Die Digitalisierung meistern Verlagshäuser nur mit der passenden IT-Infrastruktur. Auch wenn die Technologie immer leistungsfähiger, einfacher nutzbar und bezahlbarer wird, bleibt die digitale Transformation von Produkten und Verlagsprozessen eine zentrale Managementaufgabe.
Der IT-Channel von buchreport liefert mit Grundlagen der IT-Infrastruktur und Ausblicken zur Technologie von morgen Ansätze, wie sich Medienunternehmen technologisch aufstellen müssen, um die Geschäftsmodelle der Zukunft abzubilden.
Deloitte Innovation Survey 2017
Innovation: »Nicht nur auf das Silicon Valley schauen«
Kaum ein Unternehmen fühlt sich ausreichend auf Veränderungen vorbereitet. Es fehlt an Zeit für die Entwicklung innovativer Ideen und an Technologie-Know-how. Die Deloitte-Studie „Renaissance der Innovation“ zeigt, wo noch Potenzial verschenkt wird und wie die Einführung neuer Technologien gelingt. … mehr
Europäische Datenschutz-Grundverordnung
»Viele Verlage haben noch eine Menge Hausaufgaben zu erledigen«
Auskunftsanspruch, Risikobewertung, Mitteilungspflicht, Löschkonzept: kein Zweifel – mit der EU-DSGVO kommt mächtig was zu auf Unternehmen, die mit personenbezogenen Daten umgehen. Unter diesen sind auch die Verlage. Und Verlage als Medienunternehmen stehen unter besonderer Beobachtung. … mehr
Interne Kommunikation
Social Intranets – ein schmerzloser Abschied von der E-Mail
Infolge wachsender Komplexität des Geschäfts leidet die Medienwirtschaft an einem belastenden Überfluss an Information. Überlastung, Unsicherheit und Stress resultieren auch aus dem Einsatz von E-Mails in der internen Kommunikation. Im IT-Channel von buchreport.de zeigen Thomas Kellner und Kerstin Grözinger eine Alternative auf. … mehr
Die »Lean-Start-Up«-Methode
Nur was sich bewegt, kann sich verbessern
Sie glauben, Sie sind kein Start-up, weil Ihr Unternehmen 200, 300, 400 Jahre alt ist? Sie täuschen sich. Denn die Wahrheiten von gestern haben ihre Tragfähigkeit verloren. Auf dem dünnen Eis volatiler Märkte hilft es, schnell zu sein, um nicht einzubrechen. … mehr
IPE
»Wir brauchen Standards, um die Digitalisierung zu meistern«
Wer die Digitalisierung ernsthaft vorantreiben will, muss Standards und Schnittstellen schaffen, appelliert Alexander Markowetz. Gemeinsam mit Michaela Philipzen hat er dafür die Initiative IPE gestartet, die sich jetzt in den Niederlanden konstituiert hat. … mehr
knk erschließt neue Geschäftsfelder mit Spin-Off
Am 01.01.2018 startete die knk Customer Engagement GmbH als Ausgründung der knk Gruppe offiziell mit einem neuen Geschäftsbereich. Der Fokus … mehr
Neuer Standort
Rhenus Media Services expandiert im Kundenbeziehungsmanagement
Rhenus Media Services, die den Kundenmanagement-Spezialisten KundenProfi im Sommer 2016 übernommen hat, baut das Kundenbeziehungsmanagement mit einem neuen Standort in Meerane aus. „Unser Ziel ist es, nicht nur eine größtmögliche Kundennähe zu schaffen und die zunehmenden Kundenanfragen abdecken zu können, sondern auch attraktiver für potentielle Neukunden zu werden“, so Olaf Remmele, Geschäftsführer der Rhenus Media Services. … mehr
Toolgestützte Trenderkennung
Social Media Monitoring – Mit diesen Werkzeugen erkennen Sie neue Trends
Märkte verändern sich heute rasch – Kunden äußern Bedürfnisse und Kritik in Sozialen Medien und Webforen. Social Media Monitoring greift diese Informationen direkt an der Quelle ab und hilft in eine vorteilhafte Wettbewerbsposition. Die wichtigsten Werkzeuge im Überblick. … mehr
Digitalisierung aus Verbrauchersicht
Der Mediennutzer hat die Wahl, der Anbieter hat die Qual
Die Digitalisierung hat in die Märkte der Verlage neue Technologien, Player und Gesetzmäßigkeiten gebracht. Wie sich Nutzerverhalten und Wertschöpfung für Unternehmen wandeln und wie Verlage ihre Geschäftsmodelle anpassen, beschreibt Michael Geffken, Geschäftsführer der Leipzig School of Media. … mehr
Verlagssoftware
knk übernimmt MuellerPrange
Zum 1. Januar 2018 hat knk den Anzeigen- und Leser-Softwareanbieter MuellerPrange übernommen. Die Gründer Helmut Müller und Hans Prange bleiben dem Unternehmen als Berater verbunden. … mehr
Foto Banner: 123RF.com / olegdudko