Die Digitalisierung meistern Verlagshäuser nur mit der passenden IT-Infrastruktur. Auch wenn die Technologie immer leistungsfähiger, einfacher nutzbar und bezahlbarer wird, bleibt die digitale Transformation von Produkten und Verlagsprozessen eine zentrale Managementaufgabe.
Der IT-Channel von buchreport liefert mit Grundlagen der IT-Infrastruktur und Ausblicken zur Technologie von morgen Ansätze, wie sich Medienunternehmen technologisch aufstellen müssen, um die Geschäftsmodelle der Zukunft abzubilden.
Medientechnologie
»Die Blockchain kann eine Chance für den Vertrieb digitaler Inhalte sein«
Blockchains könnten die Art, wie wir Geschäfte abwickeln, revolutionieren. Doch was kann die Technologie für die Medienbranche leisten? Und wann wird sie auf breiter Basis nutzbar sein? Steffen Holly, Geschäftsfeldleiter beim Fraunhofer-Institut für Digitale Medientechnologie (IDMT), gibt Auskünfte zum Stand der Dinge. … mehr
Leipziger Buchmesse: Lesermarketing
Wege, um den Kunden zu erkennen
Die Tools stehen bereit, nur die Kreativität und der Wille zur Umsetzung fehlen: So in etwa lautete das Fazit der kurz vor Eröffnung der Leipziger Buchmesse stattfindenden Veranstaltung „Leser finden, Leser binden“. Dabei ist ist genau das eine der großen Herausforderungen der Branche, hat eine aktuelle Umfrage des „digital publishing report“ unter Entscheidern in Verlagen ergeben. … mehr
Data Driven Marketing
Jens Klingelhöfer: »Die Buchbranche ist nicht immer gierig genug«
„Am Ende geht es immer darum, einen Informationsvorteil zu haben“, sagt Bookwire-CEO Jens Klingelhöfer. Der Frankfurter Digitaldienstleister entwickelt auf Basis von Big Data und Machine Learning einen Empfehlungsmechanismus, der Verlagen automatisiert lohnende Preisänderungen und Preisaktionen für E-Books vorschlagen soll. Jens Klingelhöfer im Interview über „Bookwire Predictive Pricing“ und Data Driven Marketing. … mehr
Data Driven Marketing
E-Book: Machine Learning trifft Preismarketing
Big Data, Machine Learning und Data Driven Marketing sind Zukunftsfelder, die Unternehmen helfen sollen, die Verkäufe und Umsätze ihrer Produkte anzukurbeln. Mit Bookwire und Open Publishing haben die ersten Verlagsdienstleister entsprechende Tools für die optimale Bepreisung von E-Books in Arbeit. … mehr
Leipziger Buchmesse: Lesermarketing
Direktere Wege zum Endkunden
Die Verlage suchen einen direkteren Weg zum Endkunden. Praktische Tipps, Beispiele und Anregungen verspricht ein Seminar vor der Eröffnung der Leipziger Buchmesse. … mehr
Verlagsdienstleister
knk expandiert nach Frankreich
Nach Übernahme des für seine Anzeigen- und Lesermarkt-Lösungen bekannten Unternehmens muellerPrange und der Ausgründung des Unternehmens knk Customer Engagement, meldet die knk Gruppe weiteren Unternehmenszuwachs. … mehr
Reader Analytics
Jellybooks weiß, was Leser wollen
In welchem Titel schlummert der nächste Bestseller? Welches Buch wird verschlungen und welches verstaubt auf dem Nachttisch? Welches Cover fasziniert? Die Leseranalytik von Jellybooks verspricht Antworten – dank einer strategischen Partnerschaft mit Lovelybooks jetzt auch für Verlage mit kleinerem Budget. … mehr
Marketing-Automatisierung
»Verlage können nicht alles den großen E-Commerce-Playern überlassen«
Im Marketing ist vieles Handarbeit – doch die wachsenden Anforderungen im Multichannel-Bereich lassen sich mit traditionellen Methoden nicht mehr bewältigen. Wie Marketing-Automatisierung Abhilfe schafft und wo Herausforderungen liegen, analysiert Wirth&Horn-Geschäftsführer Eckart Horn im Interview. … mehr
Betriebsorganisation
Das sind die größten Produktivitätskiller am Arbeitsplatz
In den meisten Verlagen ist Konsolidierung das Gebot der Stunde. Neue Planstellen sind rar. Um so mehr ist Führungskräften daran gelegen, dass ihre Teams produktiv arbeiten. Während die einen auf Druck setzen, versuchen es andere mit Motivation. Dabei wäre es oft nachhaltiger, den Sand aus Prozess- und Systemlandschaft zu pusten. Das beweist eine neue Studie. … mehr
Verlage
Leipziger Messe-Tagung: Die (technische) Zukunft des Marketings
Die Leipziger Buchmesse wertet ihr Fachprogramm auf. Im Forum „Zukunft. Verlage“ steht Buchmarketing auf der Agenda. Dabei soll vor allem viel IT helfen: Data Driven, Automatisierung, Metadaten, CRM lauten die Stichwörter. … mehr
Foto Banner: 123RF.com / olegdudko