Vernetzte IT-Systeme und -Prozesse

Die Digitalisierung meistern Verlagshäuser nur mit der passenden IT-Infrastruktur. Auch wenn die Technologie immer leistungsfähiger, einfacher nutzbar und bezahlbarer wird, bleibt die digitale Transformation von Produkten und Verlagsprozessen eine zentrale Managementaufgabe.

Der IT-Channel von buchreport liefert mit Grundlagen der IT-Infrastruktur und Ausblicken zur Technologie von morgen Ansätze, wie sich Medienunternehmen technologisch aufstellen müssen, um die Geschäftsmodelle der Zukunft abzubilden.

Innovation: »Nicht nur auf das Silicon Valley schauen«

Kaum ein Unternehmen fühlt sich ausreichend auf Veränderungen vorbereitet. Es fehlt an Zeit für die Entwicklung innovativer Ideen und an Technologie-Know-how. Die Deloitte-Studie „Renaissance der Innovation“ zeigt, wo noch Potenzial verschenkt wird und wie die Einführung neuer Technologien gelingt. … mehr


»Viele Verlage haben noch eine Menge Hausaufgaben zu erledigen«

Auskunftsanspruch, Risikobewertung, Mitteilungspflicht, Löschkonzept: kein Zweifel – mit der EU-DSGVO kommt mächtig was zu auf Unternehmen, die mit personenbezogenen Daten umgehen. Unter diesen sind auch die Verlage. Und Verlage als Medienunternehmen stehen unter besonderer Beobachtung. … mehr


Social Intranets – ein schmerzloser Abschied von der E-Mail

Infolge wachsender Komplexität des Geschäfts leidet die Medienwirtschaft an einem belastenden Überfluss an Information. Überlastung, Unsicherheit und Stress resultieren auch aus dem Einsatz von E-Mails in der internen Kommunikation. Im IT-Channel von buchreport.de zeigen Thomas Kellner und Kerstin Grözinger eine Alternative auf. … mehr


Nur was sich bewegt, kann sich verbessern

Sie glauben, Sie sind kein Start-up, weil Ihr Unternehmen 200, 300, 400 Jahre alt ist? Sie täuschen sich. Denn die Wahrheiten von gestern haben ihre Tragfähigkeit verloren. Auf dem dünnen Eis volatiler Märkte hilft es, schnell zu sein, um nicht einzubrechen. … mehr




Rhenus Media Services expandiert im Kundenbeziehungsmanagement

Rhenus Media Services, die den Kundenmanagement-Spezialisten KundenProfi im Sommer 2016 übernommen hat, baut das Kundenbeziehungsmanagement mit einem neuen Standort in Meerane aus. „Unser Ziel ist es, nicht nur eine größtmögliche Kundennähe zu schaffen und die zunehmenden Kundenanfragen abdecken zu können, sondern auch attraktiver für potentielle Neukunden zu werden“, so Olaf Remmele, Geschäftsführer der Rhenus Media Services. … mehr



Der Mediennutzer hat die Wahl, der Anbieter hat die Qual

Die Digitalisierung hat in die Märkte der Verlage neue Technologien, Player und Gesetzmäßigkeiten gebracht. Wie sich Nutzerverhalten und Wertschöpfung für Unternehmen wandeln und wie Verlage ihre Geschäftsmodelle anpassen, beschreibt Michael Geffken, Geschäftsführer der Leipzig School of Media. … mehr


knk übernimmt MuellerPrange

Zum 1. Januar 2018 hat knk den Anzeigen- und Leser-Softwareanbieter MuellerPrange übernommen. Die Gründer Helmut Müller und Hans Prange bleiben dem Unternehmen als Berater verbunden. … mehr


Foto Banner: 123RF.com / olegdudko