacher nutzbar und bezahlbarer wird, bleibt die digitale Transformation von Produkten und Verlagsprozessen eine zentrale Managementaufgabe.
Der IT-Channel von buchreport liefert mit Grundlagen der IT-Infrastruktur und Ausblicken zur Technologie von morgen Ansätze, wie sich Medienunternehmen technologisch aufstellen müssen, um die Geschäftsmodelle der Zukunft abzubilden.
Plattformen
Wie Hippies das Internet zerstörten
Das Internet ist für viele kein Ort zum Wohlfühlen mehr. Fake News, Hasskommentare, Cambridge Analytica, das Erstarken antidemokratischer Demagogen und das schrankenlose Wachstum der Plattformen sind nur einige Stichworte. Wie wurde das Internet zu dieser Wüste? Verantwortlich dafür laut US-Informatikprofessor Moshe Y. Vardi: Die Hippies. … mehr
E-Book
10 Tricks für erfolgreiches E-Book-Marketing
Ist die Luft raus beim E-Book? Die aktuellen Markzahlen lassen darauf schließen, dass insbesondere kleine und mittelständische Verlage im E-Book-Segment zurückfallen. Das Bookwire-Team verrät 10 Tricks, wie sie wieder aufholen. … mehr
Interview
Liegt das nächste Silicon Valley in China?
US-Digitalriesen wie Google, Apple und Amazon lehren Medienbetriebe das Fürchten. Aber wer auf der Suche nach Disruptoren nicht weiter als an die amerikanische Westküste schaut, ist kurzsichtig, meint knk-Gründer Knut Nicholas Krause. … mehr
Digitale Geschäftsmodelle
Push-Nachrichten – ein Segen, der nicht zum Fluch werden sollte
Für viele Publisher zählt eine News-App zum Standardrepertoire. Mächtiges Feature: Push-Benachrichtigungen. Warum sie ein Segen für die Berichterstattung sein können – oder auch ein Fluch.
… mehr
Datenschutz
So funktioniert die Business-Kommunikation nach der DSGVO
Die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) sorgt nach wie vor für große Verunsicherung. Worauf müssen Unternehmen beim Einsatz von Diensthandys achten? … mehr
Projektmanagement
Warum IT-Projekte scheitern – und wie Projektleiter das verhindern
Woran scheitern IT- und Beratungsprojekte? Die Technische Universität Dortmund hat diese Frage genauer untersucht und 8 Erfolgsfaktoren im Projektmanagement identifiziert. … mehr
Technologie
Wenn Maschinen das Lesen übernehmen…
Künstliche Intelligenz kann Menschen inzwischen das Lesen „abnehmen“, ja im Grunde mechanisieren. Was verändert die „Übertragung“ des Lesens an ein Programm und welche Auswirkungen hat dies für Autoren, Verlage, Buchhandlungen, Leser? Ein Gastbeitrag von Markus J. Sauerwald. … mehr
Wissenschaft/Technologie
»Vertrauensmaschine« Blockchain – was sie für Wissenschaft und Verlage bedeutet
Die Blockchain-Revolution dürfte künftig in den Wissenschaften die Verteilung der Forschungsgelder und den Wertefluss im Netzwerk der Forschung stark beeinflussen. Mehr als 30 Projekte weltweit arbeiten derzeit in allen Disziplinen von Naturwissenschaften über Medizin und Technik bis zur Jura an der Umsetzung von „Blockchain for Research“. Zeit für eine erste Zwischenbilanz und umfassende Diskussion. … mehr
Künstliche Intelligenz
Mustererkennung im Lektorat: Eine realistische Option?
Verlage müssen eine sehr große Zahl von Manuskripten sichten. Der erste Leser könnte eine intelligente Maschine sein, sagt Dirk Strohe. … mehr
E-Mail-Marketing
»Viele Händler bewegen sich rechtlich auf sehr dünnem Eis«
Die EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) hat alle Unternehmen aufgeschreckt und das Thema Datenschutz ganz oben auf die Agenda gesetzt. Beim E-Mail-Marketing der Händler gibt es aber offenbar noch erheblichen Nachholbedarf. Das zeigt eine Studie der Unternehmensberatung Absolit unter 449 Händlern. … mehr
Foto Banner: 123RF.com / olegdudko